ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. neue Wasserpumpe quietscht

neue Wasserpumpe quietscht

Themenstarteram 31. August 2010 um 12:16

Es ist jetzt schon die zweite neue WAPU, die kurz nach dem Einbau beim Starten und Stoppen quietscht.

Habt Ihr Gründe dafür? Bin ich mit dem Problem alleine? Passiert das öfters?

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 1. September 2010 um 11:25

...hat das noch keiner gehabt?

1. Bist Du sicher, das es die WP Pumpe ist und nicht z.B. der Keilriemen von der Servopumpe??

2. Motorkennbuchstabe??

3. Welche Spannung gibst Du denn auf die Keilriemen. hört sich schwer so an (wenn Deine Aussagen oben zutreffen), dass der Keilriemen viel zu stramm ist!!

Themenstarteram 1. September 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von bubilowatz

1. Bist Du sicher, das es die WP Pumpe ist und nicht z.B. der Keilriemen von der Servopumpe??

2. Motorkennbuchstabe??

3. Welche Spannung gibst Du denn auf die Keilriemen. hört sich schwer so an (wenn Deine Aussagen oben zutreffen), dass der Keilriemen viel zu stramm ist!!

zu 1: Ja, ist eindeutig über Hör-Messgerät entlarvt worden

zu 2: PG

Zu3: Genau das denke ich auch, deshalb meine Nachfrage!

Bei der ersten WAPU war das so, bei der jetzigen kann ich´s nicht genau sagen, weil zwischendurch der Riemen wieder ab war!?

Kann ein zu straffer Riemen die WAPU beschädigen, oder muß die das nicht aushalten?

zu 1 nochmal: Wat denn für ein Gerät, bitte erläutern, rein informativ

zu 2 : Feine Motörchen

zu3: Sagen wir mal so: Es ist nicht Sinn und Zweck den Keilriemn zu sehr anzuziehen. Lagerschäden sind die Folge. Du ziehst ja Quasi bei der WaPu die komplette Welle krum.....Les malhier .

Ein loser Keilriemen nervt, ein zu fester Keilriemn ist tödlich für die verbundenen Aggregate....

Themenstarteram 1. September 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von bubilowatz

zu 1 nochmal: Wat denn für ein Gerät, bitte erläutern, rein informativ

zu 1 nochmal retour: langer Schraubendreher;)

Themenstarteram 1. September 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von bubilowatz

zu3: Sagen wir mal so: Es ist nicht Sinn und Zweck den Keilriemn zu sehr anzuziehen. Lagerschäden sind die Folge. Du ziehst ja Quasi bei der WaPu die komplette Welle krum.....Les malhier .

Hinter dem Link ist aber ein Zahnriemenwechsel beschrieben...????

Ups, stimmt!!!!

ich mache es immer so, das sich der Riemen noch etwa einen Finger breit drücken läst, ohne viel Gewalt!

zu1: Ich denke, wenn es dann so offensichtlich ist, kannst du die neue WaPu schon bestellen. Mach auch eben den Riemen mit, der wird sich (leicht) geweitet haben........

Wie gesagt: Gewalt bzw. große Kräfte sind da fehl am Platz. Mit zuviel Kraft zerstörst Du das Lager. Gut dass das Kurbelwellenlager nicht so emfindlich ist, wie das von der WaPu.

Themenstarteram 1. September 2010 um 12:32

...jow, mein G60 steht gerade bei VW und kriegt die 3. WAPU in 8 Monaten eingebaut...alles auf Garantie (1 Jahr).

Aber ich will halt wissen, woran´s liegen kann um nicht nach der Garantie wieder mit WAPU-Problemen und eigenen Kosten da zu stehen!

Also bis jetzt kristalliesert sich der zu stramme Keilriemen heraus! Das nehme ich mal so mit... zu VW!

Produktprobleme bzw. schleche Serie hat noch niemand gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von tuskg60

...jow, mein G60 steht gerade bei VW und kriegt die 3. WAPU in 8 Monaten eingebaut...alles auf Garantie (1 Jahr).

Aber ich will halt wissen, woran´s liegen kann um nicht nach der Garantie wieder mit WAPU-Problemen und eigenen Kosten da zu stehen!

Also bis jetzt kristalliesert sich der zu stramme Keilriemen heraus! Das nehme ich mal so mit... zu VW!

Produktprobleme bzw. schleche Serie hat noch niemand gehabt?

Hast du den Originalriemenspanner oder einen zum verstellen verbaut?

Bei dem Originalen kann man ja nix einstellen,da kann nur ein falscher Flachriemen verbaut sein.

Themenstarteram 1. September 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Hast du den Originalriemenspanner oder einen zum verstellen verbaut?

Bei dem Originalen kann man ja nix einstellen,da kann nur ein falscher Flachriemen verbaut sein.

...ist soweit ich´s einschätzen kann alles Original! Ich dachte aber schon, dass man die Spannung damit justieren kann!?

Bezeichnet man den Keilriemen als Flachriemen? Der Keilriemen treibt bei mir nur die Servo und die Wapu an und flach ist der nicht!?

Beim G60:confused:

Themenstarteram 1. September 2010 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Beim G60:confused:

Si, der flache Keilrippenriemen treibt nur die LIMA, Klimakompressor und den G-Lader an, daneben hab ich noch einen Keilriemen für Servo und WAPU

Es sollte ein 6 Rippen 1650mm langer Keilrippenriemen sein. 1750 falls Du Klima hast.....

EDIT: komisch, aber für die Wasserpumpe bietet mir mein Programm eine normale Keilriemenscheibe an. klima vorausgesetzt.

Hat Dein Auto klima??

Kannste das mal fotografieren?

Wenn das so ist wird der Keilriemen über die Servopumpe gespannt.......hab ich aber echt noch nicht gesehen.

Edit:jetzt hab ich´s gesehen.:D Also kann das an der Riemenspannung liegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen