Neue Sommerreifen und Alufelgen // VMax, Beschleunigung usw.
Hallo Leute,
ich würde gern einfach mal Klartext über Reifengröße und Felgengewicht reden. Auslöser hierfür ist, dass ich mir diesen Sommer Alufelgen und neue Sommerreifen kaufen muss. Ich habe mir jetzt ein BMW Facelift Coupe gekauft. Es ist ein 325CI mit eingebauter Prins Gasanlage. Ist auch von BMW eingebaut worden alles TOP soweit. Derzeit sind Styling M68 17 Zoll Alufelgen drauf mit zwei Run Flat von Pirelli vorne (225er) und zwei normale Continental Super Sport (245er) hinten. Die Felgen alleine haben ein Gewicht von ca. 10 Kilo pro Felge. Laut Beschreibung hat das Auto eine VMax von 240km/h und eine Beschleunigung von 0-100 von 7,2 Sekunden. Ich habe bisher auf gerader Strecke 230km/h geschafft. Die 240 hab ich noch net voll bekommen was aber meisten daran lag, dass ich wieder bremsen musste bevor ich gar ausfahren konnte. Nur müsste er ja dann die 240 auf der geraden auch schaffen richtig?
Das Problem ist wie sehr fällt die Gasanlage ins Gewicht? Was macht die am Gewicht aus und an den Werten von der Beschreibung?
Des Weiteren ist es doch so, dass die Werte für Super Plus gelten und für die kleine Reifengröße die im Schein eingetragen ist nämlich 205/55R16. So wurde mir das mal gesagt. Das ist die Größe meiner Winterreifen :-)
Jetzt bin ich die ganze Zeit am Überlegen welche Faktoren wirklich mehr die Beschleunigung und VMax beeinflussen. Reifenbreite, Abrollkomfort oder Felgengewicht? Ich möchte definitiv 18 Zoll haben mit den Hankook S1 Evo die einen super Abrollkomfort haben sollen. Als Felgen stehen zwei Stück zur Auswahl. Entweder die Styling M135 oder die BBS RC 303. Während die Original BMW Styling M135 aber über 12 Kilo pro Felge wiegen, wiegen die BBS gerade mal 8,8 Kilo pro Felge bei gleicher Größe. Fakt ist aber auch, dass ich rundum nur 225er fahren will und keine Mischbereifung da ich das für wenig sinnvoll halte. Jetzt die Frage welche Reifen-Felgenkombi soll ich nehmen? Werde ich mit den schwereren 18 Zoll trotz dünnerer Reifen einen Beschleunigungs- oder VMax Verlust haben im Gegensatz zu meinen jetzigen 17 Zöllern eben weil die Felgen schwerer sind? Oder hält sich das eher die Waage? Oder wäre es doch ratsam die leichten BBS mit den dünneren Reifen zu fahren um wirklich bezüglich Beschleunigung und VMax nichts einzubüßen sondern vielleicht sogar im Vergleich zu jetzt etwas zu gewinnen weil die BBS leichter sind als meine jetzigen 17er und die Reifen dann generell 225er sind und keine 245er hinten.
Das Problem ist die Styling M135 sind einfach die schönsten Felgen für das Auto obwohl die BBS auch Top aussehen.
Beste Antwort im Thema
@AlexPetry: Klar mögen 226km/h laut Tacho 230km/h sein. Aber die Angaben beziehen sich auf die kleinste, eingetragene Reifengröße mit maximal einer Person im Auto. Die kleinste eingetragenen Reifengröße beim 320CI mit 170PS ist entweder 15 oder 16 Zoll mit 205er Reifen. Der Gute schafft aber die gleiche VMax mit dicken 255er Reifen hinten drauf, 18 Zoll Felgen und voll beladen. Auf gerader Strecke gehe ich jede Wette ein packt er das nicht und schon gar nicht ohne Probleme wie er es so schön ausgedrückt hat. Aber was soll's. Wenn er meint
mexikaner 328ci: Ich finde es schon eine ziemliche Anmaßung von dir welche unterschwellige Botschaft dein Post, in meine Richtung, zum Ausdruck bringt. Nur weil ich mich über Reifenbreite, Felgengewicht und deren Einfluss auf die VMax bzw. Beschleunigung informiere, bin ich noch lang kein pubertärer, niveauloser Bengel. Und ich denke nicht, dass ich mir das von dir unterstellen lassen muss. Irgendwo ist auch in einem Forum mal die Grenze erreicht. Alles aber wirklich alles was ich an meinem Auto mache, tue weil es mir gefällt. Mich kümmert es einen scheiß 0,2 Sekunden schneller bin als jemand anders. Hier geht es nicht um irgendwelche idiotischen Schwanzvergleiche. Ich wollte mich einfach nur darüber informieren; nicht mehr und nicht weniger. Und wenn du lediglich an dieser Absicht festmachen kannst, dass ich niveaulos bin und auf pubertäre Schwanzvergleiche stehe, scheinst du grundsätzlich sehr oberflächlich zu urteilen. Also würde ich an deiner Stelle das nächste Mal nicht so vorschnell über jemand urteilen bzw. herziehen, wenn du keine Ahnung hast wer dein Gegenüber ist.
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34 Antworten
Lt. Herstellerangaben beziehen sich die Beschleunigungs + V-Max - Werte immer auf Serienbereifung + S+ Treibstoff.
Und ein größerer Reifendurchmesser in Verbindung mit dem zusätzl. Gewicht der Gasanlage macht schon ein bißchen was aus,wirste aber wohl nicht merken,ist höchstens messbar.
Einige Gasanlagenbes. meinen das ihr Fhz. mit Gas ein wenig spritziger läuft.
Ich hab alles serienmäß. und tanke auch nur S+.
Mein Wagen läuft gut + zieht sauber durch.
Zitat:
Original geschrieben von 330coupepower
Lt. Herstellerangaben beziehen sich die Beschleunigungs + V-Max - Werte immer auf Serienbereifung + S+ Treibstoff.
Und ein größerer Reifendurchmesser in Verbindung mit dem zusätzl. Gewicht der Gasanlage macht schon ein bißchen was aus,wirste aber wohl nicht merken,ist höchstens messbar.
Einige Gasanlagenbes. meinen das ihr Fhz. mit Gas ein wenig spritziger läuft.
Ich hab alles serienmäß. und tanke auch nur S+.
Mein Wagen läuft gut + zieht sauber durch.
Vom Durchzug etc. möchte ich mich auch nicht beschweren. Es geht nur um die generelle Frage welche Rad-Reifenkombi ich bevorzugen soll von den oben genannten und welche Faktoren wirklich die Beschleunigung und VMax maßgeblich beeinflussen. Ja mit Gas hat man das Gefühl er würde von unten raus besser kommen kann aber auch nur Einbildung sein. Zumal mir der BMW Händler aber gesagt hat sie raten bei Vollgasfahrten immer dazu auf Benzin umzuschalten weil es schon Kunden gab denen die Ventile weggebrannt sind wenn Sie längere Zeit mit Gas unter Vollast gefahren sind.
Zitat:
Original geschrieben von Coupe-Deluxe
Zitat:
Original geschrieben von 330coupepower
Lt. Herstellerangaben beziehen sich die Beschleunigungs + V-Max - Werte immer auf Serienbereifung + S+ Treibstoff.
Und ein größerer Reifendurchmesser in Verbindung mit dem zusätzl. Gewicht der Gasanlage macht schon ein bißchen was aus,wirste aber wohl nicht merken,ist höchstens messbar.
Einige Gasanlagenbes. meinen das ihr Fhz. mit Gas ein wenig spritziger läuft.
Ich hab alles serienmäß. und tanke auch nur S+.
Mein Wagen läuft gut + zieht sauber durch.
Vom Durchzug etc. möchte ich mich auch nicht beschweren. Es geht nur um die generelle Frage welche Rad-Reifenkombi ich bevorzugen soll von den oben genannten und welche Faktoren wirklich die Beschleunigung und VMax maßgeblich beeinflussen. Ja mit Gas hat man das Gefühl er würde von unten raus besser kommen kann aber auch nur Einbildung sein. Zumal mir der BMW Händler aber gesagt hat sie raten bei Vollgasfahrten immer dazu auf Benzin umzuschalten weil es schon Kunden gab denen die Ventile weggebrannt sind wenn Sie längere Zeit mit Gas unter Vollast gefahren sind.
Tut mir leid "Kaschperchen" ,aber da bin imit meinem techn. Verständnis an meine Grenze gestoßen.
Aber hier bei MT sollte es genug geben,die das besser wissen als ich!
Also Jung`s zeigt was ihr könnt bzw.wisst!
Je größer und breiter die Reifen und Felgen werden umso lahmer wird dein Auto.
Mit deinen 17" hast du eigentlich schon den besten Kompromiss von Optik und Dynamik.
Gruß mclaren
Zitat:
Original geschrieben von mclaren63
Je größer und breiter die Reifen und Felgen werden umso lahmer wird dein Auto.
Mit deinen 17" hast du eigentlich schon den besten Kompromiss von Optik und Dynamik.
Gruß mclaren
Kann man nicht generell sagen. Die BBS 18er sind zum Beispiel leichter als meine jetzigen 17er und wenn die dünnere Reifen drauf wähle und die Felgenbreite kleiner bzw. gleich ist sollte das besser sein als meine jetzigen 17er zumal ich keine gute Bereifung drauf hab bezüglich Rollwiderstand.
und wenn du den optimalen kompromiss aus felge+reifen etc hast fährst du denn die 1/4 meile ne sekunde schneller oder was hat das ganze für einen sinn?
Zitat:
Original geschrieben von role82
und wenn du den optimalen kompromiss aus felge+reifen etc hast fährst du denn die 1/4 meile ne sekunde schneller oder was hat das ganze für einen sinn?
Das hat den Sinn, dass ich mir nicht ein gut gehendes Auto gekauft hab um es mit schweren Felgen und breiten Reifen zu einer Gurke zu machen. Wenn ich ein Auto hab das schon 240 fährt und eine gute Beschleunigung hat möchte ich das möglichst beibehalten. Daher die Überlegung mit den Felgen und Reifen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wenn in dem E46 Forum in den Top 10 drei mal das Thema Beschleunigung auftaucht, nächstes Jahr die Typklasse steigen wird
Außerdem wächst bei mir die Vermutung die e46er werden älter die Fahrer dafür um so junger. Denn 192PS als "nicht ein gut gehendes Auto" zu bezeichen ist zumnindest in meinen Augen "bissl" übertrieben...
Früher könnte man Leuten empfehlen bei solchen Fragen den Golf 3 Forum zu besuchen
Zitat:
Original geschrieben von kolobok18
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wenn in dem E46 Forum in den Top 10 drei mal das Thema Beschleunigung auftaucht, nächstes Jahr die Typklasse steigen wird
Außerdem wächst bei mir die Vermutung die e46er werden älter die Fahrer dafür um so junger. Denn 192PS als "nicht ein gut gehendes Auto" zu bezeichen ist zumnindest in meinen Augen "bissl" übertrieben...
Früher könnte man Leuten empfehlen bei solchen Fragen den Golf 3 Forum zu besuchen
ich habe ja nicht behauptet, dass der 325CI schlecht geht. Im Gegenteil ich habe gesagt er geht gut. Ich möchte nur nicht mit schweren Felgen und ewig breiten Reifen genau das zunichte machen. Deshalb der ganze Threat hier und die Frage was nun mehr Einfluss auf die Beschleunigung hat. Die Reifenbreite oder das Felgengewicht etc. Welche Rad-Refienkombi wäre im Grunde besser? Von den Daten her wahrscheinlich die BBS da sie pro Felge 3 Kilo weniger wiegen als die Original BMW M135.
HI
Also mein erfahrung 320er 170 ps ich hab hinten 255/18 vorne 225/18
der verbraucht ca.1 l mehr aber voll beladen schaffe ich 230 ohne probleme mehr geht leider nicht ist sperre drin glaube ich))
Zitat:
Original geschrieben von Mpower_06
HI
Also mein erfahrung 320er 170 ps ich hab hinten 255/18 vorne 225/18
der verbraucht ca.1 l mehr aber voll beladen schaffe ich 230 ohne probleme mehr geht leider nicht ist sperre drin glaube ich))
Genau ein Auto das mit der kleinsten, eingetragenen Serienbereifung im leeren Zustand mit 226km/h eingetragen ist schafft bei dir mit fetten 225ern auf 18 Zoll voll beladen (also 4 Erwachsene Personen und 1 Kind hinten in der Mitte) ohne Probleme 230 km/h. Sagt mal gibt es in jedem Forum solche Traumtänzer? Steil bergab mit Rückenwind ja dann schaffst du es vielleicht. Des Weiteren gibt es keine Sperre bei 230 km/h bei den e46. Möchte mal wissen wie man auf so einen Schwachsinn kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Mpower_06
HI
Also mein erfahrung 320er 170 ps ich hab hinten 255/18 vorne 225/18
der verbraucht ca.1 l mehr aber voll beladen schaffe ich 230 ohne probleme mehr geht leider nicht ist sperre drin glaube ich))
Ja, die Sperre heisst Luftwiderstand in Kombination mit zu wenig Leistung...
Zitat:
Original geschrieben von Coupe-Deluxe
Genau ein Auto das mit der kleinsten, eingetragenen Serienbereifung im leeren Zustand mit 226km/h eingetragen ist schafft bei dir mit fetten 225ern auf 18 Zoll voll beladen (also 4 Erwachsene Personen und 1 Kind hinten in der Mitte) ohne Probleme 230 km/h. Sagt mal gibt es in jedem Forum solche Traumtänzer? Steil bergab mit Rückenwind ja dann schaffst du es vielleicht. Des Weiteren gibt es keine Sperre bei 230 km/h bei den e46. Möchte mal wissen wie man auf so einen Schwachsinn kommt.
Das ist natuerlich Unsinn. Aber 226 eingetragen sollte ziemlich genau 230/235 Tach entsprechen, also sehe ich da kein Problem. Genau wie Deine Bemuehungen uebrigens Unsinn sind. Denn bei vmax spielt das Gewicht keine Rolle, lediglich bei der Beschleunigung, und auch da kommt bereits ab 80 km/h der Luftwiderstand verstaerkt zur Geltung. Die Sorgen die Du Dir um 10kg bei Felgen machst, die kann man sich als Rallye Fahrer oder auf der Rundstrecke machen, wenn es um HANDLING geht, aber nicht wenn man auf der Autobahn geradeaus schnell fahren will. Oder nimmst Du dann auch niemanden mit im Auto weil es dann zu langsam ist? Einmal zu Aldi und schon haste die Felgen wieder raus vom Gewicht her .. merkste dass es Unsinn ist?
Zitat:
Original geschrieben von Coupe-Deluxe
Zitat:
Original geschrieben von Mpower_06
HI
Also mein erfahrung 320er 170 ps ich hab hinten 255/18 vorne 225/18
der verbraucht ca.1 l mehr aber voll beladen schaffe ich 230 ohne probleme mehr geht leider nicht ist sperre drin glaube ich))
Genau ein Auto das mit der kleinsten, eingetragenen Serienbereifung im leeren Zustand mit 226km/h eingetragen ist schafft bei dir mit fetten 225ern auf 18 Zoll voll beladen (also 4 Erwachsene Personen und 1 Kind hinten in der Mitte) ohne Probleme 230 km/h. Sagt mal gibt es in jedem Forum solche Traumtänzer? Steil bergab mit Rückenwind ja dann schaffst du es vielleicht. Des Weiteren gibt es keine Sperre bei 230 km/h bei den e46. Möchte mal wissen wie man auf so einen Schwachsinn kommt.
du bist schwachsinn ,wer sagt den das inder mitte ein kind ist bist du neben mir gewesen
warum soll ich lügen oder muss ich dir zeuge holen mann wenn du keine ahnung hast schreib so was nicht rein fahr lieber ne opel ja kann du besser popeln.....
Yep , das Niveau sinkt hier immer mehr.Es wird echt Zeit sich von dem E46 zu verabschieden und zu den Nachfolgern zu wechseln auch wenn mein 328 iger ein sehr schönes Auto ist und ich sehr an ihm hänge.Leider wird er immer erschwinglicher und zieht immer mehr Personen an die mehr auf Tiefer,Breiter und Schneller stehen, als der "normale" BMW-Fahrer.
Mein V-Max ist eigetragen mit 242 km/h und mir ist es vollkommen sch... egal ob er mit den 18 Zoller nur 235 oder 245 schafft.An guten Tagen geht er ein bisschen besser und an schlechten Tagen ( evtl. auch mehr Gegenwind ) bisschen schlechter.Ist das so wichtig????
Die 0,1 -0,2 Sekunden die du vielleicht schneller bist auf 100 Km / h ist vorpubertäres Schwanzvergleich und vollkommen irrelevant!