ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue SW für M3 E9x ab 09/11

Neue SW für M3 E9x ab 09/11

BMW 3er E92
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 17:31

Hallo Kollegen!

 

Es gibt seit ca. Mitte Sept. 2011 einen neue Software für den M3 (ISTA/P v43).

Neu SW Stände gibts es ua. Motor, Getriebe und DSC.

 

Meines Erachtens nach die beste Getriebe Software die es bis jetzt gab. Es kommt einem langsam so vor als erahnt das Auto schon was man als nächstes vor hat und hält den dafür richtigen Gang parat. Die Gänge laufen noch einen deut verschliffener ineinader. Ich finde es werden die Gänge ja nach Fahrsituation auch einen wenig länger gehalten, sodass das Getriebe in Teillastbereich noch weniger nervös wirkt (wirklich nervös wars eh nie).

 

Bei der Motorelektronik ist das Standgas nochmals gefallen (liegt jetzt bei ca. 550 bis 600 Umd./Min. im warmen Zustand) um den Übergang mit der Start Stopp Automatik noch eleganter hinzubekommen. Ist am Anfang etwas ungewohnt wie ich finde.

 

Alles in allem ein sinnvolles Update, gerade was die Getriebesoftware betrifft.

 

Alle Bj. ab 3/2011 mit BMW Online Funktion erhalten dann auch noch den Dienst RTTI (Real Time Traffic Info) zusätzlich (statt VI+)

 

Schönen Sonntag Abend!

Ähnliche Themen
21 Antworten

also leider für ältere modelle nicht möglich??

 

gruß

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

also leider für ältere modelle nicht möglich??

 

gruß

na klar auch für ältere modelle möglich. an motor, getriebe und entsprechender hardware hat sich ja nichts geändert.

dh. der softwarestand wird ident angehoben.

 

ich fand die letzte getriebesoftware schon ganz brauchbar, die davor eingesetzten 3 versionen dafür unter aller sau.

gab ja seit der rückrufaktion des dkg zahlreiche varianten, die teilweise bescheiden waren.

 

nur RTTI geht halt erst an bj. 3/11.

na dann vielen dank.

 

werd mich erkundigen :)

 

gruß

Ich war letztens bei BMW und wollte wissen welchen Softwarestand mein Fahrzeug hat. Er konnte mir nur sagen, dass der Wagen Mitte 2009 ein Software Update bekommen hat, aber nicht welche Version es ist. Also habe ich eine alte Version :( Auf die Frage, wieviel das Update kostet, sagte er das kann eine Stunde dauern oder auch mehrere - und wenn es länger dauert, wird es auch teurer ;) Also sehr teuer (für ein Softwareupdate). Locker 200 Euro.

am 2. Oktober 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ich war letztens bei BMW und wollte wissen welchen Softwarestand mein Fahrzeug hat. Er konnte mir nur sagen, dass der Wagen Mitte 2009 ein Software Update bekommen hat, aber nicht welche Version es ist. Also habe ich eine alte Version :( Auf die Frage, wieviel das Update kostet, sagte er das kann eine Stunde dauern oder auch mehrere - und wenn es länger dauert, wird es auch teurer ;) Also sehr teuer (für ein Softwareupdate). Locker 200 Euro.

also bei meinem 335i hat der Händler gemeint, dass das updaten bis zu 6h dauern kann. Das bedeutet ja aber nicht dass die Mechaniker 6h auf den Statusbalken starren müssen und du 6h Arbeitszeit bezahlst...

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ich war letztens bei BMW und wollte wissen welchen Softwarestand mein Fahrzeug hat. Er konnte mir nur sagen, dass der Wagen Mitte 2009 ein Software Update bekommen hat, aber nicht welche Version es ist. Also habe ich eine alte Version :( Auf die Frage, wieviel das Update kostet, sagte er das kann eine Stunde dauern oder auch mehrere - und wenn es länger dauert, wird es auch teurer ;) Also sehr teuer (für ein Softwareupdate). Locker 200 Euro.

es aber auf jeden fall wert wennst die 2009er auf dem auto hast. genau da war die getriebe sw eher mau.

ein sw update dauert zumindest 2-4 std. NUR da hat keiner was damit zu tun. auto anstecken, ladegerät dran, sw update starten und fertig. wenn also ne 1/2 std. mechaniker verrechnet wird sollte das gut sein, ist aber von händler zu händler verschieden.

 

bei mir wurde das dann immer an abend kurz vor dienstschluss beim händler gestartet und über die nacht laufen gelassen. in der früh wars dann fertig. mittlerweile mach ich mir das selbst :)

am 2. Oktober 2011 um 20:45

wie denn?

gruß

dirk

Zitat:

Original geschrieben von rezis

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ich war letztens bei BMW und wollte wissen welchen Softwarestand mein Fahrzeug hat. Er konnte mir nur sagen, dass der Wagen Mitte 2009 ein Software Update bekommen hat, aber nicht welche Version es ist. Also habe ich eine alte Version :( Auf die Frage, wieviel das Update kostet, sagte er das kann eine Stunde dauern oder auch mehrere - und wenn es länger dauert, wird es auch teurer ;) Also sehr teuer (für ein Softwareupdate). Locker 200 Euro.

es aber auf jeden fall wert wennst die 2009er auf dem auto hast. genau da war die getriebe sw eher mau.

ein sw update dauert zumindest 2-4 std. NUR da hat keiner was damit zu tun. auto anstecken, ladegerät dran, sw update starten und fertig. wenn also ne 1/2 std. mechaniker verrechnet wird sollte das gut sein, ist aber von händler zu händler verschieden.

bei mir wurde das dann immer an abend kurz vor dienstschluss beim händler gestartet und über die nacht laufen gelassen. in der früh wars dann fertig. mittlerweile mach ich mir das selbst :)

wo bekommt man die neueste Software denn her ?:)

Gruß

odi

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von dirkrs1

wie denn?

 

gruß

 

dirk

gib bmw programmieren codieren bei google ein. da gibts ganze foren darüber, wenns dich interessiert.

am einfachsten beim bmw händler.

am 3. Oktober 2011 um 6:49

Jmd. schon einen vmax-Test damit gemacht?

Tacho 270 reichen doch... ;)

Gibt es da beim M auch Softwareunterschiede? Mein 330dA lief damals nach einem Update plötzlich auch "nur" noch 259 km/h. :(

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Tacho 270 reichen doch... ;)

 

Gibt es da beim M auch Softwareunterschiede? Mein 330dA lief damals nach einem Update plötzlich auch "nur" noch 259 km/h. :(

wär mir noch nicht aufgefallen das mit irgend einem softwarestand nicht die abgeregelten 314 km/h (drivers p.) auf der gerade erreicht wurde.

ich glaube olibolli hat von einem update auf das andere einmal bessere fahrleistungen "diagnostiziert".

 

bei den letzten beiden sw ständen funktioniert die launch controll besser. das hinterachttrampeln bei nicht heissen reifen und nicht genug grip wurde wesentlich verbessert.

 

einzig die selektive zylinderausblendung beim hochschalten, wie sie der z4 35is hat würd ich mir noch wünschen, wirds aber erst beim nächsten m3 spielen. der m5 f10 hat die auch bekommen, klingt einfach grenzgenial.

wurde im übrigen bei der software des PP für den 335i ab 09/2011 auch eingeführt.

am 4. Oktober 2011 um 0:52

na, dann fahre ich doch mal morgen zu "unserem" händler.....

mal schauen, was der machen kann - hehe

sonst alles fit bei dir? meldest dich ja gar nicht

gruss, thomas

Zitat:

Original geschrieben von rezis

Hallo Kollegen!

Es gibt seit ca. Mitte Sept. 2011 einen neue Software für den M3 (ISTA/P v43).

Neu SW Stände gibts es ua. Motor, Getriebe und DSC.

Meines Erachtens nach die beste Getriebe Software die es bis jetzt gab. Es kommt einem langsam so vor als erahnt das Auto schon was man als nächstes vor hat und hält den dafür richtigen Gang parat. Die Gänge laufen noch einen deut verschliffener ineinader. Ich finde es werden die Gänge ja nach Fahrsituation auch einen wenig länger gehalten, sodass das Getriebe in Teillastbereich noch weniger nervös wirkt (wirklich nervös wars eh nie).

Bei der Motorelektronik ist das Standgas nochmals gefallen (liegt jetzt bei ca. 550 bis 600 Umd./Min. im warmen Zustand) um den Übergang mit der Start Stopp Automatik noch eleganter hinzubekommen. Ist am Anfang etwas ungewohnt wie ich finde.

Alles in allem ein sinnvolles Update, gerade was die Getriebesoftware betrifft.

Alle Bj. ab 3/2011 mit BMW Online Funktion erhalten dann auch noch den Dienst RTTI (Real Time Traffic Info) zusätzlich (statt VI+)

Schönen Sonntag Abend!

Coole Sache, vielen Dank für Deine Info. Mein Auto wurde in der ersten September Woche geliefert. Werde also da auch mal nachfragen.

Gruß,

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen