ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neue Sommerreifen nach 6Tkm an der Innenflanke abgelaufen

Neue Sommerreifen nach 6Tkm an der Innenflanke abgelaufen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 18:24

Liebe Forumsfreunde

Wir haben ein Problem: Unsere im Mai 2020 aufgezogenen neuen Sommerreifen (Pirelli) sind an der Vorderachse nach 6Tkm an der Innenflanke abgelaufen.

Hat jemand so ein Phänomen schon mal gehabt?

Auto läuft gut geradeaus und die Aussenflanken sind korrekt im Zustand.

Reicht eine Achsvermessung?

Oder sollten wir zu Mercedes fahren und das Fahrwerk inkl. Niveau prüfen lassen?

Beste Grüsse

Sönke

Ähnliche Themen
29 Antworten

Achsvermessung und prüfen ob die Reifen & Felgen korrekt gewuchtet sind.

Luftdruck geprüft? Bei der Achsvermessung bitte darauf bestehen das an der Vorderachse innerhalb der Toleranz so viel Vorspur wie möglich eingestellt wird.

Gab es beim vorigen Reifensatz keine Probleme??

Wie war denn da das Laufbild?

Das kommt ja nicht von heute auf morgen, es sei denn jemand ist Bordsteinhopping mit Anlauf gefahren..

Hat der Wagen ein anderes Fahrwerk?

Oder viel Autobahn mit dem MB Typischen Komfort-luftdruck?

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 6:34

Danke für die Beiträge!

Serienfahrwerk.

Fahren den Wagen seit 02.2020. die Winterreifen haben wir nicht näher angeschaut, da sie eh alt und laut waren.

Was allerdings stimmt: diesen Sommer 4,5 Tkm Autobahnfahrt mit dem niedrigen Komfortluftdruck.

Teils auch recht flott.

Ist das „Gift“ für die Reifen beim 210er?

 

LG

Sönke

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 4. Oktober 2020 um 00:49:03 Uhr:

Hat der Wagen ein anderes Fahrwerk?

Oder viel Autobahn mit dem MB Typischen Komfort-luftdruck?

Das ist nicht nur beim 210er so - ich hatte ein ähnliches Problem vor zwei Jahren und hatte dazu auch ein MT Thema erstellt:

https://www.motor-talk.de/.../...-michelin-pilot-sport-3-t6496535.html

Schlussendlich lag es am zu niedrigen Luftdruck - ich hatte auch nicht auf Hochgeschwindigkeit den Luftdruck erhöht und bin damit lange auf der linken Spur unterwegs bei hoher Sommertemperatur gewesen...

Durch die Walk Neigung des Reifens und der Stellung des Rades durch den Sturz fährt sich besonders die Innenseite stark ab.

Also gilt für dich wie für mich: neue Reifen und besser auf den Luftdruck achten!

Falls dich das mit der zügigen Fahrweise auf der linken Spur noch mehr interessiert, kann ich dir auch noch ein anschauliches Video empfehlen - das ist dann aber eher etwas für die Nürburgring Fraktion ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 7:59

Vielen Dank! Sehr aufschlussreich!

Dann fahre ich mal mit höherem Luftdruck.....

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 4. Oktober 2020 um 09:50:59 Uhr:

Das ist nicht nur beim 210er so - ich hatte ein ähnliches Problem vor zwei Jahren und hatte dazu auch ein MT Thema erstellt:

https://www.motor-talk.de/.../...-michelin-pilot-sport-3-t6496535.html

Schlussendlich lag es am zu niedrigen Luftdruck - ich hatte auch nicht auf Hochgeschwindigkeit den Luftdruck erhöht und bin damit lange auf der linken Spur unterwegs bei hoher Sommertemperatur gewesen...

Durch die Walk Neigung des Reifens und der Stellung des Rades durch den Sturz fährt sich besonders die Innenseite stark ab.

Also gilt für dich wie für mich: neue Reifen und besser auf den Luftdruck achten!

Falls dich das mit der zügigen Fahrweise auf der linken Spur noch mehr interessiert, kann ich dir auch noch ein anschauliches Video empfehlen - das ist dann aber eher etwas für die Nürburgring Fraktion ;)

Die unterschiedlichen Reifendrücke für die einzelnen Geschwindigkeiten und Beladungszustände gibt MB ja auch nur aus Jux und Dollerei an.

piniengruen schrieb das er nicht mit dem richtigen Luftdruck fuhr.

Das will er besser machen - passt doch...

Das habe ich schon gelesen, mich wundert nur, das jemand mit minimal Luftdruck und hoher Geschwindigkeit über die Bahn fährt.

achso okay...

Na ja das mit den Werksangaben ist trotzdem so eine Sache.

Ich habe mich dann direkt beim Reifenhersteller informiert: je nach Achslast und Geschwindigkeit werden dann wieder andere Werte angegeben.

Ich fahre mittlerweile über der Werksangabe und der Reifenverschleiß ist sehr gleichmäßig.

Zitat:

@piniengruen schrieb am 3. Oktober 2020 um 20:24:58 Uhr:

Liebe Forumsfreunde

Wir haben ein Problem: Unsere im Mai 2020 aufgezogenen neuen Sommerreifen (Pirelli) sind an der Vorderachse nach 6Tkm an der Innenflanke abgelaufen.

Hat jemand so ein Phänomen schon mal gehabt?

Auto läuft gut geradeaus und die Aussenflanken sind korrekt im Zustand.

Reicht eine Achsvermessung?

Oder sollten wir zu Mercedes fahren und das Fahrwerk inkl. Niveau prüfen lassen?

Beste Grüsse

Sönke

Ich möchte Dich bitten, erst einmal ein paar mehr Daten zu Fahrzeug zu geben! Bj., Laufleistung, Motor und welche Reifengröße und Marke du jetzt fährst.

Dann mach bitte einmal Bilder von den Reifeninnenkanten r/l und poste die hier.

Wenn nach 6tkm die Innenkanten extrem abgelaufen sind, dann tippe ich eher auf eine verstellte oder nicht korrekt eingestellte Spur, wie drago würde ich auf zu wenig Vorspur tippen.

 

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 4. Oktober 2020 um 17:20:40 Uhr:

Wenn nach 6tkm die Innenkanten extrem abgelaufen sind, dann tippe ich eher auf eine verstellte oder nicht korrekt eingestellte Spur, wie drago würde ich auf zu wenig Vorspur tippen.

Hallo zusammen und @piniengruen ,

... und zu wenig Vorspur bedeutet, die Vorspur ist negativ und dann ist die Rede von Nachspur. Ist die Vorspur positiv, stehen die Räder von oben betrachtet wie ein "A" zueinander und die Reifenaußenkanten unterliegen einem erhöhten Verschleiß. Bei einer negativen Vorspur bzw. Nachspur stehen die Räder von oben betrachtet wie ein "V" zueinander und die Reifeninnenkanten verschleißen.

Sollte eine negative Vorspur bzw. Nachspur zutreffend sein, stellt sich die Frage nach der Ursache. Der Zustand der Vorderachse und insbesondere sollte überprüft werden, ob die Traggelenke ausgeschlagen sind.

LG, Walter

 

Mit Nachspur müsste der Wagen katastrophal Auf der Strasse liegen. Ist das so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neue Sommerreifen nach 6Tkm an der Innenflanke abgelaufen