Neue Sommerreifen drauf--ESP geht immer an
Mahlzeit,
hab mir vor 2 Wochen meine Sommerreifen draufmachen lassen.
Der Reifenhändler sagte, dass ich hinten neue Sommerreifen brauch, da die alten abgefahren sind. Hab die Mischbereifung drauf mit vorne 225ger 17Zoll und hinten 245ger.
Leider werden die Reifen, die serienmässig drauf waren, nicht mehr hergestellt also hat er mir die Fulda exelero (oder so ähnlich) empfohlen da die richtig super sein müssten und vom Profil auch ähnlich wie die vorderen ausschauen.
Danach fuhr ich heim und in vielen leichteren Kurfen ging dann immer das ESP an. Auch auf der Autobahn bei Tempo 180 in ner klitzekleinen Kurve gehts plötzlich los. Hab mir gedacht das geht nach ca. 500km weg. Leider war das net der Fall. Also ich letzte Woche wieder zu dem Reifenhändler, der dann auch ne Probefahrt gemacht hat. Er hat gesagt, des is echt bisserl gefährlich und ohne ESP würds mich oft schleudern. Die Fulda sind aber angeblich sehr für den E46 geeignet.
Er hat mir erklärt dass da noch sehr viel Profil drauf ist und nach ein paar Hundert km is alles kein Problem mehr nur ich soll etz erst mal bisserl langsamer fahren.
Was sagt ihr dazu?
mfg.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das DSC mag es nicht, wenn der vordere Reifen mehr als der hintere abgefahren ist.
Spontan fällt mir nur ein: vorne auch neue kaufen und wenn möglich die selbe Reifenmarke/modell wie hinten.
Gruß
Ci-driver
bissel komisch,anfangs bei neuen Reifen verstehe ich das noch,aber nach über 500km sollte das "neue"vom reifen ab sein.
wieso soll ich mir neue Reifen für vorne kaufen wenn die noch gut sind? Hab zwar nen BMW aber keinen Geldscheisser. Da muss doch ne andere Lösung geben.
Hab etz ca. 800km runter und es geht immer noch manchmal an. Ich find das richtig gefährlich wenn man überholen will und auf einmal geht es an.
Vielleicht kann dein BMW-Händler am DSC was umprogrammieren.
Ansonsten hilft wirklich nur vorne neue kaufen.
Spur usw. ist ja alles i.O.?
Gruß
Ci-driver
jep, Spur usw is alles in Ordnung. Meine vordere linke Delle hat zwar nen leichtern Eierer, aber laut Reifenhändler stört das nicht weil er nicht schlimm ist. Muss da gegen nen Bordstein oder sowas gefahren sein.
Richtige Reifengrösse gekauft?(ist nur ne Frage)
ja, alles richtig gekauft
Machste ein paar Burnouts mehr, dann haste wieder überall gleich viel Profil
lol, hab ich mir auch schon gedacht. Aber will net zur Feinstaub-Problematik beitragen ;o)
@tantalo
habe das gleiche Problem bei meinem damaligen CLK gehabt...vorne Michelin und hinten damals dann auf Dunlop...ich sag nur es war eine Katastrophe (teils bei 260 in langegezogenen Kurven die TC an). Erst nachdem ich auch hinten wieder Michelin aufgezogen habe, war es besser und nach ca. 1500km ganz weg, halt so wie das muss. Wenn es eben geht, solltest Du vorne die gleichen wie hinten aufziehen...
Cu
Frank
@CLK-2FAST4YOU
Meinst das geht von allein sonst gar nimmer weg? Die vordern haben noch genügend Profil für 2 Jahre oder so. Das wären ja nochmal knapp 300€
Aber was ist der grund dafür gewesen?
kann ja nicht wahr sein,das man immer die gleichen reifenmarken fahren muss.
Der Grund ist einfach, dass der Reifenumfang bei den Reifenherstellern minimal schwankt, und wenn man dann noch neue Reifen mit viel Profil hat und etwas abgefahrene kann dass schon reichen, dass das DSC denkt, die Reifen drehen durch oder das Fzg befindet sich in einerm instabilen Fahrzustand und regelt mal munter drauf los.
hallo,
Fühlt sich das Auto schon schwammig an,bevor überhaupt das Esp eingreift?
Dann hat das garnichts mit einem falsch reagierendem ESP oder unterschiedlichem Reifendurchmesser zu tun.
Ich hatte jedesmal diese extremen Probleme wenn die Hinterreifen deutlich mehr Profil haben als die Vorderen -egal welche Reifenmarke.
Da ich keine Mischbereifung habe, montiere ich jetzt immer die abgefahrenen Reifen auf die VA und schon fährt er sich wieder gut.
Der E46 verträgt anscheinend eine "weiche HA" in Kombination mit "direkter VA" überhauptnicht.
alex