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Neue Vario+Gewichte für Rex RS450 - Lohnt?
Moin,
ich fahre derzeit 'nen Rex RS 450 4 Takt Roller (der soweit auch super läuft), nur ist die Beschleunigung etwas sehr Mau, auch mit anderen ähnlichen 4Taktern verglichen. Das ominöse blaue Kabel der CDI habe ich schon durchtrennt, dadurch fährt er knapp 55-58km/h bei sehr guten Windverhältnissen.
Nun meine Frage: lohnt es sich die Original Vario + Gewichte (sind 5,8 Gramm, schon ziemlich abgenutzt) durch eine 'Sportvario' und leichtere Gewichte zu tauschen um besser vom Fleck zu kommen?
Danke euch!
Beste Antwort im Thema
Meiner Meinung nach: Nein.
Ich hatte einen Urahn von Deinem, einen Baotian Ecobike 50.
Wenn Gewichte verschlissen sind, kannst Du natürlich 10-20% leichtere probieren. Kostet ja das gleiche. Und allein durch neue runde Gewichte rollt es schon viel besser.
Aber was wirklich half, war der Umstieg auf einen 500ccm Roller.
Sportvario & Co sind imho rausgeschmissenes Geld.
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13 Antworten
Meiner Meinung nach: Nein.
Ich hatte einen Urahn von Deinem, einen Baotian Ecobike 50.
Wenn Gewichte verschlissen sind, kannst Du natürlich 10-20% leichtere probieren. Kostet ja das gleiche. Und allein durch neue runde Gewichte rollt es schon viel besser.
Aber was wirklich half, war der Umstieg auf einen 500ccm Roller.
Sportvario & Co sind imho rausgeschmissenes Geld.
Zitat:
@tomS schrieb am 4. Juni 2019 um 17:43:41 Uhr:
Aber was wirklich half, war der Umstieg auf einen 500ccm Roller.
Sportvario & Co sind imho rausgeschmissenes Geld.
Sorry für meine Skepsis, aber 500ccm? Oder einfach nur ein Schreibfehler?
Bestimmt kein Schreibfehler ... du sollst ja fahren - nicht nur mitlaufen.
Naja, 125 oder 300ccm sind auch schon mehr als eine deutliche Verbesserung. Es gibt sogar Leute, die gar nicht mehr brauchen.
Irgendwelche Kabel durchschneiden ist jedenfalls keine Lösung.
Kymco Xciting 500. Da durfte auch meine Frau mitfahren.
Paßstrassen machten dann endlich richtig Spaß, auch bei 10% in 2500m.
Mittlerweile habe ich einen 650er. Aber nicht zu schnell steigern, sonst ist man schnell am Ende der Fahnenstange und hat keine Ziele und Freude auf etwas Neues mehr.
Wie kommst du auf 5,8 g?
5,2g oder leicht darüber, 5,4g und gut ist.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 4. Juni 2019 um 18:11:52 Uhr:
Wie kommst du auf 5,8 g?
5,2g oder leicht darüber, 5,4g und gut ist.
5.8g sind die, die derzeit in der Vario sind. Ich weiß nicht ob es originale sind, oder andere vom Vorbesitzer.
Zitat:
@MineMonaco schrieb am 4. Juni 2019 um 18:18:51 Uhr:
Zitat:
@kranenburger schrieb am 4. Juni 2019 um 18:11:52 Uhr:
Wie kommst du auf 5,8 g?
5,2g oder leicht darüber, 5,4g und gut ist.
5.8g sind die, die derzeit in der Vario sind. Ich weiß nicht ob es originale sind, oder andere vom Vorbesitzer.
Nein die sind zu schwer.
Und messe mal wie breit dein Riemen noch ist.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 4. Juni 2019 um 18:24:30 Uhr:
Zitat:
@MineMonaco schrieb am 4. Juni 2019 um 18:18:51 Uhr:
5.8g sind die, die derzeit in der Vario sind. Ich weiß nicht ob es originale sind, oder andere vom Vorbesitzer.
Nein die sind zu schwer.
Und messe mal wie breit dein Riemen noch ist.
mache ich die Tage mal, danke!
Die Gewichte sind da immer leicht unterschiedlich.
Hatte 5g original drin, dann wegen Falschinformation (auf der Herstellerseite 6g angegeben) habe ich dann 5,7g eingebaut - ein deutliches Minus an Durchzug war der Erfolg.
Jetzt bin ich bei 4,7g, für mich perfekt. Wohne aber auch bergig und bin eher ein Schwergewichtler. Aber selbst zwischen 5g und 4,7g liegt ein deutlicher Unterschied im Drehzahlniveau. Tiefer würde ich echt nicht gehen.
Zitat:
@Bamako schrieb am 4. Juni 2019 um 21:31:37 Uhr:
Die Gewichte sind da immer leicht unterschiedlich.
Hatte 5g original drin, dann wegen Falschinformation (auf der Herstellerseite 6g angegeben) habe ich dann 5,7g eingebaut - ein deutliches Minus an Durchzug war der Erfolg.
Jetzt bin ich bei 4,7g, für mich perfekt. Wohne aber auch bergig und bin eher ein Schwergewichtler. Aber selbst zwischen 5g und 4,7g liegt ein deutlicher Unterschied im Drehzahlniveau. Tiefer würde ich echt nicht gehen.
Unter 5g ist nicht notwendig, 5,2g normal,etwas schwerer oder bergig 5g, leicht oder eben 5,4g, das ist so die Spanne wo es in allen bereichen von fahren bis Spritverbrauch in Ordnung ist bei der Rex Rs 450.
Der Unterschied zwischen 5,7g/5g/4,7g bedeutet bei dem Berg vor meiner Haustür 32/35/38kmh.
Der beste Kompromiss ist immer die Originalempfehlung.
Der Rest ergibt sich aus den individuellen Bedürfnissen. Wäre ich Flachlandstädter, wären mir die 5,7g sogar lieber als die originalen 5g. Es war schon sehr ruhig auf dem Roller.
Zitat:
@Bamako schrieb am 5. Juni 2019 um 14:16:06 Uhr:
Der Unterschied zwischen 5,7g/5g/4,7g bedeutet bei dem Berg vor meiner Haustür 32/35/38kmh.
Der beste Kompromiss ist immer die Originalempfehlung.
Der Rest ergibt sich aus den individuellen Bedürfnissen. Wäre ich Flachlandstädter, wären mir die 5,7g sogar lieber als die originalen 5g. Es war schon sehr ruhig auf dem Roller.
Schlimm finde ich die Berge die man nicht richtig sieht. Wir haben hier Steigungen die sich 3-4 Km lang ziehen wo man sich fragt warum der Roller 5 Kmh langsamer läuft. Ist man oben angekommen sieht man aber den Unterschied das in weiten Kreisen alles zu überblicken ist und um welche höhe es sich handelt.