1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Neue Software aufgespielt,Folge: Leistungsverlust, Tempomat ausgefallen, Motorruckeln

Neue Software aufgespielt,Folge: Leistungsverlust, Tempomat ausgefallen, Motorruckeln

Ford Focus
Themenstarteram 2. April 2007 um 15:23

Hallo zusammen,

irgendwie scheint bei meinem C-Max ne never ending story zu beginnen.

Ich habe ja seit Anfang an Probleme mit dem DPF (2.0 TDCI). Letzte Woche kam eine Fehlermeldung der Motorsteuerung mit Notlaufprogramm (max 80 km/h). Ich in die Werkstatt, Speicher auslesen lassen. Sensor DPF defekt. Dieser wurde gewechselt und, eine neue Software für den Motor aufgespielt, trotz meiner Bedenken. Ergebnis: massiver leistungsverlust. Höchstgeschwindigkeit max 165 km/h und jetzt der Hit: Der Tempomat ist seitdem komplett ausgefallen. In welchem Zusammenhang soll ich denn das bitte verstehen??? O.K. wieder hin, der Händler hat sich eine noch aktuellere Software besorgt (frage mich, warum er mir die alte aufgespielt hat?) und heute das selbe Dilemma. Keine Leistung, limitierte Endgeschwindigkeit und massives Motorruckeln bei konstanter Fahrweise, z.B. 60 km/h im 4. Gang!!! Achso, hinterher wurde bei einer Hotline bei Ford angerufen, und es wurde ein statischer Verbrennungsvorgang des DPF empfohlen. . . Der Zusammenhang mit dem Ausfall des Tempomates erschließt sich mir immer noch nicht . . . Auch dieser Verbrennungsvorgang brachte keine Änderungen. Gut. Wieder den Computer angeschlossen, keine Fehler hinterlegt. Sicherungen geprüft. Alles o.k. Der Werkstatt fällt nix mehr ein außer, dass ich damit dann wohl leben müsste . . . Das glaub ich ja wohl nicht. Alle Probleme resultieren vom DPF. Seitdem ich das Auto habe, der Vorschlag meinerseits einfach mal den DPF zu wechseln verpuffte mittlerweile mehrfach ungehört. . .

Meine Fragen:

1. Was ich kann noch unternehmen?

2. Werkstattwechsel sinnvoll? (Gute Werkstatt im Raum K/BN/SU gesucht)

3. Ideen eurerseits, Tipps, nach was man noch schauen könnte?

4. Macht es Sinn, bei Ford in irgendeiner Art und Weise "Druck" zu machen?

Danke und viele Grüße von einem immer noch hoffnungsvollen und "eigentlich" zufriedenem C-Max Besitzer

Sachsentiescher

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. April 2007 um 15:39

Re: Neue Software aufgespielt,Folge: Leistungsverlust, Tempomat ausgefallen, Motorruc

 

Zitat:

Original geschrieben von sachsentiescher

Meine Fragen:

1. Was ich kann noch unternehmen?

2. Werkstattwechsel sinnvoll? (Gute Werkstatt im Raum K/BN/SU gesucht)

3. Ideen eurerseits, Tipps, nach was man noch schauen könnte?

4. Macht es Sinn, bei Ford in irgendeiner Art und Weise "Druck" zu machen?

Danke und viele Grüße von einem immer noch hoffnungsvollen und "eigentlich" zufriedenem C-Max Besitzer

Sachsentiescher

Na da bin ich ja froh, dass ich keinen DPF hab!

1: Probier's mal mit nem Brief an Ford

2: Warum nicht?! Einfach mal testen! Kann aber leider keine in K/BN/SU empfehlen

3: leider kein Tipp :(

4: siehe 1. :)

Viel Erfolg bei der Behebung des Problems und dass das Fahren wieder Spaß macht (v. a. mit dem Motor!).

Gruß, Alex

am 4. April 2007 um 7:49

Hört sich ja schlimm an. Mach Dich doch mal in Köln auf die Suche nach einem grossen Ford Händler, die am besten noch Firmenflotten betreuen. Vielleicht haben die mehr Erfahrung mit sowas. Hier in Bonn fällt mir auch keiner ein.

am 4. April 2007 um 11:04

Hallo,

hatte ja ähnliche Probleme mit dem DPF und auch das Motorruckeln.

Habe aber einen Händler bei dem ich mich gut aufgehoben fühle.

Die haben beim letzten mal an der Drosselklappe gearbeitet. Seitdem habe ich Ruhe, das Auto läuft einfach super. Der Händler

hatte Kontakt aufgenommen mit Ford, welche mein Auto ja sogar nach Köln holen wollten, hat sich aber vorerst erledigt.

Gruß

chappimax

Themenstarteram 10. April 2007 um 13:05

Jetzt Totalausfall

 

Hallo zusammen,

erstmal Danke für eure Antworten und Hinweise. Ich habe diese so an meine "Heimatwerkstatt" weitergeleitet, wo ich den C-Max gekauft habe. Dort steht er jetzt nämlich nach einem Totalausfall am Wochenende. Motorlampe an, Bremslampe an, massiver Leistungsverlust, Motor einfach ausgegangen . . .

Über die Mobilitätsgarantie hat alles gut geklappt, Leihwagen, Abschleppen etc.

Jetzt hoff ich nur, dass die Werkstatt mein Auto wieder hinkriegt, nachdem ein Autohaus hier in der Siegburger Gegend mein Auto förmlich kaputt repariert hat. Ich bin maßlos entsetzt und sehr enttäuscht. . .

Viele Grüße

Sachsentiescher

Tempomat ist ein Teil der Motorsteuersoftware. Also wenn der nicht mehr geht musst du es wahrscheinlich neu freischalten lassen

am 15. April 2007 um 16:25

Ford Händler

 

Ein guter Händler in Köln ist Ford Strunk auf der Neusser Starße. Da ham wir mit unseren Fords eigentlich nur gute Erfahrung gemacht..

Themenstarteram 19. April 2007 um 9:09

Zwischenstandsmeldung ;-))

 

Hallo zusammen, danke nochmal für die Antworten.

Mein C-Max steht jetzt seit fast 2 Wochen in der Werkstatt. Aber dort sind wenigstens Mechaniker am Werk, die was von Autos verstehen. Es hat sich herauskristallisiert, dass die Ford Werkstatt in Spich an der A59 einen, na, wie soll ichs sagen, einen Totalausfall hatte!!! Dort wurde ja mein quietschendes Kupplungspedal gewechselt, und seitdem ging das ja mit dem Handbremssignal und das der Tempomat nicht ging. Die haben vergessen, wieder ein Kabel an das Kupplungspedal anzuschließen, und damit meine Werkstatt das richtig schwer hat, den Fehler zu finden, haben die das gut hinter den Filzmatten versteckt. Der zweite Fehler war, dass die mir eine Software augespielt haben, die ein neues EGR-Ventil benötigt. Und das haben die natürlich nicht eingebaut. Jetzt soll lt. Werkstatt alles behoben sein, kein Leistungsmangel mehr, kein Mototrruckeln und vor allem klappt das jetzt endlich mit dem Verbrennungsvorgang des DPF. Der Fehler lag hier in der Programmierung irgendeines Moduls. Da kann man Geschwindigkeitsbereiche einstellen, wann der DPF verbrennen soll. Mein ursprünglicher Bereich war 0km/h bis 160km/h. Die Werkstatt hat das umprogrammiert auf 100km/h bis 200km/h. Nur dann darf der DPF verbrennen. Damit müsste dann auch das Problem mit dem schlechten Anfahren behoben sein. Gut, ich bin gespannt. Morgen darf ich ihn wieder abholen und dann werd ich ausgiebig testen, ob wirklich alles o.k. ist.

Viele Grüße

Sachsentiescher

am 19. April 2007 um 10:02

Wieder das beste Beispiel:

Der Service ist das A und O! Es geht nichts über einen

guten Händler/Werkstatt!

Ich persönlich schaue mir beim privaten Autokauf nicht mehr

die Marke an, sondern gehe nur noch nach dem Händler und

der Werkstatt. Denn die Marken tun sich nichts mehr (die haben

inzwischen alle ihre Probleme), aber beim Service gibt es

himmelgroße Unterschiede!

@ wobber

Da gebe ich dir 100% recht!

Ich war sonst immer Mazda Fan, hatte seit ich meinem Führerschein hatte nur Mazdas gefahren (323F, 626, MX6, Xedos6 V6) alles Top nie ein Problem gehabt.

Jetzt habe ich einen TDI Passat Variant 3B da ich viel fahre.

Läuft auch wunderbar, in den zwei Jahren keine Probleme gehabt.

Aber wenn ich manchmal auch im BWM oder VW (nicht nur, jeder hat Hersteller hat seine macken!) Forum lese wie der Service so ist...und das ein TDI mit teilweise unter 100TKM einen Kapitalen Motorschaden hat (was ja mal vorkommen kann, nicht nur bei VW) aber das es kein Einzelfall ist und man als Kunde stehengelassen wird mit einer Rechnung von mehreren 1000€ finde ich nicht ok.

Wie du schon sagtest, wenn ich manche immer noch reden höre BMW; Audi, Benz ist Top der Rest Schrott, lass die finder von Opel&Ford da fällt mir nichts mehr zu ein!

Meiner Meinung kann man nicht mehr sagen das der Hersteller xxyy die beste Marke/ die besten Autos baut!

Aussehen ist (innen/aussen) ist ja bekanntlich Geschmackssache!

Technik hin/her manchmal wirds auf den Markt geworfen total unausgereift, erst in den nächsten zwei Genarationen wo alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind lohnt sichs zu kaufen, meiner meinung nach!

AUTO IST HALT AUCH EINE SACHE DES GLÜCKS ; BEI EINEM LÄUFTS EWIG ; ANDERE HABEN NUR PROBLEME MIT !

am 20. April 2007 um 15:50

Hallo AMD,

recht hast Du. Kein Wunder, dass es vielen Marken- Werkstätten so schlecht geht. Die behandeln die Kunden einfach zu übel. Deshalb wechseln die meisten Leute nach der Garantiezeit zu irgendwelchen Freien oder gar Hinterhofwerkstätten. Hier in Bonn gibt es im UN Umfeld sogar einen, der komplett im Untergrund arbeitet. Aber die Leute lieben ihn, weil der top arbeitet und erst Geld nimmt, wenn das Problem behoben ist. Die Kunden fragen den sogar vorher, was für ein Gebrauchtauto sie am besten kaufen sollen, weil ers ja reparieren soll.

Sachsentiescher kann man nur die Daumen drücken, dass nun alles behoben ist.

Grüsse benny

Themenstarteram 22. April 2007 um 13:12

Er läuft wieder ;-))

 

Hallo zusammen!

Seit Freitag hab ich unseren C-Max wieder. Und er läuft besser wie zuvor. Ich wills nicht beschreien, aber die Werkstatt in Großenhain hat das echt super hinbekommen. Ich habe jetzt die Softwareversion 8M drauf, das Auto ruckelt nicht mehr, er läuft leiser und runder und geht wieder richtig ab. Bin eben 600 km AB gedonnert, lt. Tacho 230 ;-)) Sind wahrscheinlich echt 205 ;-)). Bin sehr zufrieden und hoffe, dass es so bleibt. Ach, was mir noch aufgefallen ist, bevor ich die neue Software 8M bekommen habe, wurde das Abblendlicht, wenn ich im Dunkeln gefahren bin und das Gas weggenommen habe, immer schwächer und wenn ich Gas gegeben habe, war es wieder normal. Das ist auch weg. Scheint also wirklich alles gut zu sein . . . Ich werde es beobachten, auch den Verbrennungsvorgang des DPF, und berichten . . .

Bis dahin, viele Grüße

Sachsentiescher

am 24. April 2007 um 18:31

Sachsentiescher, was kostet es den wenn man sich die neueste software auf das steuergerät spielen läst und wie lange dauert sowas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen