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Neue Starterbatterie für MB W124 Cabrio

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 16:25

Ich brauche für mein W124 Cabrio (220, 150 PS) nach 10 Jahren eine neue Starterbatterie. Sowohl im Auslieverzustand als auch beim Einbau einer neuen Batterie bekam ich von MB die rel. grosse Batterie mit 100 Ah und 760 A, Batt.-Nr. 000 982 33 08. Diese Batterie ist nicht mehr lieferbar und sowohl im Handels auch bei MB wird jetzt eine deutlich kleinere Batt. mit ca. 60 Ah.angebozen Die bisherige Batterie war natürlicg rel. schwer und durch die Lage an der Spritzwand auch erschwert einzubauen.

Meine Frage: warum ist man jetzt auf eine deutlich kleinere Batterie gegangen und wie sind die Erfahrungen mit diesen Batterien?

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14 Antworten

wenn du nicht gerade Standheizungsbetrieb hast, reicht 60 Ah völlig aus. Daß 100 Ah der Auslieferzustand sein soll, glaube ich ich nicht, außer der erste Käufer hätte das (warum auch immer) extra bestellt.

Mach dir einfach gar keine Gedanken, sondern baue IRGENDEINE handelsübliche Batterie ein, von 60 - 85 Ah, Ende.

Bei der Auslieferung hatte mein Cabrio auch eine 100 Ah-Batterie. Die ist doch problemlos zu ersetzen, habe ich auch schon gemacht. Mit der gleichen Kapazität (100 Ah) gibt es doch überall Angebote dafür.

Wenn Du ein manuelles Verdeck hast sind die 60 Ah vielleicht ausreichend. Bei längeren Standzeiten ist eine größere natürlich immer sinnvoll. Der elektrohydraulische Verdeckantrieb braucht jede Menge Strom da ist die 100 Ah schon fast Pflicht.

Ich habe 75 Ah verbaut.

Verdeck schließe und öffene ich nur bei laufendem Motor.

Da mein Wagen einige Kilometer entfernt in einem

Parkhaus steht, baue ich die Batterie nach jeder Fahrt aus, auch aus Gründen des Diebstahlschutzes.

Anlernen muss man bei dem Wagen gottlob nichts...

Zitat:

@MB-Berni schrieb am 29. Juli 2024 um 21:22:53 Uhr:

baue ich die Batterie nach jeder Fahrt aus, auch aus Gründen des Diebstahlschutzes.

Was daran hindert jemanden dein Auto zu klauen? :confused:

 

Ich halte die 100Ah auch für übertrieben wenn man nicht gerade 5 mal am Tag das Dach bei Zündung an auf und zu macht.

Bei meinem C126 560 SEC wollte mir die Autoteilebude auch eine 100Ah Batterie verkaufen, die ist dafür wohl auch vorgesehen wegen der, für damalige Verhältnisse, zahlreichen elektrischen Helferlein. Vorher war 60ah drin, jetzt hab ich 88Ah, das reicht alles dicke.

Die 100er Batterie ist übrigens auch im Nachfolger W208 verbaut. Grund dafür ist ausschließlich der damalige Qualitätsanspruch von Mercedes, dass der Besitzer mit stehendem Motor immer genug Energie hat um das elektrische Verdeck mal eben zu betätigen ohne das die Battereie in die Knie geht. Macht man aber - um die Batterie zu schonen...... - natürlich trotzdem nicht, wenn man nicht z.B. bei stehendem Kfz in der Garage mal eben das Dach öffnen oder schließen will.

Wenn der Motor und somit die Lima läuft ist die Größe prinzipiell egal, dann reicht jede 60Ah Batterie. Trotzdem würde ich in meinen Cabrios keine kleine Batterie einbauen, dafür ist der Preisunterschied zu gering und man weiss ja nie.......

Im 200 Tee habe ich auch 95 Ah, da die Lima ausreichend Leistung hat die Batt. auch zu laden. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass eine etwas überdimensionierte Batt. eine längere Lebensdauer hat - ist aber wie gesagt nur so ein Gefühl.

Vielen Dank für die Mitteilungen. Tatrsächlich braucht das elektrische Dach beim Schließen und Öffnen rel. viel Strom. Das mekt mann auch bei laufendem Motor: es kommt zu einer deutlchen Drehzahlerhöhung. Mei Stillstand des Motors wird die Batterie ordentlich beansprucht. Warum im Auslieferungszustand unterschiedliche Batteriestärken verbaut wurden ist mir nicht ersichtlich. Da der Preisunterschied zu euner 60Ah-Batteri nicht besonder groß ist werde ich wohl doch wieder die große Batterie einbauen.

Da wurde die LiMA mit höherer Leistung und Batterie mit höher Kapazität bestellt und dann gabs die 100Ah Batterie.

Alles von 65Ah - 88Ah ist voll Ausreichend (so lange es eine Marken-Batterie ist).

100Ah ist ne Glaubensfrage , da gibs keinen Grund für (im Benziner) !

Der Motor vom Verdeck zieht maximal 40A (laut Sicherung) d.h. mindestens 2 Stunden lang Verdeck auf und zu machen bevor ne 80Ah leer ist !

Natürlich würde da eher der Motor durchbrennen , als die Batterie "leer gehen".

Einzig der "Maximalstrom" wäre bei der 100ter interresant , wenn mann gleichzeitig Verdeck und Anlassermotor betätigt wärend das Licht an ist, was hoffendlich nur "Schwach-im-Kopf-bestückte" machen!

Grüße

Die Halterung vorne, gibt einem auch einen Hinweis.

 

Eine 100er passt nicht auf das Batterieblech der kleineren Batterien.

 

Außer ein Vorbesitzer hat das mal ausgetauscht und ne größere eingebaut.

Moin Moin !

Zitat:

Im 200 Tee habe ich auch 95 Ah, da die Lima ausreichend Leistung hat die Batt. auch zu laden.

Blödsinn , mit der schwächsten Lima bekommst du die genauso voll wie mit der stärksten. Das Eine hat mit dem Anderen nicht das Geringste zu tun!

MfG Volker

Bei der ganzen Sache sollte man aber nie vergessen, das eine Batterie im normalen Betrieb eher nur 2/3 Ihrer angegebenen Speichermenge verfügbar hat.

Wenn da 90Ah drauf steht, wird sie nicht 3 Stunden lang 30A abgeben können.

Meist sind nur 2/3 der Stärke verfügbar.

Deswegen sollte man eine Batterie im Auto auch 2-3 mal im Jahr mit einem guten Ladegerät „voll“ laden.

Bei der Bestellung des Autos wurde bei meinem Modell (220, Bj. 1996) die "grosse Batterie" sereinmäßig eingebaut. Sie wiegt ca. 22 kg und passt haargenau in den dafür vorgesehenen Pltz, wobei die Motorhaube stel aufgestellt werden muß. Etwas fummelig ist der festmacher, an sich wäre hier eine kleinere Batterie sinnvoller, ich habe mich aber für die größere entschieden: VARTA G3 Blue Dynamic 595 402 080,95 Ah, Grösse gleich cer Mercedes Originalbatt.

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