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Neue Sommerreifen, Stützlast?
Hi,
bei mir sind neue Sommerreifen fällig, und mir ist nun nach Empfehlung von 3 Reifenhändlern der Kumho KH 11 immerwieder ins Gedächtniss gerufen.
Mein Vectra C GTS 1,8l 122PS hat die Standart 17" Doppelspeichenalufelge. Momentan sind 215, 50, 17 drauf. Nun will ich aber welche in 225, 45, 17W, alleine schon wegen dem Preis. Hinter dem Reifen steht aber als Stützindex oder was das ist die 91. Ist das OK oder muss es 94 sein?
Und als Geschwindigkeit sind W doch ok oder?
Gruß Benny
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15 Antworten
Herr Schlaubi sollte uns auch seinen Motor nennen. Das ist wichtig da ein Dieselmotor wesentlich schwerer ist wie ein Benziner.
Gruß David
Steht doch oben
Gruß Benny
Also ich bin der Meinung 91 Lastinde und W reicht als
Geschwindigkeit.
Mein Signum hat 93 da auch 1.7t.
Hab jetzt nix gefunden wo es genau steht aber in der Bedienungsanleitung steht es genau.
Hast du das mit dem Auto gerade editiert oder bin ich jetzt total blind ?
Gruß David
Tante Edit
Also meine Sommerreifen mit denen ich das Auto gekauft habe waren 215/50/17 91Y. Aber ich wollte nochmal auf Nummer sicher gehen mit der Stützlast.
Gruß und Danke, Benny
Irgendwo war das beschrieben, der Thread war hier irgendwo, je breiter der Reifen desto kleiner kann der Lastindex gewählt werden... frag mich aber nicht wie genau der Zusammenhang ist. Dafür gibt es hier andere Spezialisten
Aber 91 reicht.
Gruß David
Mich wundert es sowieso! 215 mit 50er Querschnitt und 225er mit 45er Querschnitt, was hat die Breite mit dem Querschnitt zutun? Oder ist es wegen dem Lastindex
Wie sieht es da eigentlich mit dem Tacho aus wegen dem Querschnitt? Oder vernachlässigbar?
Gruß Benny
Nun gibt es nurnoch eine Frage die sich mir stellt.
Hankook Kingstar K106 in 225/45/17
oder
Kumho KH11 in 225/45/17.
Gruß Benny
Hier mal mein Tipp :-)
Die zulässige maximale Tragfähigkeit eines Reifens ist verschlüsselt an der Reifenkennzeichnung abzulesen. Beispiel: 225/45 R 17 91 W
"91" steht für 615 kg
Jedem LI-Wert wird, dargestellt in einer genormten Tabelle, eine bestimmte Belastbarkeit des Reifens bei einem vorgegebenen Luftdruck zugeordnet. Beispiel "85" = 515 kg. Die montierten Reifen müssen mindestens dem in dem Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig.
Li kg
63 272
64 280
65 290
66 300
67 307
68 315
69 325
70 335
71 345
72 355
73 365
74 375
75 387
76 400
77 412
78 425
79 437
80 450
81 462
82 475
83 487
84 500
85 515
86 530
87 545
88 560
89 580
90 600
91 615
92 630
93 650
94 670
95 690
96 710
97 730
98 750
99 775
100 800
101 825
102 850
103 875
104 900
105 925
106 950
107 975
108 1000
109 1030
110 1060
111 1090
112 1120
Jeztz kannst normalerweise selbst rechnen:
Die Tragfähigkeit des Reifens mal 2 darf nicht kleiner sein als deine Achslast.
Ich hab auf nem 2.2 direct immer 91 Reifen drauf.
Außerdem hat ein Reifen mit ner höheren Tragfähigkeit auch ne steifere Flanke was sich spürbar im Komfort bemerkbar macht. Ist allerdings besser beim Kurvenheizen.
Hoffe ich konnte dir helfen, ist mein erster Beitrag hier !
Gruß
VectrafahrerC
VectrafahrerC, super erster Beitrag!
Nur eine kleine Ergänzung:
Bei mehr als 210 km/h bis 240 km/h (Geschwindigkeitskategorie "V") darf die größte zulässige Tragfähigkeit (= halbe größte zulässige Achslast) nicht den nachstehenden Prozentsatz des dem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Wert des Reifens (siehe oben) übersteigen:
- 215 km/h = 98,5 %
- 220 km/h = 97,0 %
- 225 km/h = 95,5 %
- 230 km/h = 94,0 %
- 235 km/h = 92,5 %
- 240 km/h = 91,0 %
Dazwischen darf linear interpoliert werden.
Bei mehr als 240 km/h (Geschwindigkeitskategorie "W") gilt entsprechend:
- 240 km/h = 100 %
- 250 km/h = 95 %
- 260 km/h = 90 %
- 270 km/h = 85 %
Auch hier darf dazwischen linear interpoliert werden.
Y-Reifen lasse ich mal weg.
Warum holst du dir nicht einen anständigen Markenreifen, der zu dem schweren Auto passt? Michelin, Continental laufen auf dem Vectra bekanntermaßen sehr leise und gut. Der Michelin hat zudem einen geringen Verschleiß, was den Mehrpreis schnell wieder reinholt, inklusive der besseren Fahreingenschaften/komfort.
In der günstigen Klasse ist der Kleberreifen noch eine gute Alternative, soll auch sehr ruhig und gut laufen, verschleißt etwas mehr als der Michelin, ist aber auch günstiger.
Dankeschön für eure Antworten.
Weil es einen Thread um Reifengrößen gab un da EINIGE Hankookreifen genannt haben.
Und der Kumho wurde mir von 3 Händlern empfohlen, obwohl sie auch andere Reifen da hatten.
Gruß Benny
Du ich will dir da gar nicht reinreden. Nur beim Vectra musst du halt genau wissen ob sie zum Fahrwerk passen. Sonst werden sie laut, Sägezähne usw.
Schau halt mal, wieviel mehr ein Conti oder Michelin teuerer sind, vielleicht lohnt es sich ja doch so einen zu nehmen, der geringe Verschleiß beim Michelin ist sehr wirtschaftlich.
Hallo!!!! Bin ein Kumho Gechädigter!! Ich habe den Reifen in 225/17 mit einem fürchterlichen Sägezahn beim Händler nach 8000 km umtauschen können. der hat mir um 220,- Aufzahlung eine garnitur sport maxx aufgezogen.Bete zum lieben Gott das die endlich gute Qualität haben!!