Neue Wasserpumpe mit Zahnriemen direkt machen?
Hallo
Meine Wasserpumpe ist leicht undicht. Müßte gemacht werden. Ist der Riemen auch direkt mitzumachen oder nur Pumpe wechseln?
Gruß Stefan
Beste Antwort im Thema
Es gibt die alte Schrauberregel, dass ein einmal runter genommener Riemen immer zu erneuern ist, ganz egal wie alt.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@ExGalaxyfahrer14 schrieb am 16. August 2015 um 07:46:37 Uhr:
Hallo
Meine Wasserpumpe ist leicht undicht. Müßte gemacht werden. Ist der Riemen auch direkt mitzumachen oder nur Pumpe wechseln?
Gruß Stefan
du meinst sicher den Nebenaggregateriemen?
Der wird alle 10 Jahre bzw. 240.000 Km gewechselt.
Hallo
Wir haben nun knapp 197000 km runter.
Kupplung wird in einer Woche gemacht und Dämpfer hinten wohl auch. Insofern möchten wir den Wagen noch längerfristig planen.
Gruß Stefan
Es gibt die alte Schrauberregel, dass ein einmal runter genommener Riemen immer zu erneuern ist, ganz egal wie alt.
Der neue Riemen kostet nur ein paar Euro. Der alte ist fast 200 tkm gelaufen. Raus damit. Und lass ihn Dir geben und schau ihn mal an wie der aussieht ...
Und noch ein zwei Tipps:
Wenn die Wasserpumpe an der Welle undicht ist, dann kann das (relativ spezielle) Fett an der Stelle ausgeschwemmt sein und die Antriebsverzahnung angegriffen oder defekt (die Wasserpumpe wird von der Servopumpe angetrieben, diese wird vom Riemen angetrieben). Wichtig ist in dem Fall die Verzahnungsgegenseite an der Servopumpe. Ist die nicht mehr ok, dann muss die Servopumpe auch getauscht werden (teuer), sonst kann sie mit der kaputten Verzahnung evtl. den nächsten Schaden verursachen.
Dann ist da noch der Riemenspanner des Servoriemens. Bei der km-Leistung ist da gerne das Lager der Riemenrolle hin, die Feder des Spanners noch lange nicht. Bei Ford gibt soweit ich weiß nur den Spanner, im Zubehör auch nur die Rolle. Also da auch genau hungucken lassen.
Das schwierige ist, dass Du da in der Hand des Betriebs bist und auf dessen Redlichkeit angewiesen. Heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich.
Der sog. "Aggregateriemen" ist der auf der anderen Seite, der Generator und Klima antreibt.
Danke!!!
Zitat:
@gobang schrieb am 16. August 2015 um 11:33:49 Uhr:
da würde ich aber nur mitgehn wenn der Riemen aufgrund eines von Ihm angetriebenen kaputten Komponente demontiert werden muss.
Ein stark belasteter und im Betrieb eingelängter Riemen wird erneuert. Vor allem, wenn beim Riemenriss teuere Teile kaputt gehen würden. Ansonsten ists ne Risikofrage und was einem ne Panne wert ist.
Nicht am verkehrten Ende sparen!!! Der Riemen ist doch nicht teuer, also mit wechseln!
Gruß von Actros2554
Hallo
Ich mußte feststellen das nicht die Wasserpumpe leckt, sondern die Servopumpe oder derren Dichtung. Der Füllstand des Servobehälters ist unter minimum. Kühlwasser verliere ich keines.
Nun habe ich bei Ebay ein Angebot entdeckt welches Servopumpe, Wasserpumpe und Keilrippenriemen beinhaltet zusammen als Set für 139,00€ + wohl 60€ Pfand für die Servopumpe.
Artikelnummer 310802822228.
Taugt das was oder eher Finger weg?
Wäre für Hilfe dankbar.
Gruß Stefan
Das ist ein generalüberholter Teilesatz, der von Dir noch komplettiert werden muss, d.h. Du musst die Wasserpumpe mit dem alten Deckel deiner Pumpe versehen.
Meine Ansicht: Da hier kein Hersteller / Überholer genannt wird, würde ich sowas nicht kaufen. Auch der Preis ist aus meiner Sicht "zu günstig".
Wenn Du ein paar Tage auf den Wagen verzichten kannst, dann bau erst auseinander, prüfe die Wasserpumpe und die Verzahnung und entscheide was Du brauchst. Oft ist die Wasserpumpe schon am Tropfen und man merkt es erst bei Demontage, wie viel Kühlmittelresteglibber schon außerhalb der Dichtung im Zwischenraum zur Servopumpe steckt.
Nach meiner Erfahrung ist die Servopumpe als Teil mit verlässlicher Qualität relativ schwer zu bekommen. Man bekommt oft die vom Transit mit senkrechtem Stutzen angeboten, die aber nicht richtig montierbar ist, weil der Stitzen schräg stehen muss (wie auf dem Bild des Angebots - wenigstens das stimmt). Die Originalwasserpumpe ist nicht sehr teuer, man bekommt sie ab und zu um die 80 Euro als Originalteil.
Hallo
Leider kann ich auf den Wagen nicht verzichten, benötige ihn täglich. Dienstag in einer Woche sollte das und auch die Kupplung zusammen gemacht werden. Habe dafür 2 Tage Urlaub genommen.
Das die Wasserpumpe ncith so teuer sein soll wäre ja gut, denoch willl ich direkt beides machen lassen, so das Ruhe ist. Kennt jemand den Preis für eine Servopumpe von Ford?
gruß Stefan
Zitat:
@ExGalaxyfahrer14 schrieb am 21. August 2015 um 16:38:42 Uhr:
Das die Wasserpumpe ncith so teuer sein soll wäre ja gut, denoch willl ich direkt beides machen lassen, so das Ruhe ist. Kennt jemand den Preis für eine Servopumpe von Ford?
gruß Stefan
Die Servopumpe ist wohl nicht ganz so billig - meine wurde damals in der Garantiezeit aus Gründen der Kostenersparnis ausgebaut und abgedichtet - hat gehalten und Geld gespart
Preise kann ich dir leider nicht mehr sagen. Aber guck dir mal das servoöl an. Meins war silbergrau und das lenkgetriebe hin. Bei ca 240tkm. Da isses günstiger wenn du nur mit der servopumpe wegkommt und es ist ein Abwasch. Der Austausch geht relativ leicht und man kommt gut ran.
Hallo
Servopumpe bei Ford 340€ Wasserpumpe bei Ford 260€ + Diverses Material , was auch immer das heißen mag.
Ich werde versuchen lassen die Undichtigkeit wo auch immer die ist, abzudichten. Denke das wird sicher günstiger.
Gruß Stefan