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Neue Stoßdämpfer Öl oder Gasdruck?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 20:18

Über kurz oder lang werde ich wohl meine Stoßdämpfer raus schmeißen.

Jetzt bin ich bei der Suche immer wieder über Öldruck oder Gasdruckdämpfer gestolpert.

Was ist Original im C70 T5 mit Sportfahrwerk verbaut?

Welcher Art von Dämpfer würde besser mit den Original kürzeren Volvo federn harmonieren, Gas oder Öldruck?

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17 Antworten
am 3. Juni 2013 um 17:54

Grüß dich.

Eine Empfehlung kann ich dir leider nicht geben. Aber als ich deinen Beitrag las wurde ich stutzig ob mein C70 I (T5) überhaupt ein normales Fahrwerk hat. Habe das Auto noch keine Woche und werde auch die Dämpfer (mit Domlagern usw.) erneuern. Habe originale 18-Zoll Felgen drauf und er fährt sich recht unkomfortabel (hart/polternd)

Woran erkenne ich denn welches Fahrwerk verbaut ist? Das Auto ist definitiv keine Bastelbude. Beide Vorbesitzer bei Erwerb über 50 Jahre. Also käme höchstens ein originales Sportfahrwerk in Frage.

Müsste doch im Fahrzeugschein stehen oder?

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von thyphonmv6

Über kurz oder lang werde ich wohl meine Stoßdämpfer raus schmeißen.

Jetzt bin ich bei der Suche immer wieder über Öldruck oder Gasdruckdämpfer gestolpert.

Was ist Original im C70 T5 mit Sportfahrwerk verbaut?

Welcher Art von Dämpfer würde besser mit den Original kürzeren Volvo federn harmonieren, Gas oder Öldruck?

Na jeder Volvohändler müßte mit deiner VIN ausschlüsseln können, mit welcher Fahrwerksspezifikation der vom Band gelaufen ist. Dann kannst du dir ja immernoch das entgegengesetzte Originalfahrwerk aussuchen.

am 3. Juni 2013 um 18:14

Habe das Original Volvo Sportfahrwerk und beim Wechsel der Dämpfer auf Bilstein B6 zugegriffen! Bin sehr zufrieden! sind jetzt gut 30TKM drin. Hatte kurzzeitig Sachs eingebaut da war mir der Wagen zu Schwammig (mein Gefühl)

Mit 18 Zoll Rädern fahre selber Originale Triton und auch davor mit den 17 Zoll Canisto war der Wagen nie Komfortabel das Ereicht man glaube ich nur mit 16 Zöllern und 65er Querschnitt der Reifen, und eben Komfortdämpfern. Die Stoßdämpfer die ich bei mir ausgebaut hatte bei um 100TKM waren noch die ersten und Originalen von Volvo und Gasdruckdämpfer.

Man muß wissen was man will Sportlich und nicht sonderlich komfortabel oder etwas softiger mit schmaleren Reifen und weicheren Fahrwerk.

Jockel

am 3. Juni 2013 um 18:41

Ist blöd jetzt. Habe nämlich Dämpfer für`s Serienfahrwerk bestellt. http://www.ebay.de/itm/261222496993?... Jetzt bin ich mir unsicher ob das die richtige Wahl war. Optisch hätte ich gesagt das er normal hoch ist. Also nicht tiefer wie mit einem Sportfahrwerk üblich.

Hab eben mal versucht vorne am Kotflügel den Stossdämpfertest zu machen. Wiege 85Kg und bin davon ausgegangen das ich den vorne schon etwas runter drücken kann. Aber wirklich viel geht da nicht. Geschweige denn es wäre ein Wippen zu erkennen. Ist das Sportfahrwerk tiefer als das normale oder sind nur die Federn härter?

Zitat:

Original geschrieben von Jockel-Berlin

Habe das Original Volvo Sportfahrwerk und beim Wechsel der Dämpfer auf Bilstein B6 zugegriffen! Bin sehr zufrieden! sind jetzt gut 30TKM drin. Hatte kurzzeitig Sachs eingebaut da war mir der Wagen zu Schwammig (mein Gefühl)

Mit 18 Zoll Rädern fahre selber Originale Triton und auch davor mit den 17 Zoll Canisto war der Wagen nie Komfortabel das Ereicht man glaube ich nur mit 16 Zöllern und 65er Querschnitt der Reifen, und eben Komfortdämpfern. Die Stoßdämpfer die ich bei mir ausgebaut hatte bei um 100TKM waren noch die ersten und Originalen von Volvo und Gasdruckdämpfer.

Man muß wissen was man will Sportlich und nicht sonderlich komfortabel oder etwas softiger mit schmaleren Reifen und weicheren Fahrwerk.

Jockel

am 3. Juni 2013 um 18:43

Sorry an den Themenstarter. Jetzt hab ich hier einfach mein Problem eingeschoben.

Zitat:

Original geschrieben von JanBC

Ist blöd jetzt. Habe nämlich Dämpfer für`s Serienfahrwerk bestellt. http://www.ebay.de/itm/261222496993?... Jetzt bin ich mir unsicher ob das die richtige Wahl war. Optisch hätte ich gesagt das er normal hoch ist. Also nicht tiefer wie mit einem Sportfahrwerk üblich.

Hab eben mal versucht vorne am Kotflügel den Stossdämpfertest zu machen. Wiege 85Kg und bin davon ausgegangen das ich den vorne schon etwas runter drücken kann. Aber wirklich viel geht da nicht. Geschweige denn es wäre ein Wippen zu erkennen. Ist das Sportfahrwerk tiefer als das normale oder sind nur die Federn härter?

Zitat:

Original geschrieben von JanBC

Zitat:

Original geschrieben von Jockel-Berlin

Habe das Original Volvo Sportfahrwerk und beim Wechsel der Dämpfer auf Bilstein B6 zugegriffen! Bin sehr zufrieden! sind jetzt gut 30TKM drin. Hatte kurzzeitig Sachs eingebaut da war mir der Wagen zu Schwammig (mein Gefühl)

Mit 18 Zoll Rädern fahre selber Originale Triton und auch davor mit den 17 Zoll Canisto war der Wagen nie Komfortabel das Ereicht man glaube ich nur mit 16 Zöllern und 65er Querschnitt der Reifen, und eben Komfortdämpfern. Die Stoßdämpfer die ich bei mir ausgebaut hatte bei um 100TKM waren noch die ersten und Originalen von Volvo und Gasdruckdämpfer.

Man muß wissen was man will Sportlich und nicht sonderlich komfortabel oder etwas softiger mit schmaleren Reifen und weicheren Fahrwerk.

Jockel

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 19:41

@ JanBC

Das Volvo Sportfahrwerk ist 20mm tiefer.

@Jockel-Berlin

Die Bilstein hatte ich auch schon im Auge allerdings die B4,ich glaub darauf wird es auch hinauslaufen + evtl. neue Federn mit 30mm Tiefgang.

am 3. Juni 2013 um 20:28

Wenn Du Sportfahrwerk hast warum neue Federn:confused: Die B4 sind ein guter Kompromiss und um einiges Preiswerter. aber mach dir nicht den Sachs Kram rein nur mein Tip! Aber eins ist Sicher es gibt ja einiges zu kaufen und will man ein gewisses Maß an Rest Komfort behalten dann verabschiedet man sich von Kurvenräuber Verhalten beim C70 ist eher dann Doch der Cruiser

Jockel

Ups, da wollte ich doch heute die Sachs Stoßdämpfer bestellen und jetzt lese ich Jockel schreibt was von eher nicht.. :confused: . Kannst Du mal bitte genauer erklären Jockel? Passen die nur nicht zum C70?... Wollte die in meinen S70 einbauen.

Gruß Matthias

am 4. Juni 2013 um 6:20

Klar passen tun die Logo und ist ja auch ein Marken Dämpfer! Aber mir persönlich waren die Sachs zu Weich (Modell Touring) das hat nichts mit C70 oder S und V70 zu tun. Jedem nach seinem Geschmack. Wer es halt etwas Sportlich Straffer will dem würde ich eben eher Bilstein als B4 oder Steigerung B6 empfehlen. Für den normalo Alltags gebrauch reichen natürlich auch Sachs Dämpfer.

Jockel

Zitat:

Original geschrieben von Knetekasper

Na jeder Volvohändler müßte mit deiner VIN ausschlüsseln können, mit welcher Fahrwerksspezifikation der vom Band gelaufen ist.

Kann ich auch:)

Aaalles klar Jockel, danke Dir. Mein Elch ist mit dem Standardfahrwerk geboren worden, da werd ich also die Sachs einbauen, zusätzlich noch die verstärkten Federteller von IPD und der Elch springt wieder wie als/ein Jungtier :) .

Gruß Matthias

Hi!

 

Kannst auch die vom S 80 nehmen,sind günstiger und auch verstärkt.

Gruß,Martin

am 4. Juni 2013 um 10:20

Hab vorhin bei zwei Volvo-Höndlern angerufen. Beide sagen das sie mit der Fahrzeug-Ident-Nr. nicht feststellen können mit welchem Fahrwerk meiner geboren wurde.

Sie müssten das Schild im Motorraum sehen. Da stünde ein Code drauf der Aufschluß bringt.

am 4. Juni 2013 um 10:46

Gib Doch Martin mal Deine Vin durch der kriegt das bestimmt raus!:)

Jockel

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