ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Stoßdämpfer nach 67.000 km?

Neue Stoßdämpfer nach 67.000 km?

Themenstarteram 3. September 2007 um 11:27

Hallo zusammen!

Ich habe da mal ne Frage,

nicht, dass ich der Werkstatt meines Vertrauens nicht wirklich vertraue, aber ich würde gerne ne Zweitmeinung hören.

Mein Golf war heute auf dem Prüfstand. Die Stoßdämpfer wurden geprüft. Jede Achse war auf so ´n Teil, welches unterschiedlich stark Vibrationen erzeugte.

Heraus kam für vorne sowie hinten die Zahl am Compuer "54". -> ich weiß gar nicht, was das heißt. Muss aber beschämend sagen, dass ich auch gar nicht danach gefragt habe.

Der Majestro meinte, unter "60" sollten se nicht sein, und ich sollte mich darauf einstellen, die mal ersetzen zu lassen. Neue Stoßdämpfer wären sogar bei "80".

Wie gesagt, weil ich mit den Zahlen nix anfangen kann, frage ich, vielleicht kann mich jemand aufklären.

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Vielleicht ist das die Tiefe in Prozent, wie weit der Dämpfer im unbelasteten Zustand hineingedrückt ist, also Fahrzeug auf ebener Fläche? :confused:

Also sprich bei neuen Dämpfern zu 20% reingedrückt und noch 80%Spiel, bei deinen zu 46% eingesackt? Ist aber nur ne Vermutung. Da sollte mal jemand antworten, der Ahnung hat.

Hallo, also was die Zahl genau bedeutet weiß ich auch nicht, ich weiß blos das die Lebensdauer für  Stoßdämpfer so ca. mit 60t KM angegeben werde. Also würde ich sagen das das was sie zu dir in der Werkstatt gesagt haben schon irgendwie hin kommen müsste.

Lg Pedachen

Ich hab meinen mit 65tkm noch Tieferlegen lassen. Wohlgemerkt noch mit den Original Dämpfern. Hab jetzt 83tkm runter. Und die Dämpfer sind laut Prüfstand noch top.

Bei meinem Vater seinem 3B waren die Dämpfer erst nach ca.160tkm fällig. Der Wagen ist ebenfals ein TDI.

@vw golf3gti naja ich hatte meine auch bis 100.000t drin danach gewindefahrwerk mein ja blos das 60t die vorgaben sind

Lg Pedachen

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang2905

 

aber ich würde gerne ne Zweitmeinung hören.

Dazu empfehle ich einen zweiten Test auf einem anderen Prüfstand. Sowas gibt es z. B. kostenlos für ADAC-Mitglieder in deren Technikzentern - mal so als Tip. Die testen dort auch die Bremsen etc.

Zitat:

Heraus kam für vorne sowie hinten die Zahl am Compuer "54". -> ich weiß gar nicht, was das heißt.

Das ist die Wirkung in Prozent.

Zitat:

Der Majestro meinte, unter "60" sollten se nicht sein, und ich sollte mich darauf einstellen, die mal ersetzen zu lassen. Neue Stoßdämpfer wären sogar bei "80".

Hat er recht, aber IMHO hat dein Wagen noch garnicht so viel runter, daß neue Dämpfer nötig sein sollten. Also am besten mal einen weiteren Test auf einem anderen Prüfstand machen (lassen).

100tkm sollten Golf IV-Dämpfer normal halten. Fährst du viel auf unwegsamen Gelände?

am 3. September 2007 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Vielleicht ist das die Tiefe in Prozent, wie weit der Dämpfer im unbelasteten Zustand hineingedrückt ist, also Fahrzeug auf ebener Fläche? :confused:

Also sprich bei neuen Dämpfern zu 20% reingedrückt und noch 80%Spiel, bei deinen zu 46% eingesackt? Ist aber nur ne Vermutung. Da sollte mal jemand antworten, der Ahnung hat.

Im unbelasteten Zustand sind die Dämpfer doch immer gleich eingedrückt ob nun defekt oder nicht, weil dann der Wagen rein auf den Federn lastet und denen ist das egal ob der Dämpfer kaputt ist oder nicht. In Erscheinung treten die Dämfer doch erst unter Last, wenn es darum geht die Schwingungen der Feder wieder zu beruhigen.

Dämpfer sind aber auch eine Altersfrage, nicht nur nach km.

Härtere Gangart bzw. schlechtere Straßen tun sicher ihr übriges.

Das Problem ist:

So richtig verlässlich sind diese ganzen Tests immer nur bedingt,

und merken tut man´s auch nicht richtig, da die Dämpfungseigenschaften ja schleichend schlechter werden, man sich also daran gewöhnt.

Generell gibt´s nach meiner Erfahrung da aber eine große Bandbreite des Versagens.

Manche müssen früh raus (weil ggf. sogar undicht, was immer ein eindeutiges Kriterium ist), manche halten sehr, sehr lange.

Ich glaube, dei verbauten Qualitäten scheinen da sehr zu schwanken, die Betriebszustände natürlich auch!

Würde auch empfehlen, auf jeden Fall eine zweite Meinung einzuholen.

Problem ist nur häufig: Wenn man mit der Frage zu einer Werkstatt geht, na ja, dann sind sie meist auch wirklich fertig...:)

Der ADAC sollte da mangels eigenem Interesse einigermaßen neutral sein.

Themenstarteram 3. September 2007 um 19:22

Ok, ich danke euch für die Antworten - und verweise mal auf folgenden Threat...

http://www.motor-talk.de/.../...uer-die-vw-werkstatt-t1544661.html?...

Mein 4er hat mit 210.000 km noch die Originaldämpfer drin. Fährt natürlich nicht mehr wie fabrikneu, beim letzten Test bei 180 tkm waren sie aber noch i.O.

Also mach noch einen zweiten Test bzw. wenn er noch sicher liegt und in langgezogenen welligen Kurven nicht nach aussen "hüpft" ist alles ok.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang2905

... Wie gesagt, weil ich mit den Zahlen nix anfangen kann, frage ich, vielleicht kann mich jemand aufklären. ...

Wenn du in diese Thematik etwas näher einsteigen willst, empfehle ich dir die Lektüre dieses Threads, in dem ich vor ca. einem Jahr meine Erfahrungen mit diesem Testverfahren, dem Know-How des durchführenden Meisters sowie dem Hersteller des Prüfstands beschrieben habe.

"Sehr interessant", kann ich nur sagen. Danach kannst du die Zahlen und die Aussagen deines "Maestros" auch beurteilen. Aber du musst dir schon ein wenig Zeit dazu nehmen ... :D

Schönen Gruß

Themenstarteram 4. September 2007 um 11:22

Hallo unbrakeable!

Vielen Dank für die Lektüre, die ich soeben mit großer Begeisterung gelesen habe.

Ich denke bzw. ich vermute, jetzt zu wissen, was das Ergebnis von "54" bedeutet.

Bemerkenswert ist, dass vorne sowie hinten für jeweils alle 4 Reifen das Ergebnis "54" lautete.

Das schien bei Dir und bei anderen Forumsteilnehmern eher unterschiedlich zu sein.

Sehr beruhigend habe ich die Einstufungen der Ergebnisse zur Kenntnis genommen.

60 - 99 % gut

40 - 59 % ausreichend

20 - 29 % ungenügend

Somit liegen meine Stroßdämpfer meiner Meinung nach im Bereich "ausreichend".

Ich möchte nicht sagen, dass ich damit noch 50.000 kilometer fahre, aber ein halbes oder ein ganzes Jahr wird so noch drin sein, bevor ich in Erwägung ziehe, die Stoßdämpfer wechseln zu lassen. Vor allem, weil das Auto alles andere als schwammig usw. fährt.

Gruß

Wolfgang2905

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang2905

Vor allem, weil das Auto alles andere als schwammig usw. fährt.

Da tritt leider das Problem der Gewöhnung ein, wenn man einen Wagen länger gefahren ist. Also: man bekommt garnicht mit, daß die Dämpfer nachlassen, da es sich auch um einen schleichenden Prozeß handelt.

Ich denke, daß du deine Dämpfer noch mind. bis zu 90tkm fahren kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Stoßdämpfer nach 67.000 km?