ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Neue Sommerreifen!

Neue Sommerreifen!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 8:20

Hallo zusammen,..

Mein Name ist Thomas..bin 30 Jahre und neu in dem Forum.

Ich brauche für Meinen Focus neue Sommerreifen....habe Felgen der Größe 7J 16 H2 et 35.

Ich würde gerne 215/40 16 drauf ziehen lassen...

Meine frage...passen sie auf das Auto ?da er am freitag 30mm Tiefer gelegt wird durch H&R Federn.

Vielen dank im voraus.

mfg Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Reifen passen Theoretisch, ob du die Reifen allerdings fahren darfst hängt von deinem Gutachten ab, stehen die dort drin? Das die 215er drin stehen (als 16") ist nämlich sehr selten, da müßtes du dann beim TÜV fragen ob er sie dir abnimmt ...

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 11:43

Ok..Es sind Ford Felgen mit einer von et 35 ...zurzeit sind 205/50 16 drauf, ich denke dann sollte ich die wieder nehmen.

Dachte nur das es vlt. besser aussehen würde. :)

Es sind aber keine Focus Felgen (die zu dem Modell gehören)? Dann ist es auf jeden Fall gut wenn zumindest die Reifengröße stimmt ... die 205er würde ich daher auf jeden Fall empfehlen

Da der Focus tiefer gelegt wird, ist Alles, was in der Felgen ABE steht, hinfällig !

Die Räder mit Bereifung müssen mit verbauter Tieferlegung, abgenommen werden.

215/40-16 ist eine gängige Größe auf Zubehör - Felgen, allerdings dann 7,5 Zoll breit. ( Jedenfalls auf meinem Turnier )

Es sei denn deine Tieferlegungsfedern haben den Hinweis das es sich wie ein Teilbeladenes Fahrzeug handelt. Also Nur Sportfedern mit original Dämpfern. Die Reifengröße muss aber eingetragen werden.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 10:16

Ja es sollten nur Federn rein...Es sind Ford centra Felgen 7 Stern...glaube damals von scorpio oder siera .

Haben die größe 7 J 16 H2 et 35.

es waren wie gesagt..205/50 16 drauf...finde aber nirgends eine ABE wo steht welche reifen ich drauf machen kann.

Meiner hat Eibach Federn drin, aber in der ABE dafür steht klar das es Eintragungsfrei ist da sich die Geometrie des Fahrwerks nicht verändert, und sich das Fahrzeug daher wie ein teilbeladenes Verhält. Meine Reifen Felgen Kombi 205 45 ZR16 ist via Gutachten eingetragen im FZG Schein.

Bei meiner Abnahme kamen Eisengewichte in den Kofferraum :D

Ist dann wohl eine Vollbeladene Eintragung:D

Die 215/40 R16 hatte ich auch bis letzten Sommer auf meinem MK1 Stufenheck. Hatte die Vorbesitzerin problemlos eingetragen bekommen. Aber der Wagen ist auch nicht tiefergelegt.....

205/50R16 ist schon passend, fahre ich auch auf meinem Focus. Die Radkästen sind dann zumindest besser gefüllt als mit den flachen Schlappen. Es ist auch ein Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.

Im Moment sind es Good Year Eagle F1

@ Buddha13

Kannst Du bei Gelegenheit mal auf die Reifenflanke schauen, wie der Treadwear Index Deiner F1 ist.

Dann habe Ich den Vergleich zu meinen jetzigen N3000. Mein TDDI braucht auf jeden Fall "Harte" Gummis.

Der Eagle F1 hat nen Index von 87, das ist soweit Standart. Er besitzt aber ne steife Flanke und ein stabiles V - Profil. Im Vergleich zum Uni Rainsport gleichen sich zwar die optischen Merkmale aber der Eagle ist ungleich stabiler. Einziger Nachteil wäre ein härteres Abrollgeräusch.

Ich hab den Eagle in der gleichen Größe auf nem Subaru Legacy und selbst da fährt er einwandfrei.

Einziger, richtiger Nachteil ist dass er ausgelaufen ist und nur Restposten verfügbar sind. Die letzten Reifen werden in der Region von ca. 150,- gehandelt.

Als günstigerer Vergleichsreifen wird der Nokian Z gehandelt. Er hat einen etwas höheren Verschleiß aber eine sehr gute Straßenlage und zusätzlich eine 91er Tragfähigkeit. Kann ich nur empfehlen.

Danke, aber den Traglastindex habe Ich nicht gemeint.

Da haben die ZR (W) sowieso 87.

Ich meinte die Angabe über die Härte, Haltbarkeit des Profils. Diese Angabe steht auf der Seitenflanke als dreistellige Zahl.

Habe die Beschreibung mal raus gesucht:

Treadwear

Die Treadwear-Angabe gibt Aufschluss über das Verschleißverhalten des Reifens gegenüber einem „Normreifen“. Der Normreifen besitzt einen Treadwear-Wert von 100. Wird ein Autoreifen mit dem Wert „Treadwear 300“ versehen, so nutzt sich der Reifen dreimal langsamer ab als der Normreifen. Es ist also eine dreifache Laufleistung zu erwarten. Ein moderner Alltagsreifen besitzt im PKW-Bereich einen Treadwear-Wert von etwa 250 bis 350.

Traction

Der Traction-Wert gibt Auskunft über die Haftungseigenschaften auf nassem Untergrund. Der Wert „AA“ gilt vor „A“ und „B“ als haftungsstärkster, wobei „C“ der schlechteste zulässige Wert ist.

Temperature

Die Temperaturkennung gibt an, wie effizient der Reifen die durch Rollreibung und Walkarbeit entstehende Hitze abführen kann. Ein Reifen mit der besten Kennung „A“ ist also deutlich temperatursouveräner als ein Reifen der niedrigsten Klasse „C“.

 

Diese Angaben kennt nichtmal jeder Reifenhändler :D

Ach so, da muss ich erst ins Lager klettern und nachschauen.;)

Aber die Eagles nutzen nicht nur eine härtere Gummimischung, die V-förmigen Profilbahnen sind stabilisiert und weisen sehr wenig eigenbewegung auf. Bis hin zu absolut neutralem Einlenkverhalten.

Nach der Euro - Kennzeichnung kannst du eh keinen Reifen bewerten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen