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Neue Sommerreifen noch vorm Winter?

Themenstarteram 27. September 2010 um 16:17

Hallo zusammen,

ich benötige bald neue Sommerreifen, ich werde Anfang November die Winterreifen aufziehen und solange sollten sie noch halten. Meine eigentliche Frage: die neuen Sommerreifen jetzt im Herbst noch kaufen oder lieber im Frühjahr. Evtl. gibt es ja im Herbst noch Schnäppchen, weil sie die Sommerräder raus haben wollen?

Zu anderen weis ich nicht so genau welche Marke ich bei den neuen wählen soll. Es gab hier schon Themen in denen as diskuiert worden ist, leider finde ich sie gerade nicht. Soweit ich mich erinnern kann wurde der Conti Sport-Con.3 oder der Pirelli Cinturato P7 empfohlen, bin mir aber nicht sicher - was sind eure Erfahrungen bzw. was könnt ihr empfehlen. Zur Zeit fahre ich noch den werksseitig montierten Bridgestone Potenza 225 45 R17.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jettafix

Was meint Ihr? Halten die Sommerpneus noch so lange durch oder sollte ich sie doch jetzt schon erneuern bzw. auf Winterreifen umsteigen?

Ich würde dir dringend empfehlen, auf die Winterreifen zu wechseln. Jetzt Sommerreifen kaufen ist sinnlos und kann schwierige werden, bis du deine Wunschreifen findest (die Lager sind leer).

Auf diesen Sommerreifen weiter zu fahren ist allerdings sehr fahrlässig (dieses Wort habe ich bewusst gewählt, denn du wurdest schon vom Fachmann auf den schlechten Zustand der Reifen hingewiesen). Der Hauptgrund wäre für mich aber, dass es jetzt im Herbst ständig regnet und die Straßen fast nur noch Nass sind, und in eben diesen Situationen taugen deine Reifen absolut gar nichts mehr. Hätten wir grad Hochsommer und es wäre meistens trocken, hätte ich auch gesagt, dass du die Dinger zu Not noch nen Monant fahren kannst.

Übrigens ist mit 1,5 mm nicht nur die empfohlene Mindestprofiltiefe unterschritten (2mm), sondern die gesetzlich festgelegte. D.h. bei einer Verkehrskontrolle kannst du aus dem Verkehr gezogen werden, von den schon erwähnten Verischerungsproblemen gar nicht zu reden. Und wer jetzt meint "die messen doch eh nicht nach". Reigen in diesem Zustand sieht man das auf den ersten Blick an. und wenn der Verdacht aufkommt, wird schon gemessen, wobei messen nichtmal notwendig ist, dann jeder moderne Reifen hat eingebaute Mindestverschleißanzeiger, die einem die Beurteilung ganz ohne Nachmessen auf einem Blick erlauben.

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Hy,

Die Pirelli´s sind Top.

Zwar bissle teuer aber tja dafür spitze! Auto verhält sich viel ruhiger, und angenehme Ruhe im Auto hast mit dennen auch ;)

Lg

Zitat:

Original geschrieben von PlusGolfer

Evtl. gibt es ja im Herbst noch Schnäppchen, weil sie die Sommerräder raus haben wollen?

Höchstens bei Lagerware, bei der die Reifen schon eine ältere DOT haben. Kann sich lohnen, wenn man Felgen und Reifen braucht. Wenn man nur Reifen benötigt, lohnt es sich nicht, antizyklisch zu kaufen, denn die Schnäppchen kommen, wenn die Lager voll sind.

Momentan sollte man eher Winterreifen kaufen, wenn nötig. Ab Ende Oktober wird es zunehmend schwerer, das Wunschmodell zu bekommen.

Häng mich hier mal mit rein (sry an den TE). Steh vor demselben Problem: bei der letzten Inspektion am Samstag, 25.09., wurde auch entsprechend Checkliste die Profiltiefe gemessen und meine Vorderreifen sind grenzwertig (VL: 1,5 mm, VR: 2,5 mm). Wollte die eigentlich vor dem Winter nich mehr wechseln. Nu isses allerdings so, dass bis Ende Oktober/ Anfang November, wo ich sonst meist auf Winterreifen wechsle, noch ne Menge Zeit is und ich pro Woche auch so zwischen 1.500-2.000 km abspule. Was meint Ihr? Halten die Sommerpneus noch so lange durch oder sollte ich sie doch jetzt schon erneuern bzw. auf Winterreifen umsteigen?

Zitat:

Original geschrieben von Jettafix

Häng mich hier mal mit rein (sry an den TE). Steh vor demselben Problem: bei der letzten Inspektion am Samstag, 25.09., wurde auch entsprechend Checkliste die Profiltiefe gemessen und meine Vorderreifen sind grenzwertig (VL: 1,5 mm, VR: 2,5 mm). Wollte die eigentlich vor dem Winter nich mehr wechseln. Nu isses allerdings so, dass bis Ende Oktober/ Anfang November, wo ich sonst meist auf Winterreifen wechsle, noch ne Menge Zeit is und ich pro Woche auch so zwischen 1.500-2.000 km abspule. Was meint Ihr? Halten die Sommerpneus noch so lange durch oder sollte ich sie doch jetzt schon erneuern bzw. auf Winterreifen umsteigen?

Da die empfohlene mind. Profiltiefe 1,6mm beträgt würde ich die Reifen jetzt schon wechseln, denn im Falle eines Unfalls könnte sich die Versicherung quer stellen oder eine Teilschuld dabei rumkommen!

Bin mir jedoch nicht 100%ig sicher. Also Empfehlenswert wäre der jetzige Tausch schon!

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Jettafix

Häng mich hier mal mit rein (sry an den TE). Steh vor demselben Problem: bei der letzten Inspektion am Samstag, 25.09., wurde auch entsprechend Checkliste die Profiltiefe gemessen und meine Vorderreifen sind grenzwertig (VL: 1,5 mm, VR: 2,5 mm). Wollte die eigentlich vor dem Winter nich mehr wechseln. Nu isses allerdings so, dass bis Ende Oktober/ Anfang November, wo ich sonst meist auf Winterreifen wechsle, noch ne Menge Zeit is und ich pro Woche auch so zwischen 1.500-2.000 km abspule. Was meint Ihr? Halten die Sommerpneus noch so lange durch oder sollte ich sie doch jetzt schon erneuern bzw. auf Winterreifen umsteigen?

Mach net so ein Theater wegen einen Monat.

Las die Rinden drauf bis zum wechseln auf WR und kauf dir erst im Februar / März deine neuen Sommereifen.

1. billiger

2. neue Reifen

Wenn du jetzt aufziehst sind diese im halben Jahr min. schon in halbes Jahr alt :p

Hey,

@JettaFix: ich würde die Reifen wechseln, ersten wegen der Geschichte mit dem Unfall und Teilschuld, auch bei einer Kontrolle musst du mit Verwarngeld / Bußgeld rechnen. Mit der Versicherung? Kommt auf deine Versicherung drauf an. Ich würde aber schon im Interesse der eigenen Sicherheit die Reifen wechseln. Du fährst halt einfach zuviel. Bei "nromaler" Fahrleistung würde ich sagen: Fahr die Dinger runter bis zum Winteranfang.

Ich habs am WE selber gemerkt, bin ne Runde mit dem Focus gefahren (vorn unter 2mm + hinten ca. 3mm), dass ist auf der Autobahn bei starkem Regen, wie mit rohen Eiern ;)

@TE: Schnäppchen wirst du sicherlich keine machen, da die Reifen beim Ford runter sind, haben wir auch mal diverse Händler abgeklappert. Die Aussage war immer, dass es keinen Abverkauf gibt. Also keine besonderen Rabatte.

Reifenempfehlung: Michelin, Pirelli P7, Goodyear OptiGrip, es kommt halt immer auf deine Kilometerleistung an, was dir wichtig ist.

Zur Frage ob jetzt schon Winterreifen: Ich würde es nicht machen, besonders, wenn man viel fährt, radieren die sich dann noch schneller runter, und man braucht neue Winterreifen. Sommerreifen braucht er eh neue ;)

Grüße

Also ich würde auch bis nächstes Jahr warten. Vom Preis her macht das eigentlich keinen Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Jettafix

Was meint Ihr? Halten die Sommerpneus noch so lange durch oder sollte ich sie doch jetzt schon erneuern bzw. auf Winterreifen umsteigen?

Ich würde dir dringend empfehlen, auf die Winterreifen zu wechseln. Jetzt Sommerreifen kaufen ist sinnlos und kann schwierige werden, bis du deine Wunschreifen findest (die Lager sind leer).

Auf diesen Sommerreifen weiter zu fahren ist allerdings sehr fahrlässig (dieses Wort habe ich bewusst gewählt, denn du wurdest schon vom Fachmann auf den schlechten Zustand der Reifen hingewiesen). Der Hauptgrund wäre für mich aber, dass es jetzt im Herbst ständig regnet und die Straßen fast nur noch Nass sind, und in eben diesen Situationen taugen deine Reifen absolut gar nichts mehr. Hätten wir grad Hochsommer und es wäre meistens trocken, hätte ich auch gesagt, dass du die Dinger zu Not noch nen Monant fahren kannst.

Übrigens ist mit 1,5 mm nicht nur die empfohlene Mindestprofiltiefe unterschritten (2mm), sondern die gesetzlich festgelegte. D.h. bei einer Verkehrskontrolle kannst du aus dem Verkehr gezogen werden, von den schon erwähnten Verischerungsproblemen gar nicht zu reden. Und wer jetzt meint "die messen doch eh nicht nach". Reigen in diesem Zustand sieht man das auf den ersten Blick an. und wenn der Verdacht aufkommt, wird schon gemessen, wobei messen nichtmal notwendig ist, dann jeder moderne Reifen hat eingebaute Mindestverschleißanzeiger, die einem die Beurteilung ganz ohne Nachmessen auf einem Blick erlauben.

Zitat:

Original geschrieben von PlusGolfer

Soweit ich mich erinnern kann wurde der Conti Sport-Con.3 oder der Pirelli Cinturato P7 empfohlen, bin mir aber nicht sicher - was sind eure Erfahrungen bzw. was könnt ihr empfehlen. Zur Zeit fahre ich noch den werksseitig montierten Bridgestone Potenza 225 45 R17.

Also die Conti würde ich streichen. Sollen zwar keine Probleme mit Sägezahn haben, aber sehr schnell abnutzen. Die Brigestone haben bei mir nach ca. 40tkm noch über 4mm, sind aber vom Sägezahn her an der Grenze zu unerträglich (habe aber Sportline-FW in meinem GT). Grundsätzlich soll der Reifen wohl keine quergeteilten Profilblöcke in der Innenseite haben, um Sägezahn zu vermeiden. Der P7 hat dem Foto nach wohl auch freistehende Blöcke. Der Michelin Pilot Sport 3 sieht ganz gut aus, da die Blöcke durch ein umlaufendes Band verbunden sind.

Viele Grüße

Flo

Hallo,

ursprünglich wollte ich es ebenfalls so machen und bis kommendes Frühjahr warten mit dem Neukauf.

Vor 3 Wochen allerdings komme ich am Freitagmittag heim, gehe rein und schlürf gemütlich eine Tasse. Danach mal eine rauchen und was sehe ich, hinten links einen Reifen ohne Luft.

So nun war es bereits gegen 14:00, wohlgemerkt ein Freitag, es war verdammt schwer da auf die schnelle noch 4 neue Sommerreifen in 205/55/R16 zu bekommen.

Hätte ich auch nicht gedacht. Der Reifenhändler wo es geklappt hat, übrigens der dritte wo ich es versucht habe, meinte die stellen schon fleißig auf Winter um.

In einem Gespräch äußerte er sich auch dahingehend, dass man besser auf das Frühjahr wartet.

Erstens kommen dann in der Regel neue Profile, zweitens bekommst du jetzt nur noch ältere DOT-Nummern.

Also, wenn nicht unbedingt nötig wie bei mir, dann würde ich nächstes Frühjahr kaufen.

Ist eh fraglich ob du jetzt noch was ordentliches bekommst.

Einzelstücke eventuell aber gleich 4 Neue...:eek:

Mike

Themenstarteram 30. September 2010 um 15:43

Hallo,

na dann werd ich wohl bis zum Frühjahr warten, obwohl es auch kein Problem ist jetzt 4 neue Sommerreifen zu bekommen, es gibt noch fast alle Modelle. Ich hatte mich nach dem Pirelli Cinturato P7 mal umgeschaut, würde ich jetzt für 112 € plus 10€ fürs aufziehen und wuchten bekommen.

So, nachdem Ihr mir (zu Recht) den Kopf gewaschen habt, habbich sofort nen Termin mit meinem :) , wo meine Winterreifen lagern, zum Wechseln gemacht.

edit: heut früh hatt ich das erste Mal diesen Herbst das Eiskristall-Symbol inner MFA, lausige 4 ° C Außentemperatur!

Zitat:

edit: heut früh hatt ich das erste Mal diesen Herbst das Eiskristall-Symbol inner MFA, lausige 4 ° C Außentemperatur!

 

Über was man sich so alles freuen kann ;)... meine hat heute morgen auch das erste mal die Schneeflocke gezeigt und sogar ein minus vor der Gradzahl...

langsam komme ich auch ins grübeln mit den Winterreifen ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Also die Conti würde ich streichen. Sollen zwar keine Probleme mit Sägezahn haben, aber sehr schnell abnutzen. Die Brigestone haben bei mir nach ca. 40tkm noch über 4mm, sind aber vom Sägezahn her an der Grenze zu unerträglich (habe aber Sportline-FW in meinem GT).

Richtig, meine SC3 waren nach 17.000km runter bei etwas sportlicher Fahrweise. Aber dafür immer sehr laufruhig und hatten richtig guten Grip bei Nässe.

Jetzt bin ich etwa 14.000km mit Pirelli P-Zero Nero's gefahren und die haben noch knapp 6mm Profil (sind allerdings 225/35 R19).

 

Zum Thema: Ich würde auch warten. Für meinen Eltern ihren Plus habe ich bei eBay ein richtigen Schnäppchen vom Händler gemacht für Felgen mit Reifen aus 2008.

Jedoch hat mir auch mein Reifenhändler gesagt das er kaum noch Sommerreifen da hat und diese auch vom Großhandel für den regulären Preis bestellen kann.

Da du jetzt aber eh Winterräder drauf hast ist es sowieso egal. :D

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