- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Neue Stoßdämpfer kaufen, was für Unterschiede gibts da?
Neue Stoßdämpfer kaufen, was für Unterschiede gibts da?
Hallo Leute!
Da ich für meinen Opel Vectra C 1.9 CDTI mit 150 PS neue Stoßdämpfer für die Vorderachse suche, habe ich ne Frage.
Bei vielen Anbietern werden die Stoßdämpfer nach Fahrgestellnummer aufgelistet aber wieso?
Gabs da verschiedene Arten der Stoßdämpfer für die Vorderachse und irgendwelche Änderungen?
Ich bitte um Aufklärung da ich mir keine verkehrten Stoßdämpfer kaufen will.
Gruß Adam
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
Das wird vermutlich aus der geänderten Federbeinkunstruktion her rühren:
http://www.motor-talk.de/.../...chse-feder-gebrochen-t4416626.html?...
Also wenn du neue Dämpfer verbaust, dann auch die richtigen Federn gleich mitwecheln.
Außerdem macht man bei so einer Aktion meistens eh gleich alles neu .. also Stoßdämper, Federn, Wälzlager!
Wenn man zu viel Geld hat, dann kann man das natürlich machen.
Ich sehen es aber nicht ein gleich die Federn und Lager neu zu machen weil ich bisher noch kein Auto hatte wo z.B. die Wälzlager defekt waren. Und meine Wagen sind immer um die 300000 Km gelaufen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das wird vermutlich aus der geänderten Federbeinkunstruktion her rühren:
http://www.motor-talk.de/.../...chse-feder-gebrochen-t4416626.html?...
Also wenn du neue Dämpfer verbaust, dann auch die richtigen Federn gleich mitwecheln.
Außerdem macht man bei so einer Aktion meistens eh gleich alles neu .. also Stoßdämper, Federn, Wälzlager!
Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
Das wird vermutlich aus der geänderten Federbeinkunstruktion her rühren:
http://www.motor-talk.de/.../...chse-feder-gebrochen-t4416626.html?...
Also wenn du neue Dämpfer verbaust, dann auch die richtigen Federn gleich mitwecheln.
Außerdem macht man bei so einer Aktion meistens eh gleich alles neu .. also Stoßdämper, Federn, Wälzlager!
Wenn man zu viel Geld hat, dann kann man das natürlich machen.
Ich sehen es aber nicht ein gleich die Federn und Lager neu zu machen weil ich bisher noch kein Auto hatte wo z.B. die Wälzlager defekt waren. Und meine Wagen sind immer um die 300000 Km gelaufen.
ok federn kann man sich streiten aber der vectra ist an der vorderachse eh anfällig was bruch angeht.
muss man mit sich ausmachen.
ich würde sie auch gleich tauschen.
bei den wälzlagern würd ich gleich welche mit bestellen.
die dinger kosten gerade mal 10 bis 15 € das stück.
Ich hab damals lehrgeld dafür bezahlt das ich sie nicht mit gemacht hatte.
Und das erneuern wenn eh schon alles auseinander ist rechnet sich locker wenn man
paar tausend km später die lager neu machen muss. da ist der aufwand um einiges teuer
als jetzt gleich lager mit zu erneuern.
eine Feder die demnächst brechen kann erkennt man meist wenn man sie in der Hand hat.
In der Regel ist es Rost , der Kerben ins MAterial gefressen hat.... durch die Kerbwirkung bricht es dann an dieser Stelle.
Kein Rost .... kein Wechseln
Meine sind überraschender Weise wirklich noch rostfrei.... ( was ich im eingebautem Zustand so sehen kann )
Hallo
Zitat:
eine Feder die demnächst brechen kann erkennt man meist wenn man sie in der Hand hat.
In der Regel ist es Rost , der Kerben ins MAterial gefressen hat.... durch die Kerbwirkung bricht es dann an dieser Stelle.
Aha unsere Feder war noch fast wie Original, kein Rost. Die letzte Windung lag trotzdem dann in Federteller.
tja... wenns nicht erkennbar ist , nutzen neue aber auch nix ... können dann ja auch brechen :|
Mir stellt sich hier gar nicht die Frage ob man alles macht, die Teilepreise sind nicht der Rede wert und vermessen werden sollte danach eh .. das kommt dann beim nächsten mal (wenn man jetzt etwas "einsparen" will) auch noch wieder oben drauf!
Für beide Seiten
Dämpfer: 100€
Federn: 50€
Wälzlager: 30€
(Staubschutz): 20€
Und die Arbeit bezahlt man eh weil das Federbein komplett ausgebaut und auseinander geschraubt wird.
Geiz ist nicht geil, es sei denn man schraubt selbst und gerne
Trotzdem bleibt dann immer noch Spur vermessen.
was bekomme ich für 50€ für Federn ???
Ich stimme Dir bei der Aufzählung oben ansonsten komplett zu
Gedanklich habe ich mich noch nicht damit abfinden können die Federn tauschen zu müssen ... weil ich das noch nie musste
Da meine nach nun 120000 immer noch blitzneu aussehen hatte ich Hoffnung dass sie dauerhaft halten könnten ... bis zu Uwes Beitrag gerade .
Ich habe schon vieles zerlegt....und erlebt.... aber Federbruch kenne ich bisher wirklich nur aus obigen Grund .
Das eine oberflächlich absolut intakte Feder einfach so durchbrechen sollte, ist absolutes Neuland für mich ....
Oh sorry, war da gedanklich bei einem andere Fahrzeug
Ab 80€ gehts los pro Federnsatz (Erstausrüsterquali) .. man bedenke z.B. den kompletten Satz (VA+HA) von Eibach gibts für knapp 150€!
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
was bekomme ich für 50€ für Federn ???
Ich stimme Dir bei der Aufzählung oben ansonsten komplett zu
Gedanklich habe ich mich noch nicht damit abfinden können die Federn tauschen zu müssen ... weil ich das noch nie musste
Da meine nach nun 120000 immer noch blitzneu aussehen hatte ich Hoffnung dass sie dauerhaft halten könnten ... bis zu Uwes Beitrag gerade .
Ich habe schon vieles zerlegt....und erlebt.... aber Federbruch kenne ich bisher wirklich nur aus obigen Grund .
Das eine oberflächlich absolut intakte Feder einfach so durchbrechen sollte, ist absolutes Neuland für mich ....
Hallo Ulridos,
ich laufe fast jeden Tag 500m zum Bäcker und habe
einmal innerhalb eines Jahres 4 Stücke eines
Federbruches gefunden!
Gut das war jetzt wirklich nur in dem einen Jahr aber...
LG aus dem schönen Allgäu
Wälzlager würde ich auch zusammen mit den Stoßdämpfern wechseln. Ist keine Frage. Dazu noch die Staubkappe und die Anschlagspuffer (Protection-Kit).
Aber Federn auf Verdacht austauschen finde ich absolut übertrieben, zumal es ja im eigentlichen Sinn keine Verschleißteile sind.
Gruß
P.S:
Zitat:
Original geschrieben von CalibraDTMV6
ich laufe fast jeden Tag 500m zum Bäcker und habe
einmal innerhalb eines Jahres 4 Stücke eines
Federbruches gefunden!
Vielleicht war es immer ein und das selbe?
Federn kein Verschleißteil .. von dem Gedanken müssen wir uns wohl trennen.
Hab im Herbst erst bei dem Polo 9N meiner Mutter Federn wechseln dürfen .. beide Seiten durchgebrochen, auf der einen Seite untere Windung und auf der anderen Seite obere Windung.
Laufleistung 120.000km und ca 10 Jahre alt
Und das bei dem leichten 3-Zylinder Benziner.
Da die Federn kein Vermögen kosten würde ich die immer mitwechseln, es sei denn sie sind erst ein paar tkm drin.
Zitat:
Original geschrieben von CalibraDTMV6
ich laufe fast jeden Tag 500m zum Bäcker und habe
einmal innerhalb eines Jahres 4 Stücke eines
Federbruches gefunden!
Zitat:
Vielleicht war es immer ein und das selbe?
Zitat:
Du meinst der wollte ihn nur tieferlegen
LG Harry
Günstige Ersatzteile mit Erstausrüsterqualität bekommt man bei daparto.de, nur so als Zusatzinfo