1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. neue Stossdämpfer VA MONROE ORIGINAL" knallen bzw poltern bei jedem schlagloch :-(

neue Stossdämpfer VA MONROE ORIGINAL" knallen bzw poltern bei jedem schlagloch :-(

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 22:26

Hallo zusammen,

ich habe gestern neue Stoßdämpfer VA "MONROE ORIGINAL" einbauen lassen von nem Kumpel.

Seitdem poltert bzw knallen diese bei jedem Schlagloch ordentlich woran könnte es denn liegen ? Evtl wollte ich noch die Querlenker vorne austauschen lassen.

Noch bin ich am überlegen ob ich die Achsenvermessung noch machen soll evtl liegt's ja daran das die Spur sich schon ne weile verschoben haben ?!

kann mir evtl jemand Tipps geben oder hatte jemand die gleichen Probleme ?!

Daten zum Wagen :

Golf 3 1.4 CL 60 PS derzeit schon 165500 TSD km runter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von floppy-1

 

Noch bin ich am überlegen ob ich die Achsenvermessung noch machen soll evtl liegt's ja daran das die Spur sich schon ne weile verschoben haben ?!

Nicht überlegen,unbedingt machen!!!

Die Spur,bzw. der Sturz stimmt garantiert nicht mehr!

Ich hoffe der Kollege hat auch die Domlager erneuert?

Zitat:

Original geschrieben von floppy-1

 

einbauen lassen von nem Kumpel.

Poltert bzw knallen diese bei jedem Schlagloch ordentlich.

Woran könnte es denn liegen ?

Das liegt mit Sicherheit daran das dein Kumpel einen schwerwiegenden Einbaufehler gemacht hat...:mad:

Was da schief gelaufen ist kann man aus der Ferne nicht beurteilen...:eek:

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 11:07

Hallo zusammen,

nee der hat die Domlager nicht erneuert is das wichtig ?:eek: nunja Die Stoßdämpfer machen auch Geräusche wie sie auch machen sollen aber ich weiß halt nicht genau was er falsch machen hätte können dabei :-/ war ja dabei .

Zitat:

Original geschrieben von floppy-1

 

nee der hat die Domlager nicht erneuert is das wichtig ?

Keine gute Idee. :(

Die paar €uros für neue ist es allemal wert.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 14:15

Jetzt war ich ma beim ATU weil es da etwas schneller geht zum Kontrollieren, die meinten alles in Ordnung. habe da mal Achsenvermessung beauftragt. Jetzt nach 20 min ruft mich der Meister an und urplötzlich kommen anderen Sachen zum Vorschein. Nagel hinten angeblich drinne und VA wäre angeblich Bremsschlauch nicht befestigt bzw nicht richtig befestigt.

Ich ärgere mich grad zu Tode, is das wieder ne Masche von ATU ? Staubschutz hatte gefehlt um die einzusetzen wollte er mir doch glatt Einbau neu berechnen alle beide ....O-o

 

ich habe dankend abgelehnt und meinte nur machen Sie Achsenvermessung und gut ist.

Also als Laie wirste nur wo Du kannst versucht abgezockt zu werden, wie es mir vorkommt

Du machst jetzt, mit uralten Domlagern eine Achsvermessung? Naja...

Und wie soll der arme Mann den fehlenden Staubschutz montieren, ohne den SD nochmal rauszunehmen? Mach mal.;)

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 15:44

habs schon verstanden :-( bei mir wurde wohl gepfuscht :-/ Nach spur Einstellung knallt es nicht mehr laut Protokoll war alles rot o-O

Nagel am Rad hinten is nicht sehr Tief drinnen nie mehr wieder was machen lassen von möchte gern Mechaniker, is mir jetzt ne lehre gewesen, danke Euch ....

wenn bremsschlauch falsch verlegt ist gibt es auch probleme, spätestens beim tüv. um den richtig zu verlegen, jenachdem wie falsch er verlegt ist, musst auch wieder der stoßdämpfer gelöst werden oder aber der bremsschlauch selbst was beduetet es muss entlüftet werden. sollte er nur nicht fest sein, dann macht man ihn eben fest. ist ja nur ne gummi lasche die am dämpfer kommt.

staubschutzmanschetten müssen drin sein und dazu muss auch wieder zerlegt werden. sie sollten also schleuningst rein, denn sie haben eine funktion. zu den alten domlagern sage ich nichts mehr. ist es schon die neuere version hätte es selbst bei VW nur nen 10er gekostet ein lager und du brauchst 2, da überlegt man nicht lange, sondern macht es neu.

verstehe jetzt auch nicht das problem mit ATU, die haben alles richtig gemacht und dich darauf hingewiesen. zu einer richtigen achsvermessung gehört halt die kontrolle ob soweit am fahrwerk alles passt. dazu gehört auch sich die reifen anzusehen ob die gleich abgelaufen sind, luftdruck prüfen usw. sei doch froh wenn sie dir sagen da ist ein nagel im reifen, das kann schlimm enden. die können dich nur drauf hinweisen, ob die es am ende machen sollen oder nicht bleibt imemrnoch deine entscheidung.

da können die nichts für wenn an deinen auto eine flasche gearbeitet hat die keinen schimmer hat und zu blöde ist stoßdämpfer vorne zu wechseln.

Hallo ich lese das gerade hier so und da fällt mir ein mein fetter hatte das gleiche bei seinem Audi A6 und er hatte dieses knallen poltern auch .Nach erneuern sämtlicher teile an der Achse und Querlenker konnten es nur noch die Dämpfer sein und so wars auch.Er hat dann sachs dämpfer verbaut da war alles ok.Also liegt an den Moneroe fang ja nicht an alle teile wie er zu tauschen da s die dämpfer selbst sind.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 20:21

Sicherlich haben hier einige recht dazu, aber ich habe dazu null ahnung ud habe dem vertraut, er meint nur diesen Dreck Staubschutz brauch man nicht. Aufgrund jetzt der Achsenvermssung knallt nichts mehr im Protokoll war alles rot, also musste alles nachgestellt werden VA und HA. Jetzt noch ne frage dazu, wegen dem Nagel im eifen, wenn ich jetzt den reifen wechsle, muss ich Achsenweise den wechseln aufgrund abgefahrenheit der Reifen, oder nur ein Reifen wechseln?! Nicht das mir dann ATU dazu rät irgendwas aufzuschwatzen und am ende heisst es dann einer hätte gereicht.

Den Staubschutz kann man umgehen wenn man diese sicherlich aufteilt diese um die Stossdämpfer legt und dann klebt würde ja auch halten ^^ statt die dinger wieder auszubauen ? oder ? Versteht mich nciht falsch, ich bin Doof nix Schrauber .-P

Zitat:

Original geschrieben von floppy-1

ich bin Doof

ja, aber nur weil du schon wieder zu dem Alt Teile Unger Verein fahren willst, dachte du hättest aus der letzten Erfahrung gelernt

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 21:19

ja aber das is ne Werkstatt wo es innerhalb Stunden auch gemacht wird. Ich will nicht deshalb wieder nen halben und mehr Tage warten bis ich nen Termin bekomme, deshalb die Frage. Und solange man schön brav nein sagt und das nicht tut was der Meister mir andrehen will, muss ich auch nicht blechen :-D

Was den Nagel betrifft, fahr mal zum Reifendienst.

Wenn Du Glück hast kann das so repariert werden, ohne dass Du einen neuen Reifen brauchst.

Je nach Beschädigung wird in das Loch eine Art "Stöpsel" eingezogen der dann vulkanisiert wird.

Aber schiebe die Sache nicht weiter raus. Ein Reifenproblem an der Hinterachse kann ganz schnell zum Problem für Auto und/oder Fahrer werden, wenn sich der Reifen dort verabschiedet.

Gruß Driver 58

Deine Antwort
Ähnliche Themen