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Neue These zur "34 PS Schikane" ???

Themenstarteram 12. September 2005 um 15:21

hossa die waldfee,

als ich gestern abend wieder mal in meinem bett lag und die motorraedchen zaehlte, um besser einschlafen zu koennen, ist mir folgender gedanke gekommen....

Soweit ich weiss, gilt heute noch diese 34 PS Regel. Also, die ersten 2 Jahre nachdem man den Motorradlappen gemacht hat, darf nichts gefahren werden, was die 34 PS-Grenze ueberschreitet. Dazu kommt noch die "max. PS pro Kilo-Vorschrift", was meines Wissens nach verbietet, irgendwelche Federgewichte wie z.B. Enduros mit weniger als 150 oder 160 kilos zu fahren.

Ich habe mich nun gefragt: Warum?

Warum gibt es fuer das Motorrad eine Beschraenkung und fuer das Auto nicht?

Nun, man sagt, es sei da, um Erfahrung und Fahrpraxis zu sammeln. Hoert sich ja nicht schlecht an.

Ich hab dann mal die sogenannte "MLKing'sche Pyramide der relevanten Strassen-und Verkehrstauglichkeitskriterien" entwickeltn:

Hoeret und staunet:

1) Reines Beherrschen des Gefaehrts (ob Auto oder Motorrad). D.h. Kurven fahren (schnell und langsam), Beschleunigen, Bremsen...

geht bis hin zu Wheelies und Stoppies und dem ganzen Schnickschnack

2) Verkehrskenntniss. Vertraut sein mit der Symbolik von Verkehrszeichen. Wissen, was die Farbgebungen der Ampeln bedeuten, usw....

3) Erfahrung. Stetiger Lernprozess, der uns unter anderem wissen laesst, wie schnell wir durch eine Kurve fahren koennen ohne rauszufliegen, oder der uns mit dem Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmern konfrontiert. Erfahrung bedeutet z.B. auch Kenntnisse auf verschiedenen Strassen zu haben (Landstrasse, Stadt, Autobahn) oder in ganz anderen Laendern oder bei Nacht usw....

4) Vernunft bzw. Draufgaengertum: Das Mass an Risikobereitschaft, welches auf rationalen Entscheidungen beruht. Haeufig ausschlaggebende Ursache fuer brenzlige Situation.

So, das waren die 4 Ecken der "Pyramide", die in der Praxis niemals isoliert auftreten, es sei denn bei Theorietests. Wie jeder weiss hat jede Pyramide eine Spitze. Die Spitze der "MLKing'schen Pyramide" ist da, wo sich Komponenten alle 4 Eckpunkte treffen. Salopp gesagt, das alltaegliche Fahren:

D.h.

- Ueberhol ich jetzt noch, oder nicht?

- Richtiges Verhalten in gefaehrlichen Situationen, was besonders die Punkte 1) und 3) anspricht.

- usw.

Um, wieder auf die urspruengliche Frage zurueckzukommen:

Was soll mit dieser 34 PS Beschraenkung erreicht werden?

Welcher, der vier Punkte wird da besonders angesprochen?

Das ist die Frage, die ich euch stelle!

Ich dachte mir naemlich, unter bestimmten gesichtspunkten koennte man es als schikane ansehen.

Wenn wir davon ausgehen, dass man damit "Erfahrung" sammeln soll (im Sinne von Punkt 3)), wuerde es dann nicht reichen, wenn man schon 3 Jahre Erfahrung mit dem Auto hat? (Somit sind 18 jaehrige schon mal ausgeschlossen)

Fuer den Fall, dass man Fahrpraxis sammeln sollte (Punkt 1))

, was natuerlich auch wichtig ist, weshalb zum Henker, darf man dann ab 25 SOFORT ungedrosselt fahren.

Das ist mir alles sehr suspekt. Ich bin zu dem weissen Entschluss gekommen, dass man als Motorradneuling (nicht unbedingt ab 18, aber ab 20) auch mit einem ungedrosselten 150 PS Motorrad wie der R1 gute Ueberlebenschancen hat, wenn man als Kind nicht unbedingt zu oft vom Wickeltisch gefallen ist, denn wie schon Rene Descartes zu sagen pflegte ("Cogito ergo sum"): Das Wichtigste dabei ist letztendlich doch der Verstand.

Das war das Wort zum Sonntag.

Jetzt lasst mal die Fetzen fliegen.

Matthew Lothar King

da real king

Beste Antwort im Thema

Meine Güte, du musst aber enorme Einschlafprobleme haben um dir sowas auszudenken!!

Also meiner Ansicht nach macht es schon sinn. Mich betrifft diese Regel zwar auch, aber trotzdem ist sie nützlich, gleichzeitig aber irgendwie auch ärgerlich. Denn meiner Meinung nach kommts eh immer auf die Person an. Zumal ich weniger glaube dass sich das aufs Motorrad beherrschen an sich bezieht als viel mehr auf Straßenverkehr überblicken allgemein, mit all seinen lieben Tücken, und vor allem auf "die erste übermütigkeit überwinden und zur vernunft kommen". Denn am anfang will jeder mal ausloten was die maschine kann (ich geb offen zu, das hab ich auch gemacht), un.d da ist mit34 ps dann doch leichter als mit 100 oder mehr

Das Problem ist nur, die einen könnens schon mit 18, die anderen mit 25 aber immer noch nich. manche werdens auch nie lernen. Aber was macht man dann?? Entweder alle oder keiner, und mal ganz ehrlich, wenn ich manche beschmierte sehe, bin ich auch ganz froh dass es diese regel gibt. Nur solche Leute basteln sich die drossel dann eh raus und fahren offen, und die vernünftigen, die meiner meinung nach eher geeignet wären, sofort offen zu fahren, die fahren dann brav gedrosselt. Ironie des Schicksals.

Also ich denke mal man wird da nie auf einen nenner kommen, egal ob man ne pyramide, ein quadrat, würfel oder was es noch so alles gibt, baut. Die Regel hat ihre Vor- und Nachteile.

Bin mal auf weitere Meinungen gespannt

bigtyre

P.S.: Warme Milch mit Honig wirkt Wunder!!!!!!!!!!

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Meine Güte, du musst aber enorme Einschlafprobleme haben um dir sowas auszudenken!!

Also meiner Ansicht nach macht es schon sinn. Mich betrifft diese Regel zwar auch, aber trotzdem ist sie nützlich, gleichzeitig aber irgendwie auch ärgerlich. Denn meiner Meinung nach kommts eh immer auf die Person an. Zumal ich weniger glaube dass sich das aufs Motorrad beherrschen an sich bezieht als viel mehr auf Straßenverkehr überblicken allgemein, mit all seinen lieben Tücken, und vor allem auf "die erste übermütigkeit überwinden und zur vernunft kommen". Denn am anfang will jeder mal ausloten was die maschine kann (ich geb offen zu, das hab ich auch gemacht), un.d da ist mit34 ps dann doch leichter als mit 100 oder mehr

Das Problem ist nur, die einen könnens schon mit 18, die anderen mit 25 aber immer noch nich. manche werdens auch nie lernen. Aber was macht man dann?? Entweder alle oder keiner, und mal ganz ehrlich, wenn ich manche beschmierte sehe, bin ich auch ganz froh dass es diese regel gibt. Nur solche Leute basteln sich die drossel dann eh raus und fahren offen, und die vernünftigen, die meiner meinung nach eher geeignet wären, sofort offen zu fahren, die fahren dann brav gedrosselt. Ironie des Schicksals.

Also ich denke mal man wird da nie auf einen nenner kommen, egal ob man ne pyramide, ein quadrat, würfel oder was es noch so alles gibt, baut. Die Regel hat ihre Vor- und Nachteile.

Bin mal auf weitere Meinungen gespannt

bigtyre

P.S.: Warme Milch mit Honig wirkt Wunder!!!!!!!!!!

Hallo,

Also ich fühle mich auch ganz schön verarscht und vor allem Bevormundet.

Bin jetzt 22 Jahre und werde auch nächste Saison noch mit meiner R6 gedrosselt umherfahren.

Ich sprech mit jedem Motorradfahrer über diese Regel und hab mich bestimmt schon Tage und Wochen mit Sinn und Unsinn beschäftigt.

Nur leider kommt immerwieder dasselbe herraus, wir müssen abwarten und können einfach nix dagegen tun als wie die Zeit an uns verrüberziehen zu lassen.

Denn im Ernstfall sind die Folgen zu groß, als dass ich mit den Konsequenzen leben möchte.

Was meinst ihr wie es mich juckt wenn ich mit meinen Kumpels mit ihren Tausendern unterwegs bin, und die können auch nicht besser fahren.

Die fahren teilweise weniger Motorrad wie ich, dürfen aber die großem Dinger lenken.

Aber am Ende eines jeden Motorradwochenendes bin ich froh das ich wenigstens ein super schönes Motorrad habe und damit kann ich jetzt noch die nächste Saison leben.

 

Gruß

hmm ich denke das hat schon so seinen Sinn, wobei ich finde, dass es ein wenig mehr als 34 PS sein dürften, und dass eine Saison also quasi 1 Jahr Beschränkung reichen würden. Und diese Regelung mit ab 25 gleich A direkt machen zu können halte ich für sehr schwachsinnig. ob nun 23 oder 25, was für einen Unterschied macht das in der Vernunft???

nur mal ein kurzes beispiel für nen verrückten motorradfahrer:

Heute morgen bin ich wie immer mit meinem lieben Bus (CBX750F) zur Schule gefahren, als ich auf einen Lastwagen traf, der vor mir fuhr. Dazwischen befand sich noch ein Kerl auf einer (wohl Gn125) 125er. Er fuhr sehr nervös mit 0,5-3m Abstand hinter dem LKW (Kipplader + Anhänger, also schon 40 Tonner) her. Auch nicht leicht links oder rechts daneben, sondern immer so dahinter, das er nichts sehen konnte. Das zog sich dann so 5 min hin, alles innerorts. Irgendwann war dann Platz da, also überholte er, mir war es zu komisch und ich wollte ihn lieber hinter mir lassen, also habe ich ihn noch überholt. Dann kamen wir an das ende einer Schlange von ca 20-30 Autos, wo ich so zu ca 1/3 vorbei bin, um dann den entgegenkommenden Autos wieder Platz zu machen, er immer hinter mir. dann noch 3 Autos geschafft und wieder rechts an die Auto ran. Ich sah links eine sehr gut einsehbare Questrasse wo Autos standen, um auf meine Strasse einbiegen zu können. An solchen Situationen warte ich lieber. Er nicht, also knallte er an mir vorbei, als er ca 20m vor der Questrasse war, fuhr ein Xantia aus der Querstrasse heraus, um auf meine Strasse einzubiegen. Der 125er Spinner musste eine Vollbremsung hinlegen, zog dann nach rechts weil er vielleicht dachte, das der Xantia bremse, tat er aber nicht. Also musste er von ganz rechts auf dem Fahrstreifen nach ganz links, immer noch voll auf der Bremse, er verfehlte den Xantia nur um Zentimeter.

 

An solchen Typen kann man sehen, das mit dem Alter die Reife steigt. Nur ist das eben nicht bei jedem der Fall. Leider!

Ja ja die scheiss sache mit der drosselung da. Nen spezl von mir hat seinen lappen nun auch schon 2 jahre und fuhr in der zeit nie nen motorrad nun darf er ohne fahrpraxis alle motorräder fahren und ich als jüngerer von uns beiden der schon 1 jahr seine r6 hat natürlich gedrosselt darf weiter bis november gedrosselt fahren ich könnt heulen achja habe die fläppe mit 18 bekommen

Naja das ding kommt ja dann im november raus und am 1.3.2006 gehts ab ziiiiiisch und wecccchhhhhhh

Die Regelung ist nicht dazu da, einsamen Menschen das Einschlafen zu erleichtern (spiel doch lieber mit Dir selbst :) ), sondern soll Müttern zwei Jahre länger Freude an Ihren gesunden Kindern (überwiegend Söhnen) spenden. Idealerweise müsste man die zwei Jahre mit einer Mindestfahrpraxis von 5000km koppeln - aber wie will man die überprüfen ?!

also erstma möcht ich wissen wo die 34PS herkommen? wurden die noch zu Kaisers zeiten festgelegt? ich finde 50 könnten es schon sein ohne das es gefährlicher wird.

dann wie schon angesprochen diese dusselige zusatzregel, wer 25 is darf sofort offen fahrn und sich umbringen, gleiches recht für alle!!!

und was is mit den autofahrern? ok, nen selbstmordmotorrad mit 150PS is mit 10.000 öcken locker drin, ein selbstmordauto ala Lambo, Porsche oder Ferrari kostet ab 150.00 aufwärts. aber ich habs selbst erlebt, steinreiche eltern, mit 18 den führerschein, rein in den ferrari und noch am selben tag tot aus mangel an fahrpraxis und dummer raserei/angeberei.

die regel an sich find ich gut, obwohl 1 jahr reichen würde, zudem müsste kontrolliert werden ob derjenige auch wirklich gefahren is, die 5.000km find ich hier nen guten ansatz, is aber leider nich kontrollierbar.

ausserdem glaub ich hat die regierung im moment was anderes zu tun, also wird sich da in nächster zeit eh nix ändern, reden wir in 10 jahren noch ma drüber.

Ich find die Regelung schon okay.

Klar: ich hab mir auch nach drei Monaten schon gewünscht, endlich offen fahren zu dürfen.

Aber immerhin wird man durch die Sperre dazu gezwungen, bzw. hat die Möglichkeit, sich mit dem vorhandenen Material (Motorrad) auseinanderzusetzen.

Man kann in der Zeit das Mopped richtig kennen lernen. Und nicht direkt am Anfang in den Kreislauf von frisieren, größeres kaufen, weil das alte keinen Spaß mehr macht, gerät...

Sondern lernen, die vorhandene Gurke auszureizen.

Zudem sind 34PS noch zahm genug, um heissblütige Anfänger vor Highsidern, unfreiwilligen Wheelies, und 230km/h auf der Landstraße zu schützen. Jeder kennt doch die Videos im Netz von Anfängern, die auf starken Maschinen einen Rückwärtssalto machen... Mit 34PS kann man eben zum Glück nicht innerhalb von 2sek auf Geschwindigkeiten beschleunigen, die verhindern, dass man die nächste Kurve noch bekommt...

Und in richtig kurvigen Strecken sind 34PS genug. Wer damit keinen Spaß hat, hat das "Mopped kennen lernen" noch nicht genug gemacht oder kennt die falschen Strecken.

Also ich finde diese Regelung komplett für den Hugo!

Jetzt macht einer mit 18 seinen Motorradlappen und fährt bis er 20 oder von mir aus 21 ist dauernd schön brav mit seinem 34PS Mopped rum...dann denkt er sich "Ach toll, jetzt darf ich ja alles fahren, ausserdem bin ich sein super Fahrer, da ich ja jetzt enige Jahre mit meiner 34 PS gefahren bin..."...

und fährt mit einem 150 PS Motorrad......denkt mal drüber nach, die Gefahr sich dabei zu überschätzen ist sehr, sehr groß.

Denn zwichen 34 PS und 150 PS ist eine Menge unterschied...das ist eine andere Liga, ja das ist schon fast ein anderer Sport!

Ich denke, wenn man gleich von anfang an mit einem Bike nach Wahl fahren darf hat man wenigstens Respekt davor und tastet sich langsam ran....was einer der schon 5 Jahre mit einer "kleinen" zwar auch macht aber sicher nicht so gewissenhaft.

Also mein Vorschlag: Nehmt die doofe 34 PS-Begrezung weg, und macht dafür eine Begrenzung mit 75 PS, das wär sicher besser!

So long

Lg

nockstoana

Die meisten 18-Jährigen haben halt leider nicht die Reife, vernünftig mit 170PS umgehen zu können. Und wer schon 5000-20000km Fahrpraxis hat, der weiss auch um die Gefahren beim Moppedfahrn und wird nicht mit 200 über enge Landstraßen ballern. Wahrscheinlich wird jeder mal nach der Drosselzeit mit seiner neuen, großen Maschine zum ausfahren auf die AB fahren, aber warum man nach zwei Jahren risikofreudiger als als jugendlicher Vollanfänger, kann ich nicht nachvollziehen.

Ja Ricky, da hast Du schon recht!

Aber denkst Du, das man mit 20 reifer ist als mit 18!?

Sicher einige schon, aber die meisten nicht!

Was ich meine ist so: Man soll doch einen (18 Jährigen) Anfänger lieber gleich auf ein Bike mit mehr als "nur" 34 PS sitzen...dann geht der noch mit ziemlich viel mehr Respekt an die ganze Sache als jemand der schon seit Jahren mit einer 34 PS Gurke rumkurvt.

Denn der, der schon einige Jahre mit seiner 34 PS auf dem Buckel hat, denkt sich wohl.."haha, da hab ich früher mit meiner "kleinen" auch immer vollgas gegeben und bin die Kurve mit 120 Sachen gefahren, warum auch mal nicht mit der "großen"...."

Ich hoffe Du weist nun wie ich das meine.

Ich bin wirklich kein Freund von unnötiger Raserei

und habe auch keine Lust darauf, dass sich noch mehr junge Leute selbst in den Tod fahren.

 

Lg

nockstoana

Wer 2 Jahre regelmässig Motorrad fährt, weiß nach einiger Zeit, was geht und was nicht geht.

Er wird bestimmt nicht mit ner großen Maschine mit Vollgas um die Kurven brettern, die er mit der kleinen auch immer mit Vollgas genommen hat....

Leute, die nie reifen gibt es immer, aber ein großer Teil lässt sich sicher durch die 34PS-Zeit machen.

"Respekt" vor der Maschine ist imho auch eine Sache der Reife...

Respekt kann man auch erst entwickeln, wenn man weiß, was so eine Maschine mit einem machen kann. Da ist die Lernphase auf ner kleinen gar nicht so unangebracht, denn auch mit ner kleinen kann man teilweise ganz ordentliche Überraschungen erleben...

@ nockstoana

es geht ja auch darum das die normalen abläufe wie kuppeln und bremsen in den 2 jahren in fleisch und blut übergehn. ma ehrlich, nach dem bestandenen führerschien weiss man zwar wies geht, kann es auch einigermassen ausführen, aber sicherlich nicht so wie nach 2 jahren fahrpraxis. und hier kommen die 34PS ins spiel, denn eine 34PS maschine verzeiht zu viel gasgeben beim anfahrn viel eher als ne 150PS maschine, die 150PSer fährt locker 200 und mehr, dann in einer gefahrensituation richtig zu reagieren kann man nich auf anhieb, wie schnell is man dann aufm bremshebel und hat ein blockiertes vorderrad?

34 ps

 

totaler humbuck

mit 25 kann sowieso jeder das was er will, wenn er den direkt einstieg macht .

und es kann mir keiner erzählen das die ü25 nicht draufgängerich oder sonstiges sind.

das sind genauso anfänger wie andere u25.

Na und dann holt man sich mit 18 einen 300 bmw auf papa"s konto und gut fährt den in den Graben.(gut gilt nicht für alle)

Aber woher kommen denn die unfälle mit jungen leuten ??

Übermut und fehlende Praxis

Genau wie auf dem Motorrad bei Ü25 ???

Oder lieg ich da falsch??

sorry für die ohne punkt und kleinschreibung...(bín auf arbeit)

aber pssss... zu meinen Chef

Toyota yaris TS Sport (150ps )

Yamaha FZ750

 

Wer schreiben kann ist klar im vorteil oder?

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