1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neue Schweller einschweißen

Neue Schweller einschweißen

VW Vento 1H
Themenstarteram 10. März 2006 um 7:09

Moin Leute,

ich könnte als "Nachfolger" für mein Winter- und Alltagsauto (Golf 2) ziemlich günstig einen 3er TDI bekommen.

Angebot ist verlockend, 93er Modell mit 5 Türen, ~240000 Km, Klima, 4 eFh und noch a paar Goodies.

Nachteil ist dass das Teil naja, nicht übertrieben gepflegt ist.

Er hat auch a bisserl Rost, vor allem an dem rechten Schweller hab ich was entdeckt.

Deswegen mal schnell die Frage an Euch:

Wenn man 2 neue Scheller einschweißen würde lassen, was würde das ungefähr kosten?

äre mal interessant zu wissen, denn sonst würde sich das mit dem 3er ja evtl. nicht lohnen.

Gruß Seggel

Ähnliche Themen
38 Antworten

das einschweißen is nicht wirklichteuer, denke wenn du nen guten schweißer hast, dann is das ding in 1-2 Std gegessen. Kosten sollte das ungefähr 70,- bis 100,- € oder günstiger... jenachdem wo Du ersatteile herbekommst.

Themenstarteram 10. März 2006 um 7:20

Gut, die Teile ürde ich bei VW holen.

Die Frage ist dann nur: wie lange hebt das ganze bevor es wieder gammelt?

Werden die Alten komplett der Länge nach am Unterboden angeflext? :confused:

Morjens, das mit dem Schweller ist wohl nen G3 Problem geworden, aber so ne Ersatzblech kostet bei Stahlgruber nur 22€ hab es bei meiner Perle ihrem TDI auch gewechselt ist eigentlich nix Schlimmes!!

Mein Kollege hat sein Auto bei nem Karosseriefuzzi machen lassen und hat für beide Seiten 400€ bezahlt! Was der Lack kostet weiss ich nicht, ich denk mal so 300€ für beide Seiten! Vielleicht macht es dir ja jemand unter der Hand.

Themenstarteram 10. März 2006 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von gofast0804

Vielleicht macht es dir ja jemand unter der Hand.

Lieber unterm Auto! :D

Und wenn die neu sind halten die auch die nächsten 5 Jahre? Entsprechende Pflege vorausgesetzt?

Sind die innen schon konderviert oder sollte man da besser eine Hohlraumkonservierung mit achs machen (lassen)?

Ach ja, tragende Teile sind das ja nicht, oder?

Das Ersatzblech ist für die ganze Seite gemacht bei 3-türer hört es hinten am Seitenteil ca. bei der Mitte zwischen Schweller und Zierleiste auf(von der Höhe her), man kann wenn man ne Absetzzange hat aber auch nur Segment wechseln kommt halt drauf an wie Stark der Rost ist!! Bei meinem TDI hat mich eine Seite mit Lack, Dichmasse und Versiegelung so 150€ gekostet und jeweils nen Tag Arbeit. Musst ja die ganze Schei.. sorgfältig abbohren.

Themenstarteram 10. März 2006 um 7:34

Gut, ok.

Und ist das dann was Richtiges was auch hält oder nur eine Bastelei? ;)

Sorry, aber ich hab bis jetzt noch keine Scheller tauschen müssen. ;)

Zitat:

Sind die innen schon konderviert oder sollte man da besser eine Hohlraumkonservierung mit achs machen (lassen)?

Ach ja, tragende Teile sind das ja nicht, oder?

Konservieren musst du den Mist dann schon , hab mir so ne Pistole mit Schlauch geborgt und dann den Schlauch von innen in den Schweller bis vorn hin geschoben . Dann hab ich die Hohlraumkonservierung reingesprüht und dabei langsam den Schlauch rausgezogen, das es schön überall hin kommt.

Themenstarteram 10. März 2006 um 7:39

Und das hebt?

Ist das bei den originalen auch drin? Sonst würde ich mal drüber nachdenken, es beim Sommer-3er auch zu machen.

Sischär is sischär! :D

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Gut, ok.

Und ist das dann was Richtiges was auch hält oder nur eine Bastelei? ;)

Sorry, aber ich hab bis jetzt noch keine Scheller tauschen müssen. ;)

Ich denk mal wenn man das richtig macht hält das schon nen paar Jahre, ich hab mir das bei nem guten Kollegen immer mit angeschaut weil ich nen extremer Skeptiker bin, der schraubt zwar bei Opel hat es aber echt fett drauf!!!! Der hat vor 3 Jahrem bei seinem Astra 16v auch beide Seitenwände komplett gewechselt und dann ordentlich versiegelt, also da kommt nix wieder hoch!!! Und ich bin bei so etwas extrem Vorsichtig und pingelig, Denn meine Perle hat nicht so viel Ahnung von Autos und ich hab ja dann die Verantwortung wenn da was passiert mit dem Auto, ich würd mir das im Leben nicht verzeihen!!! Übrigens bin aber sonst auch nen ekelhafter Perfektionist !! Wenn man es gelernt hat auf Huntertstel genau zu Arbeiten ist es schwierig bi so was Kompromisse zu machen!!

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Und das hebt?

Ist das bei den originalen auch drin? Sonst würde ich mal drüber nachdenken, es beim Sommer-3er auch zu machen.

Sischär is sischär! :D

Normal sollte so was drinnen sein aber ich hab es bei meinem jetzigen GTI auch noch vor denn Besser ist, auf die 4 Kilo Renngewicht kommt es mir auch nicht an!!

Themenstarteram 10. März 2006 um 8:03

Na dann werd ich das auch mal in Angriff nehmen.

Aber ich denke mal, mit dem Hohlraumwachs ist es im Sommer bestimmt besser, oder?

Meine Garage ist zwar beheizt, aber mehr als 15 Grad sind es dort drin laut MFA auch nicht. :o

Ich überlege grad ib es sinnvoll wäre, dem kompletten U-Schutz mal abzumachen...

am 10. März 2006 um 9:55

machs lieber nicht, da bekommste du wahrscheinlich pipi in den augen :D

werd meine schweller übrigens auch mal richten lassen, die sind vorne total vergammelt und umgeknickt :(

Themenstarteram 10. März 2006 um 9:58

Naja, wenn schon, dann richtig.

Es gibt ja die Möglichkeit den U-Schutz mit Trockeneinsstrahlen wegzubekommen. ;)

Soll ja nicht ja 6 Monaten wieder anfangen.

*aufreg*

Golf 3 ist so a schönes Audo, warum muss der nur so rosten??? :mad:

kann dem thread steller mal jemand sagen, dass so fäkaltopics hier nicht gern gesehen sind? vielleicht berichtigt er das dann ja...

was mich wundert, den thread gibt so lange, bin ich der einzige, dem das auffällt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen