ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Neue Tiger ohne Wartezeit

Neue Tiger ohne Wartezeit

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Guten Tag zusammen,

 

war gerade noch einmal mit meinem neuen Tiger beim freundlichen Dealer; schaue mich etwas um und werde fast vom Schlag getroffen:

 

3 neue Tiger, verschiedene Ausstattungen,  FREI verfügbar.

 

Zwei der Wagen sind schon auf der Homepage eingestellt:  

 

www.bongen-auto.de/        (02267/886770, Herr Tokloth)

 

Auszug aus der Homepage anbei.

 

Vielleicht kann ja der eine oder andere Kaufwillige damit die unsäglichen Wartezeiten drastisch abkürzen.

 

Mfg

Friedhelm

 

P.S. Der Dealer ist Verkaufsagentur von VW und hängt ansonsten an einem größeren VW-Zentrum im Rechtsrheinischen (Umland Köln)

 

 

 

 

 

Schwarzer-tiger
Grauer-tiger
Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2010 um 0:07

Jeder Händler ist meines Wissen vertraglich verpflichtet, je nach Betriebsgröße ein gewisses Kontingent von Fahrzeugen unabhängig von Kundenbestellungen vom Werk abzunehmen. Das sind z.B. die Fahrzeuge im Ausstellungsraum oder die Vorführfahrzeuge. Die kann er dann sozusagen im Drive-By verkaufen.

Ähnlich ist es z.B. bei Ersatzteilen: Hier bekommt er monatlich eine Lieferung, die er nicht explizit bestellt, sondern die anhand einer Statistik für ihn zusammengestellt wird, um zu erreichen, daß er möglichst alles, was er im täglichen Leben braucht, auch vorrätig hat.

Damit soll verhindert werden, daß dem Kunden unnötige Wartezeiten entstehen, nur weil der Händler versucht, die Lagerkosten zu minimieren.

Und so soll eben auch jeder Händler Neuwagen auf dem Hof stehen haben, die er sofort verkaufen kann. Allerdings muss der Kunde dann der Ausstattung zustimmen, so wie sie eben vom Händler bestellt wurde.

Gruß

Nite_Fly

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nicht schlecht!

Der Graue ist ´nen 2010 Modell.

Gruß

Carsten

am 7. Oktober 2010 um 0:07

Jeder Händler ist meines Wissen vertraglich verpflichtet, je nach Betriebsgröße ein gewisses Kontingent von Fahrzeugen unabhängig von Kundenbestellungen vom Werk abzunehmen. Das sind z.B. die Fahrzeuge im Ausstellungsraum oder die Vorführfahrzeuge. Die kann er dann sozusagen im Drive-By verkaufen.

Ähnlich ist es z.B. bei Ersatzteilen: Hier bekommt er monatlich eine Lieferung, die er nicht explizit bestellt, sondern die anhand einer Statistik für ihn zusammengestellt wird, um zu erreichen, daß er möglichst alles, was er im täglichen Leben braucht, auch vorrätig hat.

Damit soll verhindert werden, daß dem Kunden unnötige Wartezeiten entstehen, nur weil der Händler versucht, die Lagerkosten zu minimieren.

Und so soll eben auch jeder Händler Neuwagen auf dem Hof stehen haben, die er sofort verkaufen kann. Allerdings muss der Kunde dann der Ausstattung zustimmen, so wie sie eben vom Händler bestellt wurde.

Gruß

Nite_Fly

Hm, sofort lieferbar, coole Ausstattung und dann noch ~16% Rabatt... Wo ist der Haken? Ist da noch ein Zeitschriftenabo mit dabei ;)

Insbesondere der graue täte mir gefallen.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von outbackler

Hm, sofort lieferbar, coole Ausstattung und dann noch ~16% Rabatt... Wo ist der Haken? Ist da noch ein Zeitschriftenabo mit dabei ;)

Insbesondere der graue täte mir gefallen.:rolleyes:

Ich sehe keinen Haken und kenne den Dealer seit 30 Jahren als zuverlässigen Partner.

Weiter oben im Thread wird dargestellt, dass der "graue" ein MJ 2010 ist, ich selbst kann das nicht so nachvollziehen, da ich keine Unterschiede zu meinem MJ 2011 (auch von diesem Dealer) feststellen konnte.

Klar müßte man den Tiger so nehmen wie er ist, aber wie Du schon sagtest, ca. 16 % sind ja auch nicht so schlecht ...

 

Mfg

Friedhelm

 

Zitat:

Original geschrieben von fbgm

Zitat:

Original geschrieben von outbackler

Hm, sofort lieferbar, coole Ausstattung und dann noch ~16% Rabatt... Wo ist der Haken? Ist da noch ein Zeitschriftenabo mit dabei ;)

Insbesondere der graue täte mir gefallen.:rolleyes:

Ich sehe keinen Haken und kenne den Dealer seit 30 Jahren als zuverlässigen Partner.

Weiter oben im Thread wird dargestellt, dass der "graue" ein MJ 2010 ist, ich selbst kann das nicht so nachvollziehen, da ich keine Unterschiede zu meinem MJ 2011 (auch von diesem Dealer) feststellen konnte.

Klar müßte man den Tiger so nehmen wie er ist, aber wie Du schon sagtest, ca. 16 % sind ja auch nicht so schlecht ...

Mfg

Friedhelm

Da haste mich jetzt fei sauber in die Bredouille gebracht. :( Ich bin ja derzeit auf der Suche nach einem neuen Tiguan und wenn ich mir so die Lieferzeiten anschaue, dann wird ein sofort lieferbarer zu einem hervorragenden Preis richtig attraktiv, auch wenn er evtl. nicht die Wunschausstattung hat. Der graue wäre echt eine Überlegung wert. Vielleicht rufe ich da mal an. Dann wirds halt unter Umständen nix mit der Abholung in Wolfsburg...

Und woran erkennt man eigentlich den Unterschied Mj. 2010 und 2011? Dürfte doch optisch bloß am Lenkrad oder der Klimaregelung erkennbar sein, oder?

Zitat:

 

Und woran erkennt man eigentlich den Unterschied Mj. 2010 und 2011? Dürfte doch optisch bloß am Lenkrad oder der Klimaregelung erkennbar sein, oder?

Genau! Wobei die Klimaregelung bei späten 2010ern zum 2011er auch identisch ist.

Ich weiß nicht, ob bei den 2010ern verschieden features in der MFA geschaltet sind.

Bei meinem 2011er TDI ist z.B. die Ganganzeige mit Schaltempfehlung drin und wenn die GRA eingeschaltetist kann man die eingestellte Geschwindigkeit sehen (klein geschrieben, wenn nicht aktiviert und größer, wenn aktiviert). Hat das der 2010er als TDI ohne BM auch schon?

Gruß

Carsten

am 7. Oktober 2010 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von cabr

Zitat:

 

Und woran erkennt man eigentlich den Unterschied Mj. 2010 und 2011? Dürfte doch optisch bloß am Lenkrad oder der Klimaregelung erkennbar sein, oder?

Genau! Wobei die Klimaregelung bei späten 2010ern zum 2011er auch identisch ist.

Ich weiß nicht, ob bei den 2010ern verschieden features in der MFA geschaltet sind.

Bei meinem 2011er TDI ist z.B. die Ganganzeige mit Schaltempfehlung drin und wenn die GRA eingeschaltetist kann man die eingestellte Geschwindigkeit sehen (klein geschrieben, wenn nicht aktiviert und größer, wenn aktiviert). Hat das der 2010er als TDI ohne BM auch schon?

Gruß

Carsten

Wenn ich meinen habe dann komme ich mal rum, nach Paderborn. Kann sein das meiner schon einen 2011 Modell ist.

Zitat:

Kann sein das meiner schon einen 2011 Modell ist.

Natürlich ist deiner Modeljahr 2011, das beginnt ab der 22 KW.

 

Zitat:

Bei meinem 2011er TDI ist z.B. die Ganganzeige mit Schaltempfehlung drin

Das gibt es nur bei BlueMotion.

 

Zitat:

und wenn die GRA eingeschaltetist kann man die eingestellte Geschwindigkeit sehen (klein geschrieben, wenn nicht aktiviert und größer, wenn aktiviert).

Sowas hat mein "noch" Passat Variant schon seit 2006, beim Tiger scheint das Motor- und Modellabhängig zu sein.

Gruss Hubbs

 

bitte helft mir doch mal auf die sprünge: wir haben hier zwei identische fahrzeuge in bezug auf motorisierung und getriebe, trozdem einen unterschiedlichen durchschnittsverbrauch von 0,7 liter!! das kann doch nicht nur am modellwechsel liegen, oder? vielleicht übersehe ich auch etwas..... :confused:

vorab schonmal vielen dank. :)

Zitat:

Original geschrieben von P.J.208

bitte helft mir doch mal auf die sprünge: wir haben hier zwei identische fahrzeuge in bezug auf motorisierung und getriebe, trozdem einen unterschiedlichen durchschnittsverbrauch von 0,7 liter!! das kann doch nicht nur am modellwechsel liegen, oder? vielleicht übersehe ich auch etwas..... :confused:

vorab schonmal vielen dank. :)

Der schwarze Tiguan mit dem DSG-Getriebe hat den Mehrverbrauch von 0,7 Litern. Auf der VW-Konfig Seite hat der Motor mit DSG hingegen einen Mehrverbrauch von 0,1 Litern. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Hubbs

Zitat:

Bei meinem 2011er TDI ist z.B. die Ganganzeige mit Schaltempfehlung drin

Das gibt es nur bei BlueMotion.

Also bei meinem Tiguan MJ 2010 (gebaut 08/2009) 2,0 TDI 140 PS ist auch schon die Schaltempfehlung drin. Gilt also nicht nur bei BM.

Das DSG gibt es erst ab MJ 2011. Die Automatik hat wohl mehr verbraucht!

Hups

Zitat:

Original geschrieben von Hintzi

Zitat:

Original geschrieben von cabr

 

 

Genau! Wobei die Klimaregelung bei späten 2010ern zum 2011er auch identisch ist.

Ich weiß nicht, ob bei den 2010ern verschieden features in der MFA geschaltet sind.

Bei meinem 2011er TDI ist z.B. die Ganganzeige mit Schaltempfehlung drin und wenn die GRA eingeschaltetist kann man die eingestellte Geschwindigkeit sehen (klein geschrieben, wenn nicht aktiviert und größer, wenn aktiviert). Hat das der 2010er als TDI ohne BM auch schon?

Gruß

Carsten

Wenn ich meinen habe dann komme ich mal rum, nach Paderborn. Kann sein das meiner schon einen 2011 Modell ist.

Ja, das mach mal. Ich würde mich freuen:)

Gruß

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen