ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Software für 7-G-Tronic

Neue Software für 7-G-Tronic

Themenstarteram 24. August 2010 um 18:07

Hallo Zusammen,

ich war gestern beim Freundlichen, weil mein Getriebe zweimal nicht herruntergeschaltet hatte.

Gefühlte 30 PS wenn mann im 6sten Gang anfährt.............

Neue Software Stand 07/2010 wurde aufgespielt, Problem war wohl bekannt.

Mal schaun ob es behoben ist.

E 320 CDI T, BJ 12/2005 Vormopf mit SBC, 7-G-Tronic, V6

Viele Grüße

Heizölbrenner

Ähnliche Themen
38 Antworten

Können auch bei den 5 Gang Getrieben neue Softwarestände aufgespielt werden?

Zitat:

Original geschrieben von Heizoelbrenner320CDI

Hallo Zusammen,

 

ich war gestern beim Freundlichen, weil mein Getriebe zweimal nicht herruntergeschaltet hatte.

Gefühlte 30 PS wenn mann im 6sten Gang anfährt.............

 

Neue Software Stand 07/2010 wurde aufgespielt, Problem war wohl bekannt.

 

Mal schaun ob es behoben ist.

 

E 320 CDI T, BJ 12/2005 Vormopf mit SBC, 7-G-Tronic, V6

 

Viele Grüße

Heizölbrenner

Was hat Dich das Update gekostet?

weis jemand was das update noch besser kann ?

Themenstarteram 25. August 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von t-modell

Zitat:

Original geschrieben von Heizoelbrenner320CDI

Hallo Zusammen,

ich war gestern beim Freundlichen, weil mein Getriebe zweimal nicht herruntergeschaltet hatte.

Gefühlte 30 PS wenn mann im 6sten Gang anfährt.............

Neue Software Stand 07/2010 wurde aufgespielt, Problem war wohl bekannt.

Mal schaun ob es behoben ist.

E 320 CDI T, BJ 12/2005 Vormopf mit SBC, 7-G-Tronic, V6

Viele Grüße

Heizölbrenner

Was hat Dich das Update gekostet?

Nichts, war Service.

Viele Grüße

Heizölbrenner

Hi,

bei mir hat sich die Schalterei auch deutlich verbessert, seit die neue Software drauf ist. Hab das bei meinem 320er Mitte Juli machen lassen. Preis war ca. 50 Euro.

Joe.

Wieso liegt es eigentlich im ermessen des Händlers was dafür zu verlangen?

Bzw. wie bekomme ich meinen dazu das es unter "Service" fällt?

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Wieso liegt es eigentlich im ermessen des Händlers was dafür zu verlangen?

Bzw. wie bekomme ich meinen dazu das es unter "Service" fällt?

Fragen!

Meiner hat mir heute offenbart, dass er mir das in Rechnung stellen muss.

Geht nicht auf Garantie (habe Garantieverlängerung) und es geht nicht auf Kulanz vom Werk weil der Wagen ja nun auch schon 5 Jahre alt wird.

Also kann der Freundliche den Aufwand nur selbst verdrücken.

Zumindest meiner hat das heute gesagt.

 

Andererseits muss man natürlich eine Frage stellen!

Wenn das Auto und das Getriebe jetzt 5 Jahre alt ist und dennoch eine neue Software von Mercedes hergestellt wird - das kann doch nur 2 Gründe haben:

1, die Software war vorher fehlerhaft oder

2. das Getriebe wird anders angesteuert um damit Geld für Kulanzleistungen o.ä. zu sparen.

Eigentlich finde ich das nicht OK!

Ich will ja gar keine neuen Features sondern nur ein Problem gelöst haben.

Wenn mir das Getriebe verreckt und die garantie greift ist alles mit drin: Leihwagn, neues Getriebe, Einstellarbeiten, Softwareupdate, Adaption, ... aber einfach so wollen die das nicht machen. *kopfschüttel

H.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

 

Andererseits muss man natürlich eine Frage stellen!

Wenn das Auto und das Getriebe jetzt 5 Jahre alt ist und dennoch eine neue Software von Mercedes hergestellt wird - das kann doch nur 2 Gründe haben:

1, die Software war vorher fehlerhaft oder

2. das Getriebe wird anders angesteuert um damit Geld für Kulanzleistungen o.ä. zu sparen.

hm, schwer zu sagen solange man nicht genau weis was an der neuen Software anders ist.

Es könnte drin sein:

a) Fehlerkorrekturen die Fehlverhalten z.b. nach einer gewissen Lebensdauer des Getriebes korrigieren

b) Fehlerkorrekturen für Fehlverhalten, die nur bei bestimmten Versionen der "Hardware" des 7 G Getriebes auftreten

c)Verbesserungen die im Laufe der Erfahrung mit dem 7G Getriebe und der SW im Laufe der Jahre gefunden wurden (z.B. in später verbauten Versionen und die man in die SW für ältere 7G auch reinnimmt weil sie dort auch positiv auswirken)

d) ...

und natürlich in allen kombinationen miteinander

So lange man das nicht weis kann man über das was MB machen muss , müste, könnte und was es kosten darf und für welches Fahrzeug nur spekulieren.

 

Danke, das ist mir soweit schon klar.

Leider wird man wohl keine genauen Informationen erhalten WAS an der neuen Software anders ist.

Was ich daran nicht OK finde ist, dass ein solches Update nicht kostenlos ist bzw. über Kulanz oder die Garantieverlängerung abwickelbar ist.

Tatsache ist doch, dass durch eine fehlerhafte Getriebesoftware das Material stärket belastet wird.

Ein neues Getriebe, Wandler, Schaltplatte wird ohne Mucken problemlos übernommen. Wird bei einem Wandlertausch oder Tausch der Schaltplatte eine Aktualisierung der Software nötig oder ist eine Adaptionsfahrt fällig bezahlt das die Garantieverlängerung oder Kulanzabteilung ebenfalls.

Ein Einzelupdate wegen eines genannten Rückschalteproblems wird aber kostenseitig nicht übernommen.

Da ich eh schon 2-3 mal eine neue Software für Motor und Getriebe erhalten habe kann ich davon ausgehen, dass auch das neueste Update irgendwelche Fehler behebt. Da Software nicht verschleißt ist der Softwarefehler von Anfang an drin gewesen. Sprich: MB hat den Fehler von Anfang an drin gehabt. Und nun drückt man sich vor der Korrektur.

 

Es gibt ja auch keinen sinnvollen Grund eine neue Getriebesoftware zu bauen wenn damit nicht ein Fehler korrigiert wird oder mit dem Material schonender umgegangen wird (oder Kraftstoffeinsparung oder ...). Zumal das Fahrzeug jetzt 5 Jahre alt wird und das Getriebe zwischenzeitlich bestimmt 10 Änderungen bekommen hat ... warum sollte MB für ein 5 Jahre altes Getriebe eine neue Software bauen wenn es nicht darum geht damit irgendeinen Fehler von vorher zu korrigieren. Da habe ich keine Lust noch extra zu bezahlen. Und die Getriebe die mit der Modellpflege gekommen sind waren definitiv in Teilen anders konstruiert es ist also wirklich eine Software die man für 5 Jahre alte Autos gemacht hat.

 

Da komme ich mir doch etwas veräppelt vor.

 

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

 

Was ich daran nicht OK finde ist, dass ein solches Update nicht kostenlos ist bzw. über Kulanz oder die Garantieverlängerung abwickelbar ist.

Hyperbel

Klar wäre das Kundenfreundlich das per Kulanz geregelt zu bekommen.

Aber nehmen wir mal an im Motor wird durch einen geänderten Zylinderkopf ((sagen wir mal bessere Kühlung) die zu erwartende mindest Lebensdauer von 200.000 Km auf 250.000 km erhöht und das fliesst auch erst ab einem bestimmten Datum in die Serie ein)) dann wird hier im Regelfall keiner erwarten, das das in jedes Fahrzeug nachträglich kostenlos nachgerüstet wird (klar Material teuer, Aufwand hoch und die 250.000 km wurden ja auch nicht versprochen).

Aber da es ja nur um SW handelt, die ja nichts kostet , weil ist ja beliebig vervielfältigbar und das einspielen (inklusive Handling = Termin ausmachen, Autoannehmen etc. ist ja auch nur 1 Stunde also billig, nicht zu vergessen das Risiko, daß beim update etwas schiefgeht und dann das Fahrzeug gar nicht mehr fährt) das soll dann kostenlos kommen?. Die Entwicklungskosten der neuen SW fallen dabei auch immer gerne unter den Tisch.

Damit wir uns nicht falsch verstehen ich fände es auch Ok, wenn ich so einen SW Update kostenlos bekommen würde aber ich versuche eben mich in den Gedankengang von MB zu veretzen.

Ich denke schliessendlich liegt das dann . im Kulanz bereich "deiner " Werkstatt des Vertrauens ob die das auch kostenlos machen und ich glaube hier unterscheiden sich die Werkstätten...

 

Mir sind Deine Ausführungen völlig klar und verständlich. Wirtschaftlich gedacht - aus Unternehmenssicht (MB) hast Du natürlich recht.

Aber ich vertrete ja hier nicht die Meinung von MB sondern meine Meinung - und meine Argumentation ist logischerweise etwas anders. ;):p

 

Was solls.

Der Meister ist mir bei anderen Punkten entsprechend entgegen gekommen.

TÜV/AU, Traggelenk, Bremsflüssigkeitswechsel und ein paar weitere Sachen hat er um einige AWs reduziert um mir entgegen zu kommen. Der Wagen steht dafür zwei Tage in der Werkstatt - falls er nicht am ersten Tag fertig wird. Und ich bekomme für 2 Tage einen kostenlosen Leihwagen.

Daher kann ich persönlich auch gut damit umgehen, dass das Update ein paar Euro kosten soll.

Ist grundsätzlich ja auch nicht schlecht, wenn das dann als Position auf der Rechnung auftaucht. :D

 

Gruß

Hyperbel :)

am 26. August 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Wieso liegt es eigentlich im ermessen des Händlers was dafür zu verlangen?

Bzw. wie bekomme ich meinen dazu das es unter "Service" fällt?

Fragen!

Meiner hat mir heute offenbart, dass er mir das in Rechnung stellen muss.

Geht nicht auf Garantie (habe Garantieverlängerung) und es geht nicht auf Kulanz vom Werk weil der Wagen ja nun auch schon 5 Jahre alt wird.

Also kann der Freundliche den Aufwand nur selbst verdrücken.

Zumindest meiner hat das heute gesagt.

 

Andererseits muss man natürlich eine Frage stellen!

Wenn das Auto und das Getriebe jetzt 5 Jahre alt ist und dennoch eine neue Software von Mercedes hergestellt wird - das kann doch nur 2 Gründe haben:

1, die Software war vorher fehlerhaft oder

2. das Getriebe wird anders angesteuert um damit Geld für Kulanzleistungen o.ä. zu sparen.

Eigentlich finde ich das nicht OK!

Ich will ja gar keine neuen Features sondern nur ein Problem gelöst haben.

Wenn mir das Getriebe verreckt und die garantie greift ist alles mit drin: Leihwagn, neues Getriebe, Einstellarbeiten, Softwareupdate, Adaption, ... aber einfach so wollen die das nicht machen. *kopfschüttel

H.

Höre ich da etwa einen von Dir eigentlich ungewohnten kritischen Unterton an der MB- Grundeinstellung zum Verhältnis Produzent/Käufer heraus ?

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Der Meister ist mir bei anderen Punkten entsprechend entgegen gekommen

.....

Daher kann ich persönlich auch gut damit umgehen, dass das Update ein paar Euro kosten soll.

Ist grundsätzlich ja auch nicht schlecht, wenn das dann als Position auf der Rechnung auftaucht. :D

oder so....... find ich gut von deinem Meister, evtl. hat er eine Zielvorgabe möglichst viele SW Updates zu verkaufen weil es manchmal den Betriebswirten einfällt das im SW Business ein gutes Geschäft zu machen ist...und das man da jetzt eine Offensive starten muss ;-) daher kann er das evtl. nur so balancieren (SW verkaufen und trotzdem die Kundenzufriedenheit halten)

Also, ich muss morgen zum Service und werde bezüglich des SW Updates noch mal nachfragen.

Kann nur folgendes von meinem vorherigen W203 berichten:

Der Meister sagte, dass die Werkstatt wohl wenig Möglichkeiten hat, da was zu regeln. Der Wagen wird bei einem Service routinemässig an einen Rechner angeschlossen, der alle Daten ausliest. Dann wird angegeben, welche SW Updates für das Fahrzeug zur Verfügung stehen. Die Werkstatt spielt dann automatisch die entsprechenden Daten auf. Der ganze Vorgang wird grundsätzlich nicht berechnet, wenn er im Rahmen eines Service gemacht wird.

Möchte der Kunde allerdings zwischendurch, dass nach Updates gesucht wird, die dann aufgespielt werden, wird dieses auch extra berechnet.

Eine Nachzuvollziehende Massnahme, wie ich finde.

Mal sehen, was ich morgen zu hören bekomme, werde berichten.

Level

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Software für 7-G-Tronic