neue Ventildeckeldichtung - jetzt ruckeln im Leerlauf?
Hallo,
hatte meinen 530D E61 LCI (Bj. 08) Handschalter, kein Automatik, in der Werkstatt. Hat ne neue Ventildeckeldichtung (heißt wohl Zylinderkopfhaubendichtung) bekommen.
Jetzt habe ich folgendes Problem welches vorher nicht da war:
Sobald der Wagen warm ist ruckelt er manchmal (nicht immer) im Leerlauf. Man hört eigentlich nichts bei offener Haube aus dem Motorraum, aber man spürt es im Sitz und am Schalthebel, als ob jemand gleichmäßig am Wagen schaukelt.
Lediglich im Bereich des Endtopfs hört er sich etwas unruhiger an, ähnlich wie beim Freibrennen des DPF.
Werde das jetzt beim reklamieren aber wollte mal vorab fragen was es sein kann?
Sehe ich es richtig, dass die Injektoren beim Wechsel der Dichtung raus genommen werden und das diese auch dafür verantwortlich sein können?
Können die beim Ausbau und Einbau Schaden genommen haben?
Andere Ideen?
Danke vorab.
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15 Antworten
Kenne mich beim E60 nicht super aus aber in der Regel... Dichtung sitzt nicht richtig, oder vllt. einen Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung (wenn's die so noch gibt) vergessen anzubringen... dann zieht er falsch luft und läuft zu mager.
Reklamier das auf jeden Fall und lass dich nicht abwimmeln
Zitat:
Original geschrieben von Polygonium
Reklamier das auf jeden Fall und lass dich nicht abwimmeln
dito
Dass die Injektoren ausgebaut werden müssen um eine VDD zu erneuern ist mir jetzt neu.
So, Zwischenstand:
Erst mal als Info: die Injektoren werden ausgebaut bei diesem Motor für den Wechsel der Ventildeckeldichtung. Das kann also eine Fehlerquelle sein. Wurde mir vom Mech so bestätigt.
Heute wurde kurzfristig (ohne Termin kurz vor Feierabend): FS gelöscht, Probefahrt gemacht bis Problem auftrat, FS neu ausgelesen.
Ein Injektor meldet kurzzeitig Anschlag bei der Rückflußmengen-Korrektur.
Möglichkeit 1: 2 Injektoren wurden beim Einbau vertauscht und jetzt passen die Werte nicht.
Möglichkeit 2: Injektor hat zufällig zeitgleich bei / nach dem VDD Wechsel angefangen Probleme zu machen
Möglichkeit 3: Injektor hat beim Ein / Ausbau Schaden genommen
Möglichkeit 4: Sonnenwinde, Erdkrümmung und sonstiges ist schuld
Lösung: Termin gemacht, es wird geprüft ob die Injektoren vertauscht wurden, danach wird dann entschieden wie es weiter geht und mögliche Kosten oder auch Kostenübernahme / Beteiligung durch den werden geklärt.
Also bis hier alles sehr kulant und unbürokratisch erledigt. So bin ich es von meinem bisher auch gewohnt.
wenn die zündspulen vertauscht worden ist,können derartige probleme auch auftreten
er hat nen diesel ;-)
wie wollen die feststellen im nachhinein wie die injektoren ursprünglich gesteckt waren ???
geht nicht !
die injektoren ( düsen) .... muss man bei erneuerung oder vertauschen dem system mitteilen durch intitialisieren oder wie sich das nennt .... geht zb beim :-) oder mit inpa & co.
Die wollen die hinterlegten Werte mit denen auf den Injektoren abgleichen. Die stehen ja auf den Injektoren jeweils drauf.
ja gut das mag gehen .... wieder die ganze schei**** wegbauen ... warum achtet man dann nicht gleich drauf ?
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
ja gut das mag gehen .... wieder die ganze schei**** wegbauen ... warum achtet man dann nicht gleich drauf ?
Weil dann alles viel zu einfach wäre.
Naja, ich bin auch nicht amüsiert darüber die Karre schon wieder auf der Bühne zu haben.
Ist ja auch lästig und kostet Zeit.
Aber jeder macht mal Fehler. Und den Termin für die VDD haben sie mir schon kurzfristig gegeben. Eigentlich hätte ich noch 2 Wochen warten müssen auf einen Termin. Aber da es auf den heißen KAT getropft hat, haben sie mich dazwischen gepackt. Dann auch noch der Tag an dem DE um 18:00 gespielt hat. Klar dass da alle pünktlich raus wollen. Dann ist eh gerade Land unter wegen Urlaubszeit und schon ist so ein Mist passiert.
Steckt man nicht drin. Aber so lange es schnell und problemlos behoben wird...
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
er hat nen diesel ;-)
wie wollen die feststellen im nachhinein wie die injektoren ursprünglich gesteckt waren ???
geht nicht !
die injektoren ( düsen) .... muss man bei erneuerung oder vertauschen dem system mitteilen durch intitialisieren oder wie sich das nennt .... geht zb beim :-) oder mit inpa & co.
Upsss dann nehme ich wieder alles zurück
So, zum Abschluss:
1 Injektor war hinüber und ein Glühstift stand auch im FS.
Ich habe alle Glühstifte ersetzen lassen.
Das SG für die Glühstifte wollte ich eigtl. auch tauschen lassen, aber der versicherte mir, dass bei meinem Modell (530D LCI EZ 3/2008) der Wechsel des SG nur 20 min. dauert und da keine Fehler vom SG abgelegt waren sollte ich das doch drin lassen und das Geld sparen.
Ich habe mehrmals nachgefragt weil ja hier immer zu lesen ist, dass der Wechsel tricky ist. Mir wurde versichert es dauert 20min. und die ASB muss dafür auch nicht wieder runter.
Somit ist das SG also nicht getauscht. Wenn da doch was kommt in Zukunft wird es getauscht und ich zahle max. 20 min. AWs
Der Injektor wurde ebenfalls ersetzt. Alles zusammen ein teurer Spaß, vor allem da ich ja gerade erst die VDD ersetzt habe und das war auch kein Schnäppchen.
Ein Kulanzantrag seitens des wurde abgelehnt. Er hat mir empfohlen selber noch mal bei BMW München einen Antrag zu stellen, da der Wagen jedes Jahr bei BMW war bisher zum Service und Ölwechsel, also deutlich öfter als vorgeschrieben und gerade mal 74000 runter hat.
Mal sehen ob sich da noch was tut.
Ich fürchte ja eher nicht, aber ist schon ein Armutszeugnis von BMW, wenn ein 80.000 € Wagen in den ersten 6 Jahren trotz guter Pflege und Service so viele teure Reparaturen hat.
Für die Kosten kaufen sich andere Leute nen guten kleinen Gebrauchtwagen
Überlege ernsthaft, ob der nächste wieder ein BMW wird oder ob nach 20 Jahren mit div. 3ern, 5ern und 7ern mal was anderes her muss. Meine Frau will auch nen neuen Wagen und überlegte zu BMW zu wechseln, aber das wird jetzt auch noch mal überdacht, wobei Sie das selber entscheidet und ich mich da nicht einmische. Mit meinem bin ich ja seit vielen Jahren sehr zufrieden, aber die mangelnde Kulanz und anscheinend nachlassende Standfestigkeit seitens BMW lässt mich doch nachdenken.
Und definitiv wird der nächste wieder ein Benziner. Das ist hier mein erster Diesel und so viel Ärger hatte ich mit keinem meiner Benziner.
cu
Zitat:
Original geschrieben von justanicename
... 80.000 € Wagen ...
Wat?
Ok, hab nachgesehen. War doch eher ein Schnäppchen mit nur gerundeten 74000,-.