1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neue Volkswagen App (ehemals We Connect) - Fahrzeug verriegelt

Neue Volkswagen App (ehemals We Connect) - Fahrzeug verriegelt

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. April 2024 um 21:50

Hallo zusammen,

bei unserem heutigen Fahrrad-Tagesausflug ist uns 3 Stunden vom Auto entfernt gekommen, dass wir das Auto auf dem Parkplatz womöglich nicht abgeschlossen haben.

Glücklicherweise hatte ich ja die We Connect App Monate zuvor installiert, wo man u.a. nachschauen kann, ob das Fahrzeug verriegelt ist.

Das sah ungefähr so immer aus: https://i.computer-bild.de/.../...t-1178x1152-112647a9bbe395c6.jpg?...

Wie praktisch!

Beim Öffnen der App kam dann aber die Ernüchterung: Anmeldung nicht mehr möglich, App wurde durch die neue "Volkswagen App" ersetzt.

Also alte App runtergeschmissen, neue installiert, angemeldet, und.... was ist das!?

Man soll jetzt um u.a. diese simple Funktion nutzen zu können einen Jahresvertrag "ab 145€" abschließen?

VW - ist das euer ernst?

Ich kann es immer noch nicht recht glauben und finde auch hier keinen Post darüber - daher habe ich noch etwas Resthoffnung, dass ich mich irre, und es nach wie vor einen kostenfreien Weg gibt.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Vermutlich ist die kostenfreie Zeit rum. Nach den zwei drei Jahren kostenlos ist das relativ teuer.

Themenstarteram 14. April 2024 um 8:53

Zitat:

@Le_streets schrieb am 14. April 2024 um 10:29:43 Uhr:

Vermutlich ist die kostenfreie Zeit rum. Nach den zwei drei Jahren kostenlos ist das relativ teuer.

nein, das war nicht gemeint.

Das kostenlose Jahr (es war nur 1 Jahr!) endete bei uns im Januar 2023.

Danach waren aber Funktionen wie "Verriegelung" oder "Hupen & Blinken" mit der App "We Connect" immer noch kostenfrei möglich.

Jetzt, mit der neuen App, nicht mehr.

Ist das nur bei uns so?

Zitat:

@writerx schrieb am 14. April 2024 um 10:53:03 Uhr:

Zitat:

@Le_streets schrieb am 14. April 2024 um 10:29:43 Uhr:

Vermutlich ist die kostenfreie Zeit rum. Nach den zwei drei Jahren kostenlos ist das relativ teuer.

nein, das war nicht gemeint.

Das kostenlose Jahr (es war nur 1 Jahr!) endete bei uns im Januar 2023.

Danach waren aber Funktionen wie "Verriegelung" oder "Hupen & Blinken" mit der App "We Connect" immer noch kostenfrei möglich.

Jetzt, mit der neuen App, nicht mehr.

Ist das nur bei uns so?

Den Status des Fahrzeugs (Türen/Fenster geschlossen oder offen) und die gespeicherten Fahrdaten kann man ohne kostenpflichtiges Abo immer noch sehen, „Hupen und Blinken“ und das Fahrzeug fernent- oder verriegeln geht nur mit WeConnect+.

Diese Funktionen waren aber auch in der alten App kostenpflichtig, nur die Statusanzeige war und ist kostenfrei, soweit ich das beurteilen kann.

Da sich nur die App und nicht die Features von WeConnect an sich geändert haben, ist das korrekt.

Hätte ich wohl dazuschreiben sollen ;)

Themenstarteram 15. April 2024 um 14:53

Zitat:

@DerRadi schrieb am 14. April 2024 um 10:58:06 Uhr:

 

Den Status des Fahrzeugs (Türen/Fenster geschlossen oder offen) und die gespeicherten Fahrdaten kann man ohne kostenpflichtiges Abo immer noch sehen

@DerRadi: Wo genau in der App kannst du das noch sehen?

Bei mir ist "Fahrzeug" samt dem (immer geschlossenen) Schloss davor ausgegraut - da ändert sich nichts, egal ob Fenster geöffnet oder geschlossen, Fahrzeug verriegelt oder geöffnet.

Siehe Screenshot.

VW App

Ich hab nochmal nachgeschaut, die Infos zum Fahrzeug sind Bestandteil von Security & Service Plus, also kostenpflichtig…

Themenstarteram 15. April 2024 um 21:37

Zitat:

@MattisBLN schrieb am 15. April 2024 um 19:32:49 Uhr:

Ich hab nochmal nachgeschaut, die Infos zum Fahrzeug sind Bestandteil von Security & Service Plus, also kostenpflichtig…

Danke. Und genau das hat sich mit dem Wechsel der App geändert. Mit der "We Connect" App war diese Funktion noch da - kostenlos - auch nach der einjährigen kostenlosen "Probezeit" noch.

Mich wundert lediglich, dass das hier offenbar genauso niemand aufgefallen ist, wie mir.

Ich brauche die Funktion(en) wirklich selten, deshalb würde sich das Abo bei mir niemals lohnen.

Aber in so einem Fall wie oben beschrieben wäre es schon wirklich sehr hilfreich.

Daher wirklich ärgerlich.

Zitat:

@writerx schrieb am 13. April 2024 um 23:50:14 Uhr:

 

Wie praktisch!

Beim Öffnen der App kam dann aber die Ernüchterung: Anmeldung nicht mehr möglich, App wurde durch die neue "Volkswagen App" ersetzt.

Also alte App runtergeschmissen, neue installiert, angemeldet, und.... was ist das!?

Man soll jetzt um u.a. diese simple Funktion nutzen zu können einen Jahresvertrag "ab 145€" abschließen?

VW - ist das euer ernst?

Ich kann es immer noch nicht recht glauben und finde auch hier keinen Post darüber - daher habe ich noch etwas Resthoffnung, dass ich mich irre, und es nach wie vor einen kostenfreien Weg gibt.

Ich weiß nicht wie du auf 145€ kommst. Laut Shop kostet diese Funktion inklusive noch ein paar anderen 39€ pro Jahr.

Screenshot_20240417_085511_Chrome.jpg

Für Volkswagen wird für die hier genannten Funktionen Security&Service Plus benötigt, kostet 60€ im Jahr.

Vw-Shop.jpg

Hier werden 2 verschiedene Themen vermengt, der Threadersteller fragte klar nach WeConnect+, also für neuere Baujahre mit MIB3.

Hier kostet die Verlängerung standardmäßig 145€ pro Jahr, sollte bei meinem Passat MJ20 auch so teuer sein.

Die günstigeren Preise, die hier angegeben wurden, beziehen sich anscheinend auf Car-Net, die mobilen Online-Dienste für Baujahre bis (je nach Modell) 2021.

Deine Antwort
Ähnliche Themen