1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Neue Sommerreifen 235/45 R 18 Dartford-Felgen

Neue Sommerreifen 235/45 R 18 Dartford-Felgen

VW Passat B8
Themenstarteram 24. März 2017 um 22:26

Bei mir steht für die auf den original Dartford-Felgen befindlichen Sommerreifen Ersatz an.

Im Einlagern-Bericht steht, dass da 235/45 R 18 Reifen drauf sind von Conti. Die Suche hat mich jetzt ziemlich ernüchtert: Ich hätte gerne einen ContiPremium mit Seal, aber in dieser Größe scheint es nur den ContiSport mit Seal zu geben.

Ist die Größe irgendwie eine Nische? Ich brauche keinen Sportreifen...

Welche Reifen habt ihr euch für diese Größe für den Passat angeschafft?

Beste Antwort im Thema

Willst Du unbedingt Seal haben, wäre mir (wieder) zu unkomfortabel.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Willst Du unbedingt Seal haben, wäre mir (wieder) zu unkomfortabel.

Ich denke Seal macht Sinn wenn man keinen reservereifen im Kofferraum hat. Sonst kann man ja auch normal fahren. Ich fahre Pirelli 235/48 18" mit seal und zufrieden.

am 25. März 2017 um 15:49

nein, keine Nische.

hier kaufe ich immer:

http://www.reifen.com/.../235-45-R18?...

Also da ich, auch mit Seal, bereits den ersten Plattfuss hatte, finde ich das dass Seal ziemlich fürn A... ist.

Einziger Vorteil: Der Luftverlust geht vergleichsweise langsam von statten.

Komforteinbußen würde ich jetzt vom Seal ansich nicht erwarten, ist ja nur eine zusätzliche Membran im Reifen.

Bei sog. Runflat Reifen würde das ganze wahrscheinlich anders aussehen.

Und, die Reifendimensionen auf dem Passat, sind zwar vielleicht keine "Nische", aber auf jeden Fall vergleichsweise teuer, was übersetzt im Prinzip "Speziell" heißt.

am 25. März 2017 um 19:01

naja, also teuer ist für mich anders. Im Vergleich zu mneiner Serienbereifung 45€ teurer, dafür auch deutlich größer. Finde ich voll im Rahmen und auch nicht wirklich teuer

Ausgesucht habe ich jeweils Conti und jeweils mit den besten Werte

(Prio 1 Nasshaftung, Prio 2 Abrollgeräusche, Prio 3 Sprit)

Ergebnis 165,70 zu 120,38:

http://www.reifen.com/.../15203178?...

http://www.reifen.com/.../15112890?...

Kann ich @msb8282 nur zustimmen, sind merkwürdige Dimensionen.

Mein Reifenhändler hätte bei den 17" WR im letzten Jahr schon geschaut ob andere Größen fahrbar sind, weil die, wie auch die 18" er, einfach mal ne Ecke mehr als gängige Reifendimensionen kosten.

 

Ich habe auf beiden Passats normale Reifen, ohne Runflat o.ä. und auch die Reservereifen sind direkt aus dem Kofferraum geflogen. VW hat doch nen Mobilitätsservice, oder??

am 25. März 2017 um 19:26

bei 102 Produkten kann wohl von Nische nicht die Rede sein.

Selbst für 2555518 gibt es noch ordentlich auswahl

das ist für mich eine Nische.

http://www.reifen.com/.../275-25-R20?...

oder so etwas

http://www.reifen.com/.../275-30-R21?...

Dann vergleiche halt mal z.B. 235/40 mit 235/45 in jeweils 18".

Wenn du jetzt noch mit 225/40 18 vergleichst ...

Irgend so ein Dödel bei VW hat sich halt eingebildet, das auf die Kiste unbedingt problemlos 20" passen müssen.

Beim B7 waren das dann als Gipfel der Eigenartigkeit z.B. 215/55 16, auch so eine dämliche größe, relativ zu 205/55 16.

K.A. warum VW so einen Sch... macht.

Preis heißt bei vergleichbaren Reifen im Prinzip übersetzt Stückzahl.

am 25. März 2017 um 20:04

ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht.

Für die Größe 235 / 40 gibt es 133 Produkte.

Für die Größe 235 / 45 gibt es 102 Produkte.

In beiden Fällen handelt es sich m.E. nicht um eine Nische. Die Preise sind deswegen auch - dank Wettbewerb - ungefähr gleich.

Der Zusammenhang ist:

Dämliche Größe = Hoher Preis

Und auf dem Passat sind eigentlich nur dämliche Größen werksseitig freigegeben.

Themenstarteram 25. März 2017 um 21:28

Habe mich jetzt dafür entschieden auf das zusätzliche Seal zu verzichten und fürs gute Gefühl ein TireFit-Set ins Auto zu legen. Werde wohl die ContiPremiumContact 6 bestellen. Wobei ich die in den nötigen Dimensionen auch recht teuer finde, im Vergleich zu den 17ern. Was daran liegen mag, dass es den 18 Zoll-Reifen des Modells nur als "XL" zu geben scheint, was für dem Passat überflüssig ist, aber sich im Preis niederschlägt...

Finde die Preise für die Reifengröße Ok. Sicherlich keine Schnäppchen.

Das ist aber nun mal der Preis den man bereit sein muss zu zahlen. Zum einen will man schöne Größe Felgen am Auto, zum anderen soll das Auto aber auch noch komfortabel sein.

Gleichzeitig soll es sicher sein. Der Wagen bekommt also immer mehr Airbags und sonst was alles wodurch die Autos schwer werden. Soll sich aber vom Fahrgefühl wie ein Gokart fahren lassen.

 

Ergo: die "Serien"bereifung bekommt optisch 18 Zoll Felgen, um den Komfort gleichzuhalten muss ein gewisser Querschnitt her, um Sicherheit und Fahr Dynamik zu gewährleisten eine Reifenbreite.

Also wird dann ein 235/45-18 verbaut, da er deutlich komfortabler als ein 225/40-18 ist, durch die Breite und größeren Durchmesser mehr Auflagefläche bietet was der Sicherheit und Performance zugute kommt.

Habe im Keller vom Spaßauto die 225/40-18 unter den Passat 235/45-18 liegen, das ist ein deutlicher Größenunterschied.

Ist auch nicht VW oder der Passat als solches. Das ist Stand der Dinge, ein A4, A6, diverse Mercedes, BMW oder Ford Mondeo haben vergleichbar große Reifen.

Das Thema wird es jedes Mal neu geben, war damals beim b6 wo man die 225/40-18 gefahren ist auch nicht anders(damals war die Reifengröße teurer als heute) , da hat bestimmt auch jemand gefragt:" warum so teuer, groß,... Bei meinen 35i Passat konnte ich noch 185/60-14 fahren".

Da muss man dann mal nach Alternativen gucken, mir waren als Winterreifen die 215/55-17 auch zu teuer. Also habe ich im Gutachten geguckt was ich alternativ fahren kann. Wollte Premium Reifen und nicht an der Qualität sparen, also habe ich nun 225/50-17. Dort den aktuellen Continental ts860 als xl und V Ausführung der günstiger war wie die älteren Modelle mit H Ausführung in 215/55-17.

Guckt doch mal was die a4 größe in 18 Zoll kostet(245/40-18). Wenn diese günstiger ist, dann eben nachfragen oder rechnen ob die innerhalb der +/-2% Abweichung sind. Wenn ja, dann mit dem TÜV abklären und eintragen lassen.

@Passat-B8BiTDI

Das kannst du drehen wie du willst, du kannst die Breite vergrößern, oder auch verkleinern,

mit der seiten VW freigegebenen Größe kannst du fast sicher sein, die, relativ betrachtet, teuerste Reifendimension montieren zu müssen.

Was jemand meint aus optischen / Tuning Gründen machen zu müssen: Who Cares.

Aber wir reden hier von den Seriendimensionen, welche Breiter auch nicht mehr mehr kosten würden, und etwas schmäler erheblich günstiger wären.

@msb8282

Das ist mir durchaus bewusst das es um die von VW ab Werk freigegebenen Größen geht. Aber nochmal, die müssen ein Kompromiss eingehen, ist nun mal ein Weltauto. Wirst du breiter steigt der Verbrauch, die benötigte Kraft zum lenken und das Aquaplaning Risiko. Wirst du schmaler oder vom Querschnitt kleiner, sinkt der Komfort.

 

Ein Continental Premiumcontakt6 z.B kostet in 235/45-18 grob 147€

in 245/40-18 grob 127€

in 235/40-18 grob 123€

in 225/45-18 grob 139€

 

Das sind alles Reifengrößen die man mit ABE Fahren kann.

 

Wenn mal also sparen will kann man durchaus auf z.B den 235/40-18 wechseln 96€ Sparen 50-60€ beim TÜV bezahlen und sich über 36-46€ mehr in der Tasche freuen. Billiger kann es noch werden wenn man VW mal an schreibt mit Wunsch einer Freigabe für die Reifen Dimension. Dann Brauch man nicht Zwingend zum TÜV.

 

Mein Alltagsauto vor dem Passat war ein A1 mit 2.0tdi, dort musste ich durch die bremse mindestens 16 Zoll fahren. Nun sind die Reifen vom A1 aber vom Durchmesser kleiner wie z. B vom Golf.

 

Sprich während ein Continental, Dunlop usw. In Golf Winterreifen Größe 205/55-16 für 65-85€ zu haben war, musste ich für den A1 195/50-16 kaufen, dort hat ein Reifen 105-130€ gekostet. Alles eine Frage der verkaufen Stückzahlen. Der Passat hat als erster die neue Dimension bei VW bekommen, wenn der Golf 8 diese auch über nehmen wird und andere Hersteller auch, dann fallen auch da die Preise für 235/45-18.

Wie schon erwähnt waren zu Golf 4 Zeiten die 225/40-18 auch deutlich teurer wie heutzutage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen