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Neue Steuerkette, aber welche ... ?
Suche eine Steuerkette mit guter Qualität für meinen BMW 320i N46 , weiß leider nicht, ab wann die Steuerkette von einer bessere Qualität und von welchen Hersteller diese angboten wird , als das Orginal. Habe gesehen, das in der Bucht von Febi welche angeboten wird . "Zweifel aber an der Qualität!
Gruss Heinz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mathiasb schrieb am 27. Februar 2015 um 07:34:06 Uhr:
Das ganze Ding ist ne Fehlkonstruktion, das weiss jeder, nen 4 Zylinder kaufen ist wie Lotto spielen, nur mit Geldverlust
Hab zwar selbst schon gewechselt; doch Millionen Fzge dieser Motorengeneration fahren problemfrei.
Also nicht übertreiben.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@joko schrieb am 26. Februar 2015 um 21:46:35 Uhr:
Suche eine Steuerkette mit guter Qualität für meinen BMW 320i N46 , weiß leider nicht, ab wann die Steuerkette von einer bessere Qualität und von welchen Hersteller diese angboten wird , als das Orginal. Habe gesehen, das in der Bucht von Febi welche angeboten wird . "Zweifel aber an der Qualität!
Gruss Heinz
Tipp: Nutze mal hier die Suchfunktion. Das Thema gibt´s schon.
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 26. Februar 2015 um 22:23:01 Uhr:
Zitat:
@joko schrieb am 26. Februar 2015 um 21:46:35 Uhr:
Suche eine Steuerkette mit guter Qualität für meinen BMW 320i N46 , weiß leider nicht, ab wann die Steuerkette von einer bessere Qualität und von welchen Hersteller diese angboten wird , als das Orginal. Habe gesehen, das in der Bucht von Febi welche angeboten wird . "Zweifel aber an der Qualität!
Gruss Heinz
Tipp: Nutze mal hier die Suchfunktion. Das Thema gibt´s schon.
Danke, wenn du den dazu gehörigen beitrag findes, wäre ich dir hiermit sehr dankbar. hab mir hier einen wolf gesucht und bin nicht fündig geworden. Hier spielt ja auch noch die frage ob eine simplex duplex-kette besser ist.
Nimm ne Kette von Mercedes die reissen wenigstens nicht, die wird wieder reissen das steht mal fest,
Zitat:
@joko schrieb am 27. Februar 2015 um 04:41:35 Uhr:
Danke, wenn du den dazu gehörigen beitrag findes, wäre ich dir hiermit sehr dankbar. hab mir hier einen wolf gesucht und bin nicht fündig geworden. Hier spielt ja auch noch die frage ob eine simplex duplex-kette besser ist.
ÄÄhhh..., ist das jetzt ernstgemeint? Musste gerade mal auf den Kalender schauen, aber der 1. April ist ja noch nicht, von daher...
Mal abgesehen davon, dass die seitens Mercedes seinerzeit verbauten Duplex-Ketten um Einiges besser sind, eben weil sie auf Grund der Bauform kaum reißen oder sich längen, verbauen wohl auch die mittlerweile einfache Simplex-Ketten in ihren Motoren. Meine ich zumindest...
Allerdings stellt sich hier die Frage, wie Du im Falle eines Falles eine Duplex-Kette in den BMW einbauen willst, da hier die entsprechenden Anbauteile gar nicht dafür ausgelegt sind. Weder Kettenführung, noch Spanner oder Laufräder.
Simplex-Steuerkette = eingliedrig
Duplex-Steuerkette = zweigliedrig
Dahingehend kommt man dann zu dem Ergebnis, dass Du den Steuerkettenwechsel wohl nicht selbst machen können wirst und die Werkstatt, welche den Tausch vornehmen wird, sollte doch sicher die richtige Steuerkette bestellen. Oder?
Ob man sich da jetzt über die Qualität im Ganzen Gedanken machen muss, weiß ich nicht, aber Febi ist wohl ein qualitativ hochwertiger Hersteller. Ob sich das zum Original was nimmt, kann ich allerdings nicht beurteilen.
* * * * *
Sollte ich die Fragestellung jetzt doch falsch verstanden haben, dann sorry...
Das ganze Ding ist ne Fehlkonstruktion, das weiss jeder, nen 4 Zylinder kaufen ist wie Lotto spielen, nur mit Geldverlust
Zitat:
@mathiasb schrieb am 27. Februar 2015 um 07:34:06 Uhr:
Das ganze Ding ist ne Fehlkonstruktion, das weiss jeder, nen 4 Zylinder kaufen ist wie Lotto spielen, nur mit Geldverlust
Hab zwar selbst schon gewechselt; doch Millionen Fzge dieser Motorengeneration fahren problemfrei.
Also nicht übertreiben.
Würde ich auch so sehen...
Aber gut, es ist schon ein auffallender Mangel im Zuge der Häufigkeit.
Zitat:
@NeoNeo28 schrieb am 27. Februar 2015 um 07:26:54 Uhr:
Zitat:
@joko schrieb am 27. Februar 2015 um 04:41:35 Uhr:
Danke, wenn du den dazu gehörigen beitrag findes, wäre ich dir hiermit sehr dankbar. hab mir hier einen wolf gesucht und bin nicht fündig geworden. Hier spielt ja auch noch die frage ob eine simplex duplex-kette besser ist.
ÄÄhhh..., ist das jetzt ernstgemeint? Musste gerade mal auf den Kalender schauen, aber der 1. April ist ja noch nicht, von daher...
Mal abgesehen davon, dass die seitens Mercedes seinerzeit verbauten Duplex-Ketten um Einiges besser sind, eben weil sie auf Grund der Bauform kaum reißen oder sich längen, verbauen wohl auch die mittlerweile einfache Simplex-Ketten in ihren Motoren. Meine ich zumindest...
Allerdings stellt sich hier die Frage, wie Du im Falle eines Falles eine Duplex-Kette in den BMW einbauen willst, da hier die entsprechenden Anbauteile gar nicht dafür ausgelegt sind. Weder Kettenführung, noch Spanner oder Laufräder.
Simplex-Steuerkette = eingliedrig
Duplex-Steuerkette = zweigliedrig
Dahingehend kommt man dann zu dem Ergebnis, dass Du den Steuerkettenwechsel wohl nicht selbst machen können wirst und die Werkstatt, welche den Tausch vornehmen wird, sollte doch sicher die richtige Steuerkette bestellen. Oder?
Ob man sich da jetzt über die Qualität im Ganzen Gedanken machen muss, weiß ich nicht, aber Febi ist wohl ein qualitativ hochwertiger Hersteller. Ob sich das zum Original was nimmt, kann ich allerdings nicht beurteilen.
* * * * *
Sollte ich die Fragestellung jetzt doch falsch verstanden haben, dann sorry...
vielen dank, habe was dazu gelernt," hätte man auch selber darauf kommen sollen,"Duplex. Habe zwar keinen grossen problem mit der kette, es rasselt zwar leicht,aber da ich die Zylinkopfdichtung erneuern muss, werde ich halt das gesamte kettensystem gleich mit
erneuern. Weiß jemand vllt. was für eine Dicke bzw. die Stärke von der Orginale ZK-dichtung ist. 320i N46 Bj. 2006
Bei Bauteilen wie Steuerketten würde ich immer den aktuellen Originalstand verbauen. Das gilt auch für alle Teile des Spann- und Führungssystems. Nur so hast Du eine gewisse Sicherheit den aktuellesten Teilezustand zu erhalten. Im Zubehörhandel weist Du das nie.
Wenn Du mit der "Duplexkette" etwas dazugelernt hast, dann solltest Du Dich ausgiebig mit der Materie des Kettenwechsels am N46 beschäftigen bevor Du den Motor öffnest. Die Arbeit ist nicht ohne und erfordert auch noch Spezialwerkzeuge
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 28. Februar 2015 um 10:17:01 Uhr:
Bei Bauteilen wie Steuerketten würde ich immer den aktuellen Originalstand verbauen. Das gilt auch für alle Teile des Spann- und Führungssystems. Nur so hast Du eine gewisse Sicherheit den aktuellesten Teilezustand zu erhalten. Im Zubehörhandel weist Du das nie.
Wenn Du mit der "Duplexkette" etwas dazugelernt hast, dann solltest Du Dich ausgiebig mit der Materie des Kettenwechsels am N46 beschäftigen bevor Du den Motor öffnest. Die Arbeit ist nicht ohne und erfordert auch noch Spezialwerkzeuge
Habe das Werkzeug was ich für den ZK benötige wie das Arretierwerkzeug und bestimmte Torx mit langschaft. Würde gerne wissen, welcher Hersteller das ist, der die Steuerketteneinheit anbietet, das auf dem neusten stand ist ? habe nämlich vor hier eine zu kaufen http://www.ebay.de/itm/191202224530?... Werde wohl sicherhalt halber zu BMW fahren und etwas mehr ausgeben, aber ob man da, das Matrial bekommt das aktuell sein sollte, weiss man ja auch nicht. Kann man das irgendwie erkennen, vllt. an der Kunsttofffarbe der Führungsschienen ect.
Gelegentlich findet man auf der Übersicht bei Leebmann geänderte Artikelnummern für bestimmte Bauteile:
Wenn es soweit ist berichte mal wie Deine "Operation" gelaufen ist.
Bilder wären auch toll.
Übrigens kann man den blauen Text verdammt schlecht lesen
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 1. März 2015 um 19:25:03 Uhr:
Gelegentlich findet man auf der Übersicht bei Leebmann geänderte Artikelnummern für bestimmte Bauteile:
Wenn es soweit ist berichte mal wie Deine "Operation" gelaufen ist.
Bilder wären auch toll.
Übrigens kann man den blauen Text verdammt schlecht lesen
Danke, werde darüber berichten, aber das wird wohl länger als 1 woche dauern, da ich ab nächste wochende vllt. im angriff nehmen kann.