1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Neue Testberichte

Neue Testberichte

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 20. Januar 2007 um 18:26

In der "AUTO Strassenverkehr"

schneidet die B-Klasse wieder sehr schlecht ab.

Immer wiederkehrende Negativargumente sind :

Sitzhaltung (stehen die Füße arg hoch , so dass man das Gfühl hat die Füße befänden sch auf Ohrhöhe) weiterhin träger Gummibandmotor , und wird von den Platzverhältnissen des Autos enttäuscht.

Ich fahre z.zt. die C_Klasse , würde aber gern wegen der höheren Sitzposition,Kofferraum und kompakten Abmessungen (Leider zu großer Wedekreis ) einen B 200 kaufen.(15.000 km pro Jahr)

Werde aber iimmerwieder durch negative Testberichte verunsichert.

Dabei ist der höhere Preis nicht ausschlaggebend, aber ich möchte ein langstreckentaugliches Fahrzeug mit gutem Sitzkomfort.

Für Praxiserfahrungen und Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß

Ernst

Ähnliche Themen
38 Antworten

Für Langstrecke ist eine C-Klasse sicher besser. Im A/B bekommt man leicht Krämpfe im rechten Fuß auf der Autobahn, weil die Fußposition etwas unbequem ist. Also Tempomat unbedingt mitbestellen (nicht serie)

Außerdem ist die B-Klasse sehr windempfindlich, etwas lauter und härter als der C-Klasse.

Andererseits ist der Einstieg in die B-Klasse sehr komfortabel, sie ist sehr wendig, flott zu fahren und frisst wenig.

Für 15000 km ist der B sicher eine gute Wahl, ist halt die Frage ob man 15000 km in der Stadt abspult oder 4x im Jahr Langstrecke in den Urlaub fährt.

Das mit dem Gummibandmotor ist absoluter Bullshit. Die Benziner sinds allesamt eine sehr gute Wahl, ab 170er gehts ganz flott vorwärts und die Automatik ist ein Traum.

Und ein qualitativ sehr gutes Auto ist der B allemal

Brett

am 20. Januar 2007 um 19:17

@fixstern,

das, was in den diversen Testberichten geschrieben wird, sind alles "weiche" und äußerst subjektive Kriterien...die Sitzposition, die Geräuschkulisse, das Raumangebot...das sind doch alles Dinge, die du als potentieller Käufer ganz leicht selbst nachprüfen und für dich bewerten kannst. Also nix wie hin zu deinem Freundlichen und eine Rundumbegutachtung mit Probefahrt gemacht ;)

Gruß

Re: Neue Testberichte

 

Zitat:

Original geschrieben von fixstern

Immer wiederkehrende Negativargumente sind :

Sitzhaltung (stehen die Füße arg hoch , so dass man das Gfühl hat die Füße befänden sch auf Ohrhöhe) weiterhin träger Gummibandmotor , und wird von den Platzverhältnissen des Autos enttäuscht.

Sitzhaltung: Die ist perfekt

Gummibandmotor: wahrscheinlich ist die Autotronic gemeint - die ist traumhaft

Platzverhältnisse: Die sind überdurchschnittlich gut

Fahre das Auto doch einfach mal Probe - wer weiß wer bei dem Test wen geschmiert hat.

am 20. Januar 2007 um 19:33

das unterschreib ich einfach mal so.

testberichte sind schön und gut, aber eigentlich unwichtig. es gibt nur eine möglichkeit rauszufinden welches auto das richtige ist... nämlich reinsetzen und ausprobieren.

zum thema probefahrt... dafür sollte man sich wirklich zeit nehmen und 2 oder 3 tage probefahren. mal ne schlechte strasse, mal ne lange strecke...

nur so stellt man wirklich fest obs passt oder auch nicht.

zum testbericht: die sitzposition find ich klasse, saubequem... aber ich liege eh immer mehr im auto als dass ich sitze.

motoren waren soweit alle ok, 170er en bissi lahm auf der bab, 200er recht flink, turbo viel zu durstig (bin bekennender bleifuss), bin beim 200er cdi gelandet weil flink und günstig (allerdings bei 40tkm/jahr, bei 15tkm eher 200er benziner)

platz ist massig vorhanden, aber auch das ist vom subjektiven gefühl abhängig.

am ende können wir hier alle soviel schreiben wie wir wollen... eine lange probefahrt sagt mehr als tausend worte...

am 20. Januar 2007 um 20:10

Fahre seit 8 Monaten die B-Klasse und bin sehr zufrieden.Zusammen mit dem Sitzkomfort Paket ist die Sitzposition bei meiner Körpergrösse (1,90m) bequem.Tempomat würde ich auch unbedingt mitbestellen.B170 Motorisierung reicht mir völlig aus.Platzangebot + Beinfreiheit vorne u. hinten super,war für mich ausschlaggebend beim Kauf.Klar nervt der Wendekreis,aber was solls?

am 20. Januar 2007 um 21:37

Hallo,

da kann man ja mal sehen wie subjektiv Test´s ausfallen können

ich habe lange gesucht und mich für den B entschieden vor allem wegen dem Platzangebot - bin noch etwas länger wie gimpel42 - nämlich 1.98 und mein Sohn übr 2 mtr.

Es gibt nicht viele Fahrzeuge die in Deutschland angeboten werden mit dieser Beinfreiheit für den Fahrer - und du kannst mir glauben ich habe viele probe gesessen und gefahren

Wir haben in der Firma für nen Mitarbeiter auch nen Touran - nachdem wir den in Wolfsburg abgeholt hatten, viel dann die Entscheidung fürs nächste Fahrzeug einhellig auf den B

ich kann dir auch nur empfehlen Probesitzen und Probefahren

Hallo,

habe den Testbericht auch gelesen und kann jedem Verunsicherten eine umfangreiche Probefahrt empfehlen. Und was der "Tester" schreibt ist seine subjektive Meinung und die gehört erst recht nicht in das Fazit.

Ich habe mir z.B. keine B-Klasse gekauft um vier Waschmaschinen zu transportieren, werde wahrscheinlich nie eine einzige einladen. Dies war eins seiner Argumente pro Touran. Einsteigen ist prima und die Sitzposition ähnlich einer Limousine nur etwas höher. Wer was anderer mag soll zu Touran und co. greifen.

Ein stufenloses Getriebe und somit auch die Autotronic fährt sich anders. Anfangs hatte ich auch immer den Eindruck der "lahmen" Beschleunigung, der Blick auf den Tacho zeigt jedoch das Gegenteil. Ansonsten ist die Autotronic in diese Fahrzeugklasse einsame Spitze. Ja, ich möchte nicht mal mit der 5-Gang Automatik der neuen C-Klasse tauschen. Der Wandler benötigt etwas Leistung, der Komfort rechtfertigt dies aber. DSG im Touran ist ein anderes Konzept, sicher nicht schlecht, aber nicht mein Ding.

Die B-Klasse ist für mich ein Tourer und ich kann lange Strecken genausogut wie mit meiner E-Klasse zurücklegen. Der Fahr- und Federungskomfort ist gut und nach meinen Erfahrungen dem Touran ein ganzes Stück überlegen. Die C-Klasse kann es noch einen Tick besser und die E-Klasse spielt in einer anderen Lige jedoch auch preislich.

Und was den Preis angeht, das muss jeder selbst entscheiden. Und es gibt Dinge die stehen in keinem Testbericht - große Lichtmaschine und Batterie (letztere sicher untergebracht), Klimatisierung, Heizung, Parktronic, aktive Kopfstützen, Service etc.

Viele Grüße

Heiner

B Klasse

 

Hallo,

Bin EX-C Klasse Fahrer.....

B Klasse Avantgarde 200CDI, Lamellendach, BiXenon, Navi, Leder,...

Also ich fahre um die 40000km im Jahr, Kurz-Langstrecke, alles. Bin fast 2,00m gross, als Info

Ich hatte immer Automatikgetriebe und habe jetzt 6 Gang Schaltung in der B Klasse ---> nie wieder!!! Die neue stufenlose A ist super.

Positive Eigenschaften gegenüber C Klasse :

einfacher Einstieg

mehr Kofferraum, besser, viel besser

ansich mehr Platz für Fondpassagiere

optisch anderer Stil

gute präzisere Lenkung, hält auch bei Wind die Spur

Strassenlage gut, besser als C Klasse nur...siehe negat.

Sicherheitzubehör top

Topinnenraumbeleuchtung

Telefonanlage besser

Negative Eigenschaften :

grosser Wendekreis,

Verbrauch finde ich etwas zu hoch für neue Generation Motoren um 6,8 - 7,2 L/100km

Mittler Spiegel stört bei grossen Menschen im Sichtfeld

Sportfederungbedingt holter-di-polter bei Bodenwellen für Langstrecken, aber es geht, Dank Tempomat kein Problem(Sport-Komfort besser)

hoher Preis, zu viele Optionen

IPod MP3 sonst geht nichts, toll.... evt CD Wechsler, hallo?

Verbesserungsbedarf für ein Auto von 39000Euro :

Materialien (Sitze)

LAdekantenschutz fehlt, gibt es aber

Kofferraumwanne nachkaufen

Tempomat nachrüsten

Navi nicht sparen, Command kaufen, APS50 macht mit 6 CD's richtig Spass beim Wechseln

 

Sonstiges :

kein Knarren, Knartzen... Telefon üer UHI Adapter funzt einwandfrei und überall, BiXenon geb ich nicht mehr her.

 

Anderes Autokonzept auch Innenraum. Für die Beine ist genug Platz, aber alles ist gewöhnungsbedürftig....teste selbst, was andere sagen ist doch egal.... spring doch nicht wenn andere springen ;-)

Man findet immer wenn man suchen tut....oder eben Auto auf Mass anfertigen...

 

Grüsse

am 21. Januar 2007 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Für Langstrecke ist eine C-Klasse sicher besser. Im A/B bekommt man leicht Krämpfe im rechten Fuß auf der Autobahn, weil die Fußposition etwas unbequem ist. Also Tempomat unbedingt mitbestellen (nicht serie)

Außerdem ist die B-Klasse sehr windempfindlich, etwas lauter und härter als der C-Klasse.

Ich habe über Jahre E und zuletzt ein C gefahren. Auf langen Strecken hatte ich immer Verspannungen im Nacken. Mit meinem B sind diese probleme bisher nicht aufgetreten _ ich komme entspannt an. mir gefällt die hohe sitzposition und ich habe auch kein problem mit der fußstellung. ich bin froh, dass ich mich für b und nicht mehr für "C" entschieden habe.

gruss konrad

Zitat:

Original geschrieben von luckykon

Ich habe über Jahre E und zuletzt ein C gefahren. Auf langen Strecken hatte ich immer Verspannungen im Nacken. Mit meinem B sind diese probleme bisher nicht aufgetreten _ ich komme entspannt an. mir gefällt die hohe sitzposition und ich habe auch kein problem mit der fußstellung. ich bin froh, dass ich mich für b und nicht mehr für "C" entschieden habe.

gruss konrad

Als ehemaliger E-Klasse - Fahrer kann ich dem vollzustimmen.

Rückenbeschwerden aufgrund der Sitzposition: ade

Nur mit der Fußstellung bin ich nicht zufrieden, da hätte ich dann noch das längstverstellbare Lenkrad ordern müssen.

Gruß

QQ 777

am 21. Januar 2007 um 10:34

Auch ich (rund 15 Jahre E-Klasse, jetzt B 200CDI) kann nur bestätigen: Sitze deutlich besser, bei längeren Strecken keine Rückenschmerzen mehr!

Allerdings meine ich ebenfalls, dass das Gaspedal nicht optimal ist, aber der Tempomat mildert das.

Und die Federung (Bodenwellen) könnte auch weicher sein; andere Reifen?? Da sollte Mercedes vielleicht z.B. beim VW-Golf einmal "Maß nehmen".

am 21. Januar 2007 um 13:08

Das mit den "harten Reifen" haben wir uns selbst zu zuschreiben, da wir die Reifen ja besonders flach haben müssen, das geht natürlich auf den Komfort.

Es gibt immer etwas das besser sein könnte - ich bin aber wirklich mit dem Auto sehr zufrieden.

Konrad

Da kann man aber doch wählen zwischen Sport und Komfort-

fahrwerk.

Ich fahre den Turbo und habe mich fürs Komfortfahrwerk

entschieden.( glücklicherweise )

Ich fahre den Turbo auch und habe Sortfahrwerk, bin damit sher zufrieden ! So unterschiedlich kann die Welt sein.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen