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Neue Variomatik ohne Käfig normal?

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 13:20

Hallo,

ich wollte die ältere Variomatik meines neulich gekauften Aprilia SR 125 (PX, 2Takter) aus 1999 gegen eine neue originale tauschen. Dabei fiel mir auf, dass an der alten ein Haltekäfig angeschraubt war, damit die Rollen samt Steigscheibe nicht rausfallen. Die neue gelieferte Variomatikeinheit hat keinen solchen Käfig und auch keine Bohrungen.

Kann ich diese so verwenden? Oder wird sie mir zerfallen beim Starten?

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15 Antworten

Dieser "Käfig" ist, wenn ich dich richtig verstehe, die Drosselung der Variomatik. Diente bestimmt mal der 80 kmh Regelung

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 13:30

Aaah, das ist ja interessant....ich hielt die Vario auch gerade in der Hand und habe die Laufscheibe bis zum Rand der Hülse gezogen, also bis zum weitest möglichen Ausfahrpunkt, und habe gesehen, dass hinten die Steigscheibe noch knapp innerhalb der Führung liegt.

Wobei, ich habe gerade noch den Käfig drangehalten und gesehen, dass er in oben genannter Stellung auch nur an den Bohrungen anliegt und die Steigscheibe nicht begrenzt. Er hat zusätzlich einen Gummidichtring, womit er wohl eher zum Abdichten des Rollenfettes verwendet wurde. Habe gelesen, dass ältere Variomatiken gefettet wurden.

am 12. Mai 2016 um 13:45

Nein, die werden nicht gefettet. Das Ding ist zur Begrenzung auf 80 kmh gewesen, egal was Du gelesen hast, eine Dichtung gab es da nicht. Die wird wohl nicht ori sein

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 14:17

Das kann gut sein, dass sie nicht ori war. Die Beschichtung war schon stellenweise gelöst. Aber ich kann mir trotzdem nicht erklären, wie der Käfig das Ausfahren der Variomatik beschränken soll, wenn er diese bei äußerster Stellung nicht berührt. Jedenfalls kann ich den neuen so montieren, richtig? Denn hinter der Variomatik ist nichts, nur die nackte Kurbelwelle.

P1030477
P1030479

Zitat:

@Chriso_203 schrieb am 12. Mai 2016 um 16:17:15 Uhr:

Das kann gut sein, dass sie nicht ori war. Die Beschichtung war schon stellenweise gelöst. Aber ich kann mir trotzdem nicht erklären, wie der Käfig das Ausfahren der Variomatik beschränken soll, wenn er diese bei äußerster Stellung nicht berührt. Jedenfalls kann ich den neuen so montieren, richtig? Denn hinter der Variomatik ist nichts, nur die nackte Kurbelwelle.

Nach den Bildern hat der Roller lange Zeit gestanden,schau dir die Lauffläche von der Kupplung auch mal an.

am 12. Mai 2016 um 14:26

Er tut es aber, das braucht nicht viel sein. Das Ding ist eine 80 Kmh Drossel. Die lass mal weg

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 14:34

Der Stand laut Vorbesitzer echt lange, weisst echt gut bescheid :).

Danke für deinen Rat. Also die Scheiben des Wandlers scheinen minimale "Annomalien" auf den Laufflächen zu haben, sind aber nicht oder kaum zu spüren, wenn man mit dem Finger oder dem Nagel rüber geht. Die Kupplung sowie die Glocke sehen hingegen wie neu aus. Habe auch die grünen Kupplungsfedern von Malossi gekauft und baue sie demnächst auch ein, da man doch etwas schlecht wegkommt beim Ampelstart mit den Serienfedern. Am Keilriemen hat auch an einer Stelle etwa 7cm Gummi gefehlt auf der Oberfläche....bin froh, dass ich den aufgemacht habe und durch gute Serienqualität ersetze.

Die Wandlereinheit kostet insgesamt um die 320€ neu ... o_O, die Scheiben einzeln glaube ich jeweils um die 70€!!

Krass wie teuer solche Teile sind im Vergleich zum Auto (samt Größe und Lebensdauer des Autos, meins hat 230tkm mit ungeöffnetem Motor/Getriebe bisher).

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Img-20160506-093757-687
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 14:38

Der Roller schaffte auch maximal 110 laut Tacho, obwohl alle schreiben, dass er 115-120 schafft. Außerdem kamen auch bei "Höchstgeschwindigkeit" leichte Vibrationen. Kann an den Käfig oder den verschlissenen Teilen (Vario/Riemen) gelegen haben. Bin echt gespannt wie er bald fahren wird.

Gibt es denn noch andere Drosseln? Etwa eine geänderte CDI oder sowas? Im Brief ist er jedenfalls mit 101km/h angegeben.

am 12. Mai 2016 um 14:47

Nee, nix anderes. Wenn Du unbedingt Original kaufst wird es teuer ja. Warum hast Du keine von RMS oder so genommen. Die kommen praktisch aus der gleichen Fabrik und kosten nicht mal die Hälfte. Der hier n fuffi

http://www.scooter-center.com/.../...cm+LC+2+Takt+Gewichte+20x17mm?...*scd_ALL_de*s19582489210480*Aprilia%20SR%20125*14*14*1*16

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 14:57

Also ich habe versucht entweder Originalteile oder Teile in Originalqualität zu kaufen, über centro-ricambi oder easyparts-rollterteile, nicht von halsabschneidenden Händlern ;). Für die

- Vario habe ich 48€ bezahlt glaube ich,

- 42€ für die Kupplung (zur Reserve um Versandkosten zu sparen....hätte ich aber nicht benötigt),

- Luftfilter 4€ (-> centro-Ricambi)

- Vergaserdichtungssatz 9€,

- Ansaugstutzen 9€ (original Piaggio), (->easyparts-Rollerteile)

- Keilriemen Dayco (19€),

- Bremsbeläge TRW/Lucas (12€) (->ebay)

Ich weiss nicht, welche Marken gute Ersatzteilqualität bieten, wie es z.b. Febi-Bilstein, Sachs, MANN, Ate für Autos tun. Habe nur die guten Bewertungen von Dayco gesehen und gekauft....also RMS ist eine Top-Marke, gut zu wissen...ist auch bei den Suchen öfters aufgetaucht...

am 13. Mai 2016 um 7:07

TP, RMS, Athena und Dayco sind wirklich haltbar. Ich kaufe Keilriemen aber nur noch original, die passen einfach am besten

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 13:40

Noch eine kurze Frage: In dem Variomatikkasten sind einige Wellen, wie die Kickstarter- oder Anlasserwelle, die Kurbelwelle und die Kupplungswelle. Mit Ausnahme der Kurbelwelle sind die anderen leicht mit nem Öl/Fett verschmiert.

Damit ich saubere Arbeit mache, soll ich diese Wellen nachschmieren? Und was für ein Mittel kann man da am besten wählen? Auf die Kurbelwelle sollte glaube ich nichts drauf, richtig?

am 13. Mai 2016 um 13:59

Auf die Vario und die Hülse nichts, unter die Hülse und auf die Welle Getriebeöl, aber dünn! und damit abwischen. Für den Wanler gibt es Wandlerfett aber die Feder die dicke kannst auch dünn einschmieren nur nichts auf die Scheiben innen. Ich wische die Scheiben außen auch mit öl ab. Überall wo der Riemen langläüft kein Fett, das muss sogar runter. Am besten mit Glasreiniger abwischen wenn nötig.

Du solltest die Ölpumpe auch kontrollieren auf richtige Einstellung, ich weiß jetzt nicht genau welche da drin ist....mit einem Bild wäre es leichter. Da muß noch ein Zug dran sein

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 14:39

Also Getriebeöl kaufen, ok. Die Ölpumpe ist von der Strichposition im "Minusbereich", also wenn ich am Gashahn drehe kommt sie erst Strich auf Strich und geht dann weiter. Ich habe allerdings das Gefühl, dass er trotzdem etwas zu ölig läuft, er klingt so etwas dumpf im Leerlauf. Ich warte auch gerade, bis ich das alte mineralische Öl weggefahren habe und neues vollsynthetisches Castrol nachkippen kann.

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