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neue Stoßdämpfer, aber welche bei Vogtland Tieferlegung
Hallo Leute,
da meine Stoßdämpfer im Eimer sind, brauche ich neue.
Ich habe eine Tieferlegung bzw. nur Federn von Vogtland ca. 35 cm....
Jetzt frage ich mich, wenn ich die Dämpfer von Vogtland nehme, dann sind die bestimmt besser... wie sich das auswirken soll, weiß ich nicht...
Wie sieht es aus, wenn ich welche bei Ebay kaufe...
Muss ich etwas beachten?
Muss ich nochmal zum TÜV?
Und würde der Wagen tiefer werden hinten, wenn ich welche einbaue, kann das passieren also bei irgendwelchen Dämpfern?.... oder damit ich das verhindere doch lieber die Vogtland Dämpfer?
Was muss ich beachten beim Kauf?
Ist es auch ok, wenn ich nur hinten die Dämpfer wechsele???
Kann ich überhaupt irgendwelche (eventuelle No-Name Dämpfer) auf die Vogtland Federn einbauen?
Ich fahre nicht schnell und meißtens nur in der Stadt, daher achte ich nicht unbedingt auf alle Faktoren, die die Qualität der Dämpfer aufbauen...
Viele Fragen auf einmal, aber da alles zusammen hängt, denke ich, ist es schon in Ordnung...
Danke euch
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26 Antworten
Warum baust du dir tiefere Federn ein wenn du nur durch die Stadt rumgurkst ? *g*
Hol dir keinen no-name Schrott, wer billig kauft, kauft WIRKLICH zweimal.
Die Vogtland Komplettfahrwerke Variante 1 kommen ja zb mit den Bilstein Gasdruck Dämpfern.
Kürzer wird durch Dämpfer in der Regel nix, solang es keine gekürzten Rebound Dämpfer zb von Koni oder so sind.
Ich würd einfach die Bilstein B4 Gasdruck kaufen. Sollten nicht allzu teuer sind, ist Markenware und die Vogtland Fahrwerke kommen ja schon serienmäßig damit.
Die hintere Dämpferaufhängung ist nicht ganz optimal, ansonsten aber gut.
Evtl wirds dadurch noch ne Ecke straffer ( Bilstein redet von 5-10% ) aber fürs Fahrverhalten kanns eigentlich nur zuträglich sein, solang man keine Komfort-Schaukel haben will ( wovon ich nich ausgehe bei jemandem der tiefere Federn einbaut ).
keine Ahnung, was das heißen soll mit nur kürzeren Federn und so...Egal.
Was meinst du ist die Preislage?
Und macht es was, wenn ich es nur hinten wechsele?
Fahre auch die Vogtländer z.z mit Sachs Dämpfern . Wechsel demnächst auf H&R Cup kit weils irgendwie günstiger ist sich ein komplett set zu holen als gekürzte marken dämpfer. *kopfkratz*
Aber zu den Vogtländern passt gut:
Koni o. Bilstein (b10)
MFg
Preis???
Hab das letzte mal für Koni rot gefragt da war ich bei etwas weniger wie 230€ nur für dämpfer das Bilstein b10 bekommst bei egay bereits ab 399€ ich bekomm das h&R cup kit für 419€ Sind halt komplette fahrwerke. Frage ist wie sportlich fährst du? Bei mir ist durch die blöden sachs dämpfer z.b die HA knapp 0,5 cm tiefer gekommen und windungen liegen auf (wobei das beim Tigra wohl orginal ist *kopfkratz*)
Abe rwenn nur "normal" fährst tuts auch nen satz b4 von Bilstein HA ca 90€ VA ca 110€
MFG
Also ich fahre praktisch nie richtig sportlich.
Der gute Mensch von Vogtland hat mir via Mail eine Teilenummer gegeben und meinte, ich kann diese beim Handel bestellen.
Nur für die HA für 55 EUR...
Ich denke, die werde ich mir zulegen, dass müsste reichen...
beide seiten 55€ was sind das für dämpfer ?
Würd aufjeden fall schuan das es gescheite sind und das das der preis für beide seiten ist sonst kannst echt in ebay bei bilstein zugreifen
MFG
das sind die von Vogtland, aber wahrscheinlich ohne Mwst...
also dieses jahr kaufen und nochmal 3% sparen
ohhhh, wie unerfahren. du hast natürlich recht, das ist für eine Seite....
Also 110 EUR ohne Steuer...
Jetzt nochmal die Frage... kann ich einfach Markenprodukte kaufen für die HA und die einbauen? Müssen es unbedingt die von Vogtland sein?
Nein müssen es nicht. Wären aber halt gut aufeinander abgestimmt (Federn zu Dämpfer)
wie kann sich eine solche Abstimmung sich auswirken???
Kannst du mir bitte diesbezüglich eine Angabe machen?
Ich würde übrigens nicht NUR hinten neue Dämpfer einbauen.
Zumal die Hinterachse dann straffer ist als vorne, dadurch dass die Dämpfer neu sind, oder dadurch dass es halt Sport- oder Gasdruckdämpfer sind.
Hol dir einmal was anständiges, anstatt dir nächstes Jahr auch noch neue Dämpfer für vorn zu holen.
Ich kannst verstehen, falls die Dämpfer noch gut sind etc, dass du dir das sparen willst... die leiden durch die tieferen Federn aber auch etwas mehr, und wären sicher auch bald "fertig".
Insofern lieber für vorn direkt mitkaufen, und die Einbaukosten/den Arbeitsaufwand für die Vorderachse somit sparen.
Bilstein B4 ? B6 ? Koni Rot ? Die fallen mir so spontan ein... ansonsten Markenware von Sachs oder so...
und da kann ich dann einfach welche kaufen von den genannten Marken ohne Risiko??
Sozusagen, Größe, Breite oder so was... habe keine Ahnung davon
jo kuck zb mal unter www.sandtler.de unter Stossdämpfer/Fahrwerke etc...
Dann das Bild mit den Bilstein Dämpfern wählen...
Dann unter Fahrzeuge "Opel", dort erscheint dann an oberste Stelle direkt der Corsa B/Tigra und die Bilstein B4 Dämpfer als Beispiel...
Was der Unterschied zwischen den beiden Varianten für hinten ist kann ich dir auch nicht sagen...
Nur mal als Beispiel... bei 30/30 Federn würd ich halt normale Dämpfer nehmen, und keine gekürzten. Was du da nimmst ist egal, Hauptsache es hat ne gewisse Qualität !
Shops kannst du hoffentlich noch selbst rausfinden ? Mir fallen momentan auch keine mehr ein zu solch später Stund'
Kannst dich ja alternativ mal informieren was Opel damals für Dämpfer bei den "Sport Edition" Irmscher Fahrwerken verbaut hat. Waren auch Gasdruck, soviel weiss ich...
Wären evtl sogar die beste Lösung für dich... evtl mal beim Opel Händler fragen ?! Evtl sind die ja recht günstig noch zu bekommen...
Die würden auch gehen bei dieser Tieferlegung !
Koni rot ist übrigens recht teuer.. hab grad mal bei Mantzel gekuckt.. 140€ allein hinten für beide... vorne nochmal 240...
Ist zwar geile Qualität, aber ich denk mal bei deinen fahrdynamischen Ansprüchen wäre das evtl zuviel des Guten.