1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neue Standlichtringe E-Klasse

Neue Standlichtringe E-Klasse

BMW
Themenstarteram 15. Juni 2006 um 9:11

Hi,

bin gestern an einen DC Händler vorbeigefahren und was

sehe ich da. Ein grosses Werbeplakat und beworben wurden

Standlichtringe wie bei BMW.

Müssen die solche markanten Eigenschaften von BMW

klauen. Sorry aber ich kanns anders nicht ausdrücken.

Erst kopieren sie den I-Drive, dann den Kofferraum und

das Cockpit des 7ers und jetzt das.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es denen echt dreckig

gehen muss, dass Sie zu solchen Methoden greifen. Wenn

es um Sicherheitselemente geht kann ich das noch verstehen.

Aber bei simplen Designelementen????

Selbst Audi ist da seinen eigenen Weg gegangen mit dem

LED Streifen des S6.

Zu der 'e' Form habe ich nur eins zu sagen. Die mussten ein

'e' darstellen, sonst würde ja jeder denken, es ist ein BMW

(HAHAHA).

Gruss,

Jens

Ähnliche Themen
15 Antworten

glaube nicht

ich glaube nicht das MB die "Angeleyes" nachmachen möchte, es sieht eher nach einem Wink mit dem Zaunpfahl Richtung BMW aus. Das "e" ist doch wohl nur ein kleiner "Werbegag" der in die Schublade "Photoshop" gehört.

So ist es. E hat nach wie vor keine Ringe. Werbegag.

am 15. Juni 2006 um 9:52

Re: glaube nicht

Zitat:

Original geschrieben von Olli230

Das "e" ist doch wohl nur ein kleiner "Werbegag" der in die Schublade "Photoshop" gehört.

genau, das denke oder besser gesagt weiß ich auch.

@jens-bender

aber andererseits muss ich dir (als treuer mercedes-benz-fan)

leider recht geben: der 7er und die neue s-klasse (W221)

sehen sich wirklich sehr, sehr ähnlich, auch wenns viele nicht wahr haben wollen.

MB hat hier einfach zu viel abgeguckt und das passt nicht zu den!!!

und wie gesagt MB ist immernoch meine "lieblings" automarke,

nicht das einige denken, dass ich ein anti MB bin!

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von bitz

So ist es. E hat nach wie vor keine Ringe. Werbegag.

Dann muss es ein wirklich aufwendiger Werbegag sein. War

gerade auf der DC Homepage und habe mir die Flash

Präsentation angesehen. Auch dort hatten sie es.

Zusätzlich haben die auch das 2 Stufen Bremslicht

nachgemacht. ABER, es ist für die Sicherheit. Also bitte

nachmachen!! Es ist ja auch eine Art der Anerkennung für den

Erfinder.

@MB-Boy

Man muss die Marke nehmen, mit der man sich wohlfühlt.

Ansonsten ist man unzufrieden und ärgert sich.

Du fühlst Dich mit DC wohl und ich mich mit BMW.

Selbst BMW hat bestimmt hier und da von DC geklaut. Das

ist in der Branche so üblich.

Stören tut es mich nur dann, wenn Design geklaut wird. Man

vergewaltigt dann einfach nur seinen eigenen eigenstädigen

Auftritt.

Gruss,

Jens

Hi,

stimme euch im Großen und ganzen zu, aber zum Kofferraumdeckel:

Soviel ich weiß hatte der Maybach den aufgesetzten Kofferraumdeckel vor dem 7er...

Gruß

Oft wird leider das Entwicklungsdatum mit dem Vorstellungsdatum verglichen.

So kommt es oft vor, daß Konkurrenten Innovationen versuchen nachzuahmen und vor dem entspr. BMW auf den Markt zu werfen. Leider - siehe Renault - dann aber fast immer mit unausgereiften Endprodukten, die nichts taugen.

Bestes Beispiel; BMW plant einen Parkassistenten. Die Japaner erfahren davon und bauen ihn auf die Schnelle. Taugt dann auch nix.

Wenn BMW das in Serie anbieten wird, kann man von einem perfekten System ausgehen. Das heißt dann aber nicht, dass Honda es erfunden hat.

Der E65 wurde zwar 2001 vorgestellt, aber die Entwürfe des Designs basieren von 1994/95. Da stand das Design schon. Vom Maybach war da bestimmt ncoh nichts in endgültiger Planung. Der wurde schnell auf Basis des erst 1998 vorgestellten S XXX aufgebaut.

am 15. Juni 2006 um 20:07

@jens_bender

also von zweistufigem Bremslicht weiß ich nichts. Das Bremslicht des Facelift pulsiert bei einer Vollbremsung.

Und auch Standlichtringe gibt es nicht, wie schon gesagt wurde. Das Standlicht ist jetzt eine LED-Leuchte.

Hi,

[Oft wird leider das Entwicklungsdatum mit dem

Vorstellungsdatum verglichen.]

das war mir eigentlich klar, aber ich versuche mal an die Informationen zu gelangen (schaffe bei DC) mal schauen wann beim Maybach das Design schon feststand :-) und melde mich dann wieder sobald ich was weiß.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von jens_bender

Zusätzlich haben die auch das 2 Stufen Bremslicht

nachgemacht. ABER, es ist für die Sicherheit. Also bitte

nachmachen!! Es ist ja auch eine Art der Anerkennung für den

Erfinder.

Mercedes hat das noch wesentlich besser gelöst als BMW. Bei BMW gehen bei einer Vollbremsung zusätzliche Lampen an. Aber welcher Autofahrer hinter einem BMW weiß schon, wie die Heckbeleuchtung an einem BMW bei einer normalen Bremsung aussieht und erkennt anhand des Lichts, dass es nun aber eine Vollbremsung handelt? Das sind wohl die wenigsten. Das Adaptive Bremslicht von Mercedes blinkt bei einer Vollbremsung. Das wird sicher mehr Aufmerksamkeit des nachfolgenden Verkehrs auf sich ziehen. Das hat Mercedes besser gemacht.

Gruß

am 16. Juni 2006 um 12:27

am besten in dem flash video fand ich wie der "präsentator" seine hände am lenkrad hat... jeder fahrertrainings instruktor bekommt da ne gänsehaut.. von innen ins lenkrad gegriffen... und sowas auf ner offiziellen seite

am 18. Juni 2006 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Mercedes hat das noch wesentlich besser gelöst als BMW. Bei BMW gehen bei einer Vollbremsung zusätzliche Lampen an. Aber welcher Autofahrer hinter einem BMW weiß schon, wie die Heckbeleuchtung an einem BMW bei einer normalen Bremsung aussieht und erkennt anhand des Lichts, dass es nun aber eine Vollbremsung handelt? Das sind wohl die wenigsten. Das Adaptive Bremslicht von Mercedes blinkt bei einer Vollbremsung. Das wird sicher mehr Aufmerksamkeit des nachfolgenden Verkehrs auf sich ziehen. Das hat Mercedes besser gemacht.

Gruß

Richtig. Macht die Corvette C5 auf Wunsch schon so seit 1996. Da blinkt das dritte Bremslicht bei harten Bremsungen (auf Wunsch).

Jeder schaut mal ab, und das ist auch gut so. Warum sollen gute Elemente und Innovationen nicht aufgegriffen werden und weiterentwickelt werden? Siehe i-Drive von BMW. Ein Schritt in eine Richtung, der von Audi z.B. weiter perfektioniert wurde. So muss es sein. Denn davon provitieren langfristig alle Kunden!

am 18. Juni 2006 um 16:40

Technische "Diebstähle" sind noch ok, da sie uns zugute kommen, aber Designelemente zu klauen ala Chinesen oder Blinkende Außenspiegel ist ARM.

Ich glaub viele hier haben leider selten etwas von Zusammenarbeit gehört. DC und BMW arbeiten doch auch in vielen Projekten miteinander und wenn dann beide Konzerne von den Ergebnissen Profitieren ist das doch ok.

@J.M.G. genau so seh ich das auch. Manche Innovationen werden langfristig von jedem Autokonzern angeboten, wenn sie die Sicherheit fördern.

@runnerbaba Designelemente werden immer "kopiert". Die Konzerne schauen sich an den Konkurenzprodukte halt markante Designelemente an um eigene Projekte mit noch mehr Aufmerksamkeitsfaktoren zu entwickeln. Kann aber nicht mit den Chinesen verglichen werden, die einfach einmal "Drüberkopieren" um sich keine Gedanken machen zu müssen.

Zitat:

Blinkende Außenspiegel

werden die nicht aufgrund einer neuen Verfassung der Eu bald Pflicht?

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Gruß

Man erkennt die zweite Stufe beim BMW auch recht gut, wenn man das Signalbild des Fahrzeugs nicht auswendig weiß. Die zweite Stufe geht nämlich erst mit einer gewissen Verzögerung an.

Deine Antwort