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Neue Ventile nach 1000 Km wieder durchgebrannt

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 21:25

Hallo Ihr alle, vielleicht hat einer eine Idee, an was es liegt.

Wie kann es sein, dass neue Auslassventile nach 1000 Km durchbrennen?

Aber zum Anfang. Ich fuhr 80tkm mit Autogas und dann gab es einen Ventilschaden. Auslassventile auf Zylinder 1 durchgebrannt. Die Auslassventile wurden komplett gewechselt.

Danach war alles wieder in Butter und ich fuhr die ersten 500 Km nur auf Benzin und mit höchstens 3000 Umdrehungen. Nach ca 300 Km ging die MKL wieder an. Werkstatt meinte es könnte ein versteckter Fehler im Speicher sein und löschte diesen. Nach weiteren 100 Km ging die MKL wieder an. Werkstatt meinte diesmal, die neuen Ventile müssten sich noch "einspielen" und ich solle weiter fahren, auch mit Gas. Nach ca 800 Km fing die MKL an zu blinken und nach knapp 1000 Km sprang der Wagen nicht mehr an. Abschleppen war angesagt. Der Abschlepper sagte direkt, dass die Kiste keine Kompession hätte.

Wagen war wieder in "meiner" Werkstatt und es wurde wieder der Kopf abgenommen. Diesmal waren die Auslassventile auf Zylinder 2 durchgebrannt/geschmort.

Eigentlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit dieser Werkstatt, aber sie selber keine mit Autogasfahrzeugen.

Die Ventile wurden wieder getauscht (auf Werkstattkosten), aber die MKL ist wieder an.

Meister meinte, dass noch die Kolbenringe nen Defekt haben könnten und deshalb das Problem nicht richtig gelöst werden konnte.

Nun bin ich fast ein kompletter Laie auf dem Gebiet, aber dass neue Ventile nach 1000 Km (mit ca 300 Km zuletzt mit Autogas) durchbrennen finde ich sehr komisch.

Ich will den Wagen jetzt eigentlich als Motorschaden verkaufen, aber habe etwas Angst, dass ich ihn unter Wert weggebe. Besonders, wenn der Fehler nicht unbedingt so teuer wäre, um ihn zu beheben.

Es geht um nen Nissan Primera P12 1,8 Bj. 2002 mit 120tKm Hoffe Ihr habt vielleicht nen Tipp, einen Rat oder Sonstiges.

Merci Bastian

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14 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 21:31

Falls es noch wichtig ist. Autogasanlage ist eine Stargas Polaris...

Ist den Die Autogasanlage nach der ersten Reparatur nachgestellt worden.

Vielleicht ist auch eine zuleitung geknickt oder etwas verstopft , sodas das Ventil heiß lief.

Aber dies ist auch nur die Ausage eines Leien.

Welcher Fehler war im Steuergerät hinterlegt?

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 22:18

Fehlzündung in verschiedenen/mehreren Zylindern. Bei nem befreundeten TÜV-Menschen ausgelesen.

Wechsel die Werkstatt oder lass dich für deine Geduld als Versuchskaninchen bezahlen. Fehlzündungen auf mehreren Zylindern ist _arg_ mager.

1. die Gasfestigkeit des P12 1.8 (QG18) Motors ist wohl etwas umstritten (Suche hier mal ...)

2. Wenn zwar neue Ventile eingesetzt werden, die (vermutlich auch eingebrannten und zu weichen) Ventilsitze aber unbearbeitet bleiben, bringt das rein gar nichts! Die ungekühlt in der Verbrennungshitze sitzenden Ventile können ihre Temperatur nicht über die Sitze in den über den Motorblock gekühlten Zylinderkopf ableiten und verbrennen in kürzester Zeit wieder. Ich vermute, hier liegt Dein Problem.

am 5. Dezember 2008 um 9:52

... was heißt eigentlich, sind wieder durchgebrannt, das erste mal war der Zylinder 1 defekt, nun wohl der Zylinder 2 betroffen ... habe ich doch richtig gelesen?!

 

Evtl sollte mal der Kopf komplett überholt/gasfest gemacht werden und die Anlage so einstellen, das keine MKL brennt, denn die sagt ja schon das etwas nicht ok ist.

 

Normalerweise werden neue Ventile auf den Ventilsitz eingeschliffen bis sie dicht sind, also braucht sich dann nix mehr einspielen, wenn die nicht dicht sind, dann ist da was falsch eingebaut worden.

 

Gruß Ronny

Zitat:

 

Normalerweise werden neue Ventile auf den Ventilsitz eingeschliffen bis sie dicht sind, also braucht sich dann nix mehr einspielen, wenn die nicht dicht sind, dann ist da was falsch eingebaut worden.

Gruß Ronny

Nee das war füher mal, heute wird nix mehr geschliffen sondern es werden direkt neue mit eingesetzt.

Die Arbeit macht sich heute keiner mehr. Bei mir wurden die Auslassventile inkl. Ventilsitze getauscht.

Also es lässt sich fast jeder Motor LPG Fest machen...

Anscheinend ist deine Werkstatt ein wenig überfordert damit.

Ich hatte auch einen Ventilschaden, besser gesagt die Ventilsitze.

Ich musste die nicht einfahren oder sowas ...

Hat dein Motor Hydrostössel oder muss man die mit Shims einstellen.?

MfG Ralf

Das deutet alles auf schweren Pfusch hin. Wenn Ventile 'verbrennen' dann, weil sie nicht richtig schliessen können, beispielsweise durch zuwenig Spiel. Dann blasen die heissen Abgase über die dünnen Kanten und schmelzen die weg. Da haben die Werkstattfritzen übel gepfuscht und wohl vergessen das Spiel einzustellen. Ein Mechatroniker lernt sowas heute wahrscheinlich gar nicht mehr.

Die einzige andere Möglichkeit stammt aus der Steinzeit des Motorenbaus, da konnte es passieren dass Ölkohle ein richtige Schliessen verhinderte, bei einem gerade reparierten Motor wohl ausgeschlossen.

1. Zylinderkopf einem Motorinstandsetzer geben, der Erfahrung hat mit Gasmotoren z.b. Gänssle in München

2. Filter der Gasanlage, Kühlwasser, Lambdasonde, Zündkabel und Kerzen wechseln

3. Gasanlage von einem anderen Umrüster einstellen lassen

4. regelmässig die Zündkerzen kontrollieren

5. bei Aufleuchten der MKL auf KEINEN FALL mit Gas weiterfahren

6. keine Vollgasfahrten unter Gas durchführen

7. Auto gaaanz billig mir verkaufen :D

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 19:24

Danke für Eure vielen Antworten!

Hatte jetzt aber die Faxen dicke und keine Lust mehr. Hab die Kiste heute verkauft. Ende der Geschichte, Mund abputzen und weiter gehts ;)

Was hast noch dafür bekommen?

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 17:38

2500 €, denke das ist ganz ok

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