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Neue Sommerreifen - Mischbereifung? 3er GT F34
Hi Zusammen,
ich brauche definitiv für nächstes Jahr neue Sommerreifen und bin jetzt schon etwas auf der Suche.
Derzeit fahre ich 225/50 R18 rundum.
Nun bin ich am überlegen ob ich auf 225/50 R18 Vorne und 255/45 R18 hinten umsteige.
Wenn ich dies wirklich machen sollte bevorzuge ich Reifen mit der * Markierung. (Wegen der Mischbereifung)
Hier sind mir schon die Pirelli Pzero PZ4 ins Auge gefallen. Kennt ihr noch gute alternativen?
Welche Vorteile ich mir dadurch erhoffe:
- Bessere Kurvenfahrten (Finde ihn sehr schwammig und unsicher in Kurven)
- Bessere Optik
- Bessere Beschleunigung aus dem Stand. (Wobei das eher nicht so wichtig für mich ist)
Jedoch ist dies natürlich auch mit Nachteilen verbunden - Wie seht ihr das?
- Höherer Spritverbrauch (Kann man hier ungefähr sagen wie viel im Durchschnitt mehr?)
- Mehr Gewicht an der Achse (Beschleunigung, Durchzug etc.. nicht mehr ganz so dolle)
- Lautere Abrollgeräusche (?)
Wie seht ihr das? Ich möchte auf keinen Fall das mein 3er GT auf einmal sehr laute Abrollgeräusche hat und unkomfortabel wird... Gerade den Komfort schätze ich an dem Auto.
Jedoch stört es mich ein wenig, dass er sich in Kurven etwas unsicher anfühlt. Vor allem der Optik würde das nicht schaden, da er sowieso etwas höher ist und dafür ziemlich schmale Reifen drauf hat.
LG
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12 Antworten
Das schwammige Gefühl beim GT würde ich eher dem Fahrwerk als der Bereifung zuschreiben. Ich selbst habe den F31 mit M-Paket und 19' Mischbereifung und war überrascht, als ich mal einen GT mit M-Paket gefahren bin, das ist ja eher ein komfortabler Langstreckenwagen als ein agiler Kurvenräuber.
Allerdings sind meine 19' BMW M403 Felgen ziemlich schwer und die 255er hinten geben meinem 320d hier noch den Rest. Zwar sind prima Kurvengeschwindigkeiten möglich, aber die Beschleunigung ist deutlich träger als mit den Winterreifen und auch der Verbrauch ist fast 1l höher damit.Im Stadtverkehr muss man deutlich mehr Gas geben, die Automatik schaltet öfters und auf der AB zieht er ab 180 ziemlich lahm.
Mein erster Satz Pirelli P-Zero waren Runflat mit Stern Kennung, den zweiten Satz habe ich auf Anraten vieler hier ohne RunFlat genommen, merke allerdings kaum einen Unterschied beim “Fahrkomfort“ bzw. “Abrollkomfort“ oder Lautstärke. Ganz im Gegenteil, bei den Pirellis ohne Kennung beginnt es jetzt nach 2 Jahren an den Vorderrädern nervig zu sirren ab Tempo 140. Das Abrollgeräusch im Vergleich zu den 225er Winterreifen war auch von Anfang an etwas lauter.
Zitat:
Das schwammige Gefühl beim GT würde ich eher dem Fahrwerk als der Bereifung zuschreiben. Ich selbst habe den F31 mit M-Paket und 19' Mischbereifung und war überrascht, als ich mal einen GT mit M-Paket gefahren bin, das ist ja eher ein komfortabler Langstreckenwagen als ein agiler Kurvenräuber.
Allerdings sind meine 19' BMW M403 Felgen ziemlich schwer und die 255er hinten geben meinem 320d hier noch den Rest. Zwar sind prima Kurvengeschwindigkeiten möglich, aber die Beschleunigung ist deutlich träger als mit den Winterreifen und auch der Verbrauch ist fast 1l höher damit.Im Stadtverkehr muss man deutlich mehr Gas geben, die Automatik schaltet öfters und auf der AB zieht er ab 180 ziemlich lahm.
Mein erster Satz Pirelli P-Zero waren Runflat mit Stern Kennung, den zweiten Satz habe ich auf Anraten vieler hier ohne RunFlat genommen, merke allerdings kaum einen Unterschied beim “Fahrkomfort“ bzw. “Abrollkomfort“ oder Lautstärke. Ganz im Gegenteil, bei den Pirellis ohne Kennung beginnt es jetzt nach 2 Jahren an den Vorderrädern nervig zu sirren ab Tempo 140. Das Abrollgeräusch im Vergleich zu den 225er Winterreifen war auch von Anfang an etwas lauter.
Derzeit habe ich auch 225/50 R18 Conti Runflats montiert.. Die Pirelli PZ4 sind jedoch keine Runflats. Ich könnte mir vorstellen wenn ich hinten 255 Reifen NON Runflat montiere das es vom Gewicht her ungefähr aufs gleiche rauskommt wie rundum komplett Runflats.
Um welches Fahrzeug gehts denn - ist ja ein Unterschied, ob es sichum einen 320er oder 340er handelt. Oder gar um Dieselfahrzeuge ...
225 rundum taugt allenfalls im Winter. Im Sommer nur für den 320er.
Meinen Ex-440er durfte ich trotz 255er-Hinterradbereifung in Kurven in den unteren 3 Gängen auch im Trockenen nie voll belasten und dies trotz Quaife-Sperrdifferenzial. Der schmierte sonst sofort seitlich weg, war aber jederzeit gutmütig dabei, falls man es nicht mit dem Vollgas übertrieben hatte.
Nachtrag: Ich fahre nur NON-Runflat - bevorzugt Michelin Pilot Super Sport.
Zitat:
@Der_Filmfreund schrieb am 1. August 2022 um 16:40:20 Uhr:
Um welches Fahrzeug gehts denn - ist ja ein Unterschied, ob es sichum einen 320er oder 340er handelt. Oder gar um Dieselfahrzeuge ...
225 rundum taugt allenfalls im Winter. Im Sommer nur für den 320er.
Meinen Ex-440er durfte ich trotz 255er-Hinterradbereifung in Kurven in den unteren 3 Gängen auch im Trockenen nie voll belasten und dies trotz Quaife-Sperrdifferenzial. Der schmierte sonst sofort seitlich weg, war aber jederzeit gutmütig dabei, falls man es nicht mit dem Vollgas übertrieben hatte.
Nachtrag: Ich fahre nur NON-Runflat - bevorzugt Michelin Pilot Super Sport.
Geht um einen 325d 3er GT - BJ 2017
Mir ist klar, dass er sich in Kurven mit 255er Reifen immer noch schwammig anfühlen wird.. Das liegt ja am Fahrwerk. Jedoch glaube ich das es mir einfach ein sichereres Gefühl gibt.
Sorry für eine dumme Frage. Was meint ihr mit schwammig in Kurven? Ich schaue gerade in die Richtung 330/340i (GT) und bin gerade verunsichert.
Bisher hab ich nur frontkratzer gefahren
Zitat:
Sorry für eine dumme Frage. Was meint ihr mit schwammig in Kurven? Ich schaue gerade in die Richtung 330/340i (GT) und bin gerade verunsichert.
Bisher hab ich nur frontkratzer gefahren
Sorry das war vielleicht etwas blöd ausgedrückt.
Er ist halt einfach kein Kurvenräuber und wankt ziemlich sobald man eine Kurve fährt. Ich habe hier nur meinen Vorgänger ein Audi A5 mit S-Line Fahrwerk und 255 Bereifung rundum als Vergleich. Mir ist bewusst das man die beiden Autos nicht vergleichen kann, jedoch fällt es doch deutlich auf wie groß der Unterschied in Kurvenfahrten ist. Der 3er GT fährt sich wider rum geradeaus (Autobahnen) deutlich entspannter als der A5... Man muss hier einfach wissen was man möchte.
Wenn du dich aber sowieso nach einem 330i oder 340i umschaust werden die eventuell sowieso das Adaptive oder M-Fahrwerk haben. Ich habe ja das Serienfahrwerk und kann über die anderen nichts sagen. Wollte dich damit nicht verunsichern... Der 3er GT ist auf jeden Fall ein TOP Auto und würde ihn meinen A5 von damals vorziehen.
Falls es beim GT ebenso wie bei allen anderen F3x ist, benötigst du für den Wechsel auf Mischbereifung auch die dazu passenden breiteren Felgen an der Hinterachse... das sollte aber bekannt sein;
Zitat:
Falls es beim GT ebenso wie bei allen anderen F3x ist, benötigst du für den Wechsel auf Mischbereifung auch die dazu passenden breiteren Felgen an der Hinterachse... das sollte aber bekannt sein;
Oh dann passen 255er wahrscheinlich gar nicht auf meine Felgen?
Folgende Dimension habe ich nämlich:
8x18 ET34 - LK5/120 ML72.6
Bei Mischbereifung mit 255er-Schluppen brauchst du für die Hinterachse auf jeden Fall die 8,5-Zoll-Felgen mit Einpresstiefe 47 (damit die Hinterräder in etwa gleich weit rauskommen, wie die 225er Vorderräder).
Heißt also: 2 Felgen desselben Stylustyps nachkaufen. Bei BMW-Originalfelgen ist keine TÜV-Abnahme erforderlich, bei Fremdfelgen (z.B. BBS) grundsätzlich immer!
Edit: Bei Mischbereifung ist selbstverständlich KEIN Radtausch von vorn nach hinten und/oder umgekehrt zum Zwecke einer gleichmäßigeren Reifen-Abnutzung möglich (die Antriebsräder nutzen sich stärker ab)!
Trotzdem käme für mich bei Sommerrädern NUR Mischbereifung in Frage.
Ich hab auch ein Wenig gegoogelt, da ich die Reifen mit dem etwas größeren Querschnitt des F34 so gar nicht auf dem Schirm hab.
Die M400 z.B. haben für den F34 sogar 9 Zoll an der Hinterachse...
Zumindest bietet sie ein Händler so an:
Weiß aber nicht, ob es noch weiter F3x Felgen in 9 Zoll gibt - gewöhnlich sind es bei 18 Zoll 8,5 Zoll in der Breite.
Du hast Recht ??
Bei Felgen bemühe ich immer gern den Treff-Felgentatalog. Hier das Ergebnis für Stylus 400 (F34 hat hinten tatsächlich 9 Zoll mit ET42, alle anderen vom F30 bis F36 (außer F34) haben 8,5 Zoll ET47.
Interessant auch die Abweichung der Reifenflanken, die beim F34 um jeweils 5% größer ist und zwar sowohl vorne als auch hinten!
https://www.auto-treff.com/wcf/index.php?article/399-styling-400/
Edit: Mist, editieren zum vorhergehenden Beitrag ist nicht mehr möglich
Nach: "Du hast Recht" gehören natürlich 2 "!!" anstatt 2 "??". Sorry ...