ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Wandlung brauche Beratung

Neue Wandlung brauche Beratung

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 16:45

Hi,

ich brauche mal möglichst viele Ratschläge und Erfahrungen zur Wandlung. Ich habe schon 2 mal hinter mir und die eigentlichen Konditionen und Abläufe sind mir bekannt und bekomme auch was machbar ist.

Bei meinem jetzigen Wagen (der 3. E270) gehen die ganzen Probleme jetzt nämlich wieder los. Neben zahlreichen Problemen mit der Elektronik hat sich vor 2 Wochen die Automatik verabschiedet (neues Getriebe) und letzte Woche bin ich auf einem Parkplatz stehen geblieben weil das Auto nicht mehr gestartet hat. Wieder Nacht in der Wekstatt verbracht.

Mir geht es jetzt darum zu erfahren ob man irgendwie einmal mittels Anwalt die ganzen Kosten die man hat einklagen kann. Ich habe in den 2 Jahren E Klasse ca. 100 Werkstattbesuche hinter mich gebracht (ca. 10000km), Termine verpaßt, ca. 3 Arbeitswochen persönlich in der Werkstatt gestanden (Auto abgeben, auf Ersatzfahrzeug warten, verhandeln...)

Wenn ich mein Auto jetzt wieder abgebe mache ich wieder gut verlust und habe noch die ganzen anderen Kosten zu tragen.

Wie ist eure Meinung / Erfahrung zu diesem Thema?

Ich werde jetzt mal einen Anwalt aufsuchen (Empfehlungen?) und mich mit Presse und Fernsehn in Verbindung setzen (Adressen?)

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet.

Gruß

Ähnliche Themen
53 Antworten

Gute Infos bekommst Du von der Rechtsabteilung des ADAC.

Die sind unparteiisch.

Hi,

Schaue mal hier , das ist die Seite von fanta241,

oder setze dich mit ihm in Verbindung.

Gruß

Sippi

Hallo DieselBrenner,

erst mal VORSICHT mit der Wahl des Anwaltes, das was Du berechtigt vor hast ist nämlich nicht so einfach und ein gefundenes Fressen für einen Anwalt, um sein Honorar endlos in die Höhe zu treiben.

Meine Kenntnis / Erfahrung lässt folgende Schlüsse zu:

1. Wenn Du es schaffst darzulegen, dass Dir der Wagen durch die vielen Werkstattbesuche mehr Schaden als Nutzen gebracht hat, brauchst Du die Nutzung nicht bezahlen.

2. Schadenersatz gibt es nur für wirklich nachweisbaren Schaden (zusätzliche Übernachtungskosten, Urlaub verpasst usw.) und auch dann nur in der exakten Höhe des Schadens. Ich denke die meisten wollen unter Schadenersatz gerne ihren "entgangenen Gewinn" bekommen, für Arbeitszeit, welche Sie in der Werkstatt verbracht haben. Aber dies ist kein Schaden !!! Und wird mit Sicherheit nicht ersetzt.

Der Betreiber von www.w211.de zieht das Selbe was Du machen möchtest auch gerade durch. Frage ihn doch mal nach seinen Erfahrungen.

Zu Mercedes möchte ich noch loswerden, dass die in meinem Fall vor Gericht lügen, dass sich die Balken biegen. Hätte ich in dieser Phase nicht mehr so erwartet.

am 31. Oktober 2004 um 23:14

Eine Frage die sich wahrscheinlich viele Menschen stellen:

Warum wandelt man 2x und kauft sich wieder dasselbe Fahrzeug? Der ganze Ärger nochmal?!

Ich würd nie wieder einen Benz kaufen. Egal was da nun für Erklärungen kommen, rein menschlich und objektiv gesehen gibts keine logische nachvollziehbare Begründung. KEIN Auto und Hersteller ist so toll um mir 2 oder sogar 3mal den Nervenkrieg anzutun, es sei denn man liebt die Wege zum Anwalt.....

 

Gruß Peter

Ich habe es schon öfter geschrieben, deshalb hier die Kurzform:

1. Das Auto ist nicht das Problem, sondern die Werkstatt, die nicht bereit ist Fehler zu suchen

2. Gab es bis vor kurzem keine vergleichbaren 3-Liter Diesel-Motoren

3. Bekomme ich unschlagbare Leasingkonditionen

zu 1: Ich habe jetzt eine Werkstatt gefunden (Gauting) die wirklich perfekten Service macht

zu 2+3: jetzt gibt es Alternativen, aber spätestens beim Preis/Leistungs-Vergleich für das Leasing kippen selbst viel günstigere Modelle hinten raus.

Letztlich ist für mich Mercedes immer noch die erste Wahl, insbesondere auch deshalb, weil der Verkäufer einen super Job macht und die Dinge sieht wie sie sind. Nicht ich (der Kunde) bin das Problem, sondern die E-Klasse hat Macken zu hauf.

Übrigens: Sollte er denn kommen, ist mein nächster Wagen ein CLS mit Power Diesel (265 PS, 580 Nm laut AMS).

@fanta ...

Also Du widersprichst Dir aber selbst. Zuerst heissts nicht der Wagen ist das Problem sondern die Werkstatt. Dann heissts nicht Du bist das Problem sondern die E-Klasse (sprich der Wagen). Und zu guter letzt kündigst Du an Dir wieder ein absolut neues Modell das ja im ersten Produktionsjahr sicher absolut fehlerfrei ist zu kaufen.

Also der einzige Grund den man nachvollziehen kann scheinen Deine top Leasingkonditionen zu sein. Die gäb's doch aber auch auf bewährtere Modelle, S oder C Klasse.

Also ich weiss nicht ...

Gruss

vom Gigl

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Ich habe es schon öfter geschrieben, deshalb hier die Kurzform:

1. Das Auto ist nicht das Problem, sondern die Werkstatt, die nicht bereit ist Fehler zu suchen

2. Gab es bis vor kurzem keine vergleichbaren 3-Liter Diesel-Motoren

3. Bekomme ich unschlagbare Leasingkonditionen

zu 1: Ich habe jetzt eine Werkstatt gefunden (Gauting) die wirklich perfekten Service macht

zu 2+3: jetzt gibt es Alternativen, aber spätestens beim Preis/Leistungs-Vergleich für das Leasing kippen selbst viel günstigere Modelle hinten raus.

Letztlich ist für mich Mercedes immer noch die erste Wahl, insbesondere auch deshalb, weil der Verkäufer einen super Job macht und die Dinge sieht wie sie sind. Nicht ich (der Kunde) bin das Problem, sondern die E-Klasse hat Macken zu hauf.

Übrigens: Sollte er denn kommen, ist mein nächster Wagen ein CLS mit Power Diesel (265 PS, 580 Nm laut AMS).

also ich weiß net so recht.

klingt alles total überzogen und unreal.

und dann noch vom cls träumen.........

´hm, räusper .... wollt´nur mal einwerfen, daß ja eigentlich "Dieselbrenner" den Thread eröffnet hat.

Tja, und von d e m hat niemand mehr was gehört...

Servus,

CAMLOT

Hallo zusammen!

Warum kauft man sich einen Daimler nach der 2. und evtl. 3. Wandlung? Das ist doch rationell nicht zu erklären!?! Es ist schon ne Unverschämtheit, wie geradezu der Kunde auf gut Deutsch "verarscht" wird. Kauft diesen Scheiss Mercedes doch einfach nicht! Habt Ihr keine Ahnung, keinen Mumm oder einfach, entschuldigt mich bitte für meine Ausdrucksweise, einen kleinen Schniedel, dass Ihr immer wieder einen Daimler kauft.

Mein Vater insgesamt 4 Fahrzeuge von Mercedes, alle 4 waren stets frei von Macken.

Aber die neuen, insbesondere höre ich oft das Gejammere von meinem Uni-Prof, E-Klasse-Fahrzeuge sind abgrundtief schlecht.

Ich bin Audi-Fahrer, kann mich ehrlich gesagt nicht freireden, dass meine Gurke frei von Mängeln ist, aber wenigstens bemüht sich der Meister bei meinem Audi-Zentrum sehr. Mittlerweile habe ich bzw. die Werkstatt alle Macken im Griff.

Und bei einem Durchschnittspreis von locker 40 - 50 Tsd Euronen für ne E-Klasse sollte Qualität schon geboten werden.

In diesem Sinne wünsche ich gute und pannenfreie Fahrt

iskembe

aus Kölle

@Gigl

Macken haben alle Autos, nur wenn die Werkstatt sie nicht repariert werden diese zu einem Problem.

@kemen

Du hast Recht, klingt unreal, ist aber so. Würde ich meine eigene Geschichte bei jemand anderem lesen, würde ich auch denken da stimmt was nicht.

@fanta

Richtig, Macken haben die Meisten Autos. Blos gibt es solche von denen man (vielleicht vor allem Du) weiss das sie Macken haben und dann tut man (vielleicht nochmal Du) sich weiteren Ärger vermeiden, indem man sich was anderes besorgt.

Aber ich hab's verstanden, das ist meine Logik und die muss nicht zwangsläufig für jeden gelten.

Gruss

vom Gigl

Zitat:

Original geschrieben von Gigl

@fanta

Richtig, Macken haben die Meisten Autos ... dann tut man (vielleicht nochmal Du) sich weiteren Ärger vermeiden, indem man sich was anderes besorgt.

vom Gigl

Das ist eben ein Trugschluss!! Bei Mercedes kenne ich fast alle Macken, habe eine Werkstatt, die sich bemüht diese Macken zu beheben und ich habe vor allen Dingen einen vernünftigen Verkäufer, welcher als Ansprechpartner den kompletten Service regelt (Termin Werkstatt, Ersatzwagen usw.) und auf den ich mich echt verlassen kann.

Wenn ich mir jetzt einen Audi holen würde, fange ich im Zweifelsfall wieder von vorne an. Mit ein bisschen Glück habe ich keine Probleme mit dem Auto bzw. der Werkstatt, aber Glück hatte ich bei Autos noch nie, leider.

Mit der aktuellen Situation kann ich gut leben, ärgern kann mich Mercedes schon lange nicht mehr und mit jedem Tag länger, welchen der aktuelle Prozeß läuft, wird es für Mercedes teurer, dass sie mich mal geärgert haben.

Die Autos (A- C- E- und S-Klasse, CLS) finde ich trotzdem einzigartig gelungen, im Gegensatz zu BMW z.B.

@fanta

Deswegen war mein Vorschlag 2 Posts früher ja auch C oder S Klasse. Sind doch auch Mercedes aber nicht so neu und oberanfällig wie E oder CLS.

Gruss

vom Gigl

Zitat:

Original geschrieben von Gigl

... auch Mercedes aber nicht so neu und oberanfällig wie E oder " CLS ".

Woher weißt Du daß der CLS "oberanfällig" ist bzw. eig. sein wird?!?

Das ist doch bloß eine Vermutung, oder ?

Zitat:

Zitat geschrieben von Mari_W203

hab beim anlagenaufbau und beim anlauf des CLS 219 mitgearbeitet und meiner ansicht nach ist das ganze einen Großen schritt in richtung alter qualität gegangen!

Servus

CAMLOT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Wandlung brauche Beratung