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neue Stoßdämpfer beim compact! Bilstein?

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Juli 2006 um 22:22

hallo,

meine beiden hinteren Stoßdämpfer an meinem compact (316i, bj 07/1994) sind defekt. da ich nicht genug geld habe um mir originale zu leisten, würde ich mir gerne welche in erstausrüsterqualität kaufen. ich habe gehört das bilstein erstausrüster bei bmw wäre. habe zusätzlich noch das m-fahrwerk von werk aus verbaut. muß ich da drauf achten, wenn ich mir neue kaufe? hat irgendeiner von euch ne teilenummer für die dämpfer von bilstein?

danke schon mal im voraus!

gruß

thomas

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21 Antworten
am 3. Juli 2006 um 5:55

Wenn du das M-Fahrwerk drinnen hast wirf mal einen Blick auf die Sachs Performance Dämpfer.

Meines Wissens nach sind das die, die auch im M-Fahrwerk verbaut werden (und auch definitiv im HR CupKit).

Gruß

Simon

P.S. Sowohl Sachs als auch Bilstein sind je nach Modell Erstausrüster von BMW.

Wenn Du was Gutes UND Günstiges haben willst, dann nimm Kayaba! Die verbauen seit Jahrzehnten viel Erstausrüstermaterial bei Motorrädern und bei diversen japanischen Herstellern.

Wenn die Dämpfer hinten schon platt sind,dann sollest Du auch evtl. gleich die vorderen mit wechseln.

Denn was nutzt Dir hinten eine straffe Dämpfung,wenn die Dämpfer vorne nicht mehr mitspielen!

 

Martin

am 3. Juli 2006 um 8:37

Was kosten denn rundum neue Dämpfer für ein M-Fahrwerk ?

Original und Zubehörteile ?

Und wie lange halten denn die Dämpfer ? Ich habe jetzt 140Tkm runter...

MfG [Bort

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 15:12

hab ein fahrwerkstest machen lassen. vorne sind sie perfekt und hinten ist einer noch nicht kaputt aber er ist schlechter als der andere. mir wurde geraten die zu wechseln.

Eventuell wurden die vorderen ja bereits einmal gewechselt.

Ich kann jedem Bilstein sehr empfehlen :)

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 11:50

soweit ich weiß wurden die vorne noch nicht gewechselt!

bilstein erstausrüster?das sind doch nur boge und sachs soweit ich weiss.

Stimmt nicht!!!

BMW vebaut Boge, Sachs und Bilstein Dämpfer. Kannst ja mal bei realoem.com schauen, da findest du auch Bilstein.

und wieder ein stück schlauer:D

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 19:24

aha. ich bin jetzt auch schlauer. also dann werd ich mich mal über die drei herstellern erkundigen und das beste raus suchen.

danke für die hilfe!

am 5. Juli 2006 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Heizer83

aha. ich bin jetzt auch schlauer. also dann werd ich mich mal über die drei herstellern erkundigen und das beste raus suchen.

danke für die hilfe!

Was hast du für Federn drinnen? Wenn's noch die ersten sind, wäre das H&R CupKit ne gute Empfehlung - SachsPerformance Dämpfer (Dämpfer ausm M-Technik Fahrwerk) in Verbindung mit guten HR Federn. Gibts mit 60/40 und 35/15 Tieferlegung - die Angabe ist aber mit Serienfahrwerk - d.h. beim M-Fahrwerk ist die tatsächliche Tieferlegung geringer.

Würde sich lohnen wenn du früher oder später neue Federn brauchst. Komplett kostet das Fahrwerk um die 400 - ist auch schon für weniger gesehen worden.

Gruß

Simon

P.S. Will bei mir Federwegsbegrenzer reinmachen weil's bei mir hinten kratzt wenn ich ma en paar Leute mehr mitnehme. (3 Leute auf der Rücksitzbank). Welche sind da am besten? Will nicht unbedingt die Dämpfer/Federn ausbauen.

Taugen diese Clips etwas die an den Stoßdämpfer kommen?

am 5. Juli 2006 um 20:07

Also die Klipsdinger sind eigentlich die schlechtere Variante, v.a. wenn mehrere drin sind, kanns 1. passieren dass bei hohem Druck auf die Dinger welche rausfallen und 2. fürs Stützlager sollen die auch nicht so gut sein, lieber Dämpfer einmal ausbauen und gescheite Begrenzer verbauen z.b. die von JOM sollen nicht schlecht sein!

am 5. Juli 2006 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von ]ZD[

Also die Klipsdinger sind eigentlich die schlechtere Variante, v.a. wenn mehrere drin sind, kanns 1. passieren dass bei hohem Druck auf die Dinger welche rausfallen und 2. fürs Stützlager sollen die auch nicht so gut sein, lieber Dämpfer einmal ausbauen und gescheite Begrenzer verbauen z.b. die von JOM sollen nicht schlecht sein!

Mist - ist scheinbar normal, dass die einfachste Methode nicht unbedingt die beste Methode ist.

d.h. ich müsste danach die Achse neu vermessen lassen, oder?

Müssen die Federn deswegen auch raus?

Gruß

Simon

am 5. Juli 2006 um 20:15

Also Achsvermessung halte ich nicht für notwendig hab ich auch nicht bei mir gemacht, Federn müssen an der HA nicht raus, da ist ja Feder und Dämpfer getrennt verbaut, musst nur Dämpfer unten und oben am Dom losschrauben ...

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