ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. neue Tachoeinheit, was passiert mit Kilometerstand

neue Tachoeinheit, was passiert mit Kilometerstand

Opel Astra G
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 6:21

Hallo,

Ich bekomme eine Neue Einheit, da Meile kaputt ist. Was passiert denn jetzt mit dem Kilometern. Mein alter hat 312000 und der neue gebrauchte grad mal 120000.

Möchte eigentlich schon meine genaue Kilometerzahl drauf haben.

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2012 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Keine Tips und Tricks zur km-Stand Manipulation in einem öffentlichen einsehbaren Forum bitte.

Forumsregeln beachten.

sorry, aber

hier geht es doch gar nicht ums tricksen !!!

habe auch darauf hingewiesen, dass es illegal ist !!!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Juni 2012 um 6:59

entweder den km-stand mittels obd angleichen oder dokumentiere den alten km-stand.

falls das servicehelft noch vorhanden ist, ist die fahrleistung beim nächsten ölwechsel plausibel.

bei >320tkm wird sich wohl niemand beschissen fühlen.

Falls das eine Frage gewesen sein soll, auch wenn entsprechende Interpunktionen fehlen.

Dann lautet die Antwort darauf. Der km-stand vom neuen Tacho bleibt stehen. Der alte ist verloren.

"Neue Einheit" ?

"Meile" ?

am 27. Juni 2012 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Falls das eine Frage gewesen sein soll, auch wenn entsprechende Interpunktionen fehlen.

Dann lautet die Antwort darauf. Der km-stand vom neuen Tacho bleibt stehen. Der alte ist verloren.

"Neue Einheit" ?

"Meile" ?

:D sollte wohl heißen "meine"

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 16:06

Ja sorry sollte meine heißen, kommt davon, wenn man via Handy schreibt.

Kann die Werkstatt die den einbaut nicht anpassen?

Hätte gerne meinen aktuellen Stand. Außerdem könnte auf die Weise ja jeder betrügen.

am 27. Juni 2012 um 16:14

zum bescheißen tauscht keiner das kombiinstrument, ist viel zu aufwendig und teuer.

kombiinstrument kann man selber tauschen, den km-stand kann jeder grundschüler mittels obd und laptop angleichen.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 16:48

Tja bin kein Grundschüler und kann's trotzdem nicht. Wieso teuer? Kombiinstrument kostet mich gebraucht 50 Euro und der Austausch wird auch nicht die Welt kosten. Was ist obd??

am 27. Juni 2012 um 16:54

zu teuer für einen tacho-trickser!

entweder werkstatt, "tachojustierer" oder selber machen.

es gibt jede menge opel-tech2 diagnosetools für die OBD (On Board Diagnose).

damit lassen sich fehlercodes und messwerte aus dem steuergerät auslesen.

und auch der km-stand verändern.

das "zurückdrehen" ist allerdings ILLEGAL

Hi,

OBD = On-Board-Diagnose. Die Schnittstelle befindet sich unter der Abdeckung zwischen Handbremse und Schalthebel. Du hast schon recht, die Tachos kosten in der Bucht oder beim Schrotti kaum was und den Austausch kann fast jeder selbst innerhalb von 20min selbst durchführen.

am 27. Juni 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

OBD = On-Board-Diagnose. Die Schnittstelle befindet sich unter der Abdeckung zwischen Handbremse und Schalthebel. Du hast schon recht, die Tachos kosten in der Bucht oder beim Schrotti kaum was und den Austausch kann fast jeder selbst innerhalb von 20min selbst durchführen.

hab mal bei meinem zaffi den kilometerstand um einen kilometer zurückgestellt, wollte mal sehen ob das mit dem ding tatsächlich funktioniert...

Keine Tips und Tricks zur km-Stand Manipulation in einem öffentlichen einsehbaren Forum bitte.

Forumsregeln beachten.

am 27. Juni 2012 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Keine Tips und Tricks zur km-Stand Manipulation in einem öffentlichen einsehbaren Forum bitte.

Forumsregeln beachten.

sorry, aber

hier geht es doch gar nicht ums tricksen !!!

habe auch darauf hingewiesen, dass es illegal ist !!!

Genaso ILLEGAL wie Halbwissen zu verbreiten!!

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 4:53

So Leute, melde mich mal zurück.

Habe die Tacheinheit von ner Opel Fachwerkstatt wechseln lassen mit dem Wunsch, den Kilometerstand anzupassen. Der Herr meinte, das könne er nicht. Ein Tacho lässt sich nur einmal umstellen und das nur, wenn weniger als 100000 Kilometer drauf sind, danach drehe man nichts mehr.

Keine Ahnung was ich von der Aussage halten soll. Welchen Kilometerstand gibt man jetzt eigentlich an? Den vom neuen gebrauchten Motor oder den des gesamten Wagens? Is ne ziemliche Rechnerei jetzt. Alter Motor hatte 312.000 neuer Motor 160.000 und Tacho 203.000

Ist nur zum Teil richtig.

Der Opel Händler kann, sofern er nur über ein Tech2 verfügt und sonst nichts weiter hat, nur bei neuen Tachos bis 100km den km-Stand anpassen. Danach ist ein Sperre im Tech2 welche nicht einmal durch einen Typ1 Freigabe umgangen werden kann.

Wenn du den km-stand nicht weiter angleichen lassen möchtest, dann solltest du bei einem Fahrzeugverkauf logischerweise alle km-Stände angeben.

Laufleistung Karosse

Laufleistung Motor

und km-Stand bei wechsel Tacho

ansonsten in Deutschland schneller im Gefängnis als schauen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. neue Tachoeinheit, was passiert mit Kilometerstand