neue winterreifen auf c350
hallo liebe forumsmitglieder,
habe seit heute meine neuen winterreifen auf meinem wagen , 225er dunlop 55/ r17 (c 350 benziner , w204, BJ09)
klar müssen reifen eingefahren werden , aber was hier passiert ist nicht mehr normal . in jeder kurve bei ein
wenig gas --> heck haut ab . beim lenken fühlt es sich an wie mit einer schüssel durch pudding zu fahren .
nach einem kleineren burnout (vllt um den reifen "einzufahren" =) ) links und rechts schlenkerer , wesentlich (!) mehr als
bei sommerreifen (also statt normal 1 mal hin und her , 3 mal hin und her !) . fühle mich wie kapitän blaubär auf hoher see im augenblick .
gibt sich das nach 3-400 km ? oder stimmt hier woanders etwas nicht ?
gruß,
belli
Ähnliche Themen
17 Antworten
bist du sicher,dass du 225/55? 17ner drauf hast? denn die freigegebene grösse ist ja egtl 225/45/17..vielleicht ist ja das ein grund des ausbrechenden hecks..oder auch vielleicht hast du ein etwas billigeres modell genommen?! ansonsten ab zum reifenhändler und beschweren ich kenn nähmlich so ein verhalten nicht..
Hy
habe auch einen S204 350er Benziner.
ABER
Bereifung sollte 225/45/17 sein!!! sicher nicht 55er bist du sicher dass du 55er drauf hast, wäre natürlich der Hammer....
Neue Reifen sollte man die ersten 100km nicht zufest "strapazieren"
Ist natürlich klar weicher als meine 19" Sommerpneus (fast auf Wolke 7)
Ab jetzt ist halt reifentechnisch ein behutsamerer Gasfuss angebracht
lg andy0871
Das ist auf keinen Fall normal.
Ich habe schon viel Reifen gefahren, auch mit dem Motorrad, so hat sich noch nie ein reifen verhalten.
Ok, die ersten 10 Km mit dem Motorrad, etwas easy und mal zurecht bremsen, damit er nicht rutscht, aber so schlimm wie du das schilderst war es noch nie.
Hört sich an, als hättest du VIEL zu wenig Luft drin.
Zum Händler und reklamieren!
Gruß, Rudi
Zitat:
Original geschrieben von andy0871
Hy
habe auch einen S204 350er Benziner.
ABER
Bereifung sollte 225/45/17 sein!!! sicher nicht 55er bist du sicher dass du 55er drauf hast, wäre natürlich der Hammer....
Neue Reifen sollte man die ersten 100km nicht zufest "strapazieren"
Ist natürlich klar weicher als meine 19" Sommerpneus (fast auf Wolke 7)
Ab jetzt ist halt reifentechnisch ein behutsamerer Gasfuss angebracht
lg andy0871
tippfehler sorry. sind natürlich 225 / 45 / r17 . dunlop wintersport 3d , heute neu draufgezogen bekommen .
das mit dem luftdruck werd ich prüfen morgen . normalerweise kann man von einer normalen,offiziellen mercedes werkstatt doch erwarten dass der druck passt sobald das fahrzeug wieder rausgeht oO ?
das hat mich heut echt geschockt , um jede (!) kurve heck weg , und das bei nicht zu viel gas .... klar , einwenig dynamisch , aber nicht blech ! :/ aber beim kontrollierten ausbrechen ... 3-4 mal länger zum einfangen wie sonst . das hat mich beeindruckt - negativ .
ich würde das reklamieren kann auch materialfehler der reifen sein zu weich o.ä.
Als erstes kannst ja mal zumindest den Reifendruck überprüfen evtl ist da echt was dran
Aber so etwas habe ich noch nie gehört normal kommt das Heck doch nicht so leicht ....
Zitat:
Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx
ich würde das reklamieren kann auch materialfehler der reifen sein zu weich o.ä.
Als erstes kannst ja mal zumindest den Reifendruck überprüfen evtl ist da echt was dran
Aber so etwas habe ich noch nie gehört normal kommt das Heck doch nicht so leicht ....
erstmal luft checken , dann seh ma weiter . aber ausm stand rechts rum , und dann kommts geflogen kann net sein ...
an der luft lag es nicht . heute fuhr der reifen auch wieder besser (nach 100 km) , perfekt noch nicht , aber ich glaube ich hab einen spät-starter erwischt
Was hast du für Luftdruck vorne und hinten?
Ich hab vorne 3.0 Bar und hinten 3.5 Bar, lade zwischendurch auch viel.
lg andy0871
Zitat:
Original geschrieben von andy0871
Was hast du für Luftdruck vorne und hinten?
Ich hab vorne 3.0 Bar und hinten 3.5 Bar, lade zwischendurch auch viel.
lg andy0871
auf einer c klasse?dann freu dich auf einen ungleichmäßigen verschleiß,normal genießt so einen luftdruck ein vito/viano im beladenen zustand ;D
Zitat:
Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx
Zitat:
Original geschrieben von andy0871
Was hast du für Luftdruck vorne und hinten?
Ich hab vorne 3.0 Bar und hinten 3.5 Bar, lade zwischendurch auch viel.
lg andy0871
auf einer c klasse?dann freu dich auf einen ungleichmäßigen verschleiß,normal genießt so einen luftdruck ein vito/viano im beladenen zustand ;D
also ich hatte auch immer solchen luftdruck in meinen 19nern..war sogar von Dunlop so vorgeschriben,auf dem reifentypbericht das ich dazubekam. und bei der c klasse hatten sich ja die kunden beschwert,dass der reifenverschleiss sehr hoch war,und deshalb sagen auch alle werkstätten man sollte einen höheren druck drinn haben. also diese erfahrungen hab ich gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von lacosteholic
Zitat:
Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx
auf einer c klasse?dann freu dich auf einen ungleichmäßigen verschleiß,normal genießt so einen luftdruck ein vito/viano im beladenen zustand ;D
also ich hatte auch immer solchen luftdruck in meinen 19nern..war sogar von Dunlop so vorgeschriben,auf dem reifentypbericht das ich dazubekam. und bei der c klasse hatten sich ja die kunden beschwert,dass der reifenverschleiss sehr hoch war,und deshalb sagen auch alle werkstätten man sollte einen höheren druck drinn haben. also diese erfahrungen hab ich gemacht.
das mit den 19 zoll muss ich irgendwie überlesen haben,aber trotzdem wundert das einen fast aber gut die extreme breite wird das wohl so wollen ,ich zieh meine nichtsnützige meinung zurück
Ich gebe IMMER 0.3 Bar mehr Luftdruck als der Hersteller empfiehlt.
Hatte bis jetzt noch NIE unregelmmässige Abnützungen an den Reifen.
Die Hersteller/Verkäufer wollen ja Reifen verkaufen....
lg andy0871
Zitat:
Original geschrieben von andy0871
Ich gebe IMMER 0.3 Bar mehr Luftdruck als der Hersteller empfiehlt.
Hatte bis jetzt noch NIE unregelmmässige Abnützungen an den Reifen.
Die Hersteller/Verkäufer wollen ja Reifen verkaufen....
lg andy0871
Das kann ich nur untertreichen.
Ich fahr auch immer Sommer wie Winter 0,3-0,5 Bar mehr, das hat sich die letzten 10 Jahre bewährt.
Mit der Hersteller Reifendruckempfehlung kann man die Reifen wesetlich früher entsorgen, besonderns die Vorderreifen.
Zitat:
Original geschrieben von lazsniper
hallo liebe forumsmitglieder,
.. heck haut ab . beim lenken fühlt es sich an wie mit einer schüssel durch pudding zu fahren ... fühle mich wie kapitän blaubär auf hoher see im augenblick .
gruß,
belli
Hallo Belli,
ich fahre zwar keine Dunlop, sondern die gleiche Größe als Conti WinterContact TS 830 P als V-Reifen (bis 240 km/h), kann das Fahrverhalten aber exakt bestätigen.
Selbst im Sportmodus (FDP) fährt sich der Wagen "oben rum" (180-240), vorallem in langgezogenen Kurven, wie eine Ostseefähre. Das klappt mit den Sommergummis spürbar konkreter und nervenschonender.
Liegt also sicher nicht an den Dunlops, sondern grds. an weichen und neuen Winterpneus... (was ja an sich kein Wunder ist)
Schönes Wochenende
Alex