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Neue Sommerreifen - alle vier oder nur vorne?

BMW X1 F48
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 19:43

Hallo!

Mein Freundlicher hat letztes Jahr schon festgestellt, dass ich bei den vorderen Reifen zu wenig Profiltiefe habe, um damit die Sommersaison durchzukommen. Die genauen Werte:

VR 3,7 mm

VL 3,9 mm

HR 5,8 mm

HL 6 mm

Felgen habe ich die 19“ M LMR Doppelspeiche 572 M Bicolor, also 225/45 R 19 (W) Reifendimensionen. Was meint ihr, soll/kann ich nur die vorderen wechseln oder kann ich die vorderen auch nur nach hinten wechseln oder auf jeden Fall alle vier erneuern?

Welche empfehlen sich und sind auch nicht grad die teuersten (dennoch Markenreifen). Ach ja, sind Runflats - wobei ich mich eh frage, ob ich die brauche, falls alle vier ausgetauscht werden. Scheiden sich im Forum ja die Geister drüber... Fahre im Alpenvorland auch durchaus gern mal sportlicher :cool:

Vielen Dank schonmal!

Marcus

Beste Antwort im Thema

Ich würde von vorne nach hinten tauschen....

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Ich würde von vorne nach hinten tauschen....

am 16. Februar 2020 um 21:36

Die spurführende Achse ist hinten. Ich würde hinten immer die mit mehr Profil drauf machen!

Also wenn nichts dagegen spricht weiterfahren bis wirkilch neue Reifen drauf müssen oder wie bei mir sich das in Aquaplaning-Problemen bemerkbar macht.

Aufgrund von den genannten Aquaplaning-Problemen mit meinen Reifen werde ich mir auch neue kaufen: Continental PremiumContact 6... Mir sind leise Reifen wichtig.

@Elevate mir sind auch leise Reifen wichtig, ich tendier daher zum Michelin Primacy 4. Steht der nicht auf deiner Liste?

am 16. Februar 2020 um 22:18

Michelin war noch nie auf meiner Liste... :)

Dann lieber nie probieren! Das ist wie bei der Lenkradheizung: Nie gehabt, nie vermisst. Einmal gehabt, immer wollen.

am 16. Februar 2020 um 23:35

haha :=)

Zitat:

@marcus163 schrieb am 16. Februar 2020 um 20:43:33 Uhr:

Hallo!

Mein Freundlicher hat letztes Jahr schon festgestellt, dass ich bei den vorderen Reifen zu wenig Profiltiefe habe, um damit die Sommersaison durchzukommen. Die genauen Werte:

VR 3,7 mm

VL 3,9 mm

HR 5,8 mm

HL 6 mm

Felgen habe ich die 19“ M LMR Doppelspeiche 572 M Bicolor, also 225/45 R 19 (W) Reifendimensionen. Was meint ihr, soll/kann ich nur die vorderen wechseln oder kann ich die vorderen auch nur nach hinten wechseln oder auf jeden Fall alle vier erneuern?

Welche empfehlen sich und sind auch nicht grad die teuersten (dennoch Markenreifen). Ach ja, sind Runflats - wobei ich mich eh frage, ob ich die brauche, falls alle vier ausgetauscht werden. Scheiden sich im Forum ja die Geister drüber... Fahre im Alpenvorland auch durchaus gern mal sportlicher :cool:

Vielen Dank schonmal!

Marcus

Vorne wechseln und gut. Da sich die Reifen bei Dir ja ja nachweislich vorne mehr abfahren als hinten, sehe ich keinen Sinn darin die Räder von hinten nach vorne zu tauschen, denn so wechselst Du die Räder, die am meisten abgefahren sind auf die Achse, wo sie am stärksten abgefahren werden, d.h. Du stellst sicher, dass Du schnellstmöglich wieder zum Reifenwechsel musst.

Auch das Argument, dass die spurführende Achse das meiste Profil haben sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Vorne wirken ständig Beschleunigungs- und Lenkkräfte, während die Seitenführungskräfte hinten bei normalem Fahrstil nie an ihre Grenzen geraten sollten und bei einem Profil über 4mm auch voll gegeben sind.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 8:22

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 17. Februar 2020 um 07:15:02 Uhr:

Zitat:

@marcus163 schrieb am 16. Februar 2020 um 20:43:33 Uhr:

Hallo!

Mein Freundlicher hat letztes Jahr schon festgestellt, dass ich bei den vorderen Reifen zu wenig Profiltiefe habe, um damit die Sommersaison durchzukommen. Die genauen Werte:

VR 3,7 mm

VL 3,9 mm

HR 5,8 mm

HL 6 mm

Felgen habe ich die 19“ M LMR Doppelspeiche 572 M Bicolor, also 225/45 R 19 (W) Reifendimensionen. Was meint ihr, soll/kann ich nur die vorderen wechseln oder kann ich die vorderen auch nur nach hinten wechseln oder auf jeden Fall alle vier erneuern?

Welche empfehlen sich und sind auch nicht grad die teuersten (dennoch Markenreifen). Ach ja, sind Runflats - wobei ich mich eh frage, ob ich die brauche, falls alle vier ausgetauscht werden. Scheiden sich im Forum ja die Geister drüber... Fahre im Alpenvorland auch durchaus gern mal sportlicher :cool:

Vielen Dank schonmal!

Marcus

Vorne wechseln und gut. Da sich die Reifen bei Dir ja ja nachweislich vorne mehr abfahren als hinten, sehe ich keinen Sinn darin die Räder von hinten nach vorne zu tauschen, denn so wechselst Du die Räder, die am meisten abgefahren sind auf die Achse, wo sie am stärksten abgefahren werden, d.h. Du stellst sicher, dass Du schnellstmöglich wieder zum Reifenwechsel musst.

Auch das Argument, dass die spurführende Achse das meiste Profil haben sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Vorne wirken ständig Beschleunigungs- und Lenkkräfte, während die Seitenführungskräfte hinten bei normalem Fahrstil nie an ihre Grenzen geraten sollten und bei einem Profil über 4mm auch voll gegeben sind.

Ok, danke. Und dann logischerweise wieder die identischen Reifen, wenn ich sie bekomme, wegen den Fahreigenschaften? Wenn nicht, muss ich eh alle vier wechseln :D

In Österreich haben wir im Sommer 1.8 mm - wieviel ist in Deutschland? Ich würd die hinteren nach vorn geben und erstmal gut.

Zitat:

@rkvi1971 schrieb am 17. Februar 2020 um 10:17:49 Uhr:

In Österreich haben wir im Sommer 1.8 mm - wieviel ist in Deutschland? Ich würd die hinteren nach vorn geben und erstmal gut.

In Deutschland sind es 1,6mm, allerdings verschlechtern sich ab 4mm die Fahreigenschaften. Insofern stellt sich die Frage, ob man nur die Gesetze einhalten will, oder ob man die maximale Sicherheit erhalten will.

am 17. Februar 2020 um 15:14

Umweltschonend ist das aber auch nicht, wenn man noch > 3mm entsorgen will... wenn die Fahreigenschaften leiden - sofort. Aber nur, weil einer mal was gesagt hat???

Und hinten gehören niemals nicht die schlechteren Reifen drauf, dann lieber vorne wechseln!

Zitat:

@Elevate schrieb am 17. Februar 2020 um 16:14:49 Uhr:

Umweltschonend ist das aber auch nicht, wenn man noch > 3mm entsorgen will... wenn die Fahreigenschaften leiden - sofort. Aber nur, weil einer mal was gesagt hat???

Und hinten gehören niemals nicht die schlechteren Reifen drauf, dann lieber vorne wechseln!

Der Knackpunkt ist aber, dass Reifen mit 5 mm eben nicht schlechter sind als welche mit 7 oder 8 mm.

Wenn Du sie aber unter 4mm runterfährst, dann werden sie in der Tat schlechter. Ich persönlich würde sie nicht weiter runterfahren. Jedes Aquaplaning-Problem kann einen Unfall bedeuten – von daher halte ich das herantasten an diese Grenze für gewagt. :)

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 20:29

Ich war vorher spontan beim Händler (musste noch was abholen) und hab ihn drauf angesprochen. Er meinte, dass ein Austausch nur ein einer Achse grundsätzlich möglich sei, aber nur bis 2 mm Unterschied zwischen dem wenig abgefahrenem und dem ganz neuen. In meinem Fall wäre das also schon zu viel (8mm neu vs. 5,7mm hinten). Das gelte aber nur bei Allradantrieb. Tja, jetzt bin ich noch ratloser :confused:

Hast du denn Allrad? Wenn nein ist es egal, da du dann kein Verteilergetriebe hast.

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