Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neue Software?

Neue Software?

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 8:33

Hi Leute!

Ich habe am Mittwoch eine neue Kupplung auf Garantie bekommen. Ich hatte nämlich Kaltrupfen und die Gänge ließen sich beim Einparken manchmal nicht mehr einlegen.

Als ich den Wagen abgeholt habe, war mir aufgefallen, das der Tageskilometerzähler auf Null stand, und die Instrumentenbeleuchtung auf mittlerer Stufe, obwohl ich sie immer auf ganz hell eingestellt hatte. Anfangs dachte ich mir nichts dabei und bin dann gemütlich nach Hause gefahren.

Gestern ist mir dann zu meiner Freude aufgefallen, dass mein 118d viel besser zieht, insb. zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen. Er ist jetzt auch wesentlich drehfreudiger und fühlt sich insgesamt spürbar kräftiger an. Außerdem ist der Verbrauch laut BC um 0,5l gesunken. Ich bin echt happy, fühlt sich wie ein neuer Wagen an.

Kann die Ursache ein Softwareupdate sein?

 

Gruß Matze

Ähnliche Themen
21 Antworten

falls dem so ist, dann her mit der Software :)

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 8:43

Ich finde es echt krass, um wie viel kräftiger sich mein Auto jetzt anfühlt.

Leider Kostet so ein Update, wenn es nicht auf Gewährleistung im Rahmen einer Problembehebung durchgeführt wird, ca. 100€, glaube ich.

Was hast du für einen 118d? Baujahr? KM-Stand?

ich habe das update auf meinen 116i bekommen. bin auch froh damit. der verbrauch hat spürbar abgenommen!!

Zitat:

Original geschrieben von poh-awax

ich habe das update auf meinen 116i bekommen. bin auch froh damit. der verbrauch hat spürbar abgenommen!!

Hi:)

Du hast aber noch den 116i mit dem 115PS-Motor oder??

Weißt Du zufällig, ob es auch ein Update für den neuen 116i (122PS) gibt??

Vielen Dank.

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 20:10

@ C 37 RS

Ich habe einen 118d, Baujahr 03.06 mit 23000km auf der Uhr.

Gruß Matze

Habe einen 116i (115PS). Muss nächste woche eh zum Freundlichen.

Was muss ich Ihm sagen, wenn ich auch so ein Update haben möchte?

Hat er dann nur einen niedrigeren Verbrauch? War ja echt super wäre. Der Schluckt wie ein Wasserbüffel...

am 9. Dezember 2007 um 15:06

Dann bin ich mal gespannt bekomme morgen ne neue Software aufgespielt.

 

 

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 9:27

@ münk

Ich hab die Software im Rahmen der Erneuerung meiner Kupplung bekommen.

Wie sich das auf einen Benziner auswirkt, weiß ich nicht... Bei meinem 118d (122ps) ist jedenfalls der Verbrauch gesunken und er zieht jetzt deutlich besser.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Matze1er

@ münk

Ich hab die Software im Rahmen der Erneuerung meiner Kupplung bekommen.

Wie sich das auf einen Benziner auswirkt, weiß ich nicht... Bei meinem 118d (122ps) ist jedenfalls der Verbrauch gesunken und er zieht jetzt deutlich besser.

Gruß Matze

Kurze Zwischenfrage ... wie kommt ihr auf die Aussage, dass euer Verbrauch gesunken ist? Vergleicht ihr die Werte im BC oder Tankzettel?

Grüße,

Franz

am 10. Dezember 2007 um 22:27

Hallo,

ich fahre auch einen 118d Baujahr Dez.2006 habe jetzt etwas über 14.000KM auf dem Tacho laut Tankzettel liegt der Verbrauch bei ca. 8 Liter auf 100 KM.

Man darf aber auch nicht vergessen jetzt bei dieser Witterung Licht, Klima ,Radio alles an das alles braucht Sprit.

Ohne Klima lieg ich bei ca. 7,5 Liter auf 100KM alles schon getestet.

Wenn das wirklich so sein sollte das die neue Software den Verbrauch senkt und er auch noch etwas besser geht

würde ich die 100 Euro gerne bezahlen.

Wird diese neue Software den so angeboten vom Meister das dann auch der Verbrauch sinkt oder die Leistung gesteigert wrd? Für was ist diese neue Software gedacht?

Hat da vieleicht einer von Euch eine Antwort auf meine Frage?

Gruß

HANS4

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 7:53

Ich denke, dass die neue Software in meinem Fall aufgespielt wurde, um in Verbindung mit der neuen Kupplung das Rupfen zu beseitigen bzw. zu verhindern. Ich hab irgendwo mal was gelesen, dass durch die neue Software eine leichte Anfahrschwäche korrigiert werden kann.

Der nach Anzeige des Bordcomputers gesunkene Verbrauch wird sich erst bei Betrachtung der Tank-Quittung bestätigen lassen.

Das bessere Durchzugsverhalten konnte meine Freundin allerdings sofort bestätigt und das vom Beifahrersitz aus.

Gruß

Jemand vielleicht schon Erfahrungen bei einem 116i?

So Auto grade abgeholt und mal ein wenig im Idrive gespielt, muss sagen die Neue Software rentiert sich echt.

Alleine schon die anderen Farben, die Verbesserten einstellmöglichkeiten und vor allem die Splitscreen ansicht im Navi. :)

 

Es hieß immer bei Baujahr 06 sei das nicht möglich geteilte Ansicht zu bekommen, frag mich echt ob manche von den BMW Arbeitern überhaupt wissen von was Sie reden. :o

 

Den Verbrauch werd ich jetzt mal genauer beobachten und dann berichten.

 

MFG 

Deine Antwort
Ähnliche Themen