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Neue Starterbatterie anlernen am Steuergerät?
Hallo zusammen,
meine Starterbatterie scheint langsam den Geist aufzugeben. Beim Starten des Motors geht schon die ganze Instrumentenbeleuchtung kurz aus, der Wagen springt aber noch an. Da ich diesen Winter besonders auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen bin, habe ich mich entschlossen, diese nun tauschen zu lassen.
Ich habe also bei ATU einen Online-Termin vereinbart und habe kurz darauf einen Rückruf aus der Werkstatt bekommen. Der Meister teilte mir den (happigen) Preis der Start-Stopp-Batterie mit und meinte, dass leider noch knapp 35 EUR oben drauf kommen. Der Grund: Die neue Batterie müsse beim Steuergerät "angemeldet" werden, weil bei einem sehr schlechten Zustand der alten Batterie der Ladestrom der Lichtmaschine dauerhaft vom Steuergerät reduziert würde. Wenn man dann eine neue Batterie einbaue und das nicht machen würde, würde die neue Batterie dauerhaft auch nur unzureichend geladen werden und dann natürlich auch schnell entladen werden und somit schnell auch den Geist aufgeben.
Da ich das noch nie gehört habe, meine Frage: Stimmt das?
Beste Antwort im Thema
21 zu viel bezahlt!
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14 Antworten
Guten Abend,
also ich habe an meinem Smart 451, Baujahr 2009, 84 PS, vor ca. 2 Jahren meine Batterie selbst ausgetauscht (die Alte war vorher mehrfach ausgefallen) ohne irgend etwas einzulernen. Seit dem Tausch hatte ich keine Probleme mit der Batterie.
Grüße
Braucht nicht und kann man auch nicht!
Ich kenn das bei BMW. Obs beim Smart ebenfalls so ist, kann ich nicht sagen, wär aber plausibel bei dem Start/Stop Gedöns.
Da hat ATU mal wieder eine Gelegenheit entdeckt zusätzlichen Gewinn zu generieren.
Da braucht nichts angelernt werden...
Zitat:
@Bibo-der-Gelbe
Da hat ATU mal wieder eine Gelegenheit entdeckt zusätzlichen Gewinn zu generieren.
Da braucht nichts angelernt werden...
Kann auch pure Unwissenheit sein, man sagt nicht umsonst ATU - Armateure treiben Unfug.
Meines Wissens erfolgt ein Einprogrammieren nur wenn man statt einer AGM Batterie eine normale Blei-Säure Batterie einbaut, weil dort die Ladespannung anders sein muß.
Ist aber meines Erachtens ein Blödsinn einem Kunden vorzuschlagen den Batterietyp zu tauschen, ausser man will am Batterie Verkauf immens verdienen.
Jepp... Unwissenheit + ein Computersystem, was anhand der Nummern aus dem Fahrzeugschein in der Datenbank nachschaut. "Start-Stop-Automatik = JA", also 35€-Extra-Position mit auf den Auftrag.
Genauere Daten zu einzelnen Fahrzeugmodellen hat man nicht, also arbeitet das System nur aufgrund dieser Daten.
Schön wäre es dann wenn der Mitarbeiter mitdenkt... Aber wenn er es nicht genau weiß wird er die Position im Zweifel lieber drin lassen.
Hallo zusammen!
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe die Batterie heute bei ATU wechseln lassen und den Meister noch mal konkret auf den Punkt angesprochen. Der hat es mir dann erklärt und auch auf der Homepage von Varta habe ich dazu gerade folgende Information gefunden:
"Eine Start-Stopp-Batterie ist Teil der Bordelektronik und über Batteriemanagementsystem (BMS) und Batteriesensor (EBS) in die Fahrzeugelektronik eingebunden. Das Steuergerät registriert die Anzahl der Startvorgänge und den Energiedurchsatz, überwacht den Ladezustand und steuert die Aufladung. Beim Wechsel einer Start-Stopp-Batterie wird das Energiemanagementsystem vom Diagnosegerät der Werkstatt angelernt. Erfolgt der Batteriewechsel ohne korrekte Anmeldung der Batterie im BMS kann dies zum stärkeren Verschleiß führen"
Scheint also korrekt zu sein. Hat statt 35 EUR jetzt auch nur 21 EUR zusätzlich gekostet.
21 zu viel bezahlt!
Die Info von Varta ist aus Sicht des Batterieherstellers und trifft auf viele Fahrzeuge auch zu, aber eben nicht auf alle.
Zitat:
@TMD007 schrieb am 30. November 2019 um 00:36:10 Uhr:
Braucht nicht und kann man auch nicht!
Wenn mir das ein MB Techniker sagt , dann glaube ich es !!
Danke .
Batterie vor einer Woche erneuert, Smart MHD Facelift von 2012, tausend Flüche weil Batterie schwer und extrem sch... verbaut in so einem Kasten mit wenig Platz..aber anlernen muss man da nix...
Habe auch die Batterie an mienm MHD getausch.
Ob man etwas anlernen muss, weiß ich nicht - jedenfalls funktioniert es auch ohne Anlernen.
Lernt sich selber an.
Natürlich muss man die im 451 nicht anlernen.
Gibt aber sicher weiter noch Beratungsresistente..