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Neue Versionen für den Volkswagen Golf V

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 11:42

Volkswagen führt weitere Getriebekombinationen für den Golf ein

Mit Wirkung zum 5. Februar 2004 erweitert Volkswagen das Angebot an Versionen und Sonderausstattungen für den Golf.

Details lauten wie folgt:

Neue Motor-/Getriebekombinationen:

- 1.6l, 75 kW in Verbindung mit einer 6-Stufen-Automatik

- 1.9l TDI, 77 kW in Verbindung mit Direktschaltgetriebe DSG

- 1.9l TDI, 77 kW in Verbindung mit 6-Gang Schaltgetriebe (neu für Trendline)

- 2.0l TDI, 103 kW in Verbindung mit Direktschaltgetriebe DSG

Neue Optionen:

- Isofix-Kindersitzverankerung für den Beifahrersitz für EUR 85

- Lederausstattung Alcantara/Nappa mit Sportsitzen für EUR 2.155 (Comfortline) bzw. EUR 1.895 (Sportline)

- Lehne des Beifahrersitzes komplett umlegbar, EUR 155

Ausgewählte Preise lauten:

Modell/Version Preis

Golf 1.6 Trendline 6-Stufen-Automatik 3-Türer, 75 kW: EUR 18,750

Golf 2.0 TDI Trendline DSG 5-Türer, 103 kW: EUR 23,315

Golf 1.9 TDI Comfortline DSG 3-Türer, 77 kW: EUR 21,930

Golf 2.0 TDI Sportline DSG 5-Türer, 103 kW: EUR 24,945

 

MfG

Marc

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28 Antworten

GEIL

1.9 DSG ein kleiner Traum

 

sind die schon im Konfi bei VW ?

nein noch nicht intigriert

weiss jemand wann es reinkommt?

Re: Neue Versionen für den Volkswagen Golf V

 

Zitat:

Original geschrieben von Marc007

...- 1.6l, 75 kW in Verbindung mit einer 6-Stufen-Automatik...

Ist damit der FSI-Motor oder/und der konventionelle Benziner gemeint?

Den 2,0 FSI mit 150 PS soll es auch mit Automatik geben. Zwischen 1,6 FSI und 2,0 FSI sollte es unterschiedliche Automatikgetriebe geben (den 2,0er mit Tiptronic).

Re: Re: Neue Versionen für den Volkswagen Golf V

 

Zitat:

Original geschrieben von webflash

Ist damit der FSI-Motor oder/und der konventionelle Benziner gemeint?

Das ist der normale "Benziner". Der FSI hat 85kW. ;)

Re: Re: Re: Neue Versionen für den Volkswagen Golf V

 

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Das ist der normale "Benziner". Der FSI hat 85kW. ;)

Der war aber ursprünglich nicht fürs Automatikgetriebe vorgesehen (wg. der zwangsweise erhöhten Leerlaufdrehzahl und damit verbundener Schwierigkeiten Euro 4 zu schaffen) - hat also VW doch eingesehen, daß es Leute - wie mich - gibt, die partout keinen FSI mögen.

Re: Re: Re: Re: Neue Versionen für den Volkswagen Golf V

 

Zitat:

Original geschrieben von webflash

hat also VW doch eingesehen, daß es Leute - wie mich - gibt, die partout keinen FSI mögen.

Da bist du nicht der einzige. Die Benzindirekteinspritzung ist einfach noch nicht genug ausgereift.

Die FSI-Technik ist schon ausgereift!

Sie bringt bloss keinen großen Vorteil!

Ein 1.6er Motor bleibt ein 1,6er Motor!

Man hat es ansatzweise geschafft, dass der Motor im Teillastbereich ETWAS sparsamer geworden ist - dies macht aber der teurere Sprit wieder zu nichte.

Und andererseits hat der Motor etwas mehr Leistung. Einerseits durch mehr Drehzahl und andererseits wiederrum durch Super-Plus und wahrscheinlich kleine Effizienzverbesserungen durch die Direkteinspritzungstechnik.

Aber all das ist sooooo minimal, dass es den Aufpreis nicht Wert ist, den VW verlangt!

Hinzukommt, dass der neue Golf aufgrund seiner besseren Crashsicherheit soviel an Gewicht zugelegt hat, dass die paar Mehr-PS beim 1,6 verpuffen... zumal sie eh erst bei hohen Drehzahlen zur Verfügung stehen...

Meine Meinung: FSI allein wird auch in 5 Jahren nicht viel weiter sein als heute!

Da muss noch mehr geändert werden.... vielleicht ein Turbo oder Kompressor.. aber das soll nicht so leicht sein, wie bei Dieseln, weil Benziner nicht so stark verdichten können... naja egal... ich will nicht weiter langweilen....

Eben und weil die FSI-Technik so gut wie keine Vorteile bringt, ist es für mich noch nicht ausgereift.

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

...Und andererseits hat der Motor etwas mehr Leistung. Einerseits durch mehr Drehzahl und andererseits wiederrum durch Super-Plus und wahrscheinlich kleine Effizienzverbesserungen durch die Direkteinspritzungstechnik.

....

Hinzu kommt, daß Drehmomentverlauf ungünstiger und Lauf unkultivierter sind.

Über die Vorteile der FSI Technik können andere

Hersteller nur lachen.

Solche Autos die bei VW grade im Forschungsstadium

sind baut Toyota schon längst in Serie.

www.toyota.de/showroom/green.html

Naja der Toyota Pruis bietet tolle Technik ... aber das hilft ihm wenig...ich habe das Vorgängermodell kein einzigstes Mal auf der Straße gesehen!

ja hierzulande nicht aber weltweit über 100.000mal

cya

am 7. Februar 2004 um 18:37

Statt zum 1.6 FSI zu greifen, würde ich jedem den 1.9 TDI empfehlen.

Zum einen ist die Leistung wirklich klasse, der Motor hat mit 250 Nm ein gutes Drehmoment, und ist wesentlich spritziger, als der FSI, da das Drehmoment bei 1900 RPM anliegt.

Der TDI ist wesentlich leiser als das Aggregat im Vorgänger und der Verbrauch von durchschnittlich 6.0 l spricht auch für sich.

Für jemanden der sich mit einem Diesel anfreunden kann ist das mit Sicherheit die bessere Wahl. Den kernigen Sound vom FSI ( im hohen Drehzahlbereich) hat man leider nicht, dafür aber einen schönen Turbo - Bums.

Schönen Gruß

manjes

@manjes

Ich glaube ich würde sogar persönlich den 1,9 TDI als Wenigfahrer vorziehn. Es sind schon Welten zum 1.6 FSI was die Fahrleistungen, Verbrauch und Fahrspass betrifft.

Naja....leider geht dem "Turbo-Bums" wie so schön von Dir beschrieben doch relativ schnell die Puste aus. *zwinker*

gruss oppa

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