1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Neue Seat Ibiza Connect 1.4 TDI

Neue Seat Ibiza Connect 1.4 TDI

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 20. September 2015 um 22:22

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Habe dazu noch nichts hier gefunden. Es geht grob darum, dass ich mir ein neues Auto zulegen will.

Nun genaueres:

Zur zeit habe ich einen Leon 1.6 102PS der sich für mich leider nicht mehr rentiert, da er kaum unter 10l zu fahren ist (Super Bezin). Ich fahre am Tag nun leider über 150 Km und unterm Strich ist mir das viel zu teuer das Auto zu halten. Nun wurde ich durch die ganze Werbung auf den neuen Seat Ibiza Connect aufmerksam. Ich habe ihn mir angesehen und Probe gefahren. Persönlich finde ich es ein Klasse Auto auch wenn es nicht unbedingt Männer anspricht. Durch die Full link Technologie ist es um so interessanter für mich. Auf jeden Fall geht es darum, dass kein Autohandel in meiner näheren Umgebung eine Dieselvariante vorort hat. Nun wollte ich wissen ob jemand schon Erfahrungen mit diesen Diesel Motoren hat. Speziell der 1.4 TDI mit 105 PS. Auch halten diese 3 Zylinder Motoren mehre 100tKm ?

Und wie sieht es mit dem Sprit Verbrauch aus?

3.6l auf 100km halte ich für sehr unrealistisch...

Vielen Dank im voraus für die Antworten!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn Du Deinen Leon 1.6 kaum unter 10 l/100 km fährst, wirst Du den Ibiza ganz sicher nicht mit 3,6 l/100 km fahren können.

Themenstarteram 21. September 2015 um 11:07

Zitat:

@Franko1 schrieb am 21. September 2015 um 06:41:04 Uhr:

Wenn Du Deinen Leon 1.6 kaum unter 10 l/100 km fährst, wirst Du den Ibiza ganz sicher nicht mit 3,6 l/100 km fahren können.

Ja das will ich damit auch nicht sagen. Ich wollte Erfahrungswerte wissen. Ob es überhaupt realistisch ist ein solchen Verbrauch zu haben. Auch wollte ich Laufleistung wissen. Dein Kommentar bringt mich leider nicht weiter.

Aber trotzdem Danke!

Zitat:

Ob es überhaupt realistisch ist ein solchen Verbrauch zu haben.

Ist es nicht, der liegt eher zwischen 5-6l.

Wenn du jeden Tag über 150km fährst würde ich keinen Kleinwagen mit 3-Zylinder empfehlen.

So kleine Motoren verbrauchen hauptsächlich bei niedrigem Tempo wenig, wenn du aber Autobahn fährst sind größere je nach Tempo sogar sparsamer.

Den aktuellen Leon gibts doch auch sehr günstig, wieso zum Ibiza "absteigen"?

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:23

Naja das Problem ist nur, ich möchte Vollausstattung und einen Diesel. Den Ibiza habe ich mit Vollausstattung bei ca. 22.000€ incl. Überführung (ohne Panoramadach). Bei dem Leon SC mit der Connect Ausstattung und dem kleinsten Diesel schon bei 24.500€, ohne Extras und ohne Farbe. Und liege dann mit der üngefähr selben Ausstattung bei ca. 27.000€. Ich weiß der leon sieht einfach sportlicher und breiter aus, aber jeder muss mal "klein" anfangen. Ich weiß das große Motoren bei hohen Geschwindigkeiten weniger verbrauchen als die "kleinen", da die großen nicht am Maximum laufen. Ich will lediglich nur wissen ob diese 1.4 TDI mit 3 Zylindern standhaft sind oder eine dieser 100tKm Autos sind. Da sich bei 150 Km am Tag über die Jahre viel ansammelt.

Danke für deine Antwort

Der 1,4er TDI scheint ja ein neuer Motor zu sein? Dann kann man dementsprechend keinerlei Aussage über die Haltbarkeit treffen. Darum würde ich auch zum 1,6er TDI raten, der hat sich bewährt und ist inzwischen ausgereift.

Als erstes solltest du mal genau festlegen, welche Ausstattung du unbedingt brauchst, bei Zusatzausstattung verpulvert man schnell mal Unsummen.

Wenn ich das richtig verstehe sind dir in erster Linie das neue Multimediasystem und gute Optik wichtig?

Außer dem Leon wäre auch der Toledo noch eine günstige Alternative, den gibt es auch mit dem 1,6er TDI und mit dem neuen Multimediasystem (neues Modelljahr erkennt man an den 116PS).

zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/276471573?asrc=st|as

Oder mit Voll LED Scheinwerfern: http://ww3.autoscout24.de/classified/275731400?asrc=st|as

Auf den Leon gibt es auch höhere Rabatte als du denkst, zb: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||version&dtr=s

Themenstarteram 21. September 2015 um 20:14

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 21. September 2015 um 21:15:09 Uhr:

Der 1,4er TDI scheint ja ein neuer Motor zu sein? Dann kann man dementsprechend keinerlei Aussage über die Haltbarkeit treffen. Darum würde ich auch zum 1,6er TDI raten, der hat sich bewährt und ist inzwischen ausgereift.

Als erstes solltest du mal genau festlegen, welche Ausstattung du unbedingt brauchst, bei Zusatzausstattung verpulvert man schnell mal Unsummen.

Wenn ich das richtig verstehe sind dir in erster Linie das neue Multimediasystem und gute Optik wichtig?

Außer dem Leon wäre auch der Toledo noch eine günstige Alternative, den gibt es auch mit dem 1,6er TDI und mit dem neuen Multimediasystem (neues Modelljahr erkennt man an den 116PS).

zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/276471573?asrc=st|as

Oder mit Voll LED Scheinwerfern: http://ww3.autoscout24.de/classified/275731400?asrc=st|as

Auf den Leon gibt es auch höhere Rabatte als du denkst, zb: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||version&dtr=s

Danke für die Links :)

Ich bin leider noch Azubi im letzten Jahr und kann mir nicht mehr als 160€ im Monat als Rate leisten. Natürlich mit Anzahlung von meinem Alten. Habe mir heute ein Angebot heran geholt mit der Connect Variante des Ibizas. Ich finde der sieht nicht schlecht aus und ich brauche eine Zeit lang erstmal ein Auto zum sparen. Da ist er nicht schlecht. Auch konnte er mir endlich einen Diesel organisieren als Testwagen. Kaum über 5 liter gefahren und kurz auf der Autobahn 160 Km/h und 5.5 l . Wenn ich das mit meinem Leon vergleiche sind das Welten!! Mich kotzt es auch langsam richtig an den immer wieder voll zu tanken mit teueren Benzin statt Diesel und mit 55l maximal 600Km zu kommen. Und natürlich ist der Ibiza mega günstig in der Versicherung und Steuern.

Zu dem Motor:

Natürlich kann man nicht viel auf die Worte des Verkäufers legen, aber ich hatte dann mal den Chef gefragt mit dem wir privat kontrakt haben und er meinte der sollte über 200tKm kommen. Aber ich hab ja 5 Jahre Kaufpreisschutz und da ist es mir auch egal wenn der Motor krachen geht. Auf jedenfall von dem Motor habe ich auch als das Radio aus war so gut wie nichts gehört. Auch die Start Stop Automatik ist ein Traum. Und natürlich das Infotaimentsystem ist der Knaller. Ich finde den ein einwandfreies Auto. Richtig gemacht kann der auch sehr knackig und sportlich aussehen. Und die 105ps des 3 Zylinders haben guten Zug. Natürlich ab 160 quält er sich dann aber naja will ja sparen und nicht sinnlos Sprit verballern.

Als Fazit bin ich begeistert von dem neuen Ibiza in der Connect Variante mit fast Vollausstattung. Ich denke ich werde mir einen bestellen und werde berichten sobald ich ihn habe.

Vielen Dank für deine Hilfe ! :)

Wie sieht das Angebot denn aus, was soll er kosten? Das ist die alles entscheidende Frage.

Vor allem bei deiner finanziellen Situation.

Um 18.800€ gibt es den viel nobleren Audi A1 mit dem selbem Motor und deutlich besserem Wiederverkaufswert (zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/272195941?asrc=st|as). Also mehr als 17.500€ darf der Ibiza nicht kosten.

Themenstarteram 22. September 2015 um 6:12

Nee ich hab ja 0.99% Finanzierung und 4000€ Anzahlung und 10.000Km im Jahr angegeben. Klar muss ich den dann auslösen, aber so viel ist es dann nicht mehr nach 5 Jahre Laufzeit. Das Auto kostet ca. 21.000€ und hab eine Rate von 155€. Mit fast komplett Ausstattung und individueller Farbe und Xenonscheinwerfern. Kein schlechtes Auto und den A1 hatte ich auch überlegt aber meine Mutter fährt so einen und möchte nicht unbedingt das selbe wie meine Mutter :D

Ich denke ich werde wir einen heute bestellen :)

STOP!

Jetzt beruhige dich erstmal :D

Klar, du hast ein Auto gefunden, dass dir gefällt, aber jetzt heißt es erstmal runter zu kommen und kühlen Kopf zu bewahren und nicht zu sagen "Shut up and take my money!"

( https://www.google.com/search?... ) und dem Händler das Geld hinterherzuwerfen.

Du stehst direkt davor zigtausende € zum Fenster rauszuwerfen, das Angebot ist nämlich einfach extrem schlecht, viel zu teuer.

Zitat:

@Felix1995 schrieb am 22. September 2015 um 08:12:00 Uhr:

Nee ich hab ja 0.99% Finanzierung und 4000€ Anzahlung und 10.000Km im Jahr angegeben.

Was für eine Finanzierung ist das überhaupt?

Das mit der Angabe der Jahresfahrleistung wundert mich, bedeutet das, dass es Leasing ist?

Oder ist es doch kein Leasing sondern ein normaler Kredit zum Kauf des Fahrzeugs (warum dann Kilometerangabe?)

Und du hast oben geschrieben, dass du 150km am tag fährst, da bleibst du doch nie unter 10.000km im Jahr?

Themenstarteram 22. September 2015 um 8:55

Stop! :D

Naja ich werd die Woche mal noch überlegen und vllt noch andere Angebote rein holen. War ja schließlich erst bei einem Autohaus. Jetzt kann ich Preise drücken. Die Kiste soll maximal 20.000€ kosten mit dem Schnick Schnack drin. Naja die Finanzierung läuft über einen Kredit kein Leasing. Die jährliche Fahrleistung ist dafür da den Restwert des Autos nach 5 Jahren zu taxieren. Das in 60 Monaten a 155€ keine 20.000€ zusammen kommen. Und je weniger du jährlich angibtst, um so kleiner ist deine Rate aber um so größer ist der Restwert.

Beispiel.

Auto kosten: 20.000€

Anzahlung: 4.000€

Preis: 16.000

Monatliche Rate bei 60 Monaten mit 10.000 Km/Jahr -> Rate ist 155€

=9.300€

Somit bleiben 6.700€ Restwert. Bei 50.000 Km in den 5 Jahren.

Monatliche Rate bei 60 Monaten mit 25.000 Km/Jahr -> ca. 200€ Rate

Somit bleiben 4.000€ Restwert. Bei 125.000 Km in 5 Jahren.

Das System ist nur da um den Restwert zu bestimmen. Da man das Auto auch abgeben kann nach den 5 Jahren. Fast wie bei Leasing nur das Auto gehört mir.

Achso, verstehe.

Aber 20.000€ für einen Ibiza sind doch der Wahnsinn. Die nutzen das nur voll aus, das dir das Auto gefällt und du sofort direkt bei ihnen finanzieren willst.

Schau besser mal hier, da wird der Ibiza 1,4 TDI 105PS Connect ab 14.600€ angeboten (ohne Tricks, das läuft genauso über offizielle deutsche Marken-Vertragshändler).

Gib einfach den Listenpreis deiner Konfiguration ins gelbe Feld ein (wo hier eintragen steht): https://apl.de/neuwagen/seat/ibiza_sc2/connect/details.php?i=878

Oder schau mal hier, da kannst du das Auto auch direkt auf der Seite konfigurieren: http://www.meinauto.de/.../konfigurator

Oder hier: http://www.autohaus24.de/.../modelle?...

Ich würde nur folgende Zusatzausstattung empfehlen:

-Seat Sound System

-Rückfahrkamera

-DAB

-Licht- und Sicht Paket

-Bi-Xenon mit Kurvenlicht und Nebelscheinwerfer

-Fahrerassistenzpaket

-Winter-Paket

-je nach Geschmack Seitenschweller / Dachspoiler / Wunschfarbe

Mit all dem bleibst du bei den Anbietern immer noch unter 17.000€.

Themenstarteram 22. September 2015 um 19:06

Danke erstmal für deine Mühe und Hilfe. In den 20.000€ ist aber alles drin. Keine weiteren Kosten. Überführung, Ummeldung ect.... Ganz klar keine 3000€ aber vllt 1000€. Und die geben mir dazu noch einen neuen Satz Winterreifen, da die ja leider nicht dabei sind. Kosten auch ca. 500€. Und hab 2 Inspektionen kostenlos. Also ca. 500€ gespart. Und wegen den "1000€" kaufe ich den lieber bei meinem vertrauten Händler, bei dem ich noch nie Probleme hatte, als auf solch einer Seite egal wie seriös die sind. Ich finde es an sich kein schlechtes Angebot. Hab das alles heute rausgehandelt. :D

Naja der Abschied meines geliebten Leon rückt immer näher.. :(

Ach und ein Samsung A3 ist auch dabei. Vllt so 200€ Wert.

Und wegen dem Licht und Sicht Paket habe ich nicht ganz verstanden was das bringen soll?

Elektrisch anklappbare Seitenspiegel finde ich sinnlos und sieht meist auch dämlich aus. Habe ich bei meinem auch ne genutzt. Und die Going Home Funktion habe ich bei meinem Leon auch ( Dectane Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht ). Finde ich total sinnlos da ich im Caport stehe und die einfach nur die Wand anstrahlen. :D

Und dieses DAB wozu ist das gut. Hat ja was mit den Radioempfang zu tun oder ?

Ist es lohnenswert?

Höre meistens eh über Handy Musik oder kann ja dann dank Full Link System mein Handy als Internetradio nutzen.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Full Link System?

Und Fahrerassistent ist das sein Geld wert ?

Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühen!!

Überführung ist bei den 16.500€ auch schon dabei. Also auch wenn man all deine genannten Punkte und Bonusleistungen berücksichtigt ist der Preisunterschied immer noch über 2000€, wie lange musst du allein dafür arbeiten? Ist aber natrülich deine Entscheidung, kann verstehen wenn du bei deinem Händler ein besseres Gefühl hast, den Preisunterschied sollte man sich trotzdem vor Augen halten.

Zu den Paketen - Das steht doch auch alles ganz genau im Konfigurator erklärt.

Licht und Sicht ist tatsächlich unnötig wenn du auf den Regensensor verzichten kannst, dann würd ich das auch nicht bestellen.

Das Fahrerassistenz-Paket ist aber ein Muss - wegen dem Tempomat, der ist Pflicht und Berganfahrassistent / Auto Hold ist auch dabei und sehr angenehm. Mit 190 € ist das ja auch recht günstig.

Ebenso das Winterpaket für 360€ wegen der Sitzheizung, die ist nicht nur sehr angenehm sondern auch wichtig für den Wiederverkauf.

Also Fahrerassistenz-Paket und das Winterpaket sind Pflicht, alles andere mehr oder weniger Geschmacksache.

Das Soundsystem würde ich aber bestellen wenn dir guter Klang wichtig ist, 180€ für 7 Lautsprecher, Subwoofer und Hochtöner hört sich nach einem guten Angebot an.

Themenstarteram 23. September 2015 um 8:47

Ich denke ich werde Xenon und Soundsystem und Fahrassistent und Winterpaket nehmen. Bei den Heckspoiler und Seitenschweller ist es blöd gemacht. Man kann die nur dazu bestellen in einer Unifarbe und muss die selbst montieren und selbst lackieren. Mir zu teuer.

Und werde denke ich mal heute unterzeichnen.

Deine Antwort