ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. neue Winterräder im SC Esslingen 5 Jahre alt

neue Winterräder im SC Esslingen 5 Jahre alt

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 7. November 2010 um 13:24

Beim Reifenwechsel im Smartcenter Esslingen wurde ich in den letzten Tagen darauf hingewiesen, dass die Winterräder am Smart bereits 9 Jahre alt sind und der Kauf von neuen Winterräder empfohlen wird. Den Smart hatte ich vor 4 Jahren erworben und im Winter 2006 neue Winterräder beim SC Esslingen gekauft! Wie sich jetzt herausstellt waren die neu gekauften Winterräder im Jahr 2006 bereit 5 Jahre alt. Leider hatte ich damals das Alter nicht geprüft. Darauf hat mich jedoch auch beim SC Esslingen niemand hingewiesen und es wurde der Neupreis verlangt.

Das SC Esslingen redet sich nun mit dem Hinweis heraus, dass laut Angabe der Reifenhersteller bei guter Lagerung auch Reifen nach 5 Jahren noch neuwertig sind. Der ADAC sieht das jedoch anders.

Der angeratene Kauf von neuen Winterrädern sei somit hinfällig, die Reifen könnten noch Jahre benutzt werden. Eine Kulanzleistung beim Kauf von neuen Winterrädern wurde abgelehnt. Auch eine Beschwerde bei Smart direkt brachte nichts ein, diese Geschäftspraxis wurde sogar bestätigt.

Was für eine schwache und enttäuschende Leistung des SC Esslingen und auch von Smart. Schaut den Jungs dort auf die Finger! oder geht lieber gleich woanders hin.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2010 um 13:24

Beim Reifenwechsel im Smartcenter Esslingen wurde ich in den letzten Tagen darauf hingewiesen, dass die Winterräder am Smart bereits 9 Jahre alt sind und der Kauf von neuen Winterräder empfohlen wird. Den Smart hatte ich vor 4 Jahren erworben und im Winter 2006 neue Winterräder beim SC Esslingen gekauft! Wie sich jetzt herausstellt waren die neu gekauften Winterräder im Jahr 2006 bereit 5 Jahre alt. Leider hatte ich damals das Alter nicht geprüft. Darauf hat mich jedoch auch beim SC Esslingen niemand hingewiesen und es wurde der Neupreis verlangt.

Das SC Esslingen redet sich nun mit dem Hinweis heraus, dass laut Angabe der Reifenhersteller bei guter Lagerung auch Reifen nach 5 Jahren noch neuwertig sind. Der ADAC sieht das jedoch anders.

Der angeratene Kauf von neuen Winterrädern sei somit hinfällig, die Reifen könnten noch Jahre benutzt werden. Eine Kulanzleistung beim Kauf von neuen Winterrädern wurde abgelehnt. Auch eine Beschwerde bei Smart direkt brachte nichts ein, diese Geschäftspraxis wurde sogar bestätigt.

Was für eine schwache und enttäuschende Leistung des SC Esslingen und auch von Smart. Schaut den Jungs dort auf die Finger! oder geht lieber gleich woanders hin.

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Einerseits ne Frechheit vom Smartcenter, Dich damals nicht darauf hingeweisen zu haben.

Andererseits selbst schuld, dass Du damals nicht auf die DOT Nummer geschaut hast.

Dass es jetzt mit ner Reklamation Essig ist, dürfte ja wohl klar sein.

Ergo: Pech gehabt.

Kauf Deine Räder einfach woanders.

Zitat:

Original geschrieben von marco31

Andererseits selbst schuld, dass Du damals nicht auf die DOT Nummer geschaut hast.

Die Sachen mit der DOT Nummer kennt nicht jeder,

somit muss man den Kunden in Schutz nehmen.

Beim Becker willst du ja auch nicht das Brot von gestern haben, zum Preis eines Frischen ;)

Eigentlich muss sowas Angezeigt werden. DAS IST BETRUG !!!

Zitat:

Original geschrieben von S189

Zitat:

Original geschrieben von marco31

Andererseits selbst schuld, dass Du damals nicht auf die DOT Nummer geschaut hast.

Die Sachen mit der DOT Nummer kennt nicht jeder,

somit muss man den Kunden in Schutz nehmen.

Beim Becker willst du ja auch nicht das Brot von gestern haben, zum Preis eines Frischen ;)

Eigentlich muss sowas Angezeigt werden. DAS IST BETRUG !!!

Das sehe ich genauso, 1-2 Jahre alt OK, aber 5 Jahre ist schon frech, Normalerweise sagt man, daß Winterreifen nach spätestens 7 Jahren nach Herstellung (DOT) ausgetauscht werden sollen (der Tüv verweigert bei Reifen die älter als 10 Jahre alt sind den Tüvstempel, und da gild die DOT-Nr.), Reifengummi altert bzw. härtet aus, auch wenn es Vorschrifsmäßig (kühl, troken, dunkel und nicht aufeinander gestappelt) gelagert wird, man kann das Altern nur etwas verlangsammen. Wobei ich alleine bei der fachgerechten Lagerung im SC schon schwarz sehe, im hiesigen liegen die Reifensätze auf Felge sogar gestappelt im lichtdurchfluteten Verkaufsraum.

Jetzt kommt es drauf an ob du damals vieleicht schon nen Sonderpreis oder ob du den Regulären Preis bezahlt hast. Ansonsten kannste ja mal ne Mail an den Autobild Kummerkasten schicken, die bewegen schon einiges (werden aber erst ab einer Schadenssumme von 100€ aktiv, aber versuchen kann man es ja).

Gruß Ingo

Schalte einen RA ein uns lass den einen Brief an das Smart-Center schreiben.

Dann bekommst Du höchst wahrscheinlich einen Satz neue Winterreifen gratis.

Gruß, Andy

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Schalte einen RA ein uns lass den einen Brief an das Smart-Center schreiben.

Dann bekommst Du höchst wahrscheinlich einen Satz neue Winterreifen gratis.

Gruß, Andy

Das würde ich aber nur machen wenn man ne gute Rechtschutz hat, ansonsten könnte man auf den Kosten sitzen bleiben, die Reifen sind ja problemlos 4 Jahre genutzt worden, kommt dann auf das Restprofiel drauf an, wenn die Reifen unter 4mm Profiel haben (ab da gild ein Winterreifen nicht mehr als Winterreifen), sind diese voll genutzt worden, also kein Anspruch, Alles über 4mm könnte man als Wertminderung geltend machen. Man könnte höchstens noch versuchen den damaligen Kaufpreis zu mindern, 5 Jahre alte Reifen, auch wenn diese unbenutzt sind, sind nun mal keine Neuware, und müßten so rein theoretisch als gebraucht bzw. Lagerware/Restposten oder Ähnliches verkauft werden.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

der Tüv verweigert bei Reifen die älter als 10 Jahre alt sind den Tüvstempel

Sorry, aber das stimmt nicht. Weder TÜV, noch Dekra verweigern die Plakette aufgrund der DOT.

Sie gucken nach Reifenzustand, Verschleiß und nach der passenden eingetragenen Größe, evtl. ABE.

Dass Reifen hohen Alters durch Porösität an den Flanken auffallen und beanstandet werden,

auch wenn das Profil wegen geringer Laufleistung noch okay ist, steht auf einem anderen Blatt. 

 

Ich will dir nur mal ein Beispiel nennen. Vor einigen Jahren haben wir anstandslos einen

16 Jahre alten Toyota Corolla mit 16 Jahre alten Ganzjahresreifen einwandfrei durch den TÜV bekommen.

Laufleistung des Wagens und der Reifen 32.000km.

 

An den Themenstarter einen Tipp: Man kauft nicht im sC Winterreifen, Sommerreifen oder GJ-Reifen, sondern

bei guten Reifenhändlern. Da ist der teuerste Reifenhändler oft günstiger, als Sonderangebote

beim sC. Ganz zu schweigen von der Masse an Auswahl bei einem großen und guten Händler.

Und da das eigentlich die meisten Leute wissen und nicht bei einem Autohaus kaufen,

haben die noch solche alten Lagerbestände und bieten diese bei passender Gelegenheit ihren Kunden an.

Das kommt gar nicht so selten vor. Die Autofiliale ist nämlich ein Zwischenhändler, der auch noch daran

verdienen möchte.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

 

Zitat:

wenn die Reifen unter 4mm Profiel haben (ab da gild ein Winterreifen nicht mehr als Winterreifen),

Sorry, muss schon wieder widersprechen. Das stimmt auch nicht. Auch ein Winterreifen mit 3mm Profil

bleibt ein Winterreifen. Er verliert ja nicht seine Charakteristik, nur weil weniger als 4mm Profil drauf ist.

Auch ein Sommerreifen mit weniger als 1,6mm Profil bleibt ein Sommerreifen.

Das Thema 4mm bei Winterreifen geistert fälschlicherweise überall rum, dass darunter ein

Fahren auf öffentlichen Straßenland verboten sei und dies die per Gesetz geregelte Untergrenze für einen WR ist,

aber wo steht das im § 36 StVZO ?

 

Sorry, bin heute mal Krümelkacker. ;)

 

ciao Metallik

 

Also das mit den 10 Jahre alter Reifen habe ich gerade letztes Jahr beim Tüv mitgemacht, der Golf meiner Mutter (reines Sommer/Garagen/Rentnerfahrzeug) mit 35TKm in 11 Jahren und optisch einwandfreien Sommerreifen.

Zumindest hat der Tüv mir die Plakette aufgrund des Alters der Reifen verweigert, und der Prüfer meinte noch: sehen zwar noch gut aus, sind aber steinhart, ab 10 Jahren verweigern wir grundsätzlich den Tüv! Also neue Reifen gekauft (wollte ich sowieso). Dann hast du wohl "Glück" gehabt!

Die Gesetzliche Mindesttiefe von Reifen liegt bei 1,6mm, die Verschleißanzeiger (Gummierhöhungen im Profiel) bei Winterreifen sind aber bei 4mm (empfehlung der Reifenhersteller), auch Gerichte, Versicherungen usw. achten bei Winterreifen zB. bei einem Unfall auf die min. 4mm, so wurde einem Bekannten zB. eine Mitschuld zugesprochen weil er nur noch knapp 3mm Profiel auf seinen Winterreifen bei einem Auffahrunfall (im wurde die Vorfahrt genommen) auf Schnee hatte, laut Gericht hätte er mit mehr Profiel den Zusammenstoß vermeiden können, auch wenn die Hauptschuld der Vorfahrt nehmende hatte.

Im Prinzip finde ich dieses Vorgehen auch gerechtfertigt, wer im Winter mit knapp über 1,6mm Profiel (was ja fast einem Slik entspricht) durch die Gegend fährt ist ein potenzielles Risiko.

Nach dem Entwurf zur Winterreifenpflicht (was kommen wird), würde ein Winterreifen mit einem Profiel von unter 4mm den Status eines Winterreifens verlieren (Entwurf der Definition von geeignetter Bereifung).

Gruß Ingo

Hallo, ich habe im besagten SC auch diverse Erfahrungen. Davon zu berichten, geht eindeutig in die Richtung "geschäftsschädigendes Verhalten" und "üble Nachrede". Deshalb lasse ich das lieber.

Was das Reifenalter angeht, man wird auch bei diversen Internet-Reifenhändlern auf diese 5-Jahresregelung bei korrekter Lagerung hingewiesen. Von dem her glaube ich nicht, das Du auf besondere Kulanzregelung hoffen kannst, schon gar nicht im SC.

Nach dem Kauf meines Smarts 2006 und den ersten Erfahrungen im besagten SC gab es für mich nur 2 Alternativen. Entweder den Smart wieder verkaufen, damit man diese Werkstatt von der Backe hat. Oder eine andere, bessere und günstigere Werkstatt finden, mit der man zufrieden sein kann. Gottseidank fand ich diese hier. Ich fahre also seit 4 Jahren zu allen Kundendiensten und Reparaturen nach Ilsfeld, jeder Kilometer Anfahrtsweg hat sich gelohnt und ich fahre hier in der Stadt immer grinsend am besagten SC vorbei.

 

Edit: Und mit Reifen für den Smart habe ich Dir auch einen Tipp: bei Filstalräder wird man hervorragend bedient. Kleiner Laden, vom Inhaber und seinem Sohn geführt mit hervorragendem und günstigen Service.

Gruß, NachFestKommtAb

Das sich das Smartcenter nach solche gravierenden fehlern überhaupt noch halten kann

den ich höre generell nix gutes über das SC ES habe selbst einen gebrauchten Smart und wollte dort was richten lassen zu was es aber nie kam.

Frechheit vom SC. Mach das in sovielen Foren bekannt wie möglich und gehr dort nie wieder hin. Nur so kann man denen Ihr Handwerk legen. :mad:

In Zeiten von Reifen, Reifendirekt, Reifen vor Ort und wie sie alle beim Googeln herraus gespuckt werden ist mir schleierhaft wie einer zu dem Entschluss kommt Reifen beim Vertragshändler zu kaufen.

Beim Vergleich der Angebote bei einer Freien Werkstatt habe ich bisher mindestens 20%+ im Netz sparen können, die Preise eines SC möchte ich mir gar nicht vorstellen und dann noch für 5 Jahre alte Reifen.

Es wäre nicht der erste negative Beitrag was die Machenschaften der SC angeht, mittlerweile wundert mich bei dem Verein gar nichts mehr.

P.S.

Man sollte natürlich nicht alle über einen Kamm scheren. ;)

Zitat: Mach das in sovielen Foren bekannt, wie möglich.....

Es empfiehlt sich dabei behutsames Vorgehen, um sich nicht einer Strafverfolgung wegen "Übler Nachrede" (§ 186 StGB) und evtl. Geldforderungen auszusetzen! Die behauptete Tatsache muß unbedingt bewiesen werden können, und die gemachten Äußerungen dürfen nicht herabsetzend, ehrverletzend oder/und geschäftsschädigend sein, sie dürfen keine Schmähkritik und keine Beleidigung darstellen; es muß bei sachlicher Kritik bleiben, so sehr einen das Widerfahrene auch wurmt. - - Bei Ebay kann man bei den Bewertungen täglich die gefährlichen Ergüsse wütender, vermeintlicher oder auch tatsächlicher Geschädigter nachlesen, die gar nicht ahnen, auf welch gefährlichen Pfaden sie dabei wandeln.

Wer sich ausführlichst über dieses sensible Thema, mit dem wir als Smart-Fahrer leider häufig konfrontiert werden, informieren möchte, der führe sich in einer ruhigen Ecke mal dieses zu Gemüte:

----> www.juraforum.de/.../...tsschaedigende-aeusserungen-im-internet-241619

am 8. November 2010 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Die behauptete Tatsache muß unbedingt bewiesen werden können

er hat die Reifen, er hat den Beleg mit Kaufdatum und er hat die Aussagen vom SC, die das Verkaufen von 5 Jahre alten Reifen als gängige Praxis beschreiben, so what!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. neue Winterräder im SC Esslingen 5 Jahre alt