1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Neue V-Klasse 447 - Insassenschutz ausreichend? (Gepäckraum)

Neue V-Klasse 447 - Insassenschutz ausreichend? (Gepäckraum)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 12:38

Hallo Zusammen,

aufgrund von Familienzuwachs (6 köpfige Familie) planen wir die Anschaffung eines 8 Sitzers. Bisher war unser Favourit die neue V-Klasse. Einer der vielen Gründe ist die erwartungsgemäße erhöhte Sicherheit bei neuen Modellen (aktuelle Technik, neue Assitenzsysteme...).

Leider bestätigte sich nun hier im Forum und auch beim Freundlichen, dass für den Gepäckraum (fast) keine Gepäcksicherung vorgesehen ist. Ein Gepäcknetz kann nicht hinter der dritten Sitzreihe befestigt werden. Man kann wohl Verzurrösen für die Schienen bestellen, aber wer zurrt schon sein Alltagsgepäck täglich am Boden fest?

Wenn ein Unternehmen wie MB an Seitenairbags im Fond denkt, aber kein Gepäcknetz nach der dritten Sitzreihe vorsieht, dann stelle mir nun die Frage, ob ich das Risiko überschätze und zumindest bei Beladung bis Rücksitzlehnenhöhe kein erhöhtes Risiko droht?

So viele kaufen gerade dieses Fahrzeug für Ihre Familien sogar mit Einzelsitzen hinten, die noch weniger Schutz bietet - die können sich doch nicht alle irren? Andere Hersteller ígnorieren die Gepäckraumsicherung allerdings auch (z.B. VW Caravelle) - jedoch Viano und Multivan haben hier sowohl eine Gepäckraumabdeckung als auch die Möglichkeit einer entsprechenden Positionierung eines Gepäcknetzes.

Ob man hier vom Automobilclub vernünftige Aussagen erhalten kann, wie sich die Beladung im Crashfall verhält? Ich habe nur ein Video vom ADAC gesehen, bei dem im ersten Fall ungesichert über die Höhe der Rücksitzlehne gepackt wurde. Klar wie das ausgeht. Im Gegenbeispiel wurde dann aber nur unterhalb dieser Höhe gepackt und zusätzlich nach unten verzurrt und mit Gepäcknetz gesichert. (35 km/h). Im Alltag dürfte jedoch kaum jemand sein tägliches Gepäck auf dem Boden verzurren - Klar im Urlaubsfall sieht das anders aus...

Mich würden zwei Crashszenarien interessieren:

1.

Üblicher Wocheneinkauf (Flaschen, Dosen, Milchtüten, etc. ) einfach in den Kofferraum "werfen" oder im Falle des zweiten Ladeeben oben in die vorgesehenen Einkaufskörbe legen. (Jedoch nicht übe die Höhe der Rückenlehne). Klar, wird die meiste Energie direkt von der Rücklehne der dritten Sitzreihe aufgefangen, aber ist dadurch stets ausgeschlossen, dass eine Dose nicht doch in den Fahrgastraum schießen kann (Bei zwei Einzelsitzen hinten bestimmt, aber auch bei der Dreierbank?)

2. Urlaubsgepäck - beladen bis unters Dach - mit Gepäcknetz auf den Boden verzurrt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dennoch, hier das Gepäck im oberen Bereich sich deutlich in den Fahrgastraum vorschieben könnte, da die Verankerung im Dach fehlt und die Strecke zu den Verzurrösen am Boden eine gewisse Dehnung oder Verschiebung zulassen könnte.

Hat sich jemand schon mit dem Thema beschäftigt? Können meine Bedenken ausgeräumt werden? Die Familienväter, die gerade dieses Fahrzeug erwerben, wie geht Ihr damit um? (Überwiegt der Haben-Will-Faktor die Bedenken?)

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Anbei 2 Fotos...

Image
85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 20. Juli 2014 um 14:58

Tja, die Wasserflasche,mit dem Verschluss voran,wird auch nicht durch ein Netz rechtzeitig im Flug gebremst....

ein nettes Metallgitter, Optisch freundlich, wenn´s um die Sicherheit geht, sollte man schon dahingehen......

Darum kauft man unter anderem keine neuen Modelle:

Weil der Zubehörkatalog noch nicht ausreichend gefüllt wurde....

Weil die Zubehörnachfrage zu gering ist.....

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 15:34

Darf ich Deinen Post dann so interpretieren, dass ich nicht überempfindlich bin und hier durchaus ein echtes Risiko für die Insassen besteht?

 

Die Metallgitter, die ich bisher zur Befestigung an einer Rückenlehne gefunden habe, waren optisch eine mittlere Katastrophe. Wenn ich mir das ansprechende Interieur und mir dazu diese Konstruktion vorstelle, dann mag das nicht ganz für diese Preislage zusammenpassen.

 

Ich würde von einem Familienvan bzw. Personentransporter erwarten, dass es eine Laderaumabdeckung im oberen Bereich der Rückenlehne gibt und für mehr Gepäck die Möglichkeit eines Gepäcknetzes. Selbstverständlich schützt ein Netz nicht vor allen Eventualitäten, aber dennoch mehr als ohne.

 

Werden solche Sicherheitsgimmicks gerne bei MB zu Anfang weggelassen? Wenn bei späterer Modellpflege ein Gepäcknetz befestigbar wird, ist dann zu erwarten, dass das problemlos auch in die vorangegangenen Modelle einbaubar wird? Hatte der Viano bereits zu Beginn an Gepäcksicherungsmöglichkeiten?

am 20. Juli 2014 um 15:51

Ein Gitter sichert, wenn richtig montiert.

Ein Netz vielleicht auch.

Soll´s jetzt Sicher oder schön sein ?

Das wird´s wohl nicht geben.

Wie auch die Wollmilcheierlegendesau.

an der wird auch nochimmer gebastelt.

Dass man nicht alles haben kann, ist schon richtig. Aber eine Möglichkeit zur Befestigung des Sicherheitsnetzes hinter der letzten Sitzbank gehört sicherlich nicht zu den ganz besonders schwierig zu realisierenden Themen. Copy & Paste vom Viano hätte es ja getan. Und es soll mir mal einer den Sinn erklären, ein Netz hinter der zweiten Reihe vorzusehen und nicht hinter der Dritten. Hirnrissiger gehts in meinen Augen nicht. Es sei denn, Mercedes arbeitet an der Wiedereinführung der Zweiklassengesellschaft. Erste Klasse hat Sicherheitsnetz, zweite Klasse nicht :D ;)

Gruss

Jürgen

am 21. Juli 2014 um 7:56

Also ich habe ja noch den Viano, inzwischen den dritten und habe jedesmal das Gepäcknetz mit bestellt. Ich habe es aber noch nie verwendet. Es ist umständlich einzubauen und es bleiben trotzdem noch Lücken. Und ich konnte all die Jahre auch nie beobachten, dass es ein anderer Vito oder Viano Fahrer verwendet hätte. Ich habe ja so ein großes Auto, weil ich auch schon mal große Sachen Transportieren will. Das dann umzubauen ist ja eine Katastrophe. Ich denke es macht mehr Sinn sich individuell auf die Alltagssituationen einzustellen. In der neuen V-Klasse ist doch eine feste "Hutablage" wenn ich das richtig gesehen habe. Darunter hat man doch Stauraum mit ähnlicher Sicherheit wie bei einer Limousine und groß genug für den alltäglichen Bedarf. Wenn man die Dinge lieber durch eine andere Öffnung einläd, kann man ja z. B. eine Box dort aufstellen, festzurren, Deckel drauf und sicher.

Da ein halbes Abteil vom Fahrgastraum abzutrennen, um dann den Einkaufskorb ganz hinten auf der Ladekante abzustellen, macht doch keinen Sinn. Denn das Netz erhöht zwar vielleicht die Sicherheit der Passagiere bei einem Unfall, im Alltag geht es aber doch darum die Ladung sicher zu transportieren (ohne Beschädigung, ohne ständig alle Einzelteile aufzusammeln, usw.) Wenn man das mit etwas Verstand macht, bleibt die Ladung auch bei einem Crash an Ihrem Platz. Und dafür ist die Sicherung gegen den Boden oder gegen einen Rücksitz sehr effizient und variabel. Hilfsmittel gibt es da viele, da kann auch ein Netz hilfreich sein, wenn man es über 4 Zurrpunkte am Boden über die Ladung spannt. Davon können immer zwei eingehangen bleiben. Ob man sowas dann benutzt, hängt doch hauptsächlich davon ab, wie einfach die Bedienung der Schnallen, Haken und Einstellmöglichkeiten ist.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 14:54

Im Viano hast Du eine Laderaumabdeckung und diese wäre für den Alltag völlig ausreichend. Soweit ich es in Erinnerung habe, ist diese deutlich höher angebracht als diese "Hutablage" der V-Klasse. Diese soll dazu dienen, dass man die Heckklappe nicht öffnen muss, sondern nur das Heckfenster und dann die Einkäufe nicht so tief fallen. (MB stellt sich vor, dass man die Einkäufe auf dieser Ablage transportiert und nicht unterhalb). Den Platz unterhalb der Laderaumabdeckung der V-Klasse betrachte ich als sicher, aber reicht meiner Meinung nach nicht für eine/unsere 6 köpfige Familie mit Kleinkindern aus.

Gepäcknetz würden wir dann vermutlich wirklich nur in der seltenen Urlaubssituation benötigen, obwohl wir in unserem heutige VW Touran, auch stets das Gepäcknetz montiert lassen, da es uns optisch auch nicht stört. Nur möglich sollte die Montage sein...

am 21. Juli 2014 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

....."Und es soll mir mal einer den Sinn erklären, ein Netz hinter der zweiten Reihe vorzusehen und nicht hinter der Dritten...... Es sei denn, Mercedes arbeitet an der Wiedereinführung der Zweiklassengesellschaft. Erste Klasse hat Sicherheitsnetz, zweite Klasse nicht :D ;)"

Gruss

Jürgen

Na ja, um unsere Kinder zu trennen, wenn´s mal wieder endlos Zoff gibt auf der Langstreckefinde ich die Lösung gar nicht so schlecht.....

Vielleicht war das der Ansatz des Konstrukteurs ?!:D

Ich habe mir ein Gitter von Kleinmetall bestellt. Ist zwar eigentlich für den T5 gedacht, aber die Masse passen wie die Faust aufs Auge auch für die V-Klasse.

Gitter wird an der 3. Reihe an den Kopfstützen montiert und macht zuverlässig das Dachgeschoss zu.

https://ssl.kleinmetall.de/kleinmetall-shop/index.php?site=4&object=5

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 16:06

Ja, das Gitter hatten wir auch angesehen. Ich empfinde das Teil eher als Notlösung und in der Caravelle empfand ich es nicht gerade ansprechend. Schön wäre, wenn es auch seitlich mit den Wänden verbunden werden könnte. Aber ich denke, dass einem zur Zeit kaum eine Alternative bleibt, wenn einem etwas am Leben der Insassen liegt. Hoffentlich handelt hier MB noch ... Kannst Du bitte ein/zwei Foto von Deinem Einbau hier posten? (Danke!)

Zitat:

Original geschrieben von TheXXL

Ich habe mir ein Gitter von Kleinmetall bestellt. Ist zwar eigentlich für den T5 gedacht, aber die Masse passen wie die Faust aufs Auge auch für die V-Klasse.

Gitter wird an der 3. Reihe an den Kopfstützen montiert und macht zuverlässig das Dachgeschoss zu.

https://ssl.kleinmetall.de/kleinmetall-shop/index.php?site=4&object=5

Hi,

heißt das, Du hast dieses Gitter in der Multivan-Version bestellt und konntest es ohne Probleme in Deinem V verbauen?

Ich frage weil auf der Homepage ja auch die Möglichkeit der Individualisierung für andere Fahrzeuge angeboten wird. Diese stelle ich mir allerdings relativ teuer vor, weshalb ich natürlich gerne auf Deine gemachten Erfahrungen zurückgreifen und einfach auch die Multivan-Version bestellen würde.

Ja, das Gitter für den T5 passt wie für die V-Klasse gemacht.

Links und rechts bleiben 1 cm Luft. Ausreichend um die Bank zu schieben.

Ich findes es wertig und dadurch das es an der 3. Reihe hängt sehr flexibel.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 13:24

Ein/zwei Fotos, wie sich das Teil in das Gesamtbild der V-Klasse einfügt, wären wirklich für einige hier interessant!

Anbei 2 Fotos...

Image

Hier Nr. 2

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen