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Neue Sommerreifen, Stützlast?

Themenstarteram 10. April 2007 um 20:10

Hi,

bei mir sind neue Sommerreifen fällig, und mir ist nun nach Empfehlung von 3 Reifenhändlern der Kumho KH 11 immerwieder ins Gedächtniss gerufen.

Mein Vectra C GTS 1,8l 122PS hat die Standart 17" Doppelspeichenalufelge. Momentan sind 215, 50, 17 drauf. Nun will ich aber welche in 225, 45, 17W, alleine schon wegen dem Preis. Hinter dem Reifen steht aber als Stützindex oder was das ist die 91. Ist das OK oder muss es 94 sein?

Und als Geschwindigkeit sind W doch ok oder?

Gruß Benny

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15 Antworten
am 10. April 2007 um 20:21

Herr Schlaubi sollte uns auch seinen Motor nennen. Das ist wichtig da ein Dieselmotor wesentlich schwerer ist wie ein Benziner.

 

Gruß David ;)

Themenstarteram 10. April 2007 um 20:27

Steht doch oben :D :p

Gruß Benny

am 10. April 2007 um 20:34

Also ich bin der Meinung 91 Lastinde und W reicht als

Geschwindigkeit.

Mein Signum hat 93 da auch 1.7t.

Hab jetzt nix gefunden wo es genau steht aber in der Bedienungsanleitung steht es genau.

 

Hast du das mit dem Auto gerade editiert oder bin ich jetzt total blind ? :D

 

Gruß David

Themenstarteram 10. April 2007 um 20:40

Tante Edit :D

Also meine Sommerreifen mit denen ich das Auto gekauft habe waren 215/50/17 91Y. Aber ich wollte nochmal auf Nummer sicher gehen mit der Stützlast.

Gruß und Danke, Benny

am 10. April 2007 um 20:50

Irgendwo war das beschrieben, der Thread war hier irgendwo, je breiter der Reifen desto kleiner kann der Lastindex gewählt werden... frag mich aber nicht wie genau der Zusammenhang ist. Dafür gibt es hier andere Spezialisten ;)

 

Aber 91 reicht.

 

Gruß David

Themenstarteram 10. April 2007 um 20:52

Mich wundert es sowieso! 215 mit 50er Querschnitt und 225er mit 45er Querschnitt, was hat die Breite mit dem Querschnitt zutun? Oder ist es wegen dem Lastindex :confused:

Wie sieht es da eigentlich mit dem Tacho aus wegen dem Querschnitt? Oder vernachlässigbar?

Gruß Benny

Themenstarteram 10. April 2007 um 21:16

Nun gibt es nurnoch eine Frage die sich mir stellt.

Hankook Kingstar K106 in 225/45/17

oder

Kumho KH11 in 225/45/17.

Gruß Benny

am 10. April 2007 um 21:44

Hier mal mein Tipp :-)

Die zulässige maximale Tragfähigkeit eines Reifens ist verschlüsselt an der Reifenkennzeichnung abzulesen. Beispiel: 225/45 R 17 91 W

"91" steht für 615 kg

Jedem LI-Wert wird, dargestellt in einer genormten Tabelle, eine bestimmte Belastbarkeit des Reifens bei einem vorgegebenen Luftdruck zugeordnet. Beispiel "85" = 515 kg. Die montierten Reifen müssen mindestens dem in dem Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig.

Li kg

63 272

64 280

65 290

66 300

67 307

68 315

69 325

70 335

71 345

72 355

73 365

74 375

75 387

76 400

77 412

78 425

79 437

80 450

81 462

82 475

83 487

84 500

85 515

86 530

87 545

88 560

89 580

90 600

91 615

92 630

93 650

94 670

95 690

96 710

97 730

98 750

99 775

100 800

101 825

102 850

103 875

104 900

105 925

106 950

107 975

108 1000

109 1030

110 1060

111 1090

112 1120

 

Jeztz kannst normalerweise selbst rechnen:

Die Tragfähigkeit des Reifens mal 2 darf nicht kleiner sein als deine Achslast.

Ich hab auf nem 2.2 direct immer 91 Reifen drauf.

Außerdem hat ein Reifen mit ner höheren Tragfähigkeit auch ne steifere Flanke was sich spürbar im Komfort bemerkbar macht. Ist allerdings besser beim Kurvenheizen.

Hoffe ich konnte dir helfen, ist mein erster Beitrag hier !

Gruß

VectrafahrerC

am 10. April 2007 um 22:03

VectrafahrerC, super erster Beitrag!

Nur eine kleine Ergänzung:

Bei mehr als 210 km/h bis 240 km/h (Geschwindigkeitskategorie "V") darf die größte zulässige Tragfähigkeit (= halbe größte zulässige Achslast) nicht den nachstehenden Prozentsatz des dem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Wert des Reifens (siehe oben) übersteigen:

  • 215 km/h = 98,5 %
  • 220 km/h = 97,0 %
  • 225 km/h = 95,5 %
  • 230 km/h = 94,0 %
  • 235 km/h = 92,5 %
  • 240 km/h = 91,0 %

Dazwischen darf linear interpoliert werden.

Bei mehr als 240 km/h (Geschwindigkeitskategorie "W") gilt entsprechend:

  • 240 km/h = 100 %
  • 250 km/h = 95 %
  • 260 km/h = 90 %
  • 270 km/h = 85 %

Auch hier darf dazwischen linear interpoliert werden.

Y-Reifen lasse ich mal weg.

Warum holst du dir nicht einen anständigen Markenreifen, der zu dem schweren Auto passt? Michelin, Continental laufen auf dem Vectra bekanntermaßen sehr leise und gut. Der Michelin hat zudem einen geringen Verschleiß, was den Mehrpreis schnell wieder reinholt, inklusive der besseren Fahreingenschaften/komfort.

In der günstigen Klasse ist der Kleberreifen noch eine gute Alternative, soll auch sehr ruhig und gut laufen, verschleißt etwas mehr als der Michelin, ist aber auch günstiger.

Themenstarteram 11. April 2007 um 15:19

Dankeschön für eure Antworten.

Weil es einen Thread um Reifengrößen gab un da EINIGE Hankookreifen genannt haben.

Und der Kumho wurde mir von 3 Händlern empfohlen, obwohl sie auch andere Reifen da hatten.

Gruß Benny

Du ich will dir da gar nicht reinreden. Nur beim Vectra musst du halt genau wissen ob sie zum Fahrwerk passen. Sonst werden sie laut, Sägezähne usw.

Schau halt mal, wieviel mehr ein Conti oder Michelin teuerer sind, vielleicht lohnt es sich ja doch so einen zu nehmen, der geringe Verschleiß beim Michelin ist sehr wirtschaftlich.

Hallo!!!! Bin ein Kumho Gechädigter!! Ich habe den Reifen in 225/17 mit einem fürchterlichen Sägezahn beim Händler nach 8000 km umtauschen können. der hat mir um 220,- Aufzahlung eine garnitur sport maxx aufgezogen.Bete zum lieben Gott das die endlich gute Qualität haben!!

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