ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Türen oder ?

Neue Türen oder ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. April 2015 um 17:57

Heutiger unfall Betroffen ist nur Beifahrer seite.

Was sollte ich am besten machen?

Neue Türen kaufen, oder Den lackierer übergeben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golf38 schrieb am 15. April 2015 um 20:45:03 Uhr:

 

Ich dachte man kriegt den Schweller einzelnt nicht rauß da es mit den weiteren karosserie verbunden ist.

Stimmt KRIEGT MAN AUCH NICHT !!!!!!!! Wie soll das denn bitte gehen ? Sorry da muss ich dich leider wieder auf den Boden der tatsachen zurück holen... Der Schaden am Schweller ist ein Fall für eine Karosserie Werkstatt... und das kostet nun mal... Die Türen magst du evtl. ja finden und einfach tauschen können aber der Schaden am Schweller ist nun mal definitiv Schlimmer und nicht mal eben 0815 gerichtet.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@Golf38 schrieb am 8. April 2015 um 19:57:36 Uhr:

Heutiger unfall Betroffen ist nur Beifahrer seite.

Was sollte ich am besten machen?

Neue Türen kaufen, oder Den lackierer übergeben?

Hhm, beim Golf 5 lässt sich die Außenhaut abnehmen und ersetzen, aber ob der Schaden damit behoben ist??

Themenstarteram 8. April 2015 um 18:22

Nabend, daran habe ich auch schon gedacht. Da ja eine komplette tür zu schade wäre.

Weißt du evtl den genauen begriff? evtl ,,türblatt"?

am 8. April 2015 um 18:31

Zitat:

@Golf38 schrieb am 8. April 2015 um 20:22:05 Uhr:

Weißt du evtl den genauen begriff? evtl ,,türblatt"?

Laut ETKA Türaußenhaut.

Hier Info zur Demontage:

http://www.motor-talk.de/.../...ekt-reparatursatz-reicht-t5260915.html

Themenstarteram 8. April 2015 um 18:41

Danke für eure Beitrage.

Ist ja wirklich unglaublich keinerlei angebote im internet

....sonst lese ich immer nur mit.

Ich hatte vor ca. 1 Jahr einen ähnlichen Unfall. Habe die komplette Tür auswechseln lassen, da oben durch einen Spalt Wasser reingelaufen ist.

Hab mal auf die Rechnung geschaut, vlt helfen dir die Teilenummern weiter ('04 GOLF V)

VW1K4831302A Innenteil 212,85€*

VW1K4831106G Türblech 169,95€*

+Schienen/Stoßleisten

Endkosten lagen bei fast 2800€ (*Preise VW Werkstatt). War mir aber relativ egal da die gegnerische Versicherung zahlen musste.

am 8. April 2015 um 19:14

http://www.ebay.de/.../161647965236?...

Entschuldige aber wenn ich mal so einen Blick auf Bild 1 riskiere sieht das für mich so aus als wenn der Schweller da auch nicht ganz unbeschadet davon gekommen ist. Oder es liegt am ungünstigen Winkel des Bildes...

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 9. April 2015 um 00:23:58 Uhr:

Entschuldige aber wenn ich mal so einen Blick auf Bild 1 riskiere sieht das für mich so aus als wenn der Schweller da auch nicht ganz unbeschadet davon gekommen ist. Oder es liegt am ungünstigen Winkel des Bildes...

2 Türblätter sollten reichen. Wenn du damit keine Erfahrung hast, machs auf keinen Fall selber. Die müssen auf Schienen geklebt werden, die dann verschraubt werden. Schweller ist auch eingedrückt, richtig :D

Themenstarteram 11. April 2015 um 13:39

Könnte ich mir eine GTI seitenschweller kaufen, und einfach drauf befestigen? ohne meine alte seitenschweller zu entferten etc?

Entscheidend ist zweierlei:

1. der Schweller ist ein tragendes Teil

2. die Freigängigkeit der Tür bzw. des Türblatts muss gegeben sein.

Mir scheint, dass das ggf. nicht mehr gegeben ist, das die Schwelleroberkante ggü. der Türunterkante nach oben aufgewölbt erscheint, jedenfalls bei grober Betrachtung der Fotos (könnte man nur dann sicher auf einem Foto erkennen, wenn man nicht von leicht oben, sondern exakt senkrecht zur unteren Türfuge fotografiert hätte).

Themenstarteram 11. April 2015 um 14:07

Stimmt, hast da vollkommen recht.

Ich schaue aktuell nach 2x Tür außenhaut oder nach 2 Türen schon in meiner Farbe.

So erspar ich mir erst mal die Lackierarbeit.

So, müsste evtl die Seitenschweller etwas bearbeitet werden ob gespachtelt oder etc.

Und dann die GTI seitenschweller

Wenn er nach oben aufgewölbt ist, weil seitlich eingedrückt, kannst Du mit Spachteln daran aber gar nichts ändern. Diese Aufwölbung müsste dann gerichtet werden..., um die Freigängigkeit der Tür bzw. der unteren Türkante zu gewährleisten!

mal beim Fachmann begutachten lassen, sofern das so ist, wie ich aus den Fotos nur mutmaßen konnte...

Zitat:

@Golf38 schrieb am 11. April 2015 um 16:07:32 Uhr:

Stimmt, hast da vollkommen recht.

Ich schaue aktuell nach 2x Tür außenhaut oder nach 2 Türen schon in meiner Farbe.

So erspar ich mir erst mal die Lackierarbeit.

So, müsste evtl die Seitenschweller etwas bearbeitet werden ob gespachtelt oder etc.

Und dann die GTI seitenschweller

Also

1. Gebrauchte Türblätter passen nicht einfach so drauf. Das ist nicht so einfach wie eine normale Tür. Du musst sicherlich viel anpassen/die Löcher ausfräsen damit gebrauchte passen. Mit einstellen ist da nix. Das muss vorher beim Kleben gemacht werden.

2. Seitenschweller evtl spachteln etc ist da nicht! Die Bilder sagen nicht viel. Kann aber auch sein, das man ein Stück erneuern muss!

Serien Golf mit GTI Schwellern? Steck das Geld lieber in eine ordentliche Reparatur

Kleben? Ausfräsen?

@TE: Hab mir die Bilder noch mal angesehen:

Ab in die Fachwerkstatt!

Dein Schweller hat ja, anders als beim Vergleich mit dem silbermet.farbenen Golf V von @Hahnebambel weiter oben, etwas abgekriegt.

Da ist es mit neuen Türblättern nicht getan, leider!

Stell Dich schon mal auf höhere Kosten ein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen