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Neue Software: 2.0 l FSI - weniger Leistung?
Hallo,
da mein Auto im Leerlauf bzw. im Stand öfters geruckelt hat, (teilweise so stark, dass ich dachte, der Hintermann wäre mir hinten draufgefahren (kein Scherz!)), habe ich am Montag eine neue Software aufgespielt bekommen.
Andere Lösungsmögliochkeit bestand wohl nicht, da im Speicher keine Fehlermeldung abgelegt war.
Leider ist das Ruckeln immer noch vorhanden, aber vom Gefühl her zieht mein Auto seit dem Update nicht mehr so gut wie vorher. Auf der Autobahn habe ich den Motor vorher bergab im 6. Gang locker in den roten Drehzahlbereich drehen können. Jetzt ist bei ca. 6000 Umdrehungen wie "zugescchnürt". Über die 6000 hinaus komme ich nicht mehr. Dafür ist der Verbrauch um rd. 0,8 - 1 l niedriger geworden (über 3 Tankfüllungen gemessen).
Ich überlege daher, die ursprüngliche Software wieder installieren zu lassen. Mein Freundlicher konnte jedoch nicht 100%-ig zusagen, dass die vorherigen Eigenschaften wieder hergestellt würden. Hat jmd. ähnliche Erfahrungen?
MfG
Espe
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40 Antworten
Hallo,
möglicherweise habe ich mein Problem etwas unglücklich formuliert: es geht nicht nur darum, dass ich nicht über die 6000 Umdrehungen hinaus und somit auf der Geraden lt. Tacho gerade auf 210 km/h komme und damit wahrscheinlich nicht mal die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 209 km/h erreiche (ich gehe davon aus, dass der Tacho vor geht).
Früher hatte ich ab ca. 3500 Umdrehungen einen sehr guten Durchzug, der jetzt absolut nicht mehr vorhanden ist.
MfG
Espe
Welchen Kraftstoff tankst Du, also Oktanzahl und Marke?
Re: Neue Software: 2.0 l FSI - weniger Leistung?
Zitat:
Original geschrieben von espe
Hallo,
da mein Auto im Leerlauf bzw. im Stand öfters geruckelt hat, (teilweise so stark, dass ich dachte, der Hintermann wäre mir hinten draufgefahren (kein Scherz!)), habe ich am Montag eine neue Software aufgespielt bekommen.
Andere Lösungsmögliochkeit bestand wohl nicht, da im Speicher keine Fehlermeldung abgelegt war.
Leider ist das Ruckeln immer noch vorhanden, aber vom Gefühl her zieht mein Auto seit dem Update nicht mehr so gut wie vorher. Auf der Autobahn habe ich den Motor vorher bergab im 6. Gang locker in den roten Drehzahlbereich drehen können. Jetzt ist bei ca. 6000 Umdrehungen wie "zugescchnürt". Über die 6000 hinaus komme ich nicht mehr. Dafür ist der Verbrauch um rd. 0,8 - 1 l niedriger geworden (über 3 Tankfüllungen gemessen).
Ich überlege daher, die ursprüngliche Software wieder installieren zu lassen. Mein Freundlicher konnte jedoch nicht 100%-ig zusagen, dass die vorherigen Eigenschaften wieder hergestellt würden. Hat jmd. ähnliche Erfahrungen?
MfG
Espe
Oh mann...das hört sich ganz nach meiner Story an!
Hab seit Monaten das gleiche Problem und versuche seit nunmehr 7 Wochen, den Wagen zu wandeln und vom Kaufvertrag zurückzutreten!!
Das scheint ein generelles Problem bei den FSI zu sein. Es haben hier shon mehrere davon berichtet ...
Musst mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen und dir durchlesen, was die Leute darüber schreiben. Kein Händler nimmt das ernst!
Ein Beispiel:
http://www.motor-talk.de/t945703/f217/s/thread.html
Nur zur Info:
Ich arbeite im Werk in Wob. Daher kenne ich Leute, die sich mit den Motoren bestens auskennen.
Der Händler verlässt sich auf den Fehlerspeicher der Steuergeräte, die natürlich bei einer Auslesung leer sind!! Es hat nichts mit der Elektronik zu tun! Benötigt wird lediglich eine auf das Fahrzeug individuell angefertigte Software!
Es handelt sich laut VW bei meinem FSI angeblich um einen Einzelfall.Am Montag ist der Termin mit dem Aussendienst. Ich hab die Schnauze voll von dem Auto und von den "Experten", die sagen ich würde mir das Ruckeln nur einbilden, da es ja nur sporadisch auftritt.
Ein Werkstattmeister hat es jedoch live gesehen u konnte bestätigen , dass es nicht normal ist. Wir werden sehen...
Vielleicht sollte man VW gemeinsam darauf aufmerksam machen. Ich bin es leid, dass man mir vorwirft, ich bilde mir das ein und alles sei in Ordnung!
PS: Lass dir bei eventuellen Reparaturen IMMER schricftlich bestätigen, WAS beanstandet wurde und WAS gemacht wurde! Bei der dritten Beanstandung hast du laut Gesetz ein Recht auf dein Geld oder ein neues Fahrzeug!!!!
Kenne mich da mittlerweile bestens aus
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung...dann bitte PN!
MfG
Ich tanke entweder Shell V-Power oder ARAL Ultimate, dadran dürfte das also nicht liegen.
Mein Händler sagt, dass dieser Fehler nicht bekannt sei. Leider konnte ich es ihm bisher auch nicht vorführen, er ist bei mir nicht reproduzierbar.
Wie ich festgestellt habe, ist das Ruckeln nach einer schnellen Autobahnfahrt viel stärker.
Gruß,
Espe
Zitat:
Ich arbeite im Werk in Wob. Daher kenne ich Leute, die sich mit den Motoren bestens auskennen.
Nur so am Rande, ist der 2.0 FSI nicht ein Motor der von Audi entwickelt wurde?
Zitat:
Original geschrieben von espe
Ich tanke entweder Shell V-Power oder ARAL Ultimate, dadran dürfte das also nicht liegen.
Mein Händler sagt, dass dieser Fehler nicht bekannt sei. Leider konnte ich es ihm bisher auch nicht vorführen, er ist bei mir nicht reproduzierbar.
Wie ich festgestellt habe, ist das Ruckeln nach einer schnellen Autobahnfahrt viel stärker.
Gruß,
Espe
Das ist richtig. Mein Arbeitskollege sagte mir, dass es etwas mit der Abgasrückführung zu tun habe (das Fahrzeug hat quasi Verstopfung ) und man die für den A5 benötigte Individual-Software nicht so ohne weiteres programmieren kann...der Aufwand wäre einfach zu groß!
Bei dem Ruckeln handelt es sich um einen Fehler, der im Schichtladebetrieb auftritt. Der Lambdawert (so erklärte er es mir) hat einen bestimmten Toleranzbereich. Dieser müsste per Software quasi vergrössert werden, um einen ruhigeren Lauf zu gewährleisten.
Bei einer Auslesung kann der Fehler somit nicht erkannt werden, da ja kein wirklicher Fehler auftritt! Das ganze ist rein mechanischer Natur!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von DonDonner
Nur so am Rande, ist der 2.0 FSI nicht ein Motor der von Audi entwickelt wurde?
Der Versuchsbau samt Motorenentwicklung für FSI befindet sich in der FE in Wolfsburg. Audi hat den Pumpe-Düse entwickelt ;-)
Zitat:
Der Versuchsbau samt Motorenentwicklung für FSI befindet sich in der FE in Wolfsburg. Audi hat den Pumpe-Düse entwickelt ;-)
Ich behaupte jetzt mal das es genau andersherum ist:
FSI / TFSI = Audi
PD-Diesel, TSI = VW
Re: Neue Software: 2.0 l FSI - weniger Leistung?
Zitat:
Original geschrieben von espe
Hallo,
da mein Auto im Leerlauf bzw. im Stand öfters geruckelt hat, (teilweise so stark, dass ich dachte, der Hintermann wäre mir hinten draufgefahren (kein Scherz!)), habe ich am Montag eine neue Software aufgespielt bekommen.
....
Dafür ist der Verbrauch um rd. 0,8 - 1 l niedriger geworden (über 3 Tankfüllungen gemessen).
Espe
Hallo,
du hast seit Montag wo das gemacht wurde schon 3 Tankfüllungen verfahren ???
Kann ich mir nicht vorstellen
Zitat:
Original geschrieben von Golf5burg
Bei dem Ruckeln handelt es sich um einen Fehler, der im Schichtladebetrieb auftritt.
Da ich einen Homogen (1K1 1P3) habe, dürfte das Problem also nicht auftreten?
Da ich das ruckeln, incl. denken das der Hintermann gepennt hat auch habe, lass ich es lieber ruckeln
Gruß
arthur
Zitat:
Original geschrieben von arthur2103
Da ich das ruckeln, incl. denken das der Hintermann gepennt hat auch habe, lass ich es lieber ruckeln
Wie meinen?
Na mit dem Bemängeln.
Da lass ich es doch lieber ruckeln als auf Leistung zu verzichten.
Sonst hätt ich mir ja den 1.4er geholt.
Gruß
arthur
Zitat:
Original geschrieben von Corrado-HH
Da ich einen Homogen (1K1 1P3) habe, dürfte das Problem also nicht auftreten?
Habe meinen Golf am 6.10.05 abgeholt (Mj. 06), also rd. 3 Wochen nach Dir, habe aber einen Schichtlader.
Bin verwundert, das VW unterschiedliche Techniken verbaut, insbesondere dass zunächst die neuere und später wieder die ältere Technik zum Einsatz kommt.
Gruß,
Espe