ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. neue software aufspielen ----> mehr leistung????

neue software aufspielen ----> mehr leistung????

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 21:19

hi,

habe da mal eine frage. ein kumpel von mir kennt einen der programme auf autos spielt um es mal simpel zu sagen.

mein kumpel kennt viele leute die das schon bei ihm gemacht haben und bisher keine probleme hatten.

was meint ihr dazu?????

ich wollte mir eigentlich einen chip rein machen aber was ist da der unterschied wenn nur die software aufgespielt wird????

bringt das was??? was sind eure erfahrungen???

 

 

danke

mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das sogenannte Chiptuning ist nichts anderes wie eine neue Software aufs STG umprogrammieren, das der Chip umgelötet wird ist sehr selten geworden oder gar das ganze STG getauscht. Aber was soll das für eine Software sein?

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 21:28

ehm das weis ich auch noch nicht genau.

auf jeden fall weis ich das nur die software geändert bzw aufgespielt wird.

mehr ist nicht zu machen also nix einbauen oder löten oder so.....

 

deswegen wollte ich euch mal fragen ob ihr das schon gemacht habt etc???

Wenn der Typ weiß was er macht kanns was werden, kann aber auch voll in die Hose gehen. Inkl. Motorschaden. Ohne Prüfstand isses aber eher ne Luftnummer.

ICh sag dir gleich wenn du keinen Turbo hast lass es das sind wenn überhaupt 1-2 PS mehr, die merkst du nicht. Wenn dann nur Software von nem Namenhaften Tuner.

Mfg Dark-Angel712

Selbst wenns 10PS werden würden, wirste da noch nicht den Aha Effekt von haben.

am 29. Juni 2010 um 1:15

Das bringt nur was, wenn Du einen Motor mit Turbolader hast bei dem der Ladedruck agressiver angesteuert wird. Und hoffentlich gleichzeitig der Verschleiss begrenzt wird. Bei dem Motor geht höchstens der Verbrauch hoch.

am 29. Juni 2010 um 6:00

na das stimmt so nicht. Auch bei Saugern ist mit der richtigen Software was zu machen. Ist halt u.a. die Frage, welchen Motor man Programiert. Nen Freund von mir hatte nen Nissan Sunny, 1,6 mit 90 PS. Der hat an die Kiste nen paar "US-Boys" dran gelassen, hatte hinterher nen etwas längeres Getriebe drin, nen Sport Luffi, und eben neue Software. Und freundliche 140 PS (laut Prüfstand!)an den Vorderrädern anliegen. Keine Ahnung was die da aufgespielt haben, ich weiß nur, das ich mit meinem damaligen A4 mit 150 Turbo PS ab dem Moment kein Land mehr gesehen habe. Der ist den Motor dann auch noch 4 oder 5 Jahre gefahren. Kann also nicht so schlecht gewesen sein, was da gezaubert wurde. :D :D :D

am 29. Juni 2010 um 6:07

also wenn du dir ne neue software aufspielen lässt dann solltest du das von jemanden machen lassen der sich da richtig aus kennt nicht nur von einem der das mal eben in der Freizeit macht.

Die Frage is um wieviel PS sich die leistung erhöt es kann sein wenn sich die leistung zu stark erhöt das die kolben und die kurbelwelle und auch die Bremsen nicht ausgelegt sind und du dir damit mehr kaputt machst

Zitat:

Original geschrieben von yellowpointer

na das stimmt so nicht. Auch bei Saugern ist mit der richtigen Software was zu machen. Ist halt u.a. die Frage, welchen Motor man Programiert. Nen Freund von mir hatte nen Nissan Sunny, 1,6 mit 90 PS. Der hat an die Kiste nen paar "US-Boys" dran gelassen, hatte hinterher nen etwas längeres Getriebe drin, nen Sport Luffi, und eben neue Software. Und freundliche 140 PS (laut Prüfstand!)an den Vorderrädern anliegen. Keine Ahnung was die da aufgespielt haben, ich weiß nur, das ich mit meinem damaligen A4 mit 150 Turbo PS ab dem Moment kein Land mehr gesehen habe. Der ist den Motor dann auch noch 4 oder 5 Jahre gefahren. Kann also nicht so schlecht gewesen sein, was da gezaubert wurde. :D :D :D

und das glaubst du?

da ist mehr gemacht worden aber verrate es blos keinem, nur durch eine kennfeldanpassung holt man nicht die leistung raus.

da gehen beim x16xel gerade malso 5-7 ps, bei mehrleistung muß der rest auch gemacht werden zb: krümmer, nockenwelle, ansaugbrücke, usw......

 

allso bitte keine schauermärchen sonst brenchen hier noch einige beim lachen zusammen

am 29. Juni 2010 um 8:06

Also bei Saugern ist das ganze recht begrenzt, ausser das Serienkennfeld ist gedrosselt, wie zum Beispiel bei den alten Behördenfahrzeugen. Das einzige was wirklich was bringen würde, wäre eine Einzelabstimmung, nur da bist du gleich mal bei 400€ dabei.

Die Chips die es bei ebay gibt sind der letzte rotz, hier wird einfach PI mal daumen der Zündwinkel rweiter und evtl die Volllastanricherung erhöht und natürlich der Begrenzer erhöht fertig. Viel anbieter kopieren auch einfach nur von namenhaften Tuner die Kennfelder und verkaufen sie dann.

Wenn dann kauf dir zum Beispiel EDS Phasen, die sind lange im Umlauf und tuen ihren Dienst. Ob es was bringt sei dahin gestellt. Ich merke von meinem EDS Phase 2 Chip nichts, rennt genauso wie vorher, verbraucht genauso viel.

In nem originalen Steuerteil sind aber auch einige Parameter abgespeichert, die du bei uns nicht wirklich brauchst. Die Wagen werden so gebaut, daß man sie Weltweit einsetzen kann. Aber so extreme Witterungen wie z.B. in der Sahara ham wir ja hier nicht. Diese kann man rausnehmen oder ändern. Was genau das ist weiß ich jetzt auch nicht. Jedenfalls ist( klink komisch is aber so) da n kleines + an Leistung bei gleichzeitig - an Verbrauch drinn. Wer genaueres weiß bitte melden.:rolleyes:

am 29. Juni 2010 um 11:11

Ich betreibe selbst privates Chiptuning bzw. Anpassung des Steuergerätes. Aber wie gesagt, nur für mich & Freunde.

Wenn man nicht weiß, was man da macht, kann das schnell in die Hose gehn & man steht mit geschmolzenen Kolben, durchgebrannter Kat, über 15 Liter Spritverbrauch oder ähnlichem da.

Jedes Fahrzeug ist individuell, auch wenn es davon abertausende aus der selben Baureihe gibt.

Laufleistung, Wartung des Autos, sowie eigene Fahrweiße spielen da eine große Rolle!

 

Deshalb kommt man bei Saugertuning nicht um eine individuelle Anpassung rum, um wirklich nen sinnvollen Nutzen davon zu tragen.

Bei Turbotuning ist es zwar auch nicht so einfach nur mit Ladedruck anheben und gut, aber es geht wesentlich einfacher.

Am simpelsten ist Turbo-Dieseltuning, einfach den Common-Rail Druck manipulieren und schon hat er mehr Power.

So wird es auch meist mit den sogenannten Tuningboxen für Dieselfahrzeuge gemacht. Und die kosten meist 300 Euro aufwärts!

Wobei das allein auch nicht das gelbe vom Ei ist!

 

Bei Saugern lohnt sich oft schon ne gründliche Wartung des Motors, evtl. eine leichte Optimierung der Ein- & Auslassseite, gute Auspuffanlage & man hat schon ne Menge mehr Spaß für wenig Geld.

Ansonsten eben Nockenwelle(n), Verdichtung erhöhen usw. und anschließend Steuergerät abstimmen lassen.

 

Saugertuning kostet nun mal, habs selbst erfahren. Aber es macht einfach nur Spaß!

Und zu Ebay Chips kann ich wie meine Vorredner nur sagen: FINGER WEG!

Auch würde ich keine namhaften Chips wie (EDS, MTM usw.) von privaten Leuten kaufen. Außer es liegt eine Rechnung vom Chip bei, mit der man anhand der Chipseriennummer erkennen kann, ob es sich wirklich um diesen handelt.

 

Denn Chips von solchen Tunern werden mit speziellen Geräten verschlüsselt & sind somit auch nur von diesen wieder auslesbar! Wenn man diese nun mit einem beliebigen Eeprom-Brenner lesen würde, dürfte es nur lauter "FF" oder irgendwelche fehlerhaften Daten anzeigen.

 

Sicher ist es möglich die Chips auszulesen, doch dafür benötigt man sogenannte "Master" Geräte von z.B. Byteshooter & Co. und da liegen die Preise gleich mal bei 5000-10.000 Euro!!!

 

Also auch von angeblich kopierten Chips namhafter Hersteller: FINGER WEG!

am 29. Juni 2010 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von yellowpointer

na das stimmt so nicht. Auch bei Saugern ist mit der richtigen Software was zu machen. Ist halt u.a. die Frage, welchen Motor man Programiert. Nen Freund von mir hatte nen Nissan Sunny, 1,6 mit 90 PS. Der hat an die Kiste nen paar "US-Boys" dran gelassen, hatte hinterher nen etwas längeres Getriebe drin, nen Sport Luffi, und eben neue Software. Und freundliche 140 PS (laut Prüfstand!)an den Vorderrädern anliegen. Keine Ahnung was die da aufgespielt haben, ich weiß nur, das ich mit meinem damaligen A4 mit 150 Turbo PS ab dem Moment kein Land mehr gesehen habe. Der ist den Motor dann auch noch 4 oder 5 Jahre gefahren. Kann also nicht so schlecht gewesen sein, was da gezaubert wurde. :D :D :D

boah, wie geil, ich lieg am boden, you made my day :D:D:D:D:D:D

bei nem sauger sollte die softwareanpassung nur der punkt auf dem i von richtigem tuning sein, um die geänderte hardware genau aufeinander abzustimmen und auch nur dann hat man mMn nen wirklich spürbaren effekt

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 20:16

hmm ja der wo des macht hat des schon bei mehreren autos gemacht..........

der hat auch selber gesagt das er keine 30 ps machen kann oder will da er nicht will das alles mehr verschleißt , so was in der art

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. neue software aufspielen ----> mehr leistung????