ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neue Sommerreifen - Runflat oder nicht?

Neue Sommerreifen - Runflat oder nicht?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 30. März 2024 um 18:51

Servus an alle,

mein Wagen hat seit dem Kauf 19 Zoll Runflat-Mischbereifung montiert (Michelin).

Das Profil ist noch in Ordnung, aber die Reifen sind in die Jahre gekommen und rollen recht laut und unkomfortabel ab.

Heuer sind daher andere Sommerreifen fällig.

Es stellt sich die Frage, ob es wieder Runflat werden sollen, oder „normale“ Sommerreifen.

Wie seid ihr unterwegs?

Vielen Dank für das Lesen und für gute Ideen!

:)

Ähnliche Themen
82 Antworten

Runflat . nein Danke, Gruß

War bei jedem 205er froh wenn sie runter waren. Nie wieder welche nachgekauft! Gruß Bw

Ich hab sie nach dem Kauf gleich runter machen lassen. Sie waren hart und gehören aus meiner Sicht nicht zu einem Mercedes. Da ich einen Allrad habe, habe ich mir Allwetterreifen draufmachen lassen. Das ist hier am Niederrhein ausreichend. Nie wieder Runflat!

Ich fahre normale Reifen. Die meisten Fahrten sind in Reichweite der Winterräder und wenn es doch mal in Urlaub geht ist ein Reparaturset, Dichtmittel und kompressor an Bord.

Ich fahre allerdings auch Standardfelgen die leicht und günstig zu ersetzen wären.

Ich hatte mich letztlich aufgrund der Preisdifferenz gegen runflat entschieden. Da ich das Auto nur ohne runflat kenne habe ich keinen Vergleich, man liest aber selten Begeisterung.

Ich hole mir wieder Runflat, habe kein Tirefit und möchte nicht irgendwo mit Platten Reifen liegen bleiben.

Einmal Schraube gesammelt… damit mit ca. 50km/h nach Hause gefahren. Trotzdem fliegen die jetzt runter wenn wieder SR draufkommen.

Einfach zu rumpelig bei 19“ und den niedrigen Querschnitten.

Themenstarteram 31. März 2024 um 8:19

Zitat:

@E-wie einfach schrieb am 30. März 2024 um 22:51:08 Uhr:

Ich hole mir wieder Runflat, habe kein Tirefit und möchte nicht irgendwo mit Platten Reifen liegen bleiben.

Tirefit und Kompressor habe ich mit.

Das funktioniert ja auch bei "normalen" Reifen, ausser in Sonderfällen.

Dann sollte man ein Reserverad oder ein Notrad mithaben.

Ein Reserverad ist nicht vorgesehen und ein Notrad würde den Kofferraum stark einschränken.

Nebenbei könnte man es nirgends befestigen.

 

Themenstarteram 31. März 2024 um 8:23

Zitat:

War bei jedem 205er froh wenn sie runter waren. Nie wieder welche nachgekauft!

Vom Fahrkomfort her bin ich sicher, dass Runflat nicht das Gelbe vom Ei ist.

Der einzige Vorteil würde sich im Pannenfall zeigen.

Zitat:

@fahrestern schrieb am 31. März 2024 um 10:23:47 Uhr:

Zitat:

War bei jedem 205er froh wenn sie runter waren. Nie wieder welche nachgekauft!

Vom Fahrkomfort her bin ich sicher, dass Runflat nicht das Gelbe vom Ei ist.

Der einzige Vorteil würde sich im Pannenfall zeigen.

Den hatte ich… bin damit ca. 30km bis nach Hause über Landstrasse gefahren. Max 50km/h… War vorne rechts… Lenkverhalten natürlich deutlich eingeschränkt.

Auf dem Weg ab und an die Temperatur geprüft…wurde schon warm.

Auf dem Weg waren 3 Reifenhändler…leider hatte keiner einen passen Reifen… und Runflat werden nicht repariert…also keinen Gummipfropfen und vulkanisieren, dass man für den Übergang denn klar kommt.

 

Wofür Runflat.

Man hat doch Mercedes ME oder Schutzbrief.

Ich würde Runflat empfehlen. Neben der Option, eingeschränkt mobil zu sein, bieten Runflat-Reifen ein exakteres Lenkverhalten.

Wer aber mehr auf Komfort oder günstigere Reifen wett legt, dem sei kein Runflat empfohlen.

Themenstarteram 31. März 2024 um 11:41

Zitat:

Ich würde Runflat empfehlen. Neben der Option, eingeschränkt mobil zu sein, bieten Runflat-Reifen ein exakteres Lenkverhalten.

Wer aber mehr auf Komfort oder günstigere Reifen wett legt, dem sei kein Runflat empfohlen.

Exakteres Lenkverhalten bei Runflat ist mir noch nicht aufgefallen.

Der Preis spielt in meine Augen beim Reifenkauf keine Rolle, denn davon hängt die Sicherheit ab.

Darf ich an dieser Stelle mit ansetzen, weil ich gerade vor der Wahl neuer Sommerreifen stehe.

 

Ich habe einen W205 C300 Mopf und fahre aktuell mit Continental Eco Contact 6 MO als Mischbereifung.

 

Könnt Ihr evtl eine ruhige Reifenmarke empfehlen, oder sollte ich wieder die gleichen nehmen? Wichtig wäre mir auch guter Regenkontakt.

 

Aber die viel wichtigere Frage wäre: Muss ich zwingend Mischbereifung nehmen, oder könnte ich vorn und hinten auch 245er fahren?

 

Aktuell fahre ich vorn 225/18 und hinten 245/18.

 

Oder ist 245 ringsum fahrtechnisch eher nicht zu empfehlen?

 

Ich danke euch. VG Thomas

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 30. März 2024 um 20:01:16 Uhr:

Runflat . nein Danke, Gruß

Da bin ich voll dabei - nächstes „Nein Danke“ ist dann für meine XL (Flankenverstärkt) angesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neue Sommerreifen - Runflat oder nicht?