- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Neue Software gegen Ruckeln 2.0D
Neue Software gegen Ruckeln 2.0D
Hallo! War gerade bei meinem Händler da mein S40 2.0 D nicht mehr fahrbereit war wegen zu starkem Ruckeln und keiner Gasannahme. Seit letzter Woche gibt es ein neues Softwareupdate, daß in Verbindung mit dem neuen AGR Ventil und Kühlung die Probleme behebt. Meiner läuft jetzt seit einer Stunde ohne Problem und ohne Ruckeln! Probierts mal aus!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber eine Stunde ist nicht sonderlich aussagekräftig. Bei mir ist das Update 2 Wochen her, und mittlerweile ist das Ruckeln wieder da.
Wo liegt denn dein Verbrauch? Die freundlichen meinen nämlich, dass der Verbrauch damit zusammenhängt.
Bin neugierig!
Bei ist das Problem, wenn ich das Ruckeln habe, steigt der Verbrauch an!
Beispiel:
Ich fahre gerade Strecke, 60 km/h, 4. Gang ca. 1600 U/min. und das Fahrzeug verhält sich so als wenn es untertourig läuft. Es ruckelt und der Verbrauch geht bei konstanter Fahrt auf 10 Liter hoch. Das Problem ist bis heute nicht behoben worden und hängt angeblich mit der Regeneration zusammen.
Regeneration von was denn?
Aber die Aussage, dass der Verbrauch bei dem Ruckeln hochgeht, finde ich schon sehr interessant. Die Vermutung habe ich auch, da ich aber keinen Bordcomputer habe, kann ich das leider so genau nicht nachhalten.
Schon Volvo angesprochen, wie es damit weitergehen soll?
Hallo!
Habe endlich das EGR-Ventil getauscht gekriegt
und auch die neue Software drauf.
Das Ruckeln ist weg, der Elch zieht spürbar besser
und der Verbrauch ist deutlich niedriger (5,7l)!
Wie neu geboren!
Mal sehen, ob das so bleibt.
SAL1308 macht einem ja da richtig Hoffnung... ;-)
Gruß,
dsfdsf
Verbrauch
Der Verbrauch ist bei mir nach der neuen Software auch runter. Jetzt aber erst mal abwarten ob es diesmal wirklich hilft. Der Kollege meinte ja, das es nach zwei Wochen wieder auftrat. Naja, mal sehen. Meine Anwältin steht schon total geil auf nen Prozess in den Startlöchern Hoffe natürlich, daß das Ruckeln nicht wieder kommt. Ist mir lieber als ein neues Auto! Meiner gefällt mir ja!
Mich interessiert, ob der Wagen von jetzt auf gleich kein Gas mehr angenommen hat oder ob sich das über einen längeren Zeitraum angekündigt hat?
Habe jetzt schon eine Menge hier über das Ruckelproblem gelesen und bin dadurch ein wenig sensibilisiert, was meinen S40 angeht..
Bei mir merke ich nur, dass der Motor im Stand etwas unruhig läuft. Die Leerlaufdrehzal schwankt ganz leicht, ist aber so minimal, dass es nicht einmal am Drehzahlmesser zu erkennen ist. Man spürt es halt nur.
Meine Frage zielt dahin, herauszufinden, was ruckeltechnisch normal und hinnehmbar ist und ab wann sich der Gang zum :-) lohnt (vor allem, wenn die Garantiezeit noch läuft!).
@SAL1308: Der :-) meinte in diesem Zusammenhang wahrscheinlich die Regeneration des Rußpartikelfilters.
Grüße
Pappel
@Pappel:
Mich interessiert, ob der Wagen von jetzt auf gleich kein Gas mehr angenommen hat oder ob sich das über einen längeren Zeitraum angekündigt hat?
Dieses Ruckeln kam bei mir schleichend, nach und nach wurde es heftiger und unangenehmer.
Ich würde zügigst die Freundlichen aufsuchen, wenn sich da was bemerkbar macht. Man kann nie abschätzen, wie lange der Spass (?) dauert und was sich VCG davon annimmt.
@dsfdsf:
Das ERG (oder EGR-Ventil) ist bei mir bereits letztes Jahr gewechselt worden, da hatte ich das Ruckeln noch gar nicht. Vielleicht ist es ja erst dadurch gekommen ;-((
Von dem Verbrauch von 5,7 l kann ich nur träumen! Und dabei heize ich nicht den ganzen Tag über die BAB, sondern vielfach nur mit max. 120 km/h. Ich bin aktuell froh, wenn ich überhaupt unter 7 l komme.
Bin aber gespannt, was Volvo auf meinen netten Brief antwortet, denn an einer Wandlung bin ich auch nicht sehr interessiert, das wird mir zu teuer. So wie im Moment geht es aber auch nicht weiter.
Habem im Moment auch so einen Problemfall in der Werkstatt, S40 2.0 D mit RPF MJ 2006. Dieser ruckelt bei konstanten Fahren bei ca 2000 U/min.Neuste Software ist ebenfalls schon aufgespielt worden.EGR keinerlei Fehler.Einspritzdüsen okey.Alle Unterdruckschläuche zum Turbo und zum Ventil für die Regeneration überprüft.Hört sich fast nach dem selben Problem an.Werde mich morgen mal wieder mit der Hotline auseinandersetzen. Ich berichte falls die wieder etwas neues haben
Zitat:
Original geschrieben von Northeim
Habem im Moment auch so einen Problemfall in der Werkstatt, S40 2.0 D mit RPF MJ 2006. Dieser ruckelt bei konstanten Fahren bei ca 2000 U/min.Neuste Software ist ebenfalls schon aufgespielt worden.EGR keinerlei Fehler.Einspritzdüsen okey.Alle Unterdruckschläuche zum Turbo und zum Ventil für die Regeneration überprüft.Hört sich fast nach dem selben Problem an.Werde mich morgen mal wieder mit der Hotline auseinandersetzen. Ich berichte falls die wieder etwas neues haben
Hallo Northeim,
an der weiteren Entwicklung bin ich doch sehr interessiert, wäre schön, wenn wir da weitere Neuigkeiten hören.
Schönen guten Tag liebe Mitleidende,
ich möchte niemandem die Hoffnung nehmen, aber ich habe meinen Volvo heute morgen zum mittlerweile 4. mal innerhalb von nicht einmal 6 Monaten in der Werkstatt abgegeben.
Das Prozedere war wie immer: vorletzte Woche begann mein Elch mit der verzögerten Gasannahme, letzte Woche das leichte Ruckeln und am Samstag, pünktlich zu Werkstattschließzeiten war sie wieder da, meine "Lieblingsmeldung": MOTORSYSTEM WARTUNG ERFORDERLICH.
Ich bin mal gespannt, was diesmal dran ist, ich habe meinen Freundlichen gebeten, alles auszutauschen, was in diesem Zusammenhang auszutauschen geht.
Ich werde weiter berichten ...
Arne Feldmann
Bist du bei La Linea in Berg. Gladbach? Werde meinen heute in GM zum Autohaus Benz bringen ,denn er hat die 40.000er Inspektion . Es muss u.a auch dieser Punkt gefixt werden,mal gucken was die da so machen.
Zitat:
Original geschrieben von Northeim
Habem im Moment auch so einen Problemfall in der Werkstatt, S40 2.0 D mit RPF MJ 2006. Dieser ruckelt bei konstanten Fahren bei ca 2000 U/min.
Wie güt fuhlt Man das Rückeln ?
Beim leerlauf senkt das Drehzahl meiner 1,6 D (mit RPF) periodisch und rückelt der V50 eine Sekunde - schön von neu hatte er das.
Bei niedriger Dieselmenge, fangt eine Acceleration immer an mit ein Rück, auch beim Bremsen auf der Motor gibt es immer ein Rück.
Meist fuhlbar in 1/ 2 /3 Gang - Stau-fahren ist ganz nicht komfortabel !
Bei konstanter fahrt mit 30 km/st (2 Gang) hatte ich schön einmal das "Bonanza"-effekt : der V50 reagiert wie ein bockig Pferd ! (bei konstanter Gasmenge)
Einmal auch in 3 Gang bei 50 km/st, aber nicht so stark.
Unsere belgischer bahnen sind ganz schlecht, aber ich habe die Impression das der V50 immer ein bishen ruckelt bei konstanter Fahrt. Der motor klingt auch ganz rauh - kalt oder warm.
Dein "Bonanza" Effekt ist genau dieses Ruckeln,sogar in schlimmerer Form,hatte ich auch schon. Dann bockt der Wagen wie ein Pferd.
Zitat:
Original geschrieben von t3chn0
Dein "Bonanza" Effekt ist genau dieses Ruckeln
Danke ... aber