- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Neue Sommerreifen ab 60km/h laute Abrollgeräuche
Neue Sommerreifen ab 60km/h laute Abrollgeräuche
Guten Abend zusammen, ich habe jetzt seit 1 Monat neue Hankook Sommerreifen in der Größe 235/40 R19.
Die Reifen waren von Anfang an schon Recht laut, hatte mir jetzt aber nichts dabei gedacht und auch im Netz Stand erstmal die Reifen einfahren dann werden sie leiser.
Nur leider ist das nicht der Fall.
Nun meine Frage kennt jemand so ein Problem oder soll ich morgen mal zum Reifenhändler fahren?
Was ich noch dazu sagen muss, die Reifen riechen auch noch sehr stark nach Gummi wenn man in die Nähe vom Fahrzeug kommt.
Nach dem aufziehen auf die Felgen und dann mit Luftdruck befüllen haben alle 4 Reifen auch laut geknallt..
Reifendruck ist 2,7 Bar.
Danke schonmal im voraus.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Selbst wenn jemand ein derartiges Problem kennt, ist Dein Kummer damit nicht vom Tisch.
Fest steht, dass sich da nichts mehr „einfährt“ und die Gummis dadurch nicht leiser werden, egal wie oft Du das liest.
Eine Beanstandung bei Deinem Händler wird Dir nicht erspart bleiben.
Dann werde ich morgen sofort hinfahren.
Hallo.
Hatte Hankook empfohlen bekommen. Wurden auch laut und fuhren sich innen ab. Spur vermessen, war o.k. Nach ca 25Tkm waren die Rfn hin. Da habe ich erst gesehen : Made in China
Oha hab jetzt zum ersten Mal Hankook aber ich glaube das war es dann auch.
Es hängt sehr oder hauptsächlich von der Karosserie, den Lärmschutzmaßnahmen und der Achsaufhängung ab.
Welche Automarke und Modell fährst du denn überhaupt?
Skoda Superb BJ 2018
Hmmm was sagen andere Skoda Suberp Fahrer? Es kann sein, dass diese Reifen bei einem anderen Modell absolut leise sind und bei anderen wiederrum laut abrollen.
Da ich mit den werkseitig montierten UHP Reifen auf meinem schlecht gedämmten Civic auch nicht sonderlich zufrieden war habe ich viel recherschiert zu leiseren Reifen. Dabei bin ich bezüglich Abrollgeräuschen auch auf einen großen Thread im seperaten Superb Forum gestoßen. 235/40 R19 haben dort wohl auch einfach seinen Preis.
Dazu 2,7 bar? Klingt nach dem oberen Ende der empfohlenen Werte? Vielleicht da erstmal ansetzen. Ich habe zu testzwecken am Samstag meinen Luftdruck auch auf die empfohlenen Maximalwerte gepustet und empfinde dies aktuell als akustische Verschlechterung.
Jeder Reifen funktioniert anders an den verschiedensten Fahrzeugen. Mit einer starken akustischen Bewertung werden oft Michelin Primacy4(+) oder Pirelli Cinturato P7C2 empfohlen. Mit letzteren habe ich beispielsweise eine deutliche Verbesserung vom Pilot Sport 4 erfahren.
Zitat:
@Locorella schrieb am 27. Mai 2024 um 08:25:48 Uhr:
Mit einer starken akustischen Bewertung werden oft Michelin Primacy4(+) oder Pirelli Cinturato P7C2 empfohlen.
Für den Michelin Primacy 4+ in 235/50 R18, mit ringsum 2,5 bar gefahren, kann ich das bestätigen. Insgesamt ein sehr leiser Reifen auf unserem Ford Kuga.
Zitat:
@NatureBoy schrieb am 26. Mai 2024 um 21:31:23 Uhr:
Skoda Superb BJ 2018
@NatureBoy
Und welchen Hankook hast du nun, den K117 oder K127?
Hatte die Hankook Evo2 V12 mal in 235/35 R19 ,die waren beim Abrollgeräusch unauffällig aber die Laufleistung war bescheiden. Hatten aber eine sehr gute Performance bei trockener Fahrbahn.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 27. Mai 2024 um 13:38:01 Uhr:
Zitat:
@NatureBoy schrieb am 26. Mai 2024 um 21:31:23 Uhr:
Skoda Superb BJ 2018
@NatureBoy
Und welchen Hankook hast du nun, den K117 oder K127?
K127 sind drauf.
Heute leider nicht geschafft zum Händler zu fahren..
Zitat:
@NatureBoy schrieb am 27. Mai 2024 um 21:44:42 Uhr:
K127 sind drauf.
Heute leider nicht geschafft zum Händler zu fahren..
Ich kann deine Empfindung verstehen. Laut Datenblatt hat der K127 ein Abrollgeräusch von 72dB
Das ist schon sehr viel.
Sicherlich stört das nicht jeden, aber Menschen empfinden Geräusche sehr unterschiedlich. Ich hatte mich mal mit Contis verkauft. Die hatten auch 72dB das war nicht auszuhalten. Selbst mein Vater fragte mich mal, ob ich noch Winterreifen drauf hätte...
Dir bleibt nichts anderes übrig, als das auszuhalten, oder andere Reifen zu kaufen.
Da der Reifenlabel 72dB angibt, kann man anschließend nicht sagen, dass man davon nichts wusste.
Schau einfach, dass du soweit als möglich mit den dB runter kommst. 68/69 ist eine ganz andere Klasse.
Die Angebote schrumpfen dadurch schon extrem, aber man muss halt entscheiden, was einem wichtig ist.
Das mit den Abrollgeräuschen ist so ne Sache. Mann kann es einfach nicht richtig objektiv fassen. Es kommt sehr auf das Fahrzeugmodell an und dann kommt noch das subjektive Empfinden des Menschen hinzu.