- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- neue Stossstange hinten
neue Stossstange hinten
hatte Unfall beim Einparken, brauche neue Stossstange, wer weiss wo ich günstig eine Stossstange bekomme, wer kann mir die Stossstange lackieren
ist es sehr aufwendig die neue Stossstange festzumachen
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ich würde mal bei EBay oder Kleinanzeigen schauen.
Vielleicht findest du ja eine in der passenden Farbe…
Montage ist recht simpel: Rückleuchten raus. Schrauben im Radkasten und am Unterboden raus und dann ausclipsen. Wirklich recht einfach!
Hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem. Es gibt für rund 200 EUR gebrauchte Teile mit leichten optischen Mängeln. Ich habe mir dann für 350 EUR in der Bucht ein in Polen fachgerecht lackiertes Original-Neuteil gekauft und selbst montiert. Musst nur darauf achten, die richtige Version zu kaufen damit z. B. die Aufnahmen für die Parksensoren vorhanden sind. Das Loch für die Rückfahrkamera musste ich selbst reinschneiden, ist aber kein Problem wenn man nicht zwei linke Hände hat. Je mehr am Auto verbaut ist, umso mehr Kabel sind es. Bei mir waren es Kennzeichenbeleuchtung, Parksensoren und RFK. Beim ersten Mal hab ich 3 Stunden gebraucht, jetzt wo ich weiss wie es geht ist es auch in der Hälfte der Zeit machbar. Die deutsche Fachwerkstatt wollte übrigens dafür 2500 EUR haben, wovon träumen die nachts?
Bei unserem Polo sitzt die Rückfahrkamera in der Heckklappe (VW-Zeichen).
Gut das macht es einfacher. Wir haben den fast baugleichen Ibiza KJ da ist sie leider in der Stossstange.
[ Die deutsche Fachwerkstatt wollte übrigens dafür 2500 EUR haben, wovon träumen die nachts?Vor knapp 3 Jahren ist mir mal meinem alten 6C GTI eine Frau beim Einparken hinten auf mein Auto gefahren. Zum Glück ist die damals nicht weggefahren, sondern hatte sich gleich gemeldet. Ihrer Versicherung hatte das auch knapp 2400 Euro gekostet. Stoßstange, neues Kennzeichen und hinten paar Stellen lackieren, das wars, kein Sensor ausgetauscht oder irgendwas.
Ist irre... was da mittlerweile für Summen aufgerufen werden. Kein Wunder, dass die Versicherungsprämien immer höher werden und der Staat verdient auch schön dabei mit mit der Mwst...
Zitat:
@Stefan0310 schrieb am 11. März 2025 um 09:27:15 Uhr:
Die deutsche Fachwerkstatt wollte übrigens dafür 2500 EUR haben, wovon träumen die nachts?
Mein Nachbar ist mir letztes Jahr rückwärts auf die Ecke der Stoßstange gefahren. Es waren nur kleine Lackabplatzer vorhanden und zum Radlauf hin, leicht gestaucht. Kosten insgesamt in der VW Werkstatt. Neue Stoßstange + Lackierung + Einbau + Gutachter = 3845,- Euro.