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- Neue SR 2023 für den S-Max MK2 - Conti, Michelin, Hankook, GoodYear? FSL, SBL, XL: Bin überfordert.
Neue SR 2023 für den S-Max MK2 - Conti, Michelin, Hankook, GoodYear? FSL, SBL, XL: Bin überfordert.
Hallo zusammen,
meine guten Contis haben noch gemessene 3-3,5mm, das erhabene "X" auf den eigentlichen Profilindikatoren ist noch nicht erreicht.
Die erste Frage: Bei max 10.000 km im Jahr jetzt schon wechseln? Dass man bei Reifen und Bremsen nicht sparen sollte, davon bin ich überzeugt. Jedoch haben wir in diesem überdurchschnittlich sicherheitsgeregelten Land dennoch die Mindestprofiltiefe von nur 1,6mm.
"Michelin formuliert das knackiger:1,5 Millimeter oder sogar weniger böten bei moderner Reifentechnik immer noch ein hohes Niveau an Leistung und Grip..."
Zweite Frage:
Es gibt so eine ungeheure Anzahl an Herstellern, die wiederum unterschiedliche Modelle anbieten, zudem noch unterscheiden in PKW und SUV (was ist ein SUV? Renault Capture? Mini Countryman?) und dann noch diese unzähligen Abkürzungen.
Worauf sollte man achten?
- Felgenschutz?
- XL mit erhöhter Traglast? Oder eher Kontraproduktiv, da das Fahrverhalten "zu hart" wird?
- GoodYear und Hankook haben spezielle SUV Reifen. Welche Vorteile/Nachteile bringt das? Ist der (schwere) S-Max nicht auch mit SUVs wie Tiguan, Ateca, Mercedes GLB usw. vergleichbar?
- Traglast unklar. Jetzt sind "103W" montiert und auch von Ford empfohlen. Diese sind jedoch deutlich überdimensioniert. Der technische Dienst hat mir das mal anhand meiner Papiere durchgerechnet und kommt auf "94H", die immer noch zulässig wären. Warum ist das so? Das schränkt die Auswahl deutlich ein!
Ich habe folgende Reifen in der Auswahl (Reihenfolge ohne Bedeutung!):
- Hankook Ventus Prime 4 K135 235/55 R17 103W 102,75€
- Hankook Ventus S1 Evo3 K127A SUV 235/55 R17 99V 104,45€
- Michelin Primacy 4+ 235/55 R17 103Y XL 127,75€
- Goodyear Efficientgrip 2 SUV 235/55 R17 99V 122,38€
- Continental PremiumContact 6 235/55 R17 103W XL 123,25€
Frage drei: Welchen Reifen würdet Ihr bei den aktuellen Preisen und meinem Fahrprofil (20% Stadt, 70% Land, 10% AB) empfehlen? Darf ich auch einen 99V montieren? (Laut Sachverständigen beim Technischen Dienst, ja!) Was ist der Unterschied zwischen dem Hankook Ventus Prime 4 K135 und dem Ventus S1 Evo3 K127? Hatte zuvor auf meinem Volvo V70 den Hankook Evo 2 und war begeistert! Jedoch raten einige hier im Forum vom Hankook bei unter 15 tkm ab, da er sehr schnell altern soll und seine Eigenschaften sich damit drastisch verschlechtern.
Laufruhe hat bei mir relativ hohe Priorität...
Noch eine Anerkung: Spielt Sägezahn immer noch eine Rolle? Soweit ich es anhand der Bilder beurteilen kann, hat keiner der o.g. Reifen eine durchgehende Lauffläche in der Mitte, was meiner Erkenntnis nach immer eine potenzzielle Sägezahnbildung zur Folge haben kann.
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16 Antworten
Meine persönliche Meinung...
Michelin zu teuer für die km die du fährst. Bei 20, 30 und mehr tkm im Jahr sind Michelin eine gute Wahl. Nach 3 bis 4 Jahren fangen sie an brüchig zu werden. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht.
Hankook finde ich persönlich Schönwetter Reifen. Hatte nie wirklich ein gutes Gefühl bei Regen oder in den Zeiten, wenn es morgens oder abends kühler wird.
Conti fand ich in der Vergangenheit verhältnismäßig laut und haben ziemlich schnell abgebaut. Weiß nicht, ob das bei den aktuellen Modellen immer noch so ist.
Goodyear fand ich bisher immer gut bei Regen, allerdings etwas schwammig wenn es heiß wird (was mittlerweile in meiner Region leider fast den ganzen Frühling und Sommer der Fall ist). Sehr ruhig fand ich die auch.
Weder noch.. Mein Favorit sind die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 235/55 R17 103Y XL.
Warum? Meiner Meinung nach die besten Reifen auf dem Markt.
Alternativ die von Dir rausgesuchten Michelin..
Michelin, Hankook, Conti, Goodyear sind keine Reifen, das sind Reifenhersteller bzw. Marken!
Wenn jmd in einem Satz die 30 Modelle einer jeden Marke beurteilen kann (ich spreche extra mal nmd direkt an), dann ist von solchen Stammtischaussagen als Tipp definitiv Abstand zu nehmen.
Ich würde mir außerdem keine Sportreifen wie die Eagle F1 für einen S-Max kaufen würde, sondern normale Sommerreifen.
Zitat:
@MariusG42 schrieb am 26. März 2023 um 15:15:11 Uhr:
Ich würde mir außerdem keine Sportreifen wie die Eagle F1 für einen S-Max kaufen würde, sondern normale Sommerreifen.
Musst Du auch nicht; spricht aber auch rein gar nichts dagegen..
Leider ist der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 235/55 R17 103Y XL aktuell mit 146€ auch der teuerste. Man hat hier püntlich zur 10% Ebay-Rabattaktion die Preise mal um 11.45 % erhöht... ich bräuchte gleich 4 Neue!
Oder komme ich mit 3mm noch über diese Saison? (10tkm pro Jahr, davon 6 Monate mit Winterreifen)
Ist nur die Frage, ob die Reifen nächstes Jahr nicht wieder deutlich teurer sein werden.
Ohne jemanden direkt anzusprechen - Keine Sorge... Unterschwellige Unterstellungen rieche ich 30 km gegen den Wind.
Reifenhersteller haben allerdings Tendenzen bei ihren Reifenmischungen und das zieht sich mehr oder weniger durch das ganze Sortiment.
Meine Erfahrungen basieren auf verschiedene Modelle der genannten Hersteller.
Sämtliche Michelin waren nach 3 bis 4 Jahren rissig, allerdings konnte man diese in der Zeit ohne Probleme 60 bis 80 tkm fahren.
Sämtliche Hankook klebten im Sommer förmlich auf der Straße (eigentlich schon zu sehr) und bei Regen oder kühlem Wetter war Vorsicht geboten.
Sämtliche Contis (außer Eco Modelle mit gefühlt 2 mm Profil bei Neukauf) waren verhältnismäßig laut, anfangs top und bauten dann ziemlich schnell ab
Sämtliche Goodyears fand ich bei nassen Verhältnissen top und bei Hitze schwammig. Außerdem gehörten sie alle zu den ruhigsten Reifen die ich je gefahren bin.
Ohne jemanden direkt anzusprechen... Solche Kommentare sind leider typisch für Foren. 0 % auf den TE eingehen und andere Kommentare kritisieren.
Also fährst Du 5000 km noch diese Jahr mit den Sommerreifen? Da dürften 3mm bei normaler Fahrweise noch reichen. Jetzt sind die Preise für diese eh stark gestiegen. Wenn Du noch ein sicheres Fahrgefühl hast mit Deinem Wagen dann fahr die erst mal weiter. Die Preise für Sommerreifen sinken so ab Mitte des Sommers, so ab Juli, wieder. Kaufe dir dann neue oder gegen Ende des Jahres.
Zitat:
@vicos schrieb am 26. März 2023 um 15:43:17 Uhr:
Leider ist der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 235/55 R17 103Y XL aktuell mit 146€ auch der teuerste. Man hat hier püntlich zur 10% Ebay-Rabattaktion die Preise mal um 11.45 % erhöht... ich bräuchte gleich 4 Neue!
Oder komme ich mit 3mm noch über diese Saison? (10tkm pro Jahr, davon 6 Monate mit Winterreifen)
Ist nur die Frage, ob die Reifen nächstes Jahr nicht wieder deutlich teurer sein werden.
Rein theoretisch kannst du bis 1,6 mm fahren und rein theoretisch ist alles unter 4 mm schlecht für nasse Verhältnisse.
Solange du nicht mit 200 kmh bei Starkregen fährst (sollte man meiner Meinung auch nicht mit 8 mm machen), werden die 3 mm kein Problem sein.
Ich habe zwischendurch hier quergelesen und habe den Eindruck, dass es tatsächlich auch für den S-Max ein guter Reifen sein dürfte, gerade im Bezug auf die Laufruhe. Und sparsamer als ein Michelin Energy Saver scheinbar auch.
Ich werde also erstmal die alten Contis aufziehen und einen "günstigen" Zeitpunkt abwarten.
Wenn ich mal nicht im HomeOffice bin, führt mein Arbeitsweg über die Ostwestfalenstraße, wo man im Berufsverkehr ohnehin selten schneller als 80km/h fahren kann. Selbst bei Regen dürften die alten Schlappen bei adäquater Fahrweise noch OK sein.
Vielen Dank für die Beiträge.
Wir fahren jetzt die 4. Saison unseren Continental Premium Contact in 235/40 R19 mit Volvo Kennung auf unserem V60 D4 und haben insgesamt 58.000km auf der Uhr. Wieviele Kilometer die Sommerreifen nun gelaufen sind müsste ich ausrechnen. Sie sind weder laut noch haben sie bislang abgebaut. Zuverlässig auch bei Nässe und starkem Regen.
Zu Deiner Frage: Ich würde vermutlich die Reifen noch mindestens bis zur Mitte des Sommers fahren und dann nach neuen Reifen schauen. Und wenn Du mit Deinen aktuellen Continental Reifen zufrieden bist, warum nicht wieder zu Continental greifen?
@vicos
Also bei 2,5 mm ist Ende mit Sommerreifen.
Warum keinen Hankook, Nexen oder Maxxis, wenn du so aufs Geld schauen möchtest?
Wen ndu eh nicht der Heizer und Kurvenräuber bist.
Entweder nach Preis oder Bestnote sortieren.
Ich werde keinen Conti mehr kaufen.
Denn mit der Profiltiefe haben die es nicht so im Neuzustand.
Habe mir zwei neue gekauft für meinem Grandland X und ich glaube das waren nur 6,5 mm Profiltiefe.
Wird aber auch schon in Testberichten bestätigt.
Die Auswahl die @vicos am Anfang aufgeführt hat, lassen nicht wirklich darauf schließen, dass er aufs Geld schaut.
Conti Premium Contact sind jetzt aktuell auf den Sommerfelgen drauf, ist OK, leider ist der S-Max schon relativ straff ausgelegt, wünsche mir daher etwas mehr Komfort. Ich hatte mal über die Firma neue Contis erworben. Scheinbar waren die vom Produktionsdatum so frisch, dass die nach zwei Sommer bereits runter waren. Dafür waren Sie mir dann doch zu teuer. Wie gesagt, hatte ich auch Hankook evo2 auf meinem Volvo V70 III und war bis zum Verkauf sehr zufrieden. Aber der Fortschritt geht weiter und warum nicht was neues, besseres probieren?
Wie immer im Leben müssen Preis/Leistung stimmen. Dabei heißt teuer nicht immer gleich gut und günstig nicht immer gleich billig/schlecht.
Bei Billig-Reifen bin ich jedoch ein gebranntes Kind. Ein Autohändler hatte mir seiner Zeit neue Winterrreifen draufgezogen, weil ich bei der Probefahrt das abgefahrene Profil bemängelt habe und neue Reifen im Kaufvertrag vermerken ließ. Der Händler hat diese Punkt laut Vertrag erfüllt, jedoch die billigsten Reifen aufgezogen, die er finden konnte. Der Wagen, damals ein Passat 3B, war damit kaum fahrbar. Selbst bei mäßiger Fahrweise brach das Heck bei Regen im Kreisverkehr schnell aus, als wäre ich auf Eis unterwegs. Ich habe dann die neuen Reifen entsorgt Lehrgeld bezahlt und was Neues draufgezogen.
Mit Bremsen sehr ähnlich: Ein Kollege hatte damals zu Anfang von Ebay einen Satz Bresscheiben und Beläge für einen verdächtig günstigen Preis gekauft. Bis auf etwas quietschen war er absolut zufrieden damit. Also habe ich es trotz starker Bedenken ebenfalls gewagt, so einen Satz zu kaufen, wenn der Kollege die doch schon getestet hat!?
Was soll ich sagen? Bei der Probefahrt mit den neuen Bremsen auf einem unbefahrenen Feldweg musste ich feststellen, dass die Bremswirkung nur etwa 10% betrug. Ich bin dann noch etwas weiter gefahren, dabei normal, nicht zu stark gebremst, damit die Beläge nicht sofort verglasen. Plötzlich qualmte es vorne, die Bremsflüssigkeit kochte und die Scheiben waren blau angelaufen. Nach Hause gefahren. Auto abgestellt. Beim Teilehändler vor Ort ATE oder Textar, ich weiß es nicht mehr, gekauft, umgebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Den Müll wieder zurückgeschickt, Geld zurück erhalten. Auch wenn Leute andere Erfahrungen gemacht haben, ich mache das nie wieder! Ich fahre seit dem Jahr meines Führerscheinerwerbs, Gott sei Dank, unfallfrei und das soll auch so bleiben. Vor allem sollten im Fall des Falles nicht technische Probleme die Ursache sein, das restliche Risiko können wir leider weniger kontrollieren.
Ich würde die Contis nochmal drauf machen. Wenn du merkst, dass sie abbauen, kannst du immer noch neue kaufen. Vielleicht halten sie noch die ganze Saison und was kommendes Jahr wird....
Aus Erfahrung kann ich den Michelin Primacy 4 sehr empfehlen, ist leise, komfortabel, guter Grip und funktioniert auch bei wenig Profil noch sehr gut (habe ihn tatsächlich auf 2mm runter gefahren.
Der Goodyear Efficient Grip 2 ist vom Fahrverhalten ähnlich, läuft aber nicht so ruhig wie der Michelin. Zudem sind Lamellen zur Außenflanke nicht tief geschnitten, unter 5mm wurde er zickig bei Aquaplaning.
Den Continental Premium 6 hatte ich nicht lange, der wurde schnell sehr laut und poltrig