Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Neue Softwareversion nach Reparatur

Neue Softwareversion nach Reparatur

BMW 5er G30
Themenstarteram 2. März 2018 um 14:01

Hallo Zusammen

Hab eben meinen Dicken aus der Reparatur und Ölservice zurückbekommen.

Defekt war ein Central-Unit (Steuergerät, gibt ja mehrere). Die Ursache war ein ewiges, sich alle 5 Minuten wiederkehrendes Abschalten von grossem Naviscreen und kompletter Musikanlage (B+W).

Gemäss PUMA bekannt, ein Softwareupdate sollte abhilfe leisten. Da beim aufspielen des Updates das Ding aber auch alle 5 Minuten einen reset gemacht hat, wurde bei der erweiterten Fehlersuche ein Defekt dieses Bauteils entdeckt.

Das Update der Software wurde dann schlussendlich doch noch vorgenommen.

Was mir sofort positiv aufgefallen ist:

- Headupdisplay und Cockpitdisplay: Darstellung bei Verlangen nach Usereingriff ins Lenkrad (Also nach einigen Sekunden kommt ja die Anzeige dass man das Lenkrad wieder berühren soll, bei der SA Driving Assistant plus) wurde angepasst. Im Cockpitdisplay sind die animierten Hände und das gelbe Lenkrad um einiges Grösser geworden. Im Headupdisplay hat es zwar keine Animation, aber das Lenkrad ist viel grösser und dadurch aus dem Augenwinkel extrem besser zu erkennen. Da ich das Feature extrem oft verwende empfinde ich das als ein grosses Plus.

- Unter Datenschutz gibts ein paar neue Einträge. Habs nur kurz überflogen, aber es geht vor allem darum dass BMW die Kameradaten und anderes möchte um die Technik und den Datenstamm zu verbessern. Muss aber manuell freigegeben werden. Ist ab Werk deaktiviert.

- Autoupdates

Man kann jetzt im Menü angeben dass man AutoUpdates over the Air für gewisse Sachen akzeptieren will. Navi und Kontrollschilderkennung z.b.

Ich mach später mal Fotos...

 

Gruss Patrik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2018 um 14:01

Hallo Zusammen

Hab eben meinen Dicken aus der Reparatur und Ölservice zurückbekommen.

Defekt war ein Central-Unit (Steuergerät, gibt ja mehrere). Die Ursache war ein ewiges, sich alle 5 Minuten wiederkehrendes Abschalten von grossem Naviscreen und kompletter Musikanlage (B+W).

Gemäss PUMA bekannt, ein Softwareupdate sollte abhilfe leisten. Da beim aufspielen des Updates das Ding aber auch alle 5 Minuten einen reset gemacht hat, wurde bei der erweiterten Fehlersuche ein Defekt dieses Bauteils entdeckt.

Das Update der Software wurde dann schlussendlich doch noch vorgenommen.

Was mir sofort positiv aufgefallen ist:

- Headupdisplay und Cockpitdisplay: Darstellung bei Verlangen nach Usereingriff ins Lenkrad (Also nach einigen Sekunden kommt ja die Anzeige dass man das Lenkrad wieder berühren soll, bei der SA Driving Assistant plus) wurde angepasst. Im Cockpitdisplay sind die animierten Hände und das gelbe Lenkrad um einiges Grösser geworden. Im Headupdisplay hat es zwar keine Animation, aber das Lenkrad ist viel grösser und dadurch aus dem Augenwinkel extrem besser zu erkennen. Da ich das Feature extrem oft verwende empfinde ich das als ein grosses Plus.

- Unter Datenschutz gibts ein paar neue Einträge. Habs nur kurz überflogen, aber es geht vor allem darum dass BMW die Kameradaten und anderes möchte um die Technik und den Datenstamm zu verbessern. Muss aber manuell freigegeben werden. Ist ab Werk deaktiviert.

- Autoupdates

Man kann jetzt im Menü angeben dass man AutoUpdates over the Air für gewisse Sachen akzeptieren will. Navi und Kontrollschilderkennung z.b.

Ich mach später mal Fotos...

 

Gruss Patrik

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 2. März 2018 um 14:04

Nachtrag:

Ich hab eigentlich auf die Reparatur hin noch PUMA-Fälle angegeben, die Sie sich anschauen sollen:

- Active PDC Bremseingriff bei komplett eingeschlagenen Sommerrädern (M-Paket und 20").

Gemäss PUMA sei der PDC-Sensor zu prüfen, gegebenenfalls zu ersetzen. Hat schienbar nichts mit der Software zu tun. Nach Prüfung durch BMW-Prüfgerät alle sin Ordnung. Stand der Dinge

- Geknarze und geknacke beim Armaturenbrett, Abdeckung Centerspeaker.

Gemäss PUMA bei meiner SA (vermutlich B+W-Sound) nicht zutreffend. Ersatz der Abdeckplatte möglich, gemäss Kundenbetreuer aber nicht zielführend bei B+W, da die Fibonacci-Musterung fehlt, sieht dann anschliessend komplett anders aus. Als Alternative hat er mir angeboten, die Abdeckung mit Spezialfilz zu unterlegen. Habe mich dann für diese Variante entschieden.

Mit B+W sollte es also gar nicht knacken, meint BMW... Ich glaube eher dass es weniger Reklamationen mit B+W-Speakern gibt, weil es von dieser SA einfach viel weniger gibt.... sind ja doch ein paar Kröten...

Mal schauen, der Sommer kommt ja bald... :-P

 

Welche Software-Version hast Du denn jetzt?

Viele Grüße

Jürgen-Ludwig

Themenstarteram 2. März 2018 um 14:32

wo seh ich das genau? Ich glaube das kann man nicht einfach auslesen, oder?

Wenn ich unter Softwareupdate schaue, steht was von 006.006.006. oder so. Das wird aber Navi- bzw. Multimedia sein.

am 2. März 2018 um 14:46

Zitat:

@Dstroyr schrieb am 2. März 2018 um 15:01:29 Uhr:

- Headupdisplay und Cockpitdisplay: Darstellung bei Verlangen nach Usereingriff ins Lenkrad (Also nach einigen Sekunden kommt ja die Anzeige dass man das Lenkrad wieder berühren soll, bei der SA Driving Assistant plus) wurde angepasst. Im Cockpitdisplay sind die animierten Hände und das gelbe Lenkrad um einiges Grösser geworden. Im Headupdisplay hat es zwar keine Animation, aber das Lenkrad ist viel grösser und dadurch aus dem Augenwinkel extrem besser zu erkennen. Da ich das Feature extrem oft verwende empfinde ich das als ein grosses Plus.

Ich fände einen Warnton bei "Ausfall" des Lenk/Spurhilfeassistenten (also wenn er das aktiven Mitlenken beendet, weil er ggf. die Spur nicht mehr erkennt) viel wichtiger. Da hat man seine Finger locker am Lenkrad, der Wagen lenkt sauber, schaut kurz mal runter (oder was auch immer) und beim Hochschauen stellt man fest, das der Wagen gar nicht mehr mitlenkt, weil er ein Problem hatte.

Das geht gar nicht (auch wenn's andere Hersteller wohl auch so machen). Da sollte eine aktivierbare Option her.

(Ja, ich weiß, ist ein Assistenz-System. Aber so birgt es ein erhöhtes Risiko in der Praxis)

Dann ist das Ding ja nur noch am piepsen :p

am 2. März 2018 um 15:03

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 2. März 2018 um 15:48:31 Uhr:

Dann ist das Ding ja nur noch am piepsen :p

Ich fände eine Lenkradvibration die richtige Lösung, wenn man die Hände am Lenkrad hat, bzw. piepsen, wenn keine Hände am Lenkrad.

Zitat:

@Dstroyr schrieb am 2. März 2018 um 15:32:47 Uhr:

wo seh ich das genau? Ich glaube das kann man nicht einfach auslesen, oder?

Wenn ich unter Softwareupdate schaue, steht was von 006.006.006. oder so. Das wird aber Navi- bzw. Multimedia sein.

Vielen Dank!

Was anderes habe ich auch nicht..

Viele Grüße

Jürgen-Ludwig

Ee8ed162-3cf0-4210-9454-07d44957f473

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 2. März 2018 um 15:46:01 Uhr:

Zitat:

@Dstroyr schrieb am 2. März 2018 um 15:01:29 Uhr:

- Headupdisplay und Cockpitdisplay: Darstellung bei Verlangen nach Usereingriff ins Lenkrad (Also nach einigen Sekunden kommt ja die Anzeige dass man das Lenkrad wieder berühren soll, bei der SA Driving Assistant plus) wurde angepasst. Im Cockpitdisplay sind die animierten Hände und das gelbe Lenkrad um einiges Grösser geworden. Im Headupdisplay hat es zwar keine Animation, aber das Lenkrad ist viel grösser und dadurch aus dem Augenwinkel extrem besser zu erkennen. Da ich das Feature extrem oft verwende empfinde ich das als ein grosses Plus.

Ich fände einen Warnton bei "Ausfall" des Lenk/Spurhilfeassistenten (also wenn er das aktiven Mitlenken beendet, weil er ggf. die Spur nicht mehr erkennt) viel wichtiger. Da hat man seine Finger locker am Lenkrad, der Wagen lenkt sauber, schaut kurz mal runter (oder was auch immer) und beim Hochschauen stellt man fest, das der Wagen gar nicht mehr mitlenkt, weil er ein Problem hatte.

Das geht gar nicht (auch wenn's andere Hersteller wohl auch so machen). Da sollte eine aktivierbare Option her.

(Ja, ich weiß, ist ein Assistenz-System. Aber so birgt es ein erhöhtes Risiko in der Praxis)

Der piepst. Nicht mehr lange, dann kannst es auch hören :)

am 31. März 2018 um 0:25

Zitat:

@bma8jc schrieb am 2. März 2018 um 19:48:26 Uhr:

Zitat:

@Dstroyr schrieb am 2. März 2018 um 15:32:47 Uhr:

wo seh ich das genau? Ich glaube das kann man nicht einfach auslesen, oder?

Wenn ich unter Softwareupdate schaue, steht was von 006.006.006. oder so. Das wird aber Navi- bzw. Multimedia sein.

Vielen Dank!

Was anderes habe ich auch nicht..

Viele Grüße

Jürgen-Ludwig

Die Software Version ist nur ein Teil der i-Stufe. Welche Version du jetzt drauf hast, kann dir nur der Händler sagen. Wenn du im März zur Reparatur die neue i-Stufe warst, wird vermutlich die März 18 drauf sein.

Oder die vorherige Version (wovon ich aber Anfang vom Monat eher ausgehe), je nachdem welche Version dem Händler bereits vorgelegen hat. Genauso wie beim PC Service :)

Ich habe letzte Woche ein Update bekommen (habe seitdem endlich die analoge Uhr), aber die Änderungen, die Patrik beschreibt, sind bei mir leider nicht vorhanden.

Kannst Du bitte mal ein paar Bilder reinstellen? ;-)

am 4. April 2018 um 15:27

@Meierling Das hängt nach meinem Wissensstand davon ab, wann deiner produziert wurde, bzw. vom Band gefallen ist ... Das kannst man leider nicht beeinflussen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Neue Softwareversion nach Reparatur